SSI Scuba Rangers Abgesandt von Tauchigel am 25.04.2008 - 14:33:
Sorry das erste Posting ging ins falsche Forum ( oh was für`n Anfänger)
So langsam muss ich meine Söhne ( 8 und 10 ) fit fürs Tauchen machen. Da bin ich über die Scuba Rangers gestolpert. Ist das was ? Könnt Ihr "alten" Hasen das empfehlen ? gibt es alternativen ? Für seine Kinder will man ja immer das Beste, auch ohne zu wissen was das Beste ist
Also sind Meinungen und Kommentare willkommen.
Jörg
Antwort von Tauchigel am 25.04.2008 - 15:14 Da ich durch mein Falschposting schon etwas "Prügel" einstecken musste (virtuell) hier noch ein Posting falls ich im Text etwas gesagt habe was falsch verstanden werden könnte ....
Oh hier muß ich ja jedes Wort aufpassen, also eigentlich sollte das ins andere Forum aber gut
Meine Jung liegen mir seit 2 Jahren ( Kroatien und Griechenland) in den Ohren ab wann sie mit mir tauchen könnten. Bisher gehen wir gemeinsam schnorcheln und ich zeige ihnen dort einen schönen Fisch und da ein einen kleinen Tinti in ner Höhle. Und dann wollen Sie eben auch mal etwas tiefer einen Gegenstand oder Lebewesen genauer sehen, aber so lange Schnorchel gibt es nicht und so kommt die Frage nach dem Tauchen lernen.
Also die Kinder wollen .... (hoffentlich hab ich nicht wieder etwas falsches geschrieben...ich bin eine lieber Papi und keiner der die Jung ins Wasser Zwingt!!!! )
Jörg
Antwort von D-32 am 25.04.2008 - 15:14 Du bist ein REG, aber hoffentlich kein Troll, obwohl das Posting darauf schließen lässt.
"So langsam muss ich meine Söhne ( 8 und 10 ) fit fürs Tauchen machen."
Ich hoffe, dass dieser Satz nicht ernst gemeint ist!
Lies dir bitte als ersten Schritt alle Beiträge zum Thema Kindertauchen im Forum dieser Website durch:
Hier klicken
Dann schaltest du dein Gehirn auf Informationsverarbeitung.
Als nächsten Schritt verbindest du das mit diesem Zitat von dir:
"Für seine Kinder will man ja immer das Beste"
Und nach all diesen Schritten kaufst du deinen Söhnen eine ordentliche ABC-Ausrüstung und zeigst ihnen im nächsten Urlaub, wie spannend allein Schnorcheln ist und wie man elegant in Apnoe abtaucht (Druckausgleich nicht vergessen).
Und frühestens in 2 Jahren darf der ältere Sohn auch mal mit Gerät ins Flachwasser.
Antwort von henri am 25.04.2008 - 15:27 Wenn Du Deine Kinder "...fit fürs Tauchen machen..." mußt, ist das SSI Scuba Ranger programm nichts für Deine Kinder, weil tauchen nichts für Deine Kinder ist.
Tauchen mit Kindern und Jugendlichen geht immer nur auf der Basis von Freiwilligkeit. Das heißt aber auch nicht, daß jedes Kind, daß tauchen will, auch geeignet ist.
Die Entscheidung sollte für einen Einzelfall gemeinsam mit dem Kinder-TL, den Eltern und eventuell einem Taucharzt getroffen werden.
Letztendlich behalten wir uns in unserem verein auch vor, den Eltern zu sagen, das ein Kind noch nicht für das Tauchen geeignet ist. Das wirst Du in etlichen kommerziellen Tauchschulen wahrscheinlich nicht hören, weshalb ich generell von einer Kombination von Kindertauchen und Kommerzieller Betätigung des Ausbilders abrate. Nicht daß es da auch sehr gute Ausbilder gibt, aber wenn man eine Kindertauchausbildung Kindgerecht machen will, dann ist das völlig unwirtschaftlich, weil es Einzelbetreuung heißt und sehr lange dauert.
Erfahrungen übermittle ich auch gerne persönlich. In dem Forum hier wird mir das Thema Kindertauchen zu stark polarisiert.
Grüße,
henri
Antwort von Tauchigel am 25.04.2008 - 15:41 ok ...
Nochmal der Satz "fit ... machen" war ironisch gemeint. Ihr braucht darauf nicht mehr zu posten.
Auch Beleidigungen ala "Gehirn schalten" gehören nicht in ins posting.
Ich möchte mich also nochmals dafür entschuldigen und hoffe die Reaktionen damit etwas zu beruhigen.
Friede.
Ich wollte mich nach Erfahrungen zum SSI Scuba Rangers Programm erkundigen.
Mein Sohn (noch 10, im Juni 11) fragte mich vor kurzem ob er in diesem Sommer mehr als schnorcheln dürfte.
@heni, ich hoffe durch meine anderen Antworten habe ich nun glaubhaft gemacht das dies doch etwas für meine Kinder ist. Und dem Kleinen ist schon klar das es zur Zeit für ihn nur seine Schnorchelsachen gibt.
@D-32, hast Du Kinder ? wenn ja wie gehst Du mit dem Thema um?
ICh möchte das hier wieder in eine normale Diskussion bringen.
Jörg
Antwort von hket am 25.04.2008 - 16:00 Tauchigel: Warum bettelst Du eigentlich ständig um
hier noch etwas von mir >>> etwas tiefer einen Gegenstand oder Lebewesen genauer sehen, aber so lange Schnorchel gibt es nicht <<<
ok, sowas kann jedem mal passieren, aber wenn Deine Jungs dann mal Ihren Schein machen, lies dir bitte mal die Grundlagen in deren Ausbildungsunterlagen durch.
Könnte sonst peinlich werden.
Helmut
fies sein macht Spass
Antwort von D-32 am 25.04.2008 - 16:10 @ Tauchigel
Ich habe eine inzwischen 24-jährige Tochter, die allerdings Sportarten wie Tanzen, Reiten, Tennis bevorzugte, gern schwimmt, aber nie tauchen wollte.
Antwort von chrisP42 am 25.04.2008 - 17:03 @D-32
Hm, ich bin mal Deinem Link gefolgt und hab die ganzen Threads und PDFs gelesen. Wie Du daraus auf Deine Schlussfolgerung "Und in frühestens 2 Jahre ... " kommst, erschliesst sich mir aber nicht. Wenn ich nichts überlesen habe (was natürlich durchaus sein kann), dann ist der kleinste gemeinsame Nenner eher: "Unter 8 Jahren auf keinen Fall Gerätetauchen".
Ich denke, neben der Einhaltung der dort in verschiedenen Tabellen angegebenen Richtwerte (flach, kurz, warm) ist das wichtigste eine sehr kritische Beurteilung der Fähigkeiten 1. des Kindes, 2. des Tauchlehrers und 3. der Eltern. Ich würde meine Tochter nie ohne einen Tauchlehrer meines Vertrauens in`s Wasser lassen. Und was den angeht, ist mir erheblich wohler wenn ich weiß, dass er auch mal nen Tauchgang abbricht/gar nicht erst anfängt. Ist meiner Tochter im Urlaub 2 mal passiert, und obwohl schlecht für die Stimmung war das genau richtig. Und der Tauchlehrer meines Vertrauens hier vor Ort sagt, unter 12 mit ihm nur Pool ... auch nicht gut für die Stimmung, aber nun gut Im Moment is eh noch zu kalt.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 25.04.2008 - 17:45 @igel:
Herzlichen Glückwunsch! Du hast mit Deinem Posting voll ins Schwarze getroffen. Hier tummeln sich ein Reihe recht verstandsbefreiter Leute. Eine spontane Ferndiagnose läuft idR auf Narzissmus hinaus.
Jedenfalls ist die Akzeptanz abweichender Meinungen nicht weit ausgeprägt.
Ich glaube, als Taucher kannst Du die Anforderungen gut einschätzen und weißt auch am besten, ob Deine Kiddies das gebacken bekommen.
Zumindest bei PADI geht aber für den 8-jährigen nur so ein bißchen poolplanschen. Der 10jährige könnte den Junior-OWD machen.
Viel Erfolg
Antwort von D-32 am 25.04.2008 - 21:24 @ kein Nick
Es gibt genug fachlich kompetente Tauchmediziner, die exakt meiner Meinung sind. Ob sie Recht haben, weiß noch niemand, aber Kinder als tauchmedizinische Versuchskaninchen zu mißbrauchen, um daraus in 5 oder 10 Jahren statistisch verifizierbare Daten zu gewinnen, ist voll daneben!
Und es gibt Tauchausbildungsfirmen, die aus rein kommerziellen Gründen diese Altersgruppe angraben, weil ihnen allmählich die Kundengruppe ab 14 Jahre zur Neige geht. Denen ist das eigene Bankkonto wichtiger als alle medizinischen Bedenken.
Antwort von todi01 am 25.04.2008 - 22:08 Hallo Tauchigel
Leider gibt es unter den Forumsteilnehmer leute die gerne polemisieren und beleidigen um so sachlichen Antworten aus dem Wege zu gehen.
Ich versuche Dir sachlich zu schreiben, welche Möglichkeiten es gibt: Für 8jährige gibt es die Scuba Rangers von SSI und das Seal Team von PADI. Beide Programme sind reine Schwimmbad-, resp. Pooltauchgänge bis max 3-4 Meter tiefe. Was richtig gepostet wurde, das Kindertauchen muss auf absoluter Freiwilligkeit beruhen, falscher Ehrgeiz der Eltern ist hier fehl am Platz. Ich verstehe aber Deine Situation, meine Tochter (8jahre alt) lag mir ebenfalls zwei Jahre in den Ohren. Ich habe dann diesen Winter zusammen mit Ihr das PADI Seal-Team Programm durchgeführt. (übrigens ich oute mich als PADI TL) Sie hatte riesig freude daran und gesundheitlich geht es ihr auch noch gutIch habe mich auch mit Tauchmedizinern über dieses Thema unterhalten! Das ganze funktioniert übrigens auch mit körperlich Behinderten Kindern (auch hier laut Medizinern ohne Probleme). Mit Deinem 10jährigen Sohn kannst Du den Junior Open Water Diver machen.
So nun könnt Ihr über mich herfallen
Todi (ein liebender Vater, der mit seiner 8jährigen Tochter gerne im Pool tauchen geht)
Antwort von D-32 am 25.04.2008 - 22:39 Todi, danke für dein "Outing"
Der Unterschied zwischen uns:
Du bist verpflichtet, das gesamte Programm deiner Firma nicht zu kritisieren, sondern zu unterstützen und bestmöglich zu vermarkten.
Ich darf mich auch öffentlich kritisch zur Kinderausbildung nach CMAS äußern und aus eigener Überzeugung niemand unter 14 Jahren mit Tauchgerät ausbilden.
ChrisP hat mit seiner Nr. 1 einen wichtigen Punkt angesprochen, nämlich die Fähigkeiten des Kindes. Und genau da sehe ich generell die Kontraindikation Nr. 1: Durch Medien- und Reizüberflutung sind viele Kinder, vor allem Jungen, der aktuellen Generation zwischen 8 und 14 Jahren gar nicht in der Lage, sich über die Dauer eines Tauchgangs von ca. 30 Minuten konstant auf so etwas Komplexes wie das Tauchen mit Gerät zu konzentrieren. Ihnen das Gerätetauchen als Fun-Event zu verkaufen ist eine mehr als grobe Ignoranz der tatsächlichen Komplexität!
Ich hoffe, das war auch für dich sachlich genug!
Antwort von todi01 am 25.04.2008 - 23:21 Hallo D32
Ich halte eine Mathe-Stunde die 45 Min. dauert für komplexer als 30 Min Gerätetauchen. Zum Thema Reizüberflutung; meine Tochter hat kein Nintendo, schaut pro Tag max. 30-60 min. fern und spielt sehr viel mit Anderen Kinder draussen. Und ich behaupte, dass ich beurteilen kann ob ein Kind sich konzentrieren kann oder nicht.
Ganz sachlich dargestellt.
Aber es gibt halt Leute für die gibt es nur schwarz und weiss. Und beim Kindertauchen oder "kommerziellen" Anbietern im Tauchen halt nur schwarz.
Gruss Todi
Antwort von Kölle Alaaf am 25.04.2008 - 23:44 Versuche es mal hier und investiere die 20 Euro - gut investiert: viele Infos und Du wirst nicht "masakriert" wie in gewissen Foren
Antwort von uli_moesslang am 26.04.2008 - 07:35 Jetzt auch nochmal mein Beitrag:
Das ist doch ganz normal dass die Kinder auch mit den Eltern die Unterwasserwelt erkunden wollen und da bieten sich die Scuba Rangers an.
Natürlich ist jeder Kurs nur so gut wie der Ausbilder.
Ich bin da nicht der gleichen Meinung wie "einige Schreiber" mein Sohn ist glücklich über die frühe Ausbildung, jetzt 27 und TL.
Man muss die Kinder ja nicht kilometerweit mit der Ausrüstung rennen lassen, dass körperliche Schäden zu befürchten sind.
Angerödelt wird am Wasser.
"eine Zumutung. Fürs Kind und den Instructor"
Nur wenn man die Kinder in den Kurs zwingt, was hier ja nicht vorliegt und ich gehe davon aus, dass die Instruktoren "Kinderfest" sind.
Lass dich von den Reichsbedenkenträgern nicht verunsichern und ermögliche deinen Kindern den Tauchsport und schöne Erlebnisse und Urlaube, sie werden es dir danken.
uli
Antwort von D32 ist ein ........ (Nach wunsch einfuegen) am 26.04.2008 - 09:42 Nicht wirklich zum Thema!
@D32
mmmh, wenn ich mich an mein "erstes mal" noch richtig erinnere, war das Anfang der 70iger auf Teneriffa, im Salzwassernaturschwimmbad bei CMAS (hab da so ein blaues Buechlein gestempelt bekommen, da steht CMAS auf dem Stempel und vorne drauf) mit Kleinstflasche (4od6l?) und Neoprenanzug.
Und ich war noch keine 10 Jahre alt, aber in der 4er Gruppe war ich "der Grosse"
Und im Grunde hat sich doch der "Verein"(CMAS) erst sweitdem dem Markt (PADI) mit der exorbitanten Verkuerzung der Ausbildungszeiten von Monaten im Schwimmbad auf "in 4 Tagen auf der Malediveninsel" (z.B., ich habs noch in 5 Tagen in der Tuerkey zum *, in Egypt in 4 Praxis-Tagen zum **, und in Asien in knapp 2 Wochen zum *** gemacht)
Vielleicht solltest du die Nase nich ganz so hoch tragen, und vorher mal schauen, was DEIN VEREIN den in der Realitaet, aus wirtschaftlicher Notwendigkeit (um nicht ganz unbedeutend zu werden) in den letzten 40 Jahren abgekupfert hat!
Antwort von KLeiner Hans am 26.04.2008 - 10:01 Tauchigel
D-32 Hat Recht,kommt nur sehr straff und hart rüber. Hab es auch schon erfahren müssen(Thema XXXl-Taucher),zum Thema: Les dir seine Antworten mal durch ,stimmt schon alles.Habe selber viele Kinder im Alter von 14-18 ausgebildet( bewust Kinder geschrieben)14 ist da schon die Schmerzgrenze für mich. Beherzige mal den Spruch Körper und Geist müssen bereit sein. Und mit 8/10 sind sie es noch lange nicht. Las sie mosern(tun Kinder doch gerne wenn sie etwas nicht bekommen)geh mit ihnen Schnorcheln und mach Übungen die sie echt forden. Geh zu einen Tauchverein und las sie dir zeigen,wenn du sie noch nicht kennst. Zeige deinen Kindern die Natur unter Wasser beim Schnorcheln.Das macht sie danm fit in 3 bzw 4 Jahren mit den richtigen Tauchen anzufangen.Alles andere ist Geldzocke( rübergeschwoppt aus Ami-Land) , so einen Blödsinn hat früher keiner gemacht-warum wohl???.Zum Schluß denk an die Gesundheit deiner Kinder( mein Sohn 24 durfte auch nicht früher).
Alzeit gut Luft Hans
man mag über die Form streiten, aber inhaltlich stimme ich D32 voll zu.
Obwohl es den Junior OWD ab 10Jahre gibt halte ich dies für sehr bedenklich. Die wenigsten 10j. Kinder haben meiner Meinung nach die notwendige körperliche und geistige Reife für den Tauchsport.
Dies sage ich bewußt als Arzt und Großvater eines 9jährigen Jungen.
Gruß
Uwe
Antwort von Scuba Dude am 26.04.2008 - 13:05 Darueber dass es fuer einen JR. OWD oder sogar JR. Scuba Diver mit 10 und meistens auch mit 12 noch zu frueh ist muss ich zustimmen. Solche Programme wie Scuba Ranger oder Bubble Maker im Pool oder unter Pool aehnlichen Bedingungen, die nicht zu einem Brevet fuehren, sind aber eine komplett andere Geschichte und sowas finde ich in Ordnung. Im Freiwasser wuerde ich es aber auch erstmal auf Apnoe und Schnorcheln belassen.
Antwort von D-32 am 26.04.2008 - 20:27 Eine ganz andere und ergänzende Überlegung:
Wenn ein Kind mit 8 oder 9 Jahren beim Ranger- oder Sonstwas-Programm im Pool erstmal "angefüttert" wurde, dürfte es verdammt schwer sein, ihm klarzumachen, dass da für die nächsten 4 - 5 Jahre nichts Weitergehendes drin ist. Und - Dank an meine Vorposter - sollte da ja auch bis mindestens zum 12. - 14. Lebensjahr nichts drin sein.
Wozu also Geld für diese Kinderprogramme ausgeben? Nur, damit die Gören aufhören zu quengeln? Ist dann ja wie an der Supermarktkasse: Der Blag muss nur laut und ausdauernd genug schreien und bekommt seine Naschis, damit er still ist.
Antwort von Diving Balou am 26.04.2008 - 21:21 Hallo Hallo ? HALLO ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben...
Ihr habt alle Recht ! Die die sagen erst ab 14 Jahren haben die Blagen genug in der Birne um es zu verstehen.
und
Auch die anderen haben Recht...
Aber was wir uns mal vor den Augen halten sollten ist das SSI oder auch PADI mit ihren Kinderprogramm den kleinen das spielerisch beibringen möchte um somit ( Sicherlich ) neue Kunden zu schaffen für die Zukunft. Wir reden hier nicht von 30 Min Tauchen. Sondern kurze Unterwasser Trips um eine Aufgabe zu Lösen...
Sicherlich haben Vereine wie CMAS oder VDST auch Interesse die "kleinen" zu binden.. Nur da geht es unter den Decknamen " Verein" .
Aber sorry hatte auch schon Kinder mit 10 Jahren die Besser Tauchen konnten als so manch anderer..
Nicht weil sie ein natur Talent waren, wohl ehr weil sie an diesen Kinderprogrammen Teilgenommen haben.
Da bei lass mal das Medizinische jetzt an der Seite..
Ich bin kein Doc.. und wenn ein Doc bescheinigt das er Tauchen darf ist es für mich ok.
Doch muss ich sagen das ich bei den Zeiten und Tiefen für JOWD auch darauf achte das wir nicht zu tief und zu lang bleiben..
Somit kann ich für mich nur sagen. Ich finde diese Programme echt ok wenn der Instructor sich mühe gibt und den Kids was beibringt.
Gruß
Diving Balou
Antwort von Kleiner Hans am 26.04.2008 - 22:45 @D-32 Dem kann man nichts mehr hinzufügen
Hans
Antwort von °°steffi°° am 26.04.2008 - 23:35 @D-32
>>Durch Medien- und Reizüberflutung sind viele Kinder, vor allem Jungen, der aktuellen Generation zwischen 8 und 14 Jahren gar nicht in der Lage, sich über die Dauer eines Tauchgangs von ca. 30 Minuten konstant auf so etwas Komplexes wie das Tauchen mit Gerät zu konzentrieren.<<
Das sehe ich ganz anders, was du allerdings übers "Anfüttern" schreibst Durfte schon 12-jährige auf 40m betrachten .
Meine Eltern liessen mich nicht tauchen, bevor ich 14 war. Und im Nachhinein muss ich sagen, ich bin ihnen dankbar. Wer weiss, was ich sonst alles für Unsinn getrieben hätte Tauchen heisst halt auch Verantwortung übernehmen, nicht nur für sich,sondern auch für andere. Schnorcheln ist ja auch schön und macht riesig spass.
Antwort von bestof34 am 26.04.2008 - 23:52 Ich denke dass es in erster Linie wichtig ist dass du selbst eine gute Ausbildung hast, dich im Wasser sehr wohl fühlst, zumindest CMAS**/Rescue …. hast und regelmäßig übst.
Meine Söhne haben mit 11 und 12 mit dem Tauchen begonnen. Während der Jüngere mit 13 schon alle Urlaubstauchgänge mitmachen konnte (einen TG/Tag, den zweiten pausierte er), hat sein damalig 14 jähriger Bruder noch keine Urlaubstauchgänge mitgemacht und wir haben den 14 jährigen Sohn auf ca. 10 m begrenzt (hat er auch eingesehen).
Beide Söhne übten wöchentlich Retten und Bergen eca. im Schwimmbad und waren bei unserem Tauchverein (CMAS).
Es ist aus meiner Sicht sehr unterschiedlich und kann aus der Ferne kaum beurteilt werden, ob ein Kind für das Tauchen überhaupt, oder in welcher Tiefe auch immer geeignet scheint.
Ich habe meinen Söhnen beigebracht, dass sie üben müssen. Sie hatten bei den wöchentlichen Übungen im Pool auch sehr viel Spaß.
Sieh zu dass du selbst sehr sicher im Wasser und Retten/Bergen bist!
Lass die Kinder üben und von TL beurteilen welche kein Geld mit dir oder deinen Kindern verdienen!
Übt gemeinsam im Pool!
Wenn ihr nicht üben wollt, dann lasst es noch gehen!
Immer Gut Luft
Antwort von Kölle Alaaf am 27.04.2008 - 10:20 @ bestof34:
Seit langem lese ich die Threads über das Kindertauchen mit INteresse durch. Habe ich doch ähnliches gerade erlebt bzw. noch vor mir.
Mein Sohn hat seinen Junior OWD mit 14 in Ägypten gemacht. Er fand die Ausbildung damals hart, hat aber wahnsinnigen Spaß beim Tauchen. Als mein Lieblings-Buddie ist er ein sher ruhiger, verlässlicher Partner, bei dem man immer weiß, wo er ist und was gerade abläuft.
Meine Tochter ist 10 und will nun ebenfalls im September das Abenteuer Tauchen starten. Herrgott, mit 10 und schon tauchen? Das dürfte in der Quintessenz die Aussage von vielen Teilnehmern hier sein. Aber wie oben geschrieben gibt es in der Welt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch etliche Graustufen. So sind nicht alle Kinder gleich, nur weil sie gleich alt sind. Meinen Sohn hätte ich mit 10 mit Sicherheit nie unters Wasser geschickt, bei meiner Tochter sehe ich das anders. Sportlich ist sie vollkommen in der Lage, die Tauchgänge zu bestehen. Jede Woche trainiert sie 20 Stunden (keine Schulstunden, sondern 60 Minuten-Stunden) Kunstturnen an 5 Tagen die Woche, kann sich ohne Probleme für 60 Minuten auf ein einziges Problem konzentrieren und hat eine Disziplin, die ich gerne bei unseren Azubis (20 und 21 Jahre alt) im Betrieb gerne sehen würde.
Ergo habe ich keine Probleme damit, ihrem Wunsch nachzukommen. Genauso ist klar, dass abgebrochen wird, wenn es nicht passt oder doch eine gewisse "Überforderungs-Symptomatik" auftritt. Vom medizinischen Standpunkt aus habe ich da noch weniger Anlass zur Sorge, da meine Frau Ärztin ist und hier eine Dauerkontrolle gegeben ist, wie sie wohl nur selten vorkommt.
Also, es gibt halt nicht immer nur schwarz oder weiß, es gibt auch grau - und genau dazu zähle ich mich bzw. meine Tochter. Und nun könnt ihr gerne drauflos wettern um mir klar zu machen, dass ich wohl doch einen Fehler mache, aber dann bitte mit vernünftigen Argumenten. Denn genauso wie ich meine Meinung hier vertreten habe, genauso kann ich ja auch falsch liegen (aber jeder andere auch).
CU Oliver
Antwort von KLeiner Hans am 27.04.2008 - 17:43 @milkyway
Es geht nicht um drauflos wettern. Aus meiner gemachten Erfahrung im Umgang mit Kindern (beim Tauchen) kann ich dir sagen-Es ist alles möglich und nicht immer kalkulierbar. Das Selbstvertrauen ist meist riesig, eine gesunde Angst unbekannt. Als Tauchpartner der mich im Notfall retten soll, Kann und solte man Geistig und Körperlich nicht rechnen. Da dürften fast alle überfordert sein. Warum nicht wenigstens bis 14 Jahren warten(und das ist noch früh genug)dann eine vernünftige Ausbildung beginnen. Kunstturnen ist nicht tauchen, da säuft mann in Panik nicht so schnell ab. Habe solche Nummern selbst im Hallenbad schon erlebt. Man überschätzt schon mal leicht die Fähigkeiten seiner Lieben Kleinen. Zum Schluss Kinder wollen oft was , ob sie es bekommen entscheiden eigentlich die Eltern.
Hans (Vater eines 24 Jähr. Sohnes
Mit "wettern" meinte ich auch eher pauschalisierte Bemerkungen, die hier leider oft stereotyp kommen.
Natürlich ist Kunstturnen kein Tauchen. Bei diesem Sport kann man sich höchstens ein paar Knochen brechen, wenn man nicht aufpasst - ertrinken kann man da nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass es an Konzentrationsfähigkeit, Disziplin und Ausdauer nicht mangelt. Leider kann man so etwas nicht über jedes Kind von 10 Jahren sagen.
Ich sehe es bei meiner Kleinen eher so, dass ich ihrem Wunsch entspreche und das in Stufen. Das Schnuppertauchen auf 2m hat ihr wahnsinnigen Spaß gemacht, nun machen wir langsam weiter. Und bei jeder Stufe wird halt geschaut, ob es funktioniert oder nicht. Es ist ja beileibe nicht so, dass die kleine Dame den Junior OWD macht und wir dann mal gleich auf 20-30m abzwitschern. Ich denke mal, dass wir die erste Zeit hübsch brav auf 6m bleiben werden und uns langsam vortasten. Das dieses Unterfangen auf Jahre angelegt ist, dürfte klar sein.
und noch eines - eigentlich darf man das so nicht sagen, aber ich bin im Prinzip der größte Kritiker meiner Kinder. Besser einmal zuviel zurück geholt als einmal in die Röhre geschaut.
CU Oliver
Antwort von Achim1971 am 29.04.2008 - 12:54 Hallo,
ich persönlich halte nichts von Kleinkindertauchen wie es hier in D vor allem der CMAS Verband VDST ab !6! Jahren (ab 8 Jahren mit Gerät) propagiert. Steht dort so immer noch auf deren HP, Leider verweigert sich Jo, alias D-32 seit geraumer Zeit dies mal einzusehen, geschweige denn dazu Stellung zu nehmen.
Insoweit gebe ich D-32 gerne Recht, "diese kommerziellen" Verbände VDST und CMAS haben es für Ihr Überleben anscheinend zwingen nötig schon 6 jährige unter Wasser zu bringen. Da sollte D-32 doch wirklich mal an ein Crossing denken.
Selbstverständlich steht es auch mir als ( unter anderem auch PADI-TL) Tauchlehrer frei, ob ich jemanden für geeignet halte oder, ob ich eine Person ablehne.
Ob Du Deinen Kids Gerätetauchen schon zumuten willst, und kannst wirst Du letztlich selbst entscheiden müssen. Lass Dich doch mal von einem Tauch-Arzt beraten, schau Dir die jeweiligen Programme an, und bedenke es gibt keine gesicherten Belege die pro oder contra kindertauchen sprechen.
Ich persönlich bin eher contra eingestellt, aber schließe keine Altersgruppen (ab 10 Jahre) generell aus, sondern sehe das von Fall zu Fall individuell.
Naja, der Arzt taucht mit, insofern wäre das gesichert
CU Oliver
Antwort von Cl@us am 29.04.2008 - 23:50 Ich pflichte D32 in seinem ersten Posting völlig bei.
... bis auf die Kleinigkeit, daß auch dieses Thema mit einer Diskussion CMAS vs PADI absolut nichts zu tun hat!
Auch wenn Tauchigel keine einschlägigen Artikel zu diesem Thema finden oder lesen will, - allein das nicht wegzudiskutierende RISIKO muß Grund genug dafür sein, mit dem Gerätetauchen zu warten, bis die Kinder mindestens 12 Jahre alt sind. Eine gesunde Schwimm- und Schnorchelausbildung bis dahin ist sicherlich die bessere Variante.
14 Jahre, 12 Jahre, 10 Jahre, dan wieder 15 oder 16 Jahre. Sollte man nicht sagen, dann anfangen, wenn sie reif genug sind - wann immer das auch sein mag? Und sollte das Kind mit 10 oder 11 Jahren reif genug sein, va bene. Klappt es mit 14 der 16 noch nicht, dann heißt es warten.
Gesundheitliche Schädigungen schließe ich mal bei uns aus, aufgrund andauernder ärztlicher Überwachung.
Grummelfluch....wieso ist dieses das so ziemlich einzige Forum im Wörldwaitwäb ohne Edit-Funktion? Das kann so schwer doch nicht zu programmieren sein.
"CU Oliver" hinterherwerf
Antwort von Cl@us am 30.04.2008 - 14:53 @ milkyway
"... wenn sie reif genug sind, ..." - das ist genau das, was sich Eltern einreden, wenn sie Kind zum Gerätetauchen schicken wollen ... warum dann nicht schon ab 7 Jahren ? Anders gefragt: Warum sollten Eltern in diesem Punkt besser Bescheid wissen als die sicherlich überwiegende Mehrheit der Tauchmediziner ?
Aber eigentlich hast Du schon selbst erklärt, wie absurd diese Annahme sein kann: "... wann immer das auch sein mag?"
Tja, was mache ich jetzt, wo drei Medizinmänner mir gesagt haben, dass die Kleine tauchtauglich ist, man aber Tiefen größer 12m vermeiden soll.
Und zu diesen drei Medizinern gehört noch nicht einmal meine Frau, die ist bei der eigenen Tochter ohnehin die größte Skeptikerin, sieht aber ebenfalls keine Bedenken.
Anzumerken wäre noch, dass sich unsere Urlaubsplanung geändert hat. Insofern ist die nächste Tauchmöglichkeit meiner Tochter erst mit 11,5 Jahren gegeben. Nun ja, man kann auch hier den Schein machen, aber ich nehme lieber den Tauchlehrer meines geringsten Mißtrauens und der ist nun einmal in Ägypten.
Schwerer TU in Süd Frankreich vom 10.08.2008 : Am Do. ereignete sich in der Nähe von Frejus in Süd Frankreich ein folgenschwerer Tauchunfall. Ein ca. 35 jähriger Mann hat ... [mehr] Taucher in Italien von Motorboot überfahren vom 06.07.2008 : Ein Taucher wurde im Meer bei Civitavecchia von einem Schlauchboot überfahren, das von dem italienischen Filmschauspieler Kim ... [mehr] Taucher von Schiffschraube getötet vom 18.06.2008 : Wie die Gulf News heute berichten ist vor 3 Tagen ein Taucher bei der Inspektion der Schiffsschraube tödlich verletzt worden. In ... [mehr]
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell RTL2: Extrem wild Morgen - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Morgen - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
NDR: Wintergeschichten Morgen - 20:15 Uhr Reihe Folge: 1 4 neue Folgen der Vom Leben ohne Schnee
Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ... Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklen [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr) M/Y Amba (19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr) MV Symphony (19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)