Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
Lulatsch95Padi OWSI

SSI Stress and Rescue ab wann und was für vorasubildungen?

Hey Leute


Ich habe mir überlegt in den Sommerferien den SSI Stress and Rescue Kurs zu machen, da es sicher nicht schlecht ist, wenn man weiss, wie man in einem Notfall handeln muss. Nun haben sich mir drei Fragen gestellt:

Ich bein ein OWD Anfänger (12 TG). Auf manchen Webseiten steht, man braucht mindestens 30 TG als Voraussetzung. Wie ist das jetzt geregelt? oder was empfehlt ihr mir?

Man braucht ja einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ich habe vor 2 Jahren (im März) den Nothelferkurs für den Fahrausweis gemacht (Schweiz). Reicht der, oder müsste dazu noch ein extra Kurs gemacht werden?

Empfehlt ihr mir als "FerienTaucher" überhaupt den Stress and Rescue zu machen, da sowieso immer ein Guide dabei ist?


Besten Dank für eure Antworten

Simon
AntwortAbonnieren
28.04.2015 10:40
Hi Simon,

Grundsätzlich macht der Stress und Rescue immer Sinn, auch für Urlaubstaucher. 1. Muss man auch als Urlaubstaucher nicht unbedingt immer einem Guide hinterher tauchen und 2. ist es immer die schlechteste Alternative, sich voll auf andere zu verlassen. Du wärst im Notfall auch froh, wenn dein Buddy dir angemessen helfen kann. Wieso solltest du dies deinem Buddy nicht auch bieten? 3. Muss es, nur weil du jetzt noch nicht in der Schweiz tauchst nicht heissen, dass du das nie wirst. Tauchen in der Schweiz ist nämlich echt toll.
Offiziell darfst du den auch mit weniger als 30Tauchgängen machen. Am meisten profitierst du vom Kurs aber, wenn du nicht mehr nur mit dir beschäftigt bist. Und das kann mit 30TGs einigermassen realistisch sein, ist aber auch sehr individuell einzuschätzen. Schlussendlich bestimmt die Tauchschule, was sie verlangt. Wie gesagt, das Tauchen sollte schon einigermassen automatisch ablaufen, das können mit 12TGs die Wenigsten. Ich empfehle zuerst noch einige Tauchgänge zu machen.
Der HLW-Kurs muss laut Standards aktuell sein. Genauer spezifiziert ist das leider nicht. Bei uns akzeptieren wir max. 1Jahr. Einen neuen Kurs bei der TS zu machen, ist gar keine schlechte Idee. Wir handhaben es so, dass Stress und Rescue und HLW-Kurs sich gegenseitig ergänzen. Du lernst auch beim HLW-Kurs schon viel tauchspezifisches und baust im S&R auf das schon vorhandene Wissen auf.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
28.04.2015 12:36
Hi, ich selbst habe den S+R gerade vor 2 Tagen gemacht. Ich gebe Steffi recht: es macht sicher immer Sinn, aber es macht noch mehr Sinn, wenn Du taucherisch schon auf einem Level bist, dass Du schon mehr Automatismen und Routine entwickelt hast.(ich hatte jetzt etwas über 100 TG). Gerade wenn man aus mehreren Metern Tiefe jemand bergen muß, kommt dann schon die ein oder andere Herausforderung auf einen zu, die man meist mit etwas mehr praktischer Erfahrung besser meistert. Ich denke hier z.B. an die kontrollierte Aufstiegsgeschwindigkeit, bei z.B. der Bergung eines bewusstlosen Tauchers. Oder der Kontrolle eines panischen/aggressiven Tauchers. Der Kurs ist (natürlich je nach Ausbilder) ein absolutes Plus an Sicherheit und Know-How. Ich wußte davor schon viel in der Theorie, in der Praxis sieht einiges jedoch nochmal anders aus. Auch lernst Du Deine eigenen Präferenzen bzgl. Berge- und Abschlepptechniken kennen. Ich würde davor den React-Right-Kurs machen, da lernst Du neben HLW auch O2-Provider und den Umgang mit dem AED nochmal richtig.
ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 12:36
30 TG sind sinnvoll
Man sollte zumindest einigermassen tarieren können. Dies ist bei den meisten Tauchern nicht mal mit 30 TG der Fall

Der erste Hilfe Kurs ist auch schon zu alt um darauf aufzubauen Jeder Mensch, egal ob Taucher oder nicht sollte diesen Kurs regelmässig auffrischen. Spass machts obendrein, wenn der Kurs gut gemacht ist

"Empfehlt ihr mir als "FerienTaucher" überhaupt den Stress and Rescue zu machen, da sowieso immer ein Guide dabei ist?"

Ganz klar ja. Dieser Kurs ist einer der wichtigsten Kurse überhaupt. Auch ein Guide kann mal Hilfe brauchen

Grüsse aus Dahab
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
28.04.2015 12:37
1.
Rescue ist mM der wichtigste und weiterführendste Kurs für Hobbytaucher überhaupt. (ein engagierter TL natürlich vorausgesetzt)
2.
Schon um dir selbst einen Gefallen zu tun: Warte noch ein wenig ab, tauche, absolviere den AOWD und mit -na sagen wir- 50-60 TG´s im Logbuch den Rescue als neue Herausforderung.
Es bringt dir einfach mehr, wenn du dein eigenes Equipment kennst, beherrschst und dich ganz auf die Übungen konzentrieren kannst...tarieren sollte da schon wie "Laufen" funktionieren...also automatisch!
3.
Ein HLW-Kurs darf/sollte nie älter als 1 Jahr sein.

Viel Spass beim Tauchen!
Mario
ag2908PADI Staff Instr.
28.04.2015 12:39
30 TG sind sinnvoll
Man sollte zumindest einigermassen tarieren können. Dies ist bei den meisten Tauchern nicht mal mit 30 TG der Fall

Der erste Hilfe Kurs ist auch schon zu alt um darauf aufzubauen Jeder Mensch, egal ob Taucher oder nicht sollte diesen Kurs regelmässig auffrischen. Spass machts obendrein, wenn der Kurs gut gemacht ist

"Empfehlt ihr mir als "FerienTaucher" überhaupt den Stress and Rescue zu machen, da sowieso immer ein Guide dabei ist?"

Ganz klar ja. Dieser Kurs ist einer der wichtigsten Kurse überhaupt. Auch ein Guide kann mal Hilfe brauchen

Grüsse aus Dahab
28.04.2015 16:46
Hi Simon,

für den S&R-Kurs sollte man schon richtig tauchen können. Heißt: Nicht mehr mit sich selber beschäftigt sein, sein Gerödel im Schlaf bedienen können und einfach schon eine gewisse Tauch-Erfahrung haben.

12 TG ist dafür viel zu wenig, und in den allermeisten Fällen dürften 30 TG ebenfalls viel zu wenig sein.

Ich selber hab` den S&R nach etwa 450 TG gemacht . Solange muss man sicherlich nicht warten, aber so über den Daumen würde ich sagen 100 - 150 TG sollte man vielleicht haben.

Sinnvoll ist der Kurs auf jeden Fall (ist auch völlig egal, bei welchem Verband man ihn macht!). Wie die anderen schon gesagt haben - einer der sinnvollsten Kurse überhaupt. Allerdings - wie gesagt - man sollte vor dem Kurs bereits eine gewisse Routine im Tauchen haben.

Ich schließ` mich da auch den anderen an und würde sagen: Mach` erstmal den AOWD und geh` vor allem tauchen, dann hast Du auch bald eine gute Grundlage für den S&R.
28.04.2015 17:23
"für den S&R-Kurs sollte man schon richtig tauchen können"

Hm, das sieht zumindest SSI offenbar anders. In den Standards von 2014 habe ich nur folgende Voraussetzungen gefunden:

Mindesalter: 15
Mindestvorausetzung: OWD (entweder SSI oder Äquivalent)
Aktuellen Nachweis über Erste Hilfe/ HLW sowie Oxygen Provider
(hier wurde behauptet, nicht älter als ein Jahr. manche Tauchschulen geben auf ihrer Homepage icht älter als 2 jahre an)

Eine Mindestanzahl von Tauchgängen habe ich nicht gefunden. Wo kommen die hier behaupteten 30 TG und mehr her. SSI wirbt offiziell damit, dass dieser "Rescue Kurs" unmittelbar nach Abschluss des OWD belegt werden kann.

Ob der Kurs Sinn macht oder nicht? Da brennt es unter meinen Nägeln. Ich will aber lieber nix dazu schreiben.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
28.04.2015 20:09
Der Kurs macht selbstverständlich Sinn...die vernichtende Frage muss daher lauten: Etwa unter den von Fullcave beschriebenen Voraussetzungen????? Sicher nicht
28.04.2015 20:59
@mario-diver: ja, sehr gut beobachtet. Ich möchte nur eines präzisieren, damit das nicht falsch rüberkommt. Die von mir genannten "Bedingungen" haben rein gar nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Es sind die Voraussetzungen von SSI.

Und bevor jetzt jemand kommt und schreibt: ja, aber es ist doch offensichtlich, dass man den Kurs erst viel später machen soll, kann, usw....

Bullshit !

Diese Voraussetzungen bedeuten folgendes:

Wenn ein OWD mit 8 Tauchgängen den Kurs machen will, dann kann ihn kein SSI Ausbilder daran hindern. Und wenn ein OWD mit wenig Tauchgängen diesen Kurs belegen darf und auch soll (!), denn so verstehe ich SSI in diesem Punkt, dann können die Anforderungen an die Skills wohl nicht sonderlich hoch sein, damit der den Kurs bestehen kann.

Der kärtchensammelnde Tauchanfänger ist deshalb gut beraten, erstmal viel Tauchen zu gehen und Erfahrung zu sammeln. Denn dann wird er auch beurteilen können, ob die Fertigkeiten, die SSI zur Problembewältigung anbietet, aus seiner Sicht etwas taugen, oder ob es vielleicht andere Angebote gibt, die besser auf seine Bedürfnisse zurecht geschnitten sind.

30 Tauchgänge machen Sinn.

300 Tauchgänge machen noch mehr Sinn.
mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
28.04.2015 21:00
Es gibt auch seriöse SSI Tauchbasen, welche den Stress & Rescue mit dem SSI Master Diver verknüpfen bzw. empfehlen --> 4 Specialty (z.B. AOWD), Stress & Recue und 50 Tauchgänge.
Mach m.M. nach Sinn, das zu koppeln, sprich man wird mit 50 Tauchgängen mit dem Stress & Rescue fertig - ist halt nicht muss....
28.04.2015 21:30
Klar kann man dem Kärtchensammler nicht daran hindern, den Kurs (zu) früh zu machen. Aber ein TL hat immernoch die Kompetenz zu entscheiden, ob ER diesen Schüler unter diesen Voraussetzungen nehmen will. Und es ist kaum zu glauben, aber viele Kärtchensammler sind durchaus auch offen für Argumente, weshalb sie einen Kurs (noch?) nicht machen sollten. Nur leider verkaufen die meisten TLs lieber blind Kurse, als zu überlegen, was dem Schüler wirklich was bringt (vor allem weil es oft nur tauchen wäre, anstatt Kurse zu besuchen).
Und ganz ehrlich: Ob ich den Kurs nun als OWD mit 5TGs mache oder als AOWD mit 9 (bei PADI) spielt echt keine Rolle. Beides ist viel zu früh. Die Anforderungen im Kurs sind bei beiden in etwa gleich.
28.04.2015 23:21
Interessant: Da zoffen sich zwei, obwohl sie derselben Meinung sind: Den Kurs sollte man machen, wenn man kein Anfänger mehr ist.

Ich schließe mich dieser Meinung vorbehaltlos an
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
29.04.2015 08:08
...na da sind ja mal alle einig hier...klasse
Und Fullcave braucht man auch nur "richtig" anzupieken, damit er ausführlicher wird...
ag2908PADI Staff Instr.
29.04.2015 12:14
"Den Kurs sollte man machen, wenn man kein Anfänger mehr ist."

Absolute Zustimmung

"300 Tauchgänge machen noch mehr Sinn."

Bullshit
29.04.2015 12:37
Noch mehr Sinn, heißt doch nur, daß es vorher auch Sinn macht. In der Überzeichnung wird deutlich, dass "advanced" noch lange nicht heißt, dass das Anfängerstadium überwunden sei.
Du musst nicht alles tierisch ernst nehmen.
Joe.MurrSSI DiveCon
29.04.2015 12:47
Hmmm, ab wann macht es denn Sinn?

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, den Rescue dann zu machen, wenn man nicht mehr mit sich selbst und seiner Ausrüstung beschäftigt ist: kurz, wenn man sich "um etwas anderes als um sich selbst zu kümmern in der Lage ist". Darüberhinaus muss man mental vorbereitet sein, jemand anders zu helfen. Man denke hier an die "ich-kann-kein-Blut-sehen"-Fraktion.

Wenn das auf jemand zutrifft, der 30 Tauchgänge hat, meinetwegen (die 30 kommt im Übrigen aus dem VDST-Lager ). Ich habe bloß die Befürchtung, dass die wenigsten in diesem Bereich in der Lage dazu sind. Ich kenne auch Taucher mit Tauchgangszahlen im dreistelligen Bereich, denen ich diese Fähigkeit absprechen würde bzw. hoffe, niemals in deren Händen zu landen.

Dass die Verbände hier blauäugig argumentieren, mag durchaus zutreffen, aber jeder, der nur einen Funkten Menschenverstand hat, weiß das das mehr Marketing denn reale Welt ist: oder irre ich mich da?

Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
29.04.2015 13:47
Es geht bei diesem Kurs nicht nur darum Taucher unter härtesten Bedingungen aus der Tiefe des Meeres zu retten
Niemand ist nach diesem Kurs ein proffesioneller Rettungstaucher und dies ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Kurses. Aber man lernt mit vielen situationen besser zurechtzukommen und diese auch besser einzuschätzen.
Natürlich sollte man einigermassen mit der Ausrüstung, tarieren etc. zurechtkommen, aber man muss auch nicht "der Hardcoretaucher" sein dass dieser Kurs Sinn macht.
Ein wichtiger Teil dieses Kurses ist auch der Selbstschutz in versch. Situationen in die auch ohne weiteres ein Anfänger geraten kann
Ebenso sollte jeder egal ob Taucher oder nicht, in erste Hilfe regelmässige Updates bekommen.

"Man denke hier an die "ich-kann-kein-Blut-sehen"-Fraktion"

Genau auch für diese Leute kann dieser Kurs sehr viel bringen und Hemmschwellen abbauen

Man sollte für den Rescue Kurs kein kompletter Anfänger sein, aber man muss ich kein Tauchprofi sein um bei diesem Kus vieles zu lernen
ramklovApnoeTL, TL**
29.04.2015 14:00
joemurr hat recht, die 30 kommt aus der VDST SK-Ordnung. 30 Pflichttauchgänge sind für den AK Tauchsicherheit und Rettung Voraussetzung:
http://www.vdst.de/fileadmin/dateien/Downloads/Ausbildung/Ordnungen/2015/VDST-SK_Ordnung__01.01.2015.pdf Nur, was ist ein VDST-Lager?

Die 30 Tauchgänge sind schon wenig genug. Und daher Antwort auf die Frage des Lulatsch95 ob er mit 12 Tauchgängen jetzt im Sommer so ein Kurs belegen soll: Nein, gehe diesen Sommer noch tauchen und mach den Kurs im nächsten Jahr.

Bei dem Kurs geht es "nicht nur" darum einen Tauchunfall während eines Tauchgangs zu bemerken und den Taucher aus der Tiefe unfallfrei hochzubringen, aber es geht auch darum. Daher muss man schon mit sich selbst und seiner Ausrüstung völlig vertraut sein. Auch die Tarierung sollte schon vollautomatisch laufen, weil man sich ja um einen anderen Taucher kümmern muss ohne ständig auf die Instrumente zu schauen.

gruß ramklov
Joe.MurrSSI DiveCon
29.04.2015 15:03
@ramklov
Das "Lager" ( deshalb auch ) war nicht abwertend gemeint, mitnichten: wer mich kennt, weiß, dass ich nicht der Verbandsfetischist bin.

>Die 30 Tauchgänge sind schon wenig genug...
Jepp, und da gebe ich auch Fullcave Recht, dass SSI hier meines Erachtens Nachbesserungsbedarf hat, was die Mindestvoraussetzung betrifft. Nichts, also im Anschluss an den OWD, ist - so meine Überzeugung - zu wenig. Genauso zu wenig, wie bei PADI die Voraussetzung OWD+AAdv.

Dass man kein Profi sein muss, ist klar. Die Frage ist nur, wer entscheidet, ob "man bereit" ist. Man selbst (Selbstüberschätzung, Fehler Nummer 1 bei uns Tauchern), der TL/die Basis (u.U. Kommerz!?) oder der Verband respektive die Verbände?

Gruß
Joe
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.04.2015 15:08
30 TG sind an und für sich kein so schlechtes (Mindest-) Maß. Warten bis man eine dreistellige Tauchgangszahl hat, muss jetzt wirklich nicht sein.

Früher gehörte ich auch eher zur Fraktion, die eine stattliche Anzahl von TG als Voraussetzung für einen gelungenen Kurs empfohlen haben. Heute tendiere ich dazu, den Kurs einfach aufgrund der Wichtigkeit ruhig auch schon früher zu empfehlen und diesen dafür in sagen wir mal zwei Jahresabständen zu wiederholen (wie auch die Erste Hilfe /HLW / AED Schulungen).

Oftmals bringt ein Wiederholungskurs jemanden richtig weiter, bzw. weiter, als der Erstkurs (unabhängig der Voraussetzungen), so meine Erfahrung.

Nachtrag:
Wenn Vergleiche auch oftmals hinken, hier passt es m.E. : Ich konnte schon gut autofahren (bildete es mir zumindest ein) als ich einmal ein Fahrsicherheitstraining absolvierte. Brachte mich weiter. Richtig "gefunkt" und richtig weitergebracht hat mit die Teilnahme/ Wiederholung des (selben) Trainings ein Jahr später. Ähnlich sehe ich es (heute) auch beim Rescue / SK Tauchsicherheit Rettung
ag2908PADI Staff Instr.
29.04.2015 15:20
" Die Frage ist nur, wer entscheidet, ob "man bereit" ist."

Für meinen Fall kann ich sagen: Ich als TL zusammen mit dem Tauchschüler
Ich spreche mit dem TS alles durch d.h. Zahl der Tg, Tariervermögen und was der Tauchschüler vom Kurs erwartet usw. Zusammen kann man dann entscheiden ob der TS reif für den Kurs ist oder ob man lieber noch einige Zeit wartet. Meistens ist man dann der selben Meinung.

Der TS entscheidet am Ende ob er den Kurs machen möchte, aber ich als TL entscheide eben ob ich den Kurs mit ihm mache. Ganz demokratisch eben doch nicht
Seedrache***/EAN50
29.04.2015 15:21
sehe ich ähnlich wie shuttle
durchaus so mit rund 30TG wenn man sich sicher fühlt machen, dann später wiederholen und Wissen ausbauen etc.
und einen erste Hilfe Kurs und evtl. Sauerstoffanwender etc. kann man ja vorher schon machen
ag2908PADI Staff Instr.
29.04.2015 15:47
Ich würde es begrüssen wenn man diesen Kurs in zwei Schwierigkeitsgrade aufteilen würde.
Denkbar wäre Rescue 1 und später dann für erfahrenere Taucher einen Rescue 2 Kurs anzubieten.
Ich bin mir sicher dass dies sowohl im Interesse von Marketing sowie einer noch besseren Ausbildung der Taucher in diesem wichtigen Bereich zugunsten käme.
Ich selbst habe dies beim Headquarter schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, aber......
Mal sehen, wer weiss. Insha Allah
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.04.2015 16:05
Ich (wir) machen das so, dass wir interessierte Taucher mit wenig Erfahrung einladen als "Opfer" beim Kurs zu fungieren, dabei lernen sie auch schon was,kostet sie nichts und macht Spaß.
29.04.2015 16:35
Da ich offenbar mal wieder etwas missverstanden wurde: kwolf hat meine "300" goldrichtig gedeutet.

Wann ist man also bereit, für diesen Kurs:

Wenn man selbst klar kommt mit sich, seiner Ausrüstung, der Ausrüstung des anderen und einfach Bock darauf hat.

Ich glaube, dass das mit 30 Tauchgängen noch nicht der Fall sein kann (sicher gibt es Ausnahmen), mehr Erfahrung ist sicher nicht schädlich. Klar gibt es auch welche, wie joemurr richtig bemerkt, die niemals so weit sein werden, aber auch das dürfte eher die Ausnahme sein.

Was mir einfach sauer aufstößt, ist das Marketing von SSI in diesem ganz speziellen Fall. Ich denke, da muss ich mich auch nicht nochmal wiederholen.

Ich habe einen Stress und Rescue bei SSI gemacht (vor Jahren und bei einem Ausbilder, der Leistung einfordert). Danach dachte ich, dass ich gut vorbereitet bin.

Mit wachsender Erfahrung und dem Kennenlernen anderer Techniken und Ausrüstungen würde ich das nicht mehr ganz so rosig sehen. ME sind alle Sporttaucher gut beraten, Erfahrung zu sammeln und über den Tellerrand zu schauen.

@shuttle: Hiermit melde ich mich freiwillig und kostenlos als Opfer. Das muss ich sehen.....
  • 1
  • 2
Antwort