SSI Stress und Rescue Inhalte Abgesandt von Seebas am 20.07.2010 - 10:18:
Hi!
Kann mir mal einer etwas genauer sagen, was beim o. g. Speciality so abverlangt wird? Ich lese immer nur, dass man an seine Grenzen geführt wird und danach um einiges schlauer und selbstbewußter ist als vorher.....
Aber was wird da genau gemacht?????
Unter "Course Inhalt" findest du die grobe Übersicht:
•Stress
•Stress beim Tauchen - Gründe & Vermeidung
•Erkennung & Umgang mit Stress
•Unfall-Management
•Rettungsübungen
•Bedingungen, die eine Rettung erschweren
Egal bei welcher Organisation - Kurs ist empfehlenswert.
Grüße
Antwort von Seebas am 20.07.2010 - 10:55 Das habe ich auch schon gelesen. Was macht man denn da für Übungen im Wasser? Würde den Kurs gerne machen, bin aber mit dem Tauchbaseninhaber vor Ort nicht ganz grün nd möchte nicht zum Private Paula werden.........
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 11:06 Um nur einige Übungen zu nennen:
nein es ist eine Rettung den nur Tote und Gegenstände ( Ausrüstung ) werden geborgen ----
und selbst wenn dein Buddy Tod Unterwasser sein sollte - es ist immer noch eine Rettung - den den Tod darf nur ein Arzt feststellen
Antwort von Nukel am 20.07.2010 - 11:37 Original von Seebas:
"... bin aber mit dem Tauchbaseninhaber vor Ort nicht ganz grün nd möchte nicht zum Private Paula werden......... "
Nur nebenbei - aber such dir dann besser eine andere Tauchschule bei der dir der Tauchlehrer grün ist. Soetwas mindert den Lerneffekt warscheinlich sehr.
Nukel
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 11:49 Bernd, das ist nicht meine Formulierung, sondern die von SSI.
Aber gut, das Du das mir nochmal erklärt hast.
Ich hätte den Unterschied zwischen Bergen und Retten, wie Du Dir sicher denken kannst, nicht gewusst.
Antwort von HomerS am 20.07.2010 - 12:18 gut, wenn man um "Bergung" schon Wortklauberei betreiben will - so wird es auf Wikipedia erklärt:
Hier klicken)
"Die Bergung bezeichnet in Deutschland laut Wörterbuch der Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz (SKK) eine Befreiung von Lebewesen (Mensch und Tier) aus einer nicht lebensbedrohlichen Lage, die jedoch ihre Bewegungsfreiheit einschränkt. Definiert wird der Begriff dabei im Wörterbuch der SKK."
und
"Unabhängig davon existiert im Sprachgebrauch der Feuerwehr und des Rettungsdienstes eine andere Definition. Hier wird explizit zwischen der „Rettung“ von Lebewesen und „Bergung“ von Gegenständen bzw. Toten unterschieden. Dies beruht auf der Feuerwehrdienstvorschrift 2[2] in der von der Bergung von Sachen (Teil I Rahmenrichtlinien) und der Rettung als Tätigkeit zur Befreiung von Personen aus lebensbedrohlichen Zwangslagen und In-Sicherheit-Bringen von Personen (2.2.1 Truppmannausbildung Teil I) die Rede ist. Eine Begriffsdefinition findet jedoch nicht statt.
Als ständiges Mitglied des SKK ist jedoch auch bei der Feuerwehr die obige Definition verwendbar."
Also wenn Du über die Rettung eines Menschen sprichst und dabei das Wort "Bergung" verwendest, so ist das nicht falsch!
Wenn Du Mitglied der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes bist, darfst Du mit dem Begriff "Bergung" aber auch etwas anderes meinen.
So schauts aus!
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 12:25 Danke Homer für die Richtigstellung.
Ich muß aber gestehen, das die Definition (siehe TD)
auch mir so geläufig war.
Antwort von Seebas am 20.07.2010 - 12:41 Don´t feed the trolls.
Ich wollte hier nicht zur Wortklauberei anstiften. Also bitte nur konkretes schreiben
Antwort von thüringen-diver am 20.07.2010 - 13:10 was lernst du im Stress und Rescue Kurs
du lernst mit Stress beim Tauchen umzugehen
lernst wie du Stress vermeidest und wie du ihn abbaust - oder wie du ihn bei deinem Buddy feststellet ob er Stress hat und Hilfst ihm sich zu Beruhigen Über und besonders Unterwasser
Du lernst einen Verunfallten Taucher mit und ohne Tauchgerät zu retten aus Unterschiedlichen Tiefen und auch aus Unterschiedlichen Positionen das Opfer anzutauchen - mal von Vorne - oder von Hinten - du lernst auch Befreiungsgriffe ( sollte der Taucher um sich schlagen und dich Bedrohen beim Retten )
du lernst wie du dir selber Unterwasser in bestimmten Fällen helfen kannst wie du dich beruhigen kannst
du erlebst in " gestellten Situationen " zbsp Abblasender Regler oder oder wie du dir selber und deinem Buddy helfen kannst
du lernst was man bei einer Beginnenden Panik macht und wie man dem Buddy bei einer Paniksituation helfen kann
du wirst verschiedene Techniken des Rettens eines Tauchers lernen
du wirst einen "Verunfallten " Taucher an der Oberfläche mit verschiedenen Schwimmtechniken ans Land / Ufer oder Boot zu bringen
du lernst Ihn an Land zu versorgen ( Erstversorgung ) Betreuung bis der Rettungsdienst / Arzt Eintrifft
du lernst was eine Rettungskette ist - auch wird das Einleiten einer Rettungskette " geübt "
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 13:21 "Also bitte nur konkretes schreiben"
Hab ich.
Und weiter
Bei den Übungen gehst Du an Deine physischen Grenzen.
Vor allem bei der (zumindest bei meinen Kursen) von allen - im nachhinein - geliebten Abschlußübung .
Wenn Du z.B deinen TP 500m bis ans Ufer und ihn an Land bringen musst.
Oder Du musst ihn allein in ein Schlauchboot bringen.
Noch eins:
achte darauf, das Du den Kurs mit einer möglichst großen Gruppe machst.
Da lernst Du dann auch was über die Aufgabenverteilung bei der Rettung innerhalb einer Gruppe.
"Oder Du musst ihn allein in ein Schlauchboot bringen"+++
wo hast du denn so etwas geübt - denn entweder ist das Schlauchboot ohne einen Bootsführer alleine auf dem Wasser oder du hast als Taucher und Bootsführer einen Solotaucher gerettet
dh im schlimmsten Fall wären zwei Mann am Schlauchboot - einer im Boot und einer der Rettungstaucher und das Opfer
dh das Opfer wird mit zwei Mann ins Boot gebracht - also nicht alleine
Antwort von deep_down am 20.07.2010 - 14:03 "denn entweder ist das Schlauchboot ohne einen Bootsführer alleine auf dem Wasser "
Und? Wäre das so unvorstellbar?
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 14:04 Thüri, komm mal von Deinem Klugscheißmodus runter.
"wo hast du denn so etwas geübt"
Ostsee und öfter als Du in diesem Jahr tauchen warst Stell Dir mal vor, ich fahre mit meinem TP mit dem Schlauchboot an einen Tauchplatz am See.
Wir beide tauchen, keiner an Bord (kein Bootsführer)
Dann muß ich wohl in der Lage sein, meinenTP im Falle des Falles ins Boot zu kriegen.
Und Du wirst es nicht glauben (wie auch), das geht.
Ob das jetzt verantwortungslos ist, das niemand an Bord ist, ist eine andere Geschichte.
Aber dieses Szenario gibt es zu genüge auch in der Praxis.
"Und Du wirst es nicht glauben (wie auch), das geht"
wie kommst du zu der Unterstellung das ich das nicht weis ?
übrigens ich habe so etwas auch schon geübt - nur der " normale " Rescuekursteilnehmer wird so eine Übung wohl selten üben ----
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 14:27 "wie kommst du zu der Unterstellung das ich das nicht weis ?"
Das entnahm ich Deiner Fragestellung/Feststellung um 13:41
Unterstellen wollte ich Dir nichts.
"übrigens ich habe so etwas auch schon geübt - nur der " normale " Rescuekursteilnehmer wird so eine Übung wohl selten üben ---- "
Siehst Du Bernd, das ist dem TL überlassen (80/20-Regel bei SSI) sinnvolle Übungen mit einzubauen.
Und ich erachte es als äußerst sinnvoll, auch diese Übung in meine S&R -Kurse zu integrieren.
Bei CMAS ist das sowieso Kursbestandteil.
Antwort von deep_down am 20.07.2010 - 14:32 @thüringen-diver
"nur der " normale " Rescuekursteilnehmer wird so eine Übung wohl selten üben"
Da erzählt ein SSI-TL "aus dem Nähkästchen" seiner Ausbildungspraxis - aber ein AOWD`ler (also nichtmal Rescue) will ihm erzählen, welche Übungen gemacht werden.
Du übertriffst Dich manchmal selber...
Antwort von thüringen-diver am 20.07.2010 - 14:54 @deep_down
zu deiner Info - ich muß sicher nicht ständig hier mein reg ändern - und als DLRG Mitglied und dort Tauche ich auch schon länger, weis ich was Rescue ist und habe auch als Einsatztrettungstaucher somit eine Rescueausbildung - und es Nerft langsam das man sich hier ständig vor irgendjemandem Rechtfertigen muß
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 14:57 Aber sei mal ehrlich Bernd, recht hat deep aber schon
Antwort von deep_down am 20.07.2010 - 15:13 "DLRG Mitglied und dort Tauche ich auch schon länger, weis ich was Rescue ist"
Thüri - ehrlich: Willst Du als Mitglied des Kleingärtnervereins den Bienen etwa auch erklären, wie sie die Blütenbestäubung zu machen hätten
" habe auch als Einsatztrettungstaucher somit eine Rescueausbildung"
Einsatzrettungstaucher?
Ich kenne einen Einsatztaucher. Auch der Begriff Rettungstaucher ist mir nicht fremd.
Aber einen Einsatzrettungstaucher?
Aber gut. Da Du ja so einer bist, wird es den wohl geben.
"ich muß sicher nicht ständig hier mein reg ändern"
Bestimmt nicht. Warum auch. Es spiegelt doch Deinen Qualifikationsstand offensichtlich korrekt wieder - und so soll es ja auch sein.
"ständig vor irgendjemandem Rechtfertigen muß "
Nicht ständig. Nur dann, wenn man eine "Mörder-Welle" schieben will und tolle Aussagen tätigt - diese sich aber bei genauerer Betrachtung als nicht haltbar heraus stellen.
ich hoffe Deine Frage ist ausreichend beantwortet und Du weisst jetzt was in etwa auf Dich zukommt.
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 15:29 @ thüringen-diver
Dies ist jetzt nicht bös gemeint
aber bei Dir habe ich den Eindruck - egal wo Du hintrittst, Du triffst immer ein Fettnäpfchen.
Antwort von deep_down am 20.07.2010 - 16:26 Jep...
Quali-Status im Reg vom thüringen-diver ist nun geändert.
Auuu Backe....
Antwort von Hans_S am 20.07.2010 - 16:38 Bitte zum Thema zurück und Schlagabtausche meinethalben via pm.
Antwort von deep_down am 20.07.2010 - 16:52 Hugh - der Mod hat gesprochen
Antwort von o.j. am 20.07.2010 - 20:39 Ich hab eigentlich versucht (15:29) zum Thema zurück zu kommen, aber das ist wohl durch.
Die Fragen müssten alle beantwortet sein und da mag so ein kleiner Schlagabtausch ja so`n büschen Anwechlung reinbringen.
@ deep
Ist sehr mutig von TD,
Ich kenne ne Menge Taucher.
Die, die nach meiner Meinung tauchen können (ich zähl mich nicht dazu), kann ich an einer Hand abzählen.
Jetzt brauch ich doch tatsächlich beide Hände
Antwort von bikefresh am 21.07.2010 - 07:42 @Seebas: o.j. hat die wichtigsten Inhalte genannt.
Wichtig bei der Durchführung ist eben auch die körperliche Anstrengung bei den Schleppübungen, wie man den Taucher an Land und ggf. ins Boot bringt.
Dabei baut man in der Regel selbst noch einen inneren Druck auf, da man den "Verunglückten" natürlich möglichst schnell retten will. Oder der Instructor baut Stress auf, indem bei mehreren Probanten die Zeit vom Beginn bis Ende simulierter Erster Hilfe gestoppt wird Somit wird bei der Rettungskette Stress aufgebaut.
Was glaubst Du wieviele Leute dann bei den Handlungsabläufen ins Straucheln kommen Dann kannst Du gleich mal an Dir selbst die eben gelernten Inhalte testen, oder bekommst eigene Grenzen aufgezeigt.
Übrigens bin ich ein Befürworter von Stress&Rescue-Refreshings, nur ist hier die Nachfrage minimalst, Hauptsache das Kärtchen ist in der Sammlung vorhanden
Und bezüglich Szenario Schlauchboot und Retter noch ein Nachtrag. Gerade bei unruhiger See und einem z.B. Zodiac mit Außenborder kann zwar evtl. ein Bootsführer an Bord sein, welcher aber seine ganze Aufmerksamkeit dem Boot widmen muß um es für die Rettung an einer Stelle zu halten.
Klugscheißermodus aus
Antwort von Seebas am 21.07.2010 - 09:15 Besten Dank erstmal für die ganzen Antworten. Somit hat man schon mal eine etwas bessere Orientierung und weiß auch einzuschätzen, ob man evtl. auch noch gar nicht so weit ist den Kurs zu belegen, da man vielleicht noch an den eigenen Fertigkeiten feilen muss.
Antwort von vectorX am 24.07.2010 - 22:16 Wie kommt es eigentlich, dass der Stress&Rescue Kurs für durchschnittlich unter 200 Eur buchbar ist, während man für den Rescue Diver teilweise über 300 Euronen berappen muss?
Die Kurse sind doch aquivalent zueinander...
Die sachliche Frage bitte nicht zum Anlass nehmen unsachliche Verbandseiteleien zu ereifern. Alle Verbände sind toll!
Gibts trotzdem nen plausiblen Grund für die Preisunterschiede?
Gruß
Antwort von bikefresh am 25.07.2010 - 07:26 @vectorX: Marktwirtschaft könnte das Zauberwort sein Hier in der Ecke kostet der Stress&Rescue von SSI zwischen 298 und 349 Ocken
Antwort von vectorX am 25.07.2010 - 10:07 Marktwirtschaft hin und her, die Situation in meiner Region ist halt so, dass der Rescue Diver Kurs mit 380 Euro veranschlagt ist, und die SSI Tauchschulen Stress & Rescue für 175 anbieten.
Ob das mit Angebot und Nachfrage zu erklären ist, weiß ich nicht so recht.
Tauchclub Neuhengstett (25.01.2012) Der Tauchclub Neuhengstett ist ein Familienfreundlicher Verein und neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen. Gegründet wurde der Verein in Juli 1997. Interessenten können an unserer Trainingsabende (mehr) Sektion Tauchen der Energie .. (11.01.2012) Mitglieder: 44
Tauchgänge: regelmäßig
(mehr) Taucher Kamp-Lintfort e.V. (31.01.2012) Die Taucher Kamp-Lintfort e.V. sind ein Tauchverein mit (Stand 31.12.2011) ca. 350 Mitgliedern. Davon sind ca. 50 Jugendliche in der Jugendabteilung organisiert. Ausgebildet wird nach VDST Standard. (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Erste Erfahrungen und dann negativ.... vom 17.01.2012 : Hallo,
ich hoffe mein Beitrag passt hier rein, sonst bitte verschieben.
Ich möchte euch von unseren ersten und negativen ... [mehr] Behandlung nach Hypothermie vom 17.01.2012 : Hi,
Bezug nehmend auf diesem Thread aus dem Unfallforum
... [mehr] Tauchbasis Andamanensee für Anfängerkurs gesucht vom 16.01.2012 : Hallo ihr Tauchfreunde!
Ich fliege mit meinem Freund Mitte Februar nach Thailand und wir wollen nach unserer Backpacking Tour ... [mehr]
Eine Woche waren wir jetzt im Komodo Nationalpark tauchen. Ein Schoner bringt und von einem spektakulären Tauchplatz zum nächsten. Unser Trip führt uns durch atemberaubende Gewässer mit einer enormen Artenvielfalt. [mehr]