befindet sich eine sehr interessante Äquivalenzliste. Eigentlich sind solche Listen recht gut,aber wie sieht SSI die anderen Verbände? Objektiv?- Die alten, bekannten Tec- Verbände oder auch die elitäre GUE?
CMAS Nitrox** Ausbildung beinhaltet 100%O2 Ausbildung und setzt den CMAS*** bzw. Dive Leader EN14153-3 vorraus. CMAS ist gar nicht angeführt, ebensowenig GUE. Aber TDI sieht SSI eindeutig schlechter. Man hat zwar mit dem Brevet TDI - Decompression Procedures eine 100% O2 Ausbildung und noch vieles mehr trotzdem glaubt SSI das es mit dem SSI - Technical Foundations gleichzusetzen ist? Weiters ist ein TDI- Advanced Trimix Diver, der bis 100m tauchen darf mit dem SSI- Hypoxic Trimix gleichzusetzen.
Ach ja, habe anscheinend den falchen Instruktor Kurs gemacht, denn um technischer TL bei SSI sein zu konnen braucht man z.B. für den SSI TechXR Advanced Nitrox & Technical Foundations Instructor folgendes:
* SSI Deep Diving- und SSI Diver Stress & Rescue- und SSI EAN Nitrox Specialty Instructor
* SSI Navigation- oder Wreck Diving- oder Cavern Specialty Instructor, SSI Advanced Open Water Instructor
* SSI TechXR Technical Foundations Diver oder äquivalent
* Minimum 10 EAN Nitrox Taucher zertifiziert
* Minimum 25 geloggte EAN Nitrox Tauchgänge
* Minimum 20 geloggte Tauchgänge tiefer als 24m
Jeder Advanced Nitrox- oder Tec Kurs einer anderen Organisation hat eine umfangreichere Ausbildung als SSI TechXR; dies sieht SSI aber anscheinend nicht so.
PADI steigt noch einigermaßen gut aus, obwohl ein DSAT Instuctor deutlich mehr können muß als ein SSITechXR TL).
Da bleibt nur die Frage offen, wie lange es noch dauern wird, bis SSI Basen im Ausland CMAS Nitrox**; GUE Tech1; und alle TDI´s ins Pool schicken werden (natürlich mit einer Stage, damit wir genug Luft im Pool haben)...denn, so stellt SSI fest: wir sind nicht die Besten sondern nur alle SSI Tekkis. Als GUE, TDI oder CMAS N** wird man nicht nur nicht richtig, sondern falsch anerkannt. Das wird Verwirrung auf allen Basen schaffen.
Da bleibt nur eins! Fazit: Zumm SSI TechXR Programm wechseln denn das hat mehr Flexibilität, mehr Fun und eine Xtremere Ausbildung (so stehts auf der SSI Homepage)!
Werde dann mal mit so einem SSI TechXR TL einen Trimix TG auf 100m machen und mal schauen wie xtrem seine Ausbildung war und wie viel FUN er hat...
Antwort von andy.scr am 30.05.2008 - 14:28 Anscheinend verwirrt nur dich das, bei mir hat das zu keiner Verwirrung geführt.
Antwort von Michael Fisch am 30.05.2008 - 15:11 Does anybody care?
Michael
Antwort von doc_markus am 02.06.2008 - 12:56 So what???
Antwort von Pfiffikus25 am 03.06.2008 - 15:08 Stimmt ... wen juckts?
... dein Kommentar: "Weiters ist ein TDI- Advanced Trimix Diver, der bis 100m tauchen darf mit dem SSI- Hypoxic Trimix gleichzusetzen."
... ich hab keinen Hypooxic Trimix Kurs auf der Seite von SSI gefunden, und auch nicht über Google. Nur in der Äquivalenzliste scheint der auf.
Egal, was gibts daran auszusetzen? Der Unterschied zwischen Normoxic (in der Regel Gasgemische die an der Oberfläche atembar sind) und Hypoxic (Gasgemische die an der Oberfläche nicht atembar sind, weil sie weniger O2 drinnen haben) ist doch der O2 Partialdruck. Verwechselst du da etwas Hypoxic und Hyperoxic?
Also ich kenn (leider oder Gott sei danke) nur 2 SSI TL`s, aber mit keinem würde ich tiefer als 30m gehen. Nicht als Tauchpartner und schon garnicht als Instruktor für solch einen Kurs.
Auszug aus diesem Forum: Lektüre für den ÜL vom 30.07.2005 : Hallo Tauchgemeinde
Gibt es Für den Ül Lektüre, die man zur vorbereitung und zur "Mitarbeit" nutzen kan?
Für Hilfe wäre ich ... [mehr] Übungsleiter?????? vom 31.07.2005 : Hallo,
ich möchte nächstes Jahr, den ÜL- C machen.
Meine Frage, wie läuft dieser Kurs ab?
Gibt es da Grundkurse, muss vorher ... [mehr] OWD - AOWD vom 01.08.2005 : Hallo...
Vor ca. 2 Monaten hab´ ich erfolgreich meinen OWD-Schein gemacht u. bisher 21 TG auf´m Buckel.
Nun stellt sich für ... [mehr]