Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - SSI TechXR oder

Momentan in den Foren unterwegs:
dax2006, Haacky, seba4u und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

SSI TechXR oder
Abgesandt von gerald_GUE am 30.05.2008 - 13:45:

Was macht da SSI? Qualifizieren die sich als nachhaltig inkompetent? - Auf der Seite

Hier klicken

befindet sich eine sehr interessante Äquivalenzliste. Eigentlich sind solche Listen recht gut,aber wie sieht SSI die anderen Verbände? Objektiv?- Die alten, bekannten Tec- Verbände oder auch die elitäre GUE?

CMAS Nitrox** Ausbildung beinhaltet 100%O2 Ausbildung und setzt den CMAS*** bzw. Dive Leader EN14153-3 vorraus. CMAS ist gar nicht angeführt, ebensowenig GUE. Aber TDI sieht SSI eindeutig schlechter. Man hat zwar mit dem Brevet TDI - Decompression Procedures eine 100% O2 Ausbildung und noch vieles mehr trotzdem glaubt SSI das es mit dem SSI - Technical Foundations gleichzusetzen ist? Weiters ist ein TDI- Advanced Trimix Diver, der bis 100m tauchen darf mit dem SSI- Hypoxic Trimix gleichzusetzen.

Ach ja, habe anscheinend den falchen Instruktor Kurs gemacht, denn um technischer TL bei SSI sein zu konnen braucht man z.B. für den SSI TechXR Advanced Nitrox & Technical Foundations Instructor folgendes:

Voraussetzungen für SSI TechXR Advanced Nitrox & Technical Foundations Instructor Stufe(n):

* SSI Deep Diving- und SSI Diver Stress & Rescue- und SSI EAN Nitrox Specialty Instructor
* SSI Navigation- oder Wreck Diving- oder Cavern Specialty Instructor, SSI Advanced Open Water Instructor
* SSI TechXR Technical Foundations Diver oder äquivalent
* Minimum 10 EAN Nitrox Taucher zertifiziert
* Minimum 25 geloggte EAN Nitrox Tauchgänge
* Minimum 20 geloggte Tauchgänge tiefer als 24m

Jeder Advanced Nitrox- oder Tec Kurs einer anderen Organisation hat eine umfangreichere Ausbildung als SSI TechXR; dies sieht SSI aber anscheinend nicht so.

PADI steigt noch einigermaßen gut aus, obwohl ein DSAT Instuctor deutlich mehr können muß als ein SSITechXR TL).

Da bleibt nur die Frage offen, wie lange es noch dauern wird, bis SSI Basen im Ausland CMAS Nitrox**; GUE Tech1; und alle TDI´s ins Pool schicken werden (natürlich mit einer Stage, damit wir genug Luft im Pool haben)...denn, so stellt SSI fest: wir sind nicht die Besten sondern nur alle SSI Tekkis. Als GUE, TDI oder CMAS N** wird man nicht nur nicht richtig, sondern falsch anerkannt. Das wird Verwirrung auf allen Basen schaffen.

Da bleibt nur eins! Fazit: Zumm SSI TechXR Programm wechseln denn das hat mehr Flexibilität, mehr Fun und eine Xtremere Ausbildung (so stehts auf der SSI Homepage)!

Werde dann mal mit so einem SSI TechXR TL einen Trimix TG auf 100m machen und mal schauen wie xtrem seine Ausbildung war und wie viel FUN er hat...

Antwort von andy.scr Registriertes Mitglied am 30.05.2008 - 14:28
Anscheinend verwirrt nur dich das, bei mir hat das zu keiner Verwirrung geführt.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 30.05.2008 - 15:11
Does anybody care?

Michael
Antwort von doc_markus Registriertes Mitglied am 02.06.2008 - 12:56
So what???
Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 03.06.2008 - 15:08
Stimmt ... wen juckts?

... dein Kommentar: "Weiters ist ein TDI- Advanced Trimix Diver, der bis 100m tauchen darf mit dem SSI- Hypoxic Trimix gleichzusetzen."

... ich hab keinen Hypooxic Trimix Kurs auf der Seite von SSI gefunden, und auch nicht über Google. Nur in der Äquivalenzliste scheint der auf.

Egal, was gibts daran auszusetzen? Der Unterschied zwischen Normoxic (in der Regel Gasgemische die an der Oberfläche atembar sind) und Hypoxic (Gasgemische die an der Oberfläche nicht atembar sind, weil sie weniger O2 drinnen haben) ist doch der O2 Partialdruck. Verwechselst du da etwas Hypoxic und Hyperoxic?

Also ich kenn (leider oder Gott sei danke) nur 2 SSI TL`s, aber mit keinem würde ich tiefer als 30m gehen. Nicht als Tauchpartner und schon garnicht als Instruktor für solch einen Kurs.

... also, wen juckts?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!

21.08.2008 23:00 Taucher Online : 122
Heute 20540, ges. 28323482 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

MATAHARI BEACH RESORT & SPA - Bali
MATAHARI BEACH RESORT & SPA, Bali - Offizielle

Zander Online
meine private dive-homepage

Casio
Casio hat auch UW-Gehäuse im Programm

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Lektüre für den ÜL
vom 30.07.2005 : Hallo Tauchgemeinde Gibt es Für den Ül Lektüre, die man zur vorbereitung und zur "Mitarbeit" nutzen kan? Für Hilfe wäre ich ... [mehr]

Übungsleiter??????
vom 31.07.2005 : Hallo, ich möchte nächstes Jahr, den ÜL- C machen. Meine Frage, wie läuft dieser Kurs ab? Gibt es da Grundkurse, muss vorher ... [mehr]

OWD - AOWD
vom 01.08.2005 : Hallo... Vor ca. 2 Monaten hab´ ich erfolgreich meinen OWD-Schein gemacht u. bisher 21 TG auf´m Buckel. Nun stellt sich für ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting