Informiere dich vorab, vergleiche und stelle gezielte Fragen, dann bekommst du (vielleicht) vernünftige Antworten
>>und sagen welcher besser ist <<
Bitte keine Verbandsdiskussion, bitte, bitte nicht .....
Wenn du mal sehen willst, wie so was aussieht:
"Hier klicken"
(viel Zeit zum lesen einplanen )
Grüße
SH
Antwort von andi_diver am 02.09.2006 - 04:41 Viele verschiedene Taucher von vielen verschiedenen Verbänden haben viele verschiedene Vorstellungen davon, welcher Verband "der Beste" ist... Realität ist, daß man nur Tauchen kann ß und weder PADI, SSI, CMAS, ACUC oder sonstwelche Leute das Tauchen nicht neu erfinden können.
Entscheidend ist, daß dein TL ein guter ist!!!
Antwort von Bleiente-20t am 02.09.2006 - 08:59 Also ich würde auf jeden Fall PADI vorziehen. Die werden überall anerkannt (wie alle anderen Brevets auch). Leider darfst du bei PADI nicht mit Kompass tauchen, wenn du nicht den Speciality Navigation gemacht hast. Keine Anständige Basis würde dir einen Kompass leihen. Einfach zu gefährlich.
Nachts darfst du nur mit dem Kurs Night Diving noch aus der Hütte (wird vom Bodyguard ab 22 Uhr am Eingang kontrolliert).
Antwort von Ghostdiver1 am 02.09.2006 - 11:51 Lass dich nach CMAS Ausbilden.
Antwort von Moritz_v.k. am 02.09.2006 - 12:40 nimm den Kurs wo der Lehrer kompetenter erscheint und wenn du das nicht beurteilen willst, nimm ne Münze:
Zahl Padi
kopf SSI
wenn er auf dem Rand kullert ein Kurs beim Trilaminator
Antwort von Carmen am 02.09.2006 - 16:41 Juchu, der Abend ist gerettet.
Ich stell mir jetzt mal nen Kölsch kalt, geh mir welche von diesen legger Schoko-Otternasen kaufen und warte auf die Ankunft von D32 und Tri in diesem Thread
Antwort von Weissi am 02.09.2006 - 17:10 der owd ist bei padi oder ssi ziemlich gleich! beim aowd schaut es schon anderst aus, aber dass kannst du unter den einzelnen verbänden nachlesen.
auch die ssi-brevets werden überall auf der welt annerkannt, gleich wie die padi.
wichtig beim tauchen lernen ist, dass du einen guten tauchlehrer hast, der dir eine gute grundkenntnis und ein sicherheitsgefühl vermittelt! was du dann für ein brevet in der tasche hat, ist eigentlich fast völlig egal!
Antwort von Heppy am 02.09.2006 - 17:25 sorry wegen der ungenauen frage
dachte das ihr mir den ein oder anderen tipp geben könnt im bezug auf weitere ausbildungen usw
denke mal das wenn ich einmal blut geleckt habe das ich es eh nicht sein lassen kann und weiter machen muss
das der grundschein fast gleich ist wurde mir schon mehrfach gesagt nur was darauf folgt ist mir noch nicht ganz so klar.
was für weitere scheine machen sinn wenn es beim hobby bleiben soll ???
wäre nett wenn mir das einer aus eigener erfahrung ein wenig schildern könnte
die seiten die ich gefunden habe sind alle schön bund und voll mit info´s nur fällt es mir schwer darin wirkliche unterschiede auszumachen.
thx schonmal an alle die geantwortet haben
Antwort von Weissi am 02.09.2006 - 17:39 also, beim aowd von padi musst du 4 oder waren es 5 tauchgänge in verschiedenen spezialgebiten machen, sprich tieftauchen, navi-tauchen, nachttauchen, ... usw.! hast du diese tauchgänge (plus eine kleine theorieüberprüfung) gemacht hast du den aowd von padi.
bei ssi musst du in 4 spezialgebieten (siehe oben bei padi), nicht nur die tauchgänge machen, sondern den ganzen spezialkurs (theorie, schriftl. prüfung und mehrere tauchgänge) und zusätzlich 24 tauchgänge gelogged haben, um den aowd zu erhalten.
Antwort von Trilaminator am 03.09.2006 - 03:00 nimmt sich beudes nicht viel .. alle wollen nur Dein bestesDein Geld!
Antwort von bikefresh am 03.09.2006 - 12:02 Mein Tipp: google mal nach IUPA, denn nur da wird dem Tauchen die einzig wahre Bedeutung beigemessen
Antwort von Devilshark am 03.09.2006 - 17:27 Tip von mir-> mach irgendeinen Kurs und geh mal reichlich tauchen,ohne erstmal weitere Kurse zu belegen.Mit der Zeit wirst Du schon selber sehen,welcher Verband/Org.,Ausbildungsstufen Dir zusagt.Willst Du`s nur hobbymäßig betreiben,reicht Dir CMAS*** oder SSI/DiveCon.Von PADI würde ich Dir da eher abraten,da Du als Divemaster bereits schon mit Mitgliedsgebühr zur Kasse gebeten wirst(nur 1 Grund).
Naja,ist halt auch alles Geschmackssache.
Gruß DS
Antwort von Bastel am 04.09.2006 - 00:26 Also fürn Anfang kannste ruhig PADI machen. Mach den OWD und AOWD und du kannst überall tauchen. Wenn du dann was für dich und dein Wissen machen willst wechsle und mach darauf den VDST/CMAS**
Antwort von Kugelkarpfen am 06.09.2006 - 11:30 @Devilshark
Kleine Korrektur: Du muss als DM bei PADI nur den Beitrag zahlen wenn Du als DM "arbeiten" willst. Wenn es Dir nur um das Wissen geht (also wie Du sagst es hobbymässig machst), dann brauchst auch keinen Beitrag zahlen. Einfach Kurs machen und gut ist. Mit dem Beitrag sind ja auch Leistungen von PADI verbunden. Die kassieren nicht nur einfach.
Gruß, Kugelkarpfen
Antwort von Devilshark am 08.09.2006 - 18:20 @Kugelkarpfen
Auch kleine Korrektur:Wenn Du Deinen DM machst,darfst Du die Mitgliedschaft schon berappen-Obligatorisch!Das muß dann auch jedes Jahr aufgefrischt werden.
Seh ich das jetzt falsch,meiner liegt ja nun jetzt auch schon einige Jährchen zurück.
Gruß DS
Antwort von Kugelkarpfen am 11.09.2006 - 17:47 @DS: Erst korrigieren und dann nachfragen ob de recht hast ???? Ich mach gerade den DM und zahle noch nix. Erst wenn ich fertig bin mit der Ausbildung "darf" ich mein Beitrag leisten. Vorher bin ich Schüler und kein "Pro".
Grüssle, Kugelkarpfen
Antwort von Devilshark am 16.09.2006 - 17:41 @Kugel
So war es auch gemeint,ab bestandenem DM(war vorausgesetzt!)!
Jetzt muß ich mich schon von einem evtl. DM in spe maßregeln lassen!
Antwort von shuttle am 16.09.2006 - 23:16 .. so ist das halt, kein Respekt mehr bei den jungen Leuten
Antwort von Kugelkarpfen am 18.09.2006 - 10:48 @shuttle: Danke für das "jung" @devil: ob DM oder nicht ist bei deutscher Grammatik nicht wichtig, aber jetzt haben wir uns ja verstanden P.S.: Titel sind nur Schall und Rauch, wenn man später dann nicht taucht ( wie poetisch *hihi)
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Auszug aus diesem Forum: TU bei Schleusenarbeiten vom 08.04.2004 : Taucher beim Säubern einer Schleuse umgekommen. Gestern (7.4.04) kam ein niederländischer Taucher beim Säubern einer Schleuse im ... [mehr] Surfer bei Hawai von Hai getötet vom 10.04.2004 : Auf der hawaianischen Insel Maui ist gestern ca. 250 yards vom Strand von Kahana bei Pokaku Park entfernt ein Surfer von einem ... [mehr] Taucher stirbt nach Tauchgang vom 12.04.2004 : A Silverton man drowned Saturday after scuba diving with his wife off Sunrise Beach in Gig Harbor, Wash. Wayne Sargent, 48, had ... [mehr]
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)