Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

SSI und PADI anfänglich kombinierbar - bei dem Ziel einmal DG oder DM zu werden

Hallo zusammen!

Wir befinden uns noch ganz am Anfang unseres Werdegangs - an die 16 Tauchgänge (OWD mit SSI).

Wir fassen das Ziel ins Auge, später mal Dive Guide,DM oder Instructor zu werden. Vor kurzem hörten wir hierzu bedenken, ob wir dafür nicht alles (alle Kurs) bei einem Verein (SSI oder PADI) machen sollten.

Also meine Frage hier: ist das so oder macht es nichts, wenn wir z.B. Speciality Kurse oder den AOWD bei PADI machen bzw. bei SSI, also gelegentlich mischen? Kann es zu Schwierigkeiten kommen?

Gibt es Empfehlungen für die Vorgehensweise bzw. Warnungen?

Danke schon mal!

Schönen Sommer und Gut Luft!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.07.2015 11:50
Eigentlich könnt ihr wie wild die Verbände wechseln.
Aber ein Brewet von dem Einen wird nicht auf dieselbe Brewetstufe des Anderen umgeschrieben!!!Sondern das Brewet des Einen wird als Voraussetzung für den nächsthöheren Kurs bei dem Anderen anerkannt.

z.B. du hast von PADI das OWD-Brewet und kannst damit bei SSI denAOWD-Kurs belegen, da das OWD-Brewet als Voraussetzung anerkannt wird.

Google mal zu Aquivalentliste

z.B. www.tauchsportverein.org/download/Aequivalenzliste_Taucher.pdf
Joe.MurrSSI DiveCon
22.07.2015 11:57
@Marsu
Bei SSI muss man nicht zwingend einen oder alle Voraussetzungen (Kurse, Brevets etc.) bei SSI selbst absolviert haben, um bspw. den DG-Kurs zu absolvieren.

Heißt konkret: Du machst alles von PADI oder CMAS, nichts von SSI, und kannst dann bei SSI den DG-Kurs beginnen.

Und ich denke bei den anderen üblichen Verdächtigen ähm Verbänden (nicht Vereinen!) ist es genauso.

Guggstu https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchschein#Brevet-Vergleich

Gruß Joe
Joe.MurrSSI DiveCon
22.07.2015 12:06
@Stephan K.
Abgesehen davon, dass die Liste in Deinem Link hoffnungslos veraltet ist, stimmt sie auch nicht.
Gruß
Joe
ramklovApnoeTL, TL**
22.07.2015 12:07
Och, auch wir in den Vereinen erkennen unsere Ausbildung gegenseitig an
22.07.2015 12:19
Ich habe den OWD bei SSI gemacht und zuerst mal getaucht. Später dann Nitrox, Nachttauchen und Deep bei SSI und den Navigation bei Padi (Schweiz). Schlussendlich bin ich eine AOWD`lerin SSI geworden mit 100 TG`s und so total happy.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.07.2015 13:29
@joemurr

war halt der erste Link den ich gefunden hatte.
22.07.2015 14:13
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten.
Freue mich jetzt ohne "Hoffentlich geht das dann später alles"-Gedanken auf meine/unsere nächsten Fortschritte. Außerdem, wenn man was wirklich will, geht alles irgendwie.

Schönen Tag und liegrü!
23.07.2015 00:14
Was geht, haben die Andern ja schon geschrieben. Eine kleine Anmerkung möchte ich aber noch machen: Wenn man später in die Ausbildung will, macht es durchaus Sinn, das System des jeweiligen Verbandes schon etwas zu kennen. Genau so macht es aber auch Sinn, über den Tellerrand zu schauen und verschiedene Verbände kennen zu lernen.
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
25.07.2015 12:59
Bei den Nicht-Professionellen Kursen (OWD, AOWD, RescueDiver, Specialtys) kannst du hin und her wechsel wie du lieb und lustig bist.

Im Proffesionelen Bereichen (bei z.B. PADI ab Divemaster) geht das dann nicht mehr so einfach
Wenn du z.B. SSI Tauchlehere bist und nun PADI unterrichten willst must du trotzdem den gesamten PADI Tauchleherer Kurs machen (umgekehrt auch).
Oder du bist PADI DM und willst SSI TL werden, dann musst du erstaml den SSI DCS machen und dann kannst du mit dem SSI TL anfangen...

Wenn du DM oder TL bist kannst du jedoch weitere Scheine für dich bei anderen Organisationen machen. Wenn du z.B. PADI TL bist und noch keine z.B. NITROX Brevet hast kannst du das auch bei SSI oder TDI machen --> natürlich nur für dich, also du darfst das dann NICHT Unterrichen!

Grüße

Julian
25.07.2015 17:10
@Reisemuckel

Stimmt nicht wirklich, was du da erzählst. Klar musst du als PADI DM den SSI DCS zuerst machen. Musst du als SSI DM ja schliesslich auch, weils die Zwischenstufe vor dem TL ist. Als PADI DM musst du auch zuerst den AI machen, bevor du TL werden kannst.
Ausserdem gibt es für TLs, die von einem andern Verband zu SSI wollen, Crossover-Kurse, wie bei vielen andern Verbänden auch. Da muss dann eben nicht noch mal ein ganz normaler TL-Kurs gemacht werden. PADI ist da allerding nicht sehr entgegenkommend.
27.07.2015 11:00
Danke auch euch!
Glaube, jetzt kenne ich mich langsam ein wenig aus - sodass ich weiß, wie wir unsere "Tauchkarriere" angehen.

Danke für die ganzen Infos und Tipps!
22.09.2015 16:51
@Marsu

Schau mal, hier kannst du dir auch noch ein paar Infos holen. Vielleicht hilft dir das ja . . .
http://www.nancy-idc.com/idc.php?lang=de

und das passende outfit gibt es hier hahahaha
http://scubatech.de/Bekleidung
aktuell im summer sale
Antwort