Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

SSI und Umsatzzwang!!!!!!!!!

Hallo zusammen,
hier mal eine Frage, im Tauchladen um die Ecke wird jetzt SSI angeboten. Bisher haben die ständig CMAS als das Beste dargestellt.
Jetzt auf einmal wird nur noch von SSI geschwärmt obwohl und die Teilnahme an diversen Berevets empfohlen, da die Kurse von SSI etwas besonderes sein sollen. Bei einem Biergespräch mit einem Tauchlehrer des Ladens kam dann raus, dass es wohl so etwas wie einen Mindestumsatz von Brevets bei SSI gibt. Er hat mir dann auch erzählt das die Tauchlehrer nur über ein Tauchsportfachgeschäft ausbilden dürfen, um so mehr Equipment zu verkaufen.
Habt Ihr schon mal ähnliches gehört, ist das wahr?
Wenn ja, dann muss man sich doch nicht wundern wenn Kurse im Hauruck gemacht werden um die Brevetierungszahlen zu erreichen.
Wie hoch liegen die Brevetierungszahlen?

Steffi
AntwortAbonnieren
28.02.2006 19:43
Auf die Gefahr hin das der alte Glaubenskrieg wieder ausbricht:
SSI und PADI tun sich in Sachen Kohle machen wohl nicht viel.
Sinngemäßes Zitat eines SSI TL!
Grüße vom Gambler
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
28.02.2006 19:45
hi steffi,
aslo einen umssatzzwang gibt es nicht.
aber jeder ssi tl kann nur über den ssi shop ausbilden wo er angemeldet ist, ist er nicht angemeldet bei einem shop kann er auch nicht ausbilden. das ist das map system von ssi, damit soll eine gewisse kontrolle der ausbildung durch den basenbesitzer stattfinden.
nachteil an diesem system, wenn du kaum eine ssi tauchschule in deiner nähe hast musst du dich mit den aragieren die da sind.

aber die brevetierungszahlen also mindestumsatz gibt es nicht aber es ist natürlich für die shops günstiger wenn die gleich 500 kits kaufen können und nicht nur 10

schöne grüße,
jan
28.02.2006 20:03
Hallo Jan,
Nur noch zum Verständnis!
1. Der Tauchlehrer kann nicht alleine ausbilden.
2. Der Shop kann also, sagen wir mal Druck auf den Instructor ausüben, wenn ihm der Umsatz(z.B. Verkauf von Tauchausrüstung!) nicht genug ist, indem er die Zusammenarbeit kündigt.Der Instructor steht dann mit dem Rücken an der Wand,
wenn er weiter ausbilden möchte?
3.Etwas wie eine Mindestbrevetierungszahl zum
Erhalt des Instructorstatus gibt es nicht?
4.Wie hoch liegen die Gebühren ca. jährlich für eine SSI Fac.?
5.Welche Voraussetzungen muß ein Shop erfüllen um SSI Fac.zu werden?

Vielen Dank
Gruß
Patrick
28.02.2006 20:40
zu 1: er kann nicht alleine ausbilden. jede ausbildung muss über den shop laufen, wo er gemeldet ist, nicht gemeldet keine ausbildung, oder sagen wir mal keine brevetausstellung möglich. das brevet wird auch immer an den shop geschickt so das man das auch nicht umgehen kann.

zu 2: ja genau, tolles prinzip, oder? ist bloß die frage für wen es noch toll ist außer dem shop besitzer!!!

zu 3: Nein gibt es nicht. jedenfalls nicht im großen maße, wenn du länger nichts machst wird vielleichtmal nachgefragt oder so.

zu 4: gebühren für tl liegen bei 120 bis 180 € für den shop dürften sie glaube ich bei etwa 500 liegen, bin mir aber nicht sicher! in den 500 kann aber schon versicherung drin sien aber bin ich mir absolut nicht sicher!!!

zu 5:
Diver Training Facility:
􀁔 Ein Ladengeschäft in günstiger Lage
􀁔 Regelmäßige Geschäftszeiten
􀁔 Professionelles Image in folgenden Bereichen:
Einzelhandel, Verleih und Reparatur
􀁔 Ausbildungsausrüstungen, die den SSI-, RSTC- und
ANSI-Standards entsprechen
􀁔 Kompressoranlage für Atemluft nach den geltenden
Vorschriften
􀁔 Besitz aller erforderlichen Genehmigungen und
Zulassungen und Einhaltung aller arbeitsrechtlichen
und steuerlichen Vorschriften
􀁔 Keine anhängigen Verfahren wegen Standardverletzungen
und keine Standardverletzungen während
der letzten 12 Monate bei SSI oder anderen Ausbildungsorganisationen
􀁔 Führung des Unternehmens mit dem Anspruch
hoher Qualität
􀁔 Entwicklung und Anwendung eines Ausbildungsprogramms
unter Einbeziehung von SSI Instructoren
und SSI Lehrmaterial sowie Ausstellung von SSI
Brevets
􀁔 Beschäftigung mindestens eines aktiven SSI Instructors
􀁔 Kursangebot für mindestens zwei SSI
Brevetierungsstufen
􀁔 Erwerb der Mindestmenge von SSI Produkten auf
jährlicher Basis laut SSI Dealer Vereinbarung
􀁔 Beschäftigung von SSI Instructoren, die Programme
unter der Kontrolle und Führung des Dealers durchführen
􀁔 Verwendung von Total Diving Systems in Ausbildung
und Verleih wie in den Standards definiert
􀁔 Abschluss eines SSI Dealer Orientation Programms
􀁔 Ausführung eines SSI Monitor`s Assessment Procedures
(MAP) Programms oder eines anderen, vom
SSI Headquarter zugelassenen Programms
􀁔 Alle SSI Händler werden jährlich überprüft und
genehmigt. Die Entscheidung der Vertragsverlängerung
liegt hierbei allein beim zuständigen SSI
Headquarter
lnstructor Training Facility:
􀁔 Erfüllung aller Voraussetzungen für eine SSI Diver
Training Facility
􀁔 Beschäftigung mindestens eines aktiven SSI Instructor
Trainers (Voll- oder Teilzeit)
􀁔 Abschluss aller vorgeschriebenen und notwendigen
Versicherungen, einschließlich Produkte und kompletter
Service
􀁔 Jährliche Verlängerung der allgemeinen Haftpflichtversicherung
􀁔 Beibehaltung von SSI als vorrangige Ausbildungsorganisation
􀁔 Durchführung mindestens eines SSI Instructor Training
Kurses pro Jahr, gegebenenfalls einschließlich
Crossover und Update Programme
􀁔 Auf Leader-Ebene ausschließlich Ausbildung und
Brevetierung über SSI.
􀁔 Verwendetes Ausbildungsmaterial für SSI Instructor
Programme auf dem neuesten Stand
Platinum Facility:
􀁔 Erfüllung aller Voraussetzungen für eine SSI Diver
Training Facility
􀁔 Beschäftigung mindestens eines aktiven SSI Instructor
Certifiers (Voll- oder Teilzeit)
􀁔 Vertretung von SSI als primäre Ausbildungsorganisation
und Angebot von SSI Brevets als primäre
Qualifikation. Ausnahmen sind Tauchanfänger aus
anderen Ausbildungsorganisationen sowie Specialty-
Brevets, die von SSI nicht angeboten werden
􀁔 Durchführung mindestens einer SSI Instructor Evaluation
pro Jahr
􀁔 Verwendetes Lehrmaterial für SSI Instructor Evaluation
Programme auf dem neuesten Stand
􀁔 Angebot von React Right bzw. Erste-Hilfe- und
HLW-Kursen

hoffe das hilft dir schon etwas weiter.
28.02.2006 20:51
Danke, im Groben ähnlich wie PADI bis auf den Unterschied, dass die unseriösen Vorgaben zur Zusammenarbeit mit dem Center fehlen.

Jedem halt das SEINE, es kann sich ja jeder aussuchen wo er hin geht.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel gute und nicht durch den Center erzwungene Kurse.

Patrick
28.02.2006 21:38
@Jan

Ich darf in ein paar Kleinigkeiten korrigieren.

1. Die Brevet kommen nicht ausschließlich in den Shop. Habe selber erst am Montag ein Brevet an Heimatadresse geschickt bekommen.
Liegt am Shopbetreiber, wohin es geht.
Manche gehen in den Shop, manche in die Heimat

2. Zu den Preisen
DiveCon (ähnlich dem Divemaster) 75€
OW/Advance/DiveCon Instructor 120€
Instructor Trainer/ Certifier 180€

Dann noch eine kurze bemerkung dazu ansich.

Ich finde das Prinziep nicht schlecht, kein Shop keine Ausbildung.
Es gibt zum Glück keine Im Keller des 15Familienhauses befindliche "Tauchbasis".
Wenn du Sch.. baust, fliegst du aus dem Shop, wie im normalen Berufsleben auch.
Es wird mehr oder weniger der Qualitätsstandart beobachtet.

Wenn du den Shop verlässt oder gegangen wirst, muss dich der Shopbetreiber auch gleich bei SSI melden, als nicht mehr Mitarbeiter.
Somit verfällt dein aktiver Status sofort.

Nachteil daran ganz klar, wenn du gerade dein Jahresbeitrag bezahlt hast, haste nix davon solange du nicht in einem Shop unterkommst!!!

Vorteil bei SSI, hast du Einzugsermächtigung, bekommst du deine Private Tauchversicherung inkl.
40€ für LULU finde ich gut

Vorteil SSI, du bist nicht gezwungen eine eigene Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen.
Der Betreiber kann dich über den Shop mitversichern.
Wenn mal was passieren sollte, braucht er sich keine Bange machen, ob du bezahlt hast oder nicht.
Also auch eine Sichert für den Betreiber.
Nachteil für dich, hoffe das er sie bezahlt und du dann nicht im Fall der Fälle im Regen stehst.

Brevetzwang gibt es eigentlich nicht.
Du kannst als Instructor nach einer gewissen Anzahl von Brevets (ab AOWD)erst vorwärts kommen.
Diese Angabe ist mir aber nur zu 70%sicher bekannt. Also unter Vorbehalt.

So das wars mal.

Gruss
Manne
01.03.2006 13:14
darfst du manne, aber die rechnung oder so geht dann an den shop, auf jeden fall bekommt der shop es immer mit wenn eine karte ausgestellt wird
01.03.2006 15:07
Jan

Da gebe ich dir völlig Recht!
Ich finde das System aber garnicht so schlecht von SSI, wie gesagt, damit wird viel Schundluder unterbunden.
01.03.2006 15:17
das stimmt, und solange man mit dem basenleiter gut klarkommt und die gleichen vorstellungen vertritt und er seine "Machtposition" nicht ausnutzt ist es echt nicht schlecht aber wenn das nicht so ist ist immer der kleine TL der Depp
01.03.2006 15:27
Ich schaffe auch in einem SSI Shop mit und komme zum Glück mit dem Betreiber nun seit 3/4 mehr als gut klar.
Sollte es mal so sein, dass wir es nicht tun, kommt
es genauso wie du sagst, ich werde der Depp sein.
Denke da kann man sich dann noch etwas umschauen, PADI oder Barakuda.
Bei uns im Saarland sieht die Geschichte leider etwas Mau aus mit Tauchschulen... doch sehhhhhhhr wenige
01.03.2006 16:27
Sag mal manne, ist das noch gar nicht lange her, dass Du ein kompletter Anfänger warst?

Wenn Du jetzt auf einmal Instructor sein solltest, wäre das ja ein schneller Schritt gewesen

Monomat

01.03.2006 16:50
@Monomat

Ich habe im September 04angefangen mit dem Tauchen.
Da gebe ich dir gerne Recht.

Von Instructor habe ich in keinster Weise gesprochen, aber wer richtig liest ist klar im Vorteil

Nein ich bin kein Instructor und habe es eigentlich auch nicht wirklich vor.
Kann zwar sein, dass ich mal in Angriff nehme, aber geplant ist da nichts.

Zu deiner Info, ich bin DiveCon und arbeite aus Spass an dem Sport-Spass am Umgang mit Menschen in einem Shop mit.

Dein angesprochender schneller Schritt, ich bin gerne Unterwegs, habe letztes Jahr beruflich die Möglichkeit gehabt viel Freizeit zu haben (dieses Jahr dafür weniger) und bin viel Tauchen gewesen.

Den DiveCon habe ich im Gegensatz zu anderen sehr langsam und behutsam gemacht.

Gibt es da noch etwas auszusetzen?

So und nun wird langsam weiter das Internet durchwühlt und mein Thailand Exessiv Urlaub von 3Wochen geplant
01.03.2006 17:06
Lieber manne, wenn Du auf
"aber wenn das nicht so ist ist immer der kleine TL der Depp" mit "Ich schaffe auch in einem SSI Shop mit und komme zum Glück mit dem Betreiber nun seit 3/4 mehr als gut klar. Sollte es mal so sein, dass wir es nicht tun, kommt es genauso wie du sagst, ich werde der Depp sein"
antwortest, dann erweckst Du zumindest den (gewollten?) Eindruck

Und wo Du gerade bei "richtig lesen" und "auszusetzen" bist: Ich weiss nicht wo ich in meinem Posting etwas "auszusetzen" hatte: Nichts liegt mir ferner, als Deine mir unbekannte, aber sicherlich enorm grosse Kompetenz anzuzweifeln

Schönen Urlaub!

01.03.2006 17:27
Zu dem Komentar von mir.

Ich will Depp nur sagen, dass du deinen Jahresbeitrag dann abschreiben kannst.

Im Januar wird der Jahresbeitrag fällig.
So nun hast du dich im März mit dem Shopbetreiber überworfen und ihr trennt euch...
Du findest keinen Shop und kannst weitermachen, dann bist du direkt aus dem Tauchgeschäft raus.

Nur deshalb war der Depp gemeint.

---------------------
Sag mal manne, ist das noch gar nicht lange her, dass Du ein kompletter Anfänger warst?

Daran hatte ich etwas negatives Empfunden
Aber wenn du es so nicht meinst, kein Problem
---------------------

Kompetenz hin oder her, jeder egal welchen Status er haben möge, OWD mit 10000TG, Instructor mit 10000TG oder toller Verbandsgründer, muss und wird weiterhin lernen.

Nobody is perfect.

Danke auf den Urlaub freue ich mich, werde es mir gut gehen lassen und sammel eine menge neue Erfahrungen.
01.03.2006 17:34
@ Bemerkung

Respekt für dich

Ohne Namen und so konstructiv...
bikefreshTaucher i.R.
11.03.2006 06:02
Ja, ja die ALLES-über-ALLES-überlebenswichtige Grundlagenüberlebensphilosophiefrage wird mal wieder losgetreten...
Umsatzzwang: gibt es nicht---> totaler Blödfug
Pflichtanmeldung für Tl´s: yes, aber so kann kein TL sich altes Gerödel besorgen und eine "Hinterhofausbildung" anbieten. SSI hat strenge Mindestanforderungen, welche auch der Qualitätssicherung der Ausbildung dienen.
dient dem Verkaufen: jein, Ein fester Bestandteil der Philosophie von SSI ist die eigene Ausrüstung des Tauchers, welches aber kein Muß ist. Vorteile wie Wissen über Wartungszustand, perfekte Passform und perfektes Handling (u.a.) spielen hier eine entscheidende Rolle.
Das SSI-Lehrmaterial wurde vor 3Jahren als das Beste der Branche in den USA ausgezeichnet.
Eine Kombination aus Weiterbildung (Specialties) und Erfahrung (TG) als Vorraussetzung für entsprechende Level ist definitiv besser als ein "PADI-Komplettpaket-OWD-AOWD" mit 9 TG, die Qualität eines Specials ist einfach besser.
P.S.: Ich bin SSI-TL
Antwort