Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

SUDAFED

Hallo

ich war vor 4 Wochen in Asien zum tauchen. Ich hatte eine leichte Erkältung und war schon am überlegen ob ich ins Wasser gehe oder nicht. Der Guide (deutsch) hat mir aber 2 Tabletten gegeben und meinte damit wird der Sinus schön frei und tauchen damit ist kein Problem. Ich habe gefragt wie das Medikament heisst und er sagte SUDAFED, es wird in Deutschland produziert aber nicht verkauft. Andere Taucher kannten das auch und meinten es wäre gut. Ich habe mich denn dazu entschlossen es auszuprobieren und es war sehr gut.

Kennt jemand dieses Medikament ? Es soll wohl in Asien sehr verbreitet sein.
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
02.06.2005 10:44
nicht nur in Asien, auch USA, Mittel und Sudamerika, Rotes Meer, England, fast überall ausser Deutschland. Packungen mit 96 Tabletten kosten ca US$12,00 in die meisen diese Länder. In Deutschand nur erhältlich als Eigenimport über deine Apotheke, meine Apotheke hat mir eine Preis genannt üm €100,00 , ich habs bleiben lassen. Jezt kaufe ich Sudafed bei jeden Auslandstour.
2 Tabletten ist sehr hoch dosiert, mit nebenwirkungen muss mann rechnen. Ich benutze eine Tablette und bin mit die Wirkung auf meine 80Kg zufrieden.

Michael
02.06.2005 11:01
sudafed ist ein Aufputschmittel und steht auf der Dopingliste. (Pseudoephedrin).
02.06.2005 11:21
Hallo Michael

Ich habe im Internet geguckt, es gibt verschiedene Sorten von Sudafed. Welche hast du ?
Tümpi, viele Medikamente stehen auf der Dopingliste, so auch alle Efedrin haltigen Nasentropfen. Das heisst ja aber nicht dass sie schlecht sind.
the_jackPADI RESCUE
02.06.2005 12:35
bin laie - was heisst "sinus schön frei", hilft das bei druckausgleichsproblemen ?
Michael FischTMX Cave & CCR
02.06.2005 13:27
Antwort von mandarinfishnord am 02.06.2005 - 11:21
Hallo Michael

Ich habe im Internet geguckt, es gibt verschiedene Sorten von Sudafed. Welche hast du ?

Sudafed Nasal Decongestant Tablets http://www.prodhelp.com/sudafed.shtml

Michael
Antwort