Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

SULAWESI

hallo,

ich plane dieses jahr im sommer sulawesi. vom reisebüro wurde mir folgendes empfohlen:
Onong Resort im Bunaken Nationalpark
Murex Bangka Dive Resort und
Murex Manado Resort
wo ich überall 6 tage bleibe.
sind diese Hotels auch für schnorchler bzw. entspannungs-Urlauber zu empfehlen? mein reisepartner ist nämlich nicht-taucher.
was sind eure Erfahrungen dazu. gibt es (taucher)Hotels, die ihr ihr besonders empfehlen könnt (zu einem annehmbaren preis)
wie schaut`s aus mit Rundreisen und ausflügen?
vielen dank für eure hilfe!


AntwortAbonnieren
JuergenG.CMAS***
31.03.2014 08:43
Hallo Princess,

ich war im September 2013 im Onong auf Siladen. Es hat mir gut gefallen, kleines, familiäres Resort ohne Luxusambitionen. Zwischenzeitlich hat aber das Vor- Ort Management gewechselt. Über die Neuen kann ich nicht so viel sagen.
Die Dive Guides sind super (bes. Luther).
Man kann das ganze gut mit dem Mapia- Resort bei Manado kombunieren, gehört zum gleichen Träger, den Celebes divers.
Von dort kann man prima Touren machen, z.B. Minahasa Tour, Vulkantour, Affen anschauen, Lokaler Markt mit gebratenen Hunden und Fledermäusen uvm.
Als drittes Ziel hatte ich die Lembeh Strait (NAD Lembeh), aber auch die Kombi mit Bangka hat sicher was.

Viel Spaß auf Sulawesi
Jürgen
31.03.2014 09:31
Hallo Princess
Ich war sehr oft in Nord-Sulawesi unterwegs. Über die Resorts kann ich nichts sagen, ich war immer bei Thalassa bei Manado. Ich hätte nur Bedenken mit Nichttauchern. In Bunaken kann man, wenn es die Strömung erlaubt, vom Boot aus schnorcheln, vom Land geht es nicht. Denn die meisten Tauchgänge sind Drifttauchgänge. Das selbe gilt für die Gegend um Manado, hier sind meist Mangroven. Das Hinterland von Manado ist interessant wie Jürgen schreibt: Vulkane, Naturschutzgebiet, Minhasa Kultur. Mein Tip: erkundige Dich ganz genau, ob man vom Resort aus schnorcheln kann (Strand hiesst nicht unbedingt Zugang zu Meer wegen des Riffdaches). Ansonsten für mich eines der besten Tauchreviere der Welt und für am Strand oder Pool liegende Nichttaucher sehr entspannend.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
31.03.2014 13:24
Mensch musst du viel Urlaub haben .... wohin du so alles reisen willst in diesem Sommer


LG Silke
31.03.2014 19:36
hallo Strandkrabbe, lieber juergen, vielen dank für eure tipps und Erfahrungsberichte.
@ silke: da sich meine haupreisezeit auf juli und August beschränkt und ich mir während des jahres nicht einfach so Urlaub nehmen kann, wie manch anderer, erlaube ich mir in diesen 2 Monaten zu reisen, was das zeugs hält bzw. das Konto hergibt. ich hoffe, es ist dir genehm...
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
01.04.2014 08:28
ich kann dir www.lumbalumbadiving.com sehr empfehlen.

bolivarJA…..
01.04.2014 12:08
Minahasa Lagoon Resort ,
Preis- Leistung stimmt wunderschöne Anlage für Alles geeignet spez. Dschungel -Restaurant
01.04.2014 21:44
Sorry wenn ich das kurz einwerfe... wir hatten uns auch für nächstes Jahr evtl. Sulawesi heraus gesucht....aber gebratenen Hunden.....
Essen die dort wirklich Hunde? Das ist leider für mich dann nämlich was wo gar nicht geht!
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
01.04.2014 21:59
in den Resorts wirst du keine gebratenen Hunde finden, gehst du allerdings über den Markt, dann siehst du sie, und noch anderes mehr..... sieh das mal so, die gebratenen Hinde laufen nicht mehr hungernd, wildernd und heulend durch die Gegend. Wenn du in andere Länder reisen willst, musst du andere Kulturen akzeptieren oder eben zu Hause bleiben. Schließlich isst man hier auch tote Vögel und andere Tiere, auch Jungtiere. Du kannst in Indonesien übrigens sehr gut vegetarisch essen.

02.04.2014 13:27
Möchte hier jetzt keine Diskussion aufrufen aber Hunde essen geht nun leider für mich nicht. Solche Länder kann ich dann nicht besuchen.
06.04.2014 23:17
zu den hunden kurz - lebewesen is(s)t lebewesen, wer schonma realisiert hat wie niedlich und empfindsam zb ein schwein is, oder ein huhn, wird wissen was ich meine.. bin selber zwar auch fleischesser, aber eben mir dieser sache soweit bewusst dass es immer! ein lebewesen is was man da isst, aber das tut ein veganer letztendlich ebenso, nur indirekt und im weiteren sinne..

sorry für den einwand am rande

ja... sulawesi möchte ich vielleicht auch nochmal, auf jeden fall soll labuan bajo und da dann die komodo insel als ausflug sehr zu empfehlen sein, auf bzw bei flores is das, direkt unter sulawesi..

SchaffelAOWD/Solo-Diver
07.04.2014 19:19
Du solltest Dir vor allem die unterschiedlichen Tauchgebieten ansehen und dann den Trip nach Deinen Vorstellungen planen.
Das ist erst mal der Bunaken-Nationalpark, der nicht nur von Bunaken aus, sondern auch vom Festland aus betaucht wird. Um Bunaken rum ist das zumeist Steilwand-Tauchen auf ziemlich hohem Niveau. Hier gibt es viele Möglichkeiten, TwoFish kann ich empfehlen, für November habe ich das Bastianos ausgesucht.

Dann das Bangka-Archipel (Empfehlung: Bluebaydivers), hier taucht man an abwechslungsreichen Tauchplätzen, einige um Granitformationen rum, auch ein paar schöne Muck-Diving-Plätze, sehr schön - von hier gibt es auch die Möglichkeit, zum dritten Tauchgebiet in der Ecke Ausflüge zu machen.....

...nämlich Lembeh. Hier ist hauptsächlich Muck-Diving angesagt, das muss man mögen, für Fotografen ist es aber ein Paradies, eine gigantische Artenvielfalt. Wer nicht so auf Tauchen im Schlamm steht, kann Lembeh auch von Bangka aus anpacken.

So, ich hoffe, das hilft Dir etwas...
LG Schaffel
09.04.2014 08:45
Für Nicht-Taucher kann man Lembeh vergessen, da kann man nämlich so gut wie gar nichts machen... In Bunaken kann man immerhin noch über die Insel laufen.

Bangka kann ich nicht viel zu sagen, da ich dort nur als Tagesausflug getaucht habe, aber grundsätzlich wäre es vermutlich mit Nicht-Taucher in einem Resort auf dem Festland besser, weil man von dort besser auch Ausflüge machen kann. Zu Murex kann ich auch nicht viel sagen, ich weiß allerdings, dass verschiedene Leute aus meinem Bekanntenkreis bald dorthin reisen. Kann also so schlecht nicht sein. ;)

VG
Andrea
11.04.2014 09:25
Hi,
die essen nicht nur Hunde, sondern auch Fledermäuse.
Als ich erzählte, dass es in Deutschland Gegenden gibt wo Pferdefleisch gegessen wird, haben sich alle vor Ekel geschüttelt.
Andere Länder, andere Sitten.
Lembeh ist ein bischen schwierig für Nichttaucher.
Die Bastianos haben einen Pool. Da könnte der Nichttaucher seinen Tag verbringen. Wie das "Hausriff" dort ist kann ich nicht sagen. Aber Lembeh ist schon geil zu betauchen.
Antwort