outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung SUSV CMAS Schweiz ?

Momentan in den Foren unterwegs:
asphaltcowboy, kuki_taucher, Stephan K., Twiggl, unterwasserkamera.at und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

SUSV - CMAS Schweiz ?
Abgesandt von quietscheäntli Registriertes Mitglied am 11.01.2006 - 18:43:

Hoi zämä,
ich habe gerade auf der Homepage von CMAS.ch gesehen : "...ist Mitglied des Schweizer Unterwasser Sport Verbandes SUSV." Ist das nicht andersherum : Der SUSV ist Mitglied beim CMAS (CH) ?? Hat jemand Erfahrung mit der Ausbildung des Schweizer-CMAS ? Auch Infos über mögliche Cross-Over (und Preise, Mitgliedsbeiträge etc.) wären interessant.
Merci
Fabienne

Antwort von viking Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 07:57
hallo quitschäntli

Habe einige CMAS Chärtli. Bin eigentlich zufrieden damit.
Ausbildung ist meiner Meinung nach gut.
Werde auch in Zukunft mit CMAS weitermachen.
Auch die "technischen" Kurse wie Nitrox 1+2 sowie Trimix sind, meiner Meinung nach sehr seriös, professionel und ausführlich.
Cross- Over zu anderen Verbänden ist auf jeden Fall möglich.
Soweit ich weis gibts auch keinen zwingenden Mitgliederbeitrag bei CMAS.ch. (nicht SUSV!)
Damit du im Ausland tauchen kannst benötigst du eine Versicherung. Diese kannst du z.Bsp. beim SUSV abschliessen. Ich habe jedoch am Tag als diese Versicherung rauskam, mich bei DAN versichert und bin aus dem SUSV ausgetreten.
Habe trotzdem mein 3*CMAS machen können

Gruess aus der CH
viking
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 12.01.2006 - 09:03
Der SUSV war früher Lizenznehmer der CMAS für die Schweiz und war somit auch Verband und Ausbildungsorganisation. Die CMAS Lizenz ist nun an die cmas.ch übertragen worden und der Schweiz. Unterwassersportverband ist die Dachorganisation aller Sporttaucher in der Schweiz unabhängig der Ausbildungsorganisation. Hier kannst du Mitglied werden, welche ich dir empfehle. Sie leistet viel für den Tauchsport, vor allem gegen weitere Einschränkungen des Tauchsportes.
Hier klicken

cmas.ch ist nun die Ausbildungsorganisation der CMAS für die Schweiz. Dort können nur Tauchlehrer Mitglied werden. Über die Ausbildungen kannst du direkt auf die Homepage, Crossover für Tauchlehrer aus anderen Verbänden ist immer möglich. Für andere Stufen gibt es kein Crossover, sondern lediglich die Äquivalenzliste der Tauchverbände untereinander.
Hier klicken

Nun zu den Versicherungen: Obwohl die Krankenkasse nun ab 1.1.2006 Dekompressionserkrankungen ebenfalls als Pflichtleistung hat, empfehle ich die Zusatzversicherung bei DAN. Die SUSV-Versicherung übernimmt keine Heilungskosten, wie früher in diesem Thread schon ausführlich besprochen, sondern lediglich Subsidiärdeckung bei Tod oder Invalidität oder bei Leistungskürzungen infolge Grobfahrlässigkeit oder Wagnis. (z.B. Tauchgänge über 40 m).Hier klicken

@viking, freut mich das du mit der cmas.ch zufrieden bist.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt -> Auf unserer Kartenseite.

13.10.2008 07:30 Taucher Online : 97
Heute 1586, ges. 29331239 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

DiveInside 10/08

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Stavanger Dykkerklubb
Velkommen til Stavanger dykkerklubb på nettet. Her vil dere finne den informasjon dere trenger for å komme i kontakt med oss. Vi tar svært gjerne imot gjester til våre klubbdykk, og ikke minst ønsker vi dere velkommen som nye medlemmer.

Tauchschule Erwin Strozyk, Baeswe..
Sie suchen ein neues Abenteuer, haben im Urlaub das Tauchen entdeckt und möchten dieses spannende Hobby auch in Deutschland weiterführen und von Grund auf erlernen? Ist Tauchen zu lernen einer Ihrer Kindheitsträume? Dann sind Sie hier an der richtigen Adr

Bamboo Reef Scuba Diving
scuba shop: CitySearch

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting