Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

SUUNTO DX4i Fehlermodus abschalten

Moin,
bin heute getaucht und hatte dabei zunächst den FREE-Modus aktiviert. Nach 10 Minuten sperrte der REchner den normalen Tauchmodus und signalisiert eine Wartezeit von 48 Stunden.....Kann ich den Computer irgendwie zu einem RESET bewegen, damit morgen der normale AIR-Modus wieder funktioniert?
Danke!!!

Micha
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.04.2014 20:32
Batterie rausnehmen.

s
Aber aufpassen, das der Compi danach wieder dicht ist.
22.04.2014 21:33
Hi Stephan,

danke für die Antwort! Da der Compi erst ein paar MOnate alt ist, möchte ich jedoh keinen Garantieverlust durch das Aufschrauben erleiden...dahte, dass es ggf. ne softwaretechnische Lösung gibt (Tastenkombination.....????).

Beste Grüße
Micha
23.04.2014 09:46
Hallo Micha.

Es gibt keine Möglichkeit seitens der Sorftware ein reset zu erzwingen. Der Computer nimmt nach einer Tauchzeit(!) von 10 min im Apnoe-Modus an, dass er als Bottom-Timer verwendet wird und wechselt entspr. in den Gauge-Modus.

Die Batterie rauszunehmen wuerde dies zwar aufheben, kann aber, aus den von Dir genannten Gruenden, nicht empfohlen werden.

Besten Gruss,
Dein Suunto-Team
23.04.2014 10:39
Hallo Micha,

ist mir jetzt auch im Urlaub auch passiert, 60 Min. im Free Dive Modus. Der Compi sperrte ebenfaslls für 48 Std. Hab mir am nächsten Tag einen geliehen für 5 Euro und gut wars.

Gruß Sabine
Joe.MurrSSI DiveCon
23.04.2014 13:48
Also, wenn Du den D4i meinst, gibt es definitiv keine Lösung ala Taste-xyz drücken. Wie Stephan schreibt => "Batteriewechsel" hilft, hat auch nichts mit Garantieverlust zu tun. Suunto wirbt ja mit "Batteriewechsel durch Anwender".

Beim Apnoe-Modus geht der TC nach einer TG-Dauer größer als 10 Minuten in den Gauge-Modus und sperrt ihn dann (von dort aus immer) für 48 Stunden.

=> verwende den TC so wie er gedacht ist

Gruß
Joe
28.04.2014 15:55
Hallo,

der Batteriewechsel durch den Anwender ist lediglich fuer grossformatige Computer empfohlen. Fuer Uhrenformate sollte dies vom autorisierten Fachhändler gemacht bzw. eingeschickt werden, da nur so gewährleistet werden kann, dass entsprechendes Werkzeug verwendet und eine Dichtigkeitspruefung durchgefuehrt wird.

Besten Gruss,
Euer Suunto-Team
Antwort