Safari im Roten Meer, aber welche? Abgesandt von EXIL - VFLer am 01.09.2010 - 23:46:
Hallo,
aus Mangel an Mitreisenden für meinen Herbst-/Winterurlaub überlege ich, eine 7-tägige Tauchsafari zu machen. Das Rote Meer steht dabei im Fokus des Interesses. Meine Frage: Gibt es Schiffe und Routen, zu denen mir geraten werden kann und welche, die weniger empfehlenswert sind? Das sind die Voraussetzungen:
Tauchfähigkeit: CMAS** / 58 TG / 32 Jahre. Für die geringe Anzahl an Tauchgängen (alle innerhalb der letzten 14 Monate) stelle ich mich ganz gut an. Der Luftverbrauch ist recht hoch, weil ich sehr viel Sport mache.
Tauchpräferenzen: Spiegel Grove und Thistlegorm waren bisher meine Highlights. Wracks beeindrucken mich sehr. Trotzdem denke ich, dass es für die Wracktour noch zu früh ist, weil man evtl. die Rosalie Möller wegen der Tiefe auslassen müsste. Bei den Brothers soll ja öfter sehr starke Strömung herrschen. Strömungsbrevet ist zwar vorhanden, aber die Inseln sind in 2 Jahren auch noch da. Am besten geeignet erscheinen mir südliche Touren wie z. B. St. Johns. Liege ich richtig mit meiner Einschätzung und lohnt sich diese Touren?
Schiff: Ich möchte neben dem Tauchen auf so wenig Komfort wie möglich verzichten. Außerdem wäre Nitrox for free nett und da ich einen Teil der Ausrüstung leihen muss, sollte auch das in gutem Zustand möglich sein. Die "Seven7Seas" scheint mir alle Nebenbedingungen am besten zu vereinen. Stimmt das?
Reisezeit: Eine Woche zwischen Ende Oktober und Ende Dezember. Wie sieht es mit Flügen aus? Bucht man besser beides getrennt oder gemeinsam? Die Safari kann ja wegen zu geringer Anmeldungen kurzfristig ausfallen. Bleibt man dann auf dem Flug sitzen? Ist es egal, ob man bei einem der unzähligen Anbieter im Internet bucht oder direkt auf der Schiff-Homepage? Richten sich die Safari-Termine nach aktuellen Flugplänen oder muss man ein paar Tage Leerlauf einkalkulieren? Das wäre Resturlaubstechnisch schwierig.
Und zuletzt: U. a. hier gibt es ja einige Berichte von Angriffen durch Longimanus und Co. Ich will keine Diskussion über das fraglos oft verantwortungslose Verhalten des Menschen los treten. Fakt ist, dass dieser Einfluss Verhaltensänderungen bei den Tieren bedingt hat. Ist das eine echte Gefahr beim Tauchen? Ich würde ungern jedes Mal wenn ich auf die Leiter klettere darauf hoffen, dass mein Bein mit ins Boot kommt.
Vielen Dank jetzt schon für eure Ratschläge!
Taucher.Net TV - Wracks im Roten Meer - der Süde...
Ein Video zum Thema...
Eine Winterreise ans Rote Meer bringt das Team von Submerge Productions zu den interessantesten Plätzen im Tiefen Süden. Für eine Woche waren wir unterwegs im Bereich um Daedalus, Elphinstone and Zabargad. Unser Ziel ist ein Wiedersehen mit der Maidan, einem Wrack auf 100 Metern Tiefe, nahe Rocky Island. Bisher waren wir erst einmal dort und werden nun die Meiden ein zweites Mal besuchen. Weniger tief, aber nicht weniger interessant, liegt die Moma, ein russisches Spionageschiff, das definiti .... [mehr]
Antwort von andrej_v am 02.09.2010 - 01:20 CMAS**, 58 TG, 32 Jahre nach St. Johns klingt für mich ok. Damit nehmen dich die meisten Guides gerne mit, würde ich sagen. -) "Der Luftverbrauch ist recht hoch, weil ich sehr viel Sport mache." - Fang doch einfach vorher noch mit dem Rauchen an. (Scherz!)
"Ich möchte neben dem Tauchen auf so wenig Komfort wie möglich verzichten." Ach was, so mit flauschigem Bademantel und Marmor im Klo? -)))
Die "Seven7Seas" ist gut, war ich paar mal drauf, aber andere Schiffe sind auch cool. "Royal Evolution ", "Seawolf-Galaxy", "Blue Seas", etc. alles Top-Schiffe, wo man nix falsch macht. Ich würd mal bei den einschlägigen Reise-Anbietern die Preise vergleichen!
Grüße, a.
Antwort von promike am 02.09.2010 - 07:59 Bzgl. Tourenabsagen: Ich habe bisher immer ein Komplettpaket gebucht. Wenn die Tour ausfiel, dann wurde immer eine Alternative angeboten bzw die Option zum Reiserücktritt. Letzteres war aber nie nötig.
Das Touren nicht zustande kommen, ist gerade in der Nebensaison möglich. Ich bin aber schon 2-mal mit 6 Personen auf nem 18 Gäste Schiff gefahren. Das letzte mal im Februar `10
Antwort von wrack-uli am 02.09.2010 - 08:30 ich glaube auch, du bist bei der Seven 7 Seas am besten aufgehoben.
Antwort von RogerT am 02.09.2010 - 08:43 Die Seven7Seas hat auch einen großen Vorteil, den meisten anderen Schiffen gegenüber: ENOS
Antwort von spirit-of-photography am 02.09.2010 - 08:44 Ich war bislang 2x auf der Heaven Liberty, 5x auf der Seven7Seas, 1x Blue Pearl, 1x Seawolf Galaxy, 2x Seawolf Soul - alles schöne Schiffe, wobei die Nebenkosten auf der Seven7Seas am höchsten sind. Ich war oft alleinreisend unterwegs und hatte immer gute Safaris.
St Johns ist bei Deinem Ausbildungsstand sicher sehr gut machbar. Ich werde im November auch dort sein, nach 2x Brothers dieses Jahr brauche ich was anderes
Frag doch mal unverbindlich bei Moni Kottmann-Hofbauer von www.omneia.de an, was sie Dir empfiehlt. Sie kennt sich da unten aus wie kaum jemand...
Antwort von Steffen F. am 02.09.2010 - 08:50 Auch die Hier klicken ist für Ihren Komfort und Service mir bestens vertraut. Schau einfach auf die Seite und wende Dich an Claudia im Büro in Hurghada, da wirst auch bzgl. geeigneter Touren geholfen.
Ach und noch was: Den von andrej angesprochenen kuscheligen Bademantel wirst Du auf der Saphir definitiv haben!
Antwort von Bulette am 02.09.2010 - 09:11 @ EXIL - VFLer
Südtour ab Marsa Alam oder Hamata ist okay. Hatte bisher aber keine "Luxus-Dampfer" und kann deshalb nichts dazu sagen.
Würde eher Komplettpakat buchen (es gibt div. Reiseanbieter).
Persönlich würde ich die Reisezeit eher im Oktober ansiedeln, da ist die Hauptsaison vorbei, das Wasser noch schön warm und wenn du Glück hast, das Wetter nicht zu windig.
btw.
"Der Luftverbrauch ist recht hoch, weil ich sehr viel Sport mache."
Darüber denke ich anders. Ich treibe auch viel Sport (wie andere Taucher auch... ) und habe meinen Luftverbrauch über die Jahre immer mehr verringert. Ich denke als Sportler solltest du das auch über kurz oder lang schaffen. Es ist eine Frage der mentalen Einstellung, der Routine und der richtigen Schwimmtechnik.
Gruß
Antwort von SirManfred am 02.09.2010 - 09:17 HUHU,
auch ich bin sehr interessiert,
wer ist auf der 7Seas und der Seawolf-Galaxy persönlich gefahren....und kann uns die wesentlichen Unterschiede nennen (außer dem Preis). Auch für andere Empfehlungen bin ich dankbar, aber es sollte ein Schiff etwa der 40m-Klasse sein, das ab Port Ghalib startet.
@ Exil, ich werde alles zusammen bei einem Reiseveranstalter buchen, der mir nen Sicherungsschein ausstellt. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Falls Du alles getrennnt buchst, bleibst Du evtl. auf dem Flug sitzen.
Gut Luft
Manni
Antwort von Schaffel am 02.09.2010 - 09:24 Die 7Seas ist top, keine Frage, da bist Du gut aufgehoben. Enos ist m.E. ein entscheidendes Buchungskriterium, da es die Sicherheit deutlich erhöht. Die Boote von Seawolf haben inzwischen auch Enos, ich war dieses Jahr auf der Felo, kann man auch gut empfehlen und ist insgesamt ein Stück günstiger als die 7Seas. 58 Tauchgänge in 14 Monaten sind nicht wenig, wenn die unter adäquaten Bedingungen gemacht wurden (Meer, Strömung), steht eigentlich keiner Safari etwas entgegen, wobei ich die St.Johns Tour als am besten geeignet betrachten würde.
LG Schaffel
Antwort von EXIL - VFLer am 02.09.2010 - 10:14 Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Kann denn jemand ein paar gute Reiseanbieter in den Raum werfen, bei denen pauschal gebucht werden kann? Der Anbieter sollte nicht an eine feste Airline gebunden sein, denn je nach Zeitraum haben - möglichst ab Düsseldorf - mal Condor, mal Tuifly und mal Airberlin die besten Angebote.
Zum Luftverbrauch: Klar reduziert der sich bei jedem mit wachsender Erfahrung und ökonomischer Bewegung unter Wasser. Das ist bei mir auch so. Als Sportler (im Schnitt 7 Mal pro Woche) hat man aber zwingend einen höheren Grundumsatz an Energie und benötigt daher mehr Sauerstoff und produziert mehr CO2. Das man körperliche Belastungen unter Wasser besser weg steckt, ist ein anderes Thema.
War die Hai-Frage albern?
Antwort von BerlinCentro am 02.09.2010 - 10:16 SevenSeas
Na ja..
Ich habe gestern die Nachricht erhalten, dass meine B-D-E-Safarie im September ausfällt, da nicht genügend Teilnehmer. Ich bin ganz schön sauer
Antwort von EXIL - VFLer am 02.09.2010 - 10:20 Berlin: Laut Homepage sind nur noch 5 von 24 Plätzen für diese Tour frei. Die lassen also bei 19 Teilnehmern ausfallen???
Antwort von SirManfred am 02.09.2010 - 10:26 HUHU,
Zum Gerödel: Falls Du ab Port Ghalib startest, kannst Du direkt am Anleger der Boote bei den Extra-divers die Sachen leihen. Hier klicken Die sind auf den Verleih für die Safaris eingerichtet und haben auch nen shop. Also kein Problem auch andere Schiffe in Betracht zu ziehen.
Viel Spaß
Antwort von EXIL - VFLer am 02.09.2010 - 10:27 Ups, hab im Oktober geschaut. Meinst du die Tour vom 16.9.? Dort gibt es leider wirklich erst 5 Buchungen.
Antwort von andrej_v am 02.09.2010 - 12:18 "Kann denn jemand ein paar gute Reiseanbieter in den Raum werfen, bei denen pauschal gebucht werden kann?"
Da würde ich mich Spirit o. ph. unbedingt anschließen. Omneia Hier klicken macht die Abwicklung sehr persönlich und äußerst engagiert. Außerdem war Moni Kottmann- Hofbauer so lange Guide in Ägypten, dass sie genau weiß, was sie empfiehlt. Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit „Aqua Active Agency" und "Schöner tauchen" gemacht.
Das mit deinem Luftverbrauch ist schon ok, keine Sorge. Schlimmstenfalls bezahlst du für eine 15 l-Flasche ein bisschen drauf. Spreche darüber mit dem Reiseveranstalter deiner Wahl, manchmal muss man 15 l-Flaschen vorher anmelden.
„War die Hai-Frage albern?“ Nein, überhaupt nicht. Herbst/Winter ist die beste Zeit dort für Großfisch. Weißspitzen-Hochseehai und Seidenhai & co sind große Räuber und potentiell nicht ungefährlich. Man sollte ihnen den nötigen Respekt entgegenbringen. Befrage dazu die Guides auf dem Schiff, die werden dich umfassend Briefen, bevor du dem ersten Hai begegnest. Von mir dazu nur: Schwierig kann es werden, wenn du mit einer Gruppe von Haien im Wasser bist und du nur mit deinem Buddy unterwegs. Für alle Hai-Situationen hat mir ein guter Guide mal einen wertvollen und sehr einfachen Tipp gegeben: Wenn du dich nicht mehr gut fühlst in Gesellschaft der Haie, -> geh aus dem Wasser.
Gruß, a.
Antwort von BerlinCentro am 02.09.2010 - 12:59 @Exil
Die meinte ich
Antwort von BerlinCentro am 02.09.2010 - 14:34 Es gibt Tage da geht alles schief.
Am Mittwoch erfuhr ich, dass meine B-D-E-Safarie ausfällt und die Fluglinie Mexicana pleite ist. Somit ist auch noch mein Flug von Mexico City nach Puerto Vallarta flöten.
Bitte bedauert mich
Antwort von Schaffel am 02.09.2010 - 14:41 @BerlinCentro
Ich kann es kaum glauben, dass eine Tour der 7Seas zur besten Zeit ausfällt......das beste Schiff meiner Meinung nach, das einzige mit Enos für jeden Taucher (nicht nur pro Buddyteam).......und trotzdem nur 5 Buchungen.....irgendwie nicht verständlich.
Hast Du schon einen Ersatz? Wenn nicht, würde ich mal bei Seawolf anfragen, Cici hat mehrere Schiffe zur Auswahl, ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir da geholfen werden kann.
Hier klicken LG Schaffel
Antwort von BerlinCentro am 02.09.2010 - 14:49 @Schaffel
Ich warte jetzt erst mal auf die Antwort meines in Taucherkreisen sehr bekannten Reisebüros, ob sie mir das Geld erstatten oder etwas anderes aufdrücken wollen.
Übrigens: Deine Reisepläne nächstes Jahr machen mich ja sehr an. Aber so spät fahr ich wegen meinem Schrebergarten nicht mehr weg.
Antwort von Schaffel am 02.09.2010 - 15:45 @BerlinCentro
Viel Glück!
Schrebergarten? Wächst der nicht von alleine? LG Schaffel
Antwort von EXIL - VFLer am 05.09.2010 - 18:52 Ok, danke noch einmal für die vielen Tipps. Ich habe jetzt mal die drei hier verlinken Veranstalter mit einer Anfrage kontaktiert. Mal sehen was die sagen. Noch etwas zum Timing: In Frage kommen die drei St. Johns Touren, die am 28.10. / 2.12. / 9.12. starten sowie die Tour St. Johns - Rocky - Zabargad am 18.11. Letztgenannte unterscheidet sich von den angefahrenen Zielen wohl nur unwesentlich von St. Johns.
Ist das klimatisch ein großer Unterschied? Ob das Wasser 28 oder 24 Grad warm ist, ist mir egal. Die Frage ist, ob einem an Deck alles weg fliegt und man sich zwischen den Tauchgängen in der Sonne in Badehose entspannen kann oder nur im Trainingsanzug. Nachts darf es ruhig kälter sein. Letztes Jahr war ich Weihnachten in Dahab. Dort waren es jeden Tag fast 30 Grad bei Windstille. Soll aber nicht die Regel sein und als wir bei der Thistegorm waren, war das Wetter auch durchwachsen. Nicht nur dort, auch in Dahab, was ja ein ganzes Stück weg liegt.
Zweite Frage geht um das Thema Belegung? Die Tour Ende Oktober wäre mit mir komplett ausgebucht (23 von 24 Plätzen), auf den anderen sind erst maximal 8 Plätze belegt. Ist das mal abgesehen vom Ausfallrisiko ein Kriterium? Immerhin besteht bei nur halbvollem Boot eine gute Aussicht auf eine Einzelkabine (oder bleiben dann 6 Kabinen komplett geschlossen?) und das Taucher / Guide Verhältnis wird auch günstiger.
Antwort von andrej_v am 06.09.2010 - 00:27 "Immerhin besteht bei nur halbvollem Boot eine gute Aussicht auf eine Einzelkabine."
Das mit der guten Aussicht ist leider ziemlich relativ, denn meist versuchen die Anbieter die letzten Restplätze als Last-Minute-Angebot zu verscherbeln, sodass sich kurz vor Schluss die Boote doch noch füllen. "oder bleiben dann 6 Kabinen komplett geschlossen?"
Nein, das nicht, aber wenn es leere Kabinen gibt, dann hast du auf jeden Fall ordentlich Konkurrenz für die Einzelkabinen-Anwärterschaft. Ich würde also besser unabhängig von dieser Überlegung buchen!
Zu Frage 1 fehlt mir gerade die Zeit, sorry. -)
Gruß, a.
Antwort von EXIL - VFLer am 06.09.2010 - 12:43 Danke, Andrej!
Scheinbar arbeiten viele der hier genannten Anbieter nicht mit der Seven7Seas zusammen. Das Risiko, auf dem Flug sitzen zu bleiben, kann man ja auch mit einer Reiserücktrittsversicherung ausschalten, falls man die Seven7Seas direkt bucht.
Ps: Vieleicht kann sich noch jemand zu der Klimafrage äußern.
Antwort von Uwe-Re am 06.09.2010 - 17:00 Klima ist so ein Ding. Der letzte Winter war einer der wärmsten in Ägypten seit Jahrzehnten. Wer hat schon eine funktionierende Glaskugel?
Es wird aber rel. früh dunkel und bei Wind kalt. Auf See fehlt auch die Abstrahlung der Berge wie in Dahab.
Am Tag im Windschatten wird die Badehose reichen. Aber morgens bis ca. 10Uhr und abends ab ca 16Uhr wahrscheinlich nicht.
Grüße
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Orca Dive Club Wadi Lahmy Az.. (07.02.2012) Hai Mein Kumpel und ich waren vom 29.1.2012 für 1 Woche im Wadi Lahmy Azur Hotel. Das Hotel steht unter Italienischer Leitung, Bungalo Essen Trinken alles Top. Das Hotel kann man guten Gewissens (mehr) HorizonDivers, Key Largo (07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr) Zanzibar South East Coast Bw.. (07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr) Thai Airways International (29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr) Etihad Airways (28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)
This video features amazing shots of Ai Futaki which were taken during the Manta Fest in Yap island Micronesia in 2010. All the footage of Ai was not staged. The videographer just took the opportunity [mehr]
Aktuelle Tauchplätze:
Zakynthos (07.02.2012) Griechenland war lange ein Traumziel für Taucher. Klares, warmes Wasser, Höhlen, Grotten und Wracks zogen die Neptunsjünger magisch an. Dann wurde das Rote Meer immer leichter erreichbar und damit (mehr) Attika Autofriedhof Athen (03.02.2012) Ein sehr interessanter Tauchgang befindet sich nur 10 km vom Kap Sounion im Süden Attikas entfernt. Unzählige Autos, Autoteile, ganze Motoren, oder gar LKWs verstreut im klaren Wasser in Tiefen (mehr) Athen Devils Hole (03.02.2012) Im Rahmen eines Tagesausfluges von der Akropolis in südliche Richtung zum Poseidon Tempel am Kap Sounio befinden sich zwei sehr interessante Tauchgänge, einer davon ist der Devil´s Hole, auf (mehr)