Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Safari komplett anders als beworben

Moin!

Mal in die Runde gefragt: Hat jemand von Euch schon mal erlebt, dass eine Tauchsafari völlig anders beworben und verkauft wurde, als das, was dann tatsächlich durchgeführt worden ist?

Also, im übertragenen Sinne: Karbik-Kreuzfahrt gebucht, Butterfahrt nach Helgoland bekommen .

Bin aktuell etwas angefressen, weil ich eine sauteure "Entdecker-Tour" auf den Malediven gebucht hatte (steht auch so auf der Rechnung!), und dann während der Tour feststellen musste, dass es eine stinknormale 08/15-Safari war, die ich bei anderen Anbietern zum halben Preis bekommen hätte.

Gibt`s da `ne Möglichkeit, sich zumindest einen Teil der Kosten wieder zurück zu holen? Hat evtl. jemand Erfahrungswerte?
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.09.2013 13:06
Der Preis ist ja meist nur vom Schiff, dem Anbieter und der Anzahl der Tauchtage abhängig, weniger bis gar nicht von der gewählten Route...

Trotzdem könntest du direkt dem Mangament des bez´treffenden Schiffs eine Mail mit den tatsächlich angefahrenen Riffen/Atollen und nachfragen, inwieweit das mit einer angepriesenen Entdeckertour vereinbar ist.

Gab es Wetterprobleme, die zum Abweichen vom Törn zwangen???

Kulanzerstattung dürfte hier das Stichwort werden können
17.09.2013 14:05
"Entdecker-Tour" ist doch ein wachsweicher Begriff. Werbegewäsch eben. Für den Anfänger ganz anders verstanden, als für den fortgeschrittenen Malediventaucher.
Wenn im Reisevertrag nichts näher spezifiziert und das dann nicht eingehalten wurde, hast du imho schlechte Karten.
17.09.2013 14:28
@ mario

Wetterprobleme gab`s keine. Hat in der ersten Woche zwar ständig geregnet, aber das sollte kaum ein Grund sein, statt der versprochenen Tour durch den Norden, in den Süden runter zu fahren.

Das Management auf dem Schiff will von der "Entdeckertour" übrigens nichts gewusst haben.

Alles sehr seltsam und dubios
18.09.2013 09:25
Entdeckertour?
Da fragt ein Richter als Erstes, was verstehst du darunter.
Antwort z.B.: Ja, ein völlig neues Gebiet zu betauchen und zu erkunden.
Anwalt des Reiseveranstalters: waren sie schon einmal an den angefahrenen Tauchplätzen?
Sie: nein
Anwalt: sehen sie, damit sind die Bedingungen einer Entdeckertour für sie doch erfüllt.
Richter: Im Namen des Volkes...

Wie @kwolf1406 schon schrieb, das ist so butterweich, das hauen dir die gegnerischen Anwälte spitzfindig um die Ohren.

18.09.2013 13:01
Hm, als Betroffener einer der hier genannten Berufsgruppen will ich auch mal was dazu sagen:

Der von dem TO dargestellte Sachverhalt (wenn man da von Sachverhaltsschilderung sprechen kann) verbietet es, sich seriös zu den Fragen zu äußern. Es ist nicht mal klar, ob es sich um eine Pauschalreise gehandelt hat.

"Karbik-Kreuzfahrt gebucht, Butterfahrt nach Helgoland bekommen"

Hm, wohl eher Maledivenkreuzfahrt gebucht und auch bekommen.

"sauteure "Entdecker-Tour"
Aha, geht es vielleicht etwas genauer?

Zum Thema Preis: man kann eine Tauchsafari bei verschiedenen Reiseveranstaltern zu unterschiedlichen Konditionen buchen. Das bisher krasseste Beispiel bei mir war für die gleiche Tour auf demselben Boot zur selben Zeit eine Differenz von etwa 500 EUR.

Zum Thema "Entdeckertour" (das muss ja auch nicht unbedingt positiv gemeint sein; man denke an "verkehrsgünstig", "junges internationales Publikum", usw): So, wie es sich bisher darstellt, ist das eine unverbindliche Werbeumschreibung. Lediglich bei "zugesicherten Eigenschaften" kämen Minderungs- oder Schadensersatzansprüche in Betracht (Denn Du schreibst ja, dass die Tauchsafari auf den Malediven stattgefunden hat und tauchen warst Du offensichtlich auch).

Gibt es in deinem Reisevertrag bzw. dem Vertrag mit dem Safarianbieter eine konkrete Leistungsbeschreibung bezüglich der "Entdeckertour"?

Und hast Du vor Ort Abhilfe in deinem Sinne verlangt?

Nichts für Ungut und viele Grüße!

P.S.: Eigentlich ist es nicht erlaubt kostenlose Rechtsberatung auf einen konkreten Fall anzubieten. Zumal in Deutschland die zugelassenen Rechtsanwälte das Monopol auf die (kostenpflichtige) Rechtsberatung im Einzelfall haben. Deswegen würde ich meine Rechtsfrage eher allgemeiner stellen.
SmileBackSSI MD
18.09.2013 16:11
ehm...
Dann tu doch mal Butter bei die Fische:
Welche Tour, welches Boot, welcher Anbieter - und wo du dann tatsächlich warst..
19.09.2013 12:56
bei Tante Google mit den genannten Schlagwörtern erzielt man relativ schnell ein paar Anhaltspunkte....?

Gruß
Gastleser
21.09.2013 14:25
Hai

gastleser
Du so wie diesen http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,oid,38824/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/local_lang,1 ?
21.09.2013 15:57
Naja, ich denke, wenn Norden versprochen und dann der Süden angefahren wurde, kann da vielleicht schon was gemacht werden.
Wie hast du dich denn auf Safarie verhalten und was meinten die andern Gäste dazu, dass der Norden nicht angefahren wurde?
grogCMAS**
21.09.2013 22:28
@swordfish66: In Deinen Beiträgen fehlt noch eine Beschreibung, aufgrund welcher Werbeaussagen Du konkret was erwartet hast, das nicht erfüllt wurde.

"Entdeckertour" ist ja erstmal ein sehr vager Begriff - auch hessische Wanderclubs sah ich schon "Entdeckertouren durch den Taunus" anbieten, und die haben vermutlich weder bislang isolierte Eingeborenenstämme gefunden, noch dürften sie überhaupt offiziell markierte Wanderwege verlassen haben.

Und falls es sich um eine Tour mit der "Amba" handelte: Was verstehst Du unter "in den Süden runter zu fahren"? Immerhin startet die Amba ja typischerweise ab Hanimadhoo, also sehr weit im Norden, falls sie von dort aus nach Süden fährt, dürfte es sehr lange dauern, bis sie die Plätze im Male/Ari/Felidhee Atoll erreicht, die auch von den anderen Safaribooten meistens angefahren werden.

Wo wart Ihr denn konkret zum Tauchen?
27.09.2013 01:42
Wird demnächst ein "Guten Morgen!" ebenso zerpflückt wie Ihr es gerade mit "Entdeckertour" macht? Wo ist das Rückgrat der Taucher geblieben, oder, besser gefragt, der Zusammenhalt? Wenn ich DIR (ja, genau DIR!) auf der Tauchbasis ein Top-Secret-Special-Entdecker-Dive anbiete, also nur wir zwei, kein anderer, und geh dann mit Dir am Hausriff tauchen, dann will ich Dich mal sehen, wenn ich für den TG 120,- Euro abziehe. Aber was wollt Ihr: Es war ne Ecke an der ich sonst mit keinem tauche, und außerdem musste ich ja selbst ins Wasser, also der Preis war eher noch günstig.
Bei der Safari jedoch, hat es keinen von Euch selbst erwischt, und so ist die Schadenfreude groß. Ja? Ja! Aber jeder von Euch würde sich hier ausheulen, wenn ihm das selber passiert wäre.
Ich kann mich noch an ungefähr 2000 erinnern. 4 Top-Manager von einem Telefon-Unternehmen haben die ganze Basis gemietet. Die wollten Tauchen vom aller obersten Regal, für Geld ohne Ende. Ich habe mit denen nicht einmal ein Bier getrunken, weil ich vor Scham in den Boden versunken bin. Die haben 08/15 Tauchgänge für ein wahnsinns irres Geld bekommen, also eher noch schlechter behandelt als den normalen Kunden. Nur weil mein Chef keinen Bock hatte. Und in Euren Augen waren die schuld weil sie nicht vorher ihre Anwälte eingeschaltet haben, oder ähnliches?
Wo kommen wir dahin, wenn wir demnächst unseren Anwalt mit ins Reisebüro schleppen müssen? Musst nicht Du auch alles geben für Deine Kohle, die Du verdienst?
brokenJCMAS TL
27.09.2013 13:33
@Tauchbuch: Leider kann ich dir nicht ganz folgen...Deine Ausführungen verwirren mich ein wenig...Vor allem verstehe ich nicht, was das mit der angeblichen Entdeckertour zu tun hat. Daher meien Frage: Welche Spots wurden denn angefahren und wodurch sollte sich die beworbene Entdeckertour denn auszeichen? Ich würde es gern verstehen
@kwolf1406: Ich musste hier im Büro doch mal herzlich lachen...danke dafür
27.09.2013 15:23
@brokenJ: Es gibt hier für den TS jede Menge blöde Sprüche und noch mehr Schadenfreude und nur wenig Hilfreiches. Und anstatt dass man als Kunde und Verkäufer zu seinem Wort steht, und nur verspricht was man auch einhalten kann, geht es am Ende nur darum, wer sich den besten Anwalt leisten kann und wer hinterfotziger formulieren konnte.
So ist auf jeden Fall ein sehr entspannter Urlaub vorprogrammiert.
Ich war mal mit einem Richter aus Hannover tauchen. Der war einer von !!! 10 !!! Richter, die ausschließlich Fälle für einen großen Reiseveranstalter getätigt (?) haben.
So macht Urlaub Spaß!

und...
@kwolf: Dir natürlich auch einen guten Morgen!
28.09.2013 21:22
Mal so ganz von der unrichterlichen Seite....
Da kommt Toni Urlauber irgendwo hin und bringt Erwartungen mit. Welche das auch immer sein mögen.
Dies sollte man kommunizieren. Wenn dies an Bord passiert ist, so hat man doch bestimmt darüber reden können oder?
Stand in der Beschreibung so was wie "wir machen alle dies und das und x und y stehen zur Auswahl"? Wenn das dann nicht der Fall war, so hätte ich vor Ort nachgefragt. Dann bekommt man in der Regel Erklärungen dafür. In der Regel will einem doch niemanden etwas böses.

Als kleiner Mitarbeiter vor Ort weiß man nun einmal manchmal nicht, was die Marketingabteilung im fernen Deutschland ausheckt und verspricht.
Nur wird auch kaum jemand "einen mindestens 90minütigen Tauchgang am Wracksowieso, eine Inselerkundung ohne das man andere Menschen trifft und den Kontakt zu bestimmten wildlebenden Tieren" garantieren können. Oder womit auch immer nun geworben wurde.
Mir scheints als wäre die Tour nur schlecht gewesen, weil andere weniger gezahlt haben?
cheeseeCCR Normoxic Trimix
02.10.2013 15:40
Rein hypothetisch, wie wäre es denn im Falle des obigen Links?
(whaleshark am 21.09.2013 - 14:25)

> 5 Atolle Entdecker Tour - Abwechslungsreiche Malediven

> Die 5 nördlichsten Atolle der Malediven: Erleben Sie die gelungene Mischung aus Hotspots und unberührten Tauchplätzen in aller Tauchvielfalt.

Wobei man vorher hätte nachfragen müssen, die Seite widerspricht sich selbst:

> Die Tauchplätze der Amba liegen in der nördlichsten Region der Malediven, den beiden Atollen Haa Dhaelu und Haa-Alifu-Atoll

Oben fünf Atolle, unten nur zwei?
Antwort