Momentan in den Foren unterwegs:
BerlinDiver07, boe-online, fl4x88, GWS, joemurr, milkyway, shuttle, whaleshark und 68 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Safari zu den Brother´s in Ägypten
Abgesandt von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 15:24:

Hi zusammen, wollte mal nachfragen was Ihr von der Tauchsafari am 23.12.2010 zu den Brothers oder der am 30.12.2010 zu St.Johnes beides mit der " Golden Dolphin III " haltet.
Wie ist das Wetter vom Meer zu der Zeit dort???
Sieht man das ganze Jahr über die selben Fische???
( ist da zu dem Zeitraum die Chance auf manche Sachen zu sehen größer, kleiner oder gleich als wie beim rest des Jahres) ???
Wie ist die Golden Dolphin III ( Besatzung, Nebenkosten, das Boot selber.....)???
Danke schon mal für die Tips und Antworten

Taucher.Net TV - Prins Hendrik Expedition - Brot...
Prins Hendrik Expedition - Brother Islands
Ein Video zum Thema...

Seit Jahren ranken sich Gerüchte um den Verbleib des gesunkenen, holländischen Dampfschiffes Prins Hendrik, doch die genaue Stelle des Unterganges ist bis heute ungeklärt.
Historische Quellen belegen, dass das Schiff auf die Westseite, der im Mitten des Roten Meeres gelegenen Brother Islands aufgelaufen ist.
Die Leuchtturmbesatzung ist sich sogar Gewiss, dass seiner Zeit ein Schiff genau in Höhe des Steges, der zum Leuchtturm führt, auf das Riff gelaufen ist.
.... [mehr]

Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 16:54
Servus,

Bei der Fragestellung (nicht böse gemeint):

Was hast Du/Ihr an Taucherfahrung???

Gruss vom Guppy
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 17:24
Ich habe den OWD, AOWD, Nitrox-Schein und 99 Tauchgänge, davon cirka 40-50 in den letzten zwei Jahren gemacht, und meine Frau hat die selben Tauchscheine und genau so viel Tauchgänge in den letzten zwei Jahren gemacht, allerdings hat sie erst 60 Tauchgänge insgesamt, wegen???
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 18:20
Wegen ???

Wahrscheinlich wegen der im Endeffekt geringeren Erfahrung ...
Die gemachten TG`s im Zeitraum von 2 Jahren könnten für die Anforderungen einer Safari evtl. leicht gering sein ...

Was stellst Du Dir unter einer entspr. Safari vor und mit welchen Tauchgängen und Tauchgangsvorraussetzungen rechnest Du ?
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 18:30
@bösewicht

Danke das Du mir zuvor gekommen bist

"sieht man das ganze Jahr über die selben Fische???"

@Noa

In der DI ist ein guter Safari Ratgeber,lad dir den mal runter...
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 18:44
wir sind gerade aus thailand zurück gekommen und waren dort 14 mal tauchen. Chumphon pinacle, southwest pinacle, sail rock, sharkbay......
und letzten januar waren wir in hurghada wo wir auch 12 tauchgänge gemacht haben.
zwischendurch war ich zwei mal im bodensee tauchen.
wir wollen eigentlich großfisch sehen, mantas, haie, walhaie, muränen, delfine...... aber auch korallen....
wäre die safari also was für uns???
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 18:45
was ist DI ????
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 18:56
@Noa

Das könnte Dive Inside heißen.
Ich hab hier auch so meine Probleme mit Abkürzungen
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 18:59
DI = Dive Inside

R+E = Roswitha & Erwin

Lieben Gruss
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:00
@Noa

Ich vergaß dir zu sagen, dass du hier nicht einfach so nach einer Safarie fragen darfst, ohne vorher deine Qualifikation für eine Safarie darzulegen.

Weißt du, Safarie ist sowas Heiliges, Kral und so.
Anfänger haben dort nichts zu suchen.

Was das Boot angeht, kannst du hier Hier klicken
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:01
Hier klicken
Antwort von sportback Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:06
In der DiveInside.de, Ausgabe 4/10 war ein Bericht über die Safaris.

Ich nehme an, das wurde hier gemeint

LG
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:06
@Berlin

Servus,

Gelinde gesagt scheisse ausgedrückt.

Klar kann man nach ner Safari fragen,aber bei dem Stand dann gleich die Brothers (les mal zwischen den Zeilen)
Weisst Du warum man ne Safari zu den Brothers macht...ich glaube nicht (so ganz) und wies da zugehen kann...nicht nur UW

Gruss vom Guppy
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:09
@ guppy
dann klär mich mal auf warum man ne tour zu den brothers macht und wie es da zu gehen kann!!!
meine frage ob das was für uns wäre, wurde aber immer noch nicht beantwortet. :o(
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:15
@ Kampfguppy

"Ich vergaß dir zu sagen, dass du hier nicht einfach so nach einer Safarie fragen darfst, ohne vorher deine Qualifikation für eine Safarie darzulegen. "

Was war denn an meinem Satz so falsch???
Er hat nach der Safarie gefragt und du gleich nach seiner Erfahrung/Qualifikation.
Also trifft meine Aussage doch 100 % zu.

"Weisst Du warum man ne Safari zu den Brothers macht...ich glaube nicht (so ganz)"

Na dann erklär doch mal, warum man die Safarie macht und was so über Wasser los ist. Interessiert mich ganz besonders, da ich hoffentlich ab Mitte September dort sein werde. Das wird Noa sicher auch interessieren.

Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:18
@Noa

Du hast Post...

Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:18
@berlinCentro
jep, da stimm ich dir zu.
was bedeutet eigentlich wenn bei den Safaritouren da steht: " noch offen" und " auf Anfrage" ???
kann man sich da die tour noch aussuchen und warten die erst mal ab wieviel anfragen es gibt???
Antwort von Tauch-Traeume.de Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:21
Hallo Noa,
ich rate Dir/Euch eigentlich auch von einer Safari zu den Brothers ab, dies hat nichts mit dem "heiligen Gral" zu tun, als vielmehr mit nicht berechenbaren Strömungen, Wellengang usw. Selbst für sehr erfahrene Taucher sind die Brothers hin und wieder eine Herausforderung. Gegen eine Safari an und für sich spricht ja nichts, nur sollte es vielleicht nicht direkt mit einem Extrem anfangen. Ich rate euch erstmal zu einer Süd- oder St. Johns Tour. Hier geht es meist etwas ruhiger zu (von den Strömungen) und auch auf diesen Routen habt ihr die Möglichkeiten alles zu sehen. Wir haben auf der St. Johns Tour schon Longimanus gehabt, Graue Riffhaie und Mantas. Wobei man mittlerweile grundsätzlich sagen kann, alles kann, nichts muß. Die Korallenformationen in St. Johns sind absolut sehenswert und auch was sonst noch so vor die Maske kommt ist nicht schlecht (wir haben auch schon Büffelkopfpapageienfische gehabt).

Liebe Grüße
Carmen
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:27
meine frau ist lehrerin und sie hat vom 23.12.2010- einschlieslich 09.01.2011 ferien.in der zeit würden wir gerne ne safari machen. da gibt es nicht viel auswahl, darum meine frage von vorhin schon, was heißt noch offen???
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:33
Danke liebe Carmen

Jetzt muss ich nicht mehr in die Tasten hauen

@Berliner

Gerne per PM

Grüße vom Guppy
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:38
aber was heißt noch offen bei den touren???
wissen die noch nicht wo sie hin wollen, oder können es sich die gäste aussuchen...???
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:40
@ guppy
habe dir gerade meine telefonnummer geschickt
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:46
@Tauch-Träume

"Selbst für sehr erfahrene Taucher..."

Was ist denn ein sehr erfahrener Taucher. Noa hat 99 TG`s. Ist er noch unerfahren. An was machst du das fest. Spielt nur die Anzahl der TG`s eine Rolle oder nicht vielmehr auch die physische und psychische Verfassung.
Er hat doch auch die Möglichkeit, TG´s bei der Safarie nach Rücksprache mit den Guides auszulassen, wenn ihm danach ist.

Wenn nur die sehr erfahrenen Taucher zu den Brothers dürften/sollten, wären die Safarieboote längst Pleite

Antwort von Tauch-Traeume.de Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 19:58
Noa, noch offen heißt, die Touren stehen noch nicht fest. Da heißt es, wer zuerst kommt bestimmt die Route aber Achtung, auf den meisten Schiffen ist eine Mindestteilnehmerzahl und die Touren können bis zu 4 Wochen vorher abgesagt werden. Wir haben derzeit 3 garantierte Touren für die Weihnachtszeit im Programm, alle anderes sind noch nicht fest.

@BerlinCentro, als Erfahren sprech ich bei Tauchern die doch schon einige Tauchgänge bei Strömungen, schlechte Sicht, Kälte usw. gemacht haben, also Taucher die so schnell nicht mehr aus der Ruhe zu bringen sind. Dies kann auch jemand mit 100 Tauchgängen sein - aber bitte dann nicht nur im 30 Grad warmen Wasser bei 50 m Sicht und ohne Strömung. Mein Mann bildet selbst aus und er hat schon Tauchschüler gehabt, die sind von Anfang an mit jeder Situation bestens fertig geworden, er hat aber auch Divemaster gehabt, die sind bald in 5 Grad kaltem Wasser abgesoffen, weil sie mit der Situation "null Sicht und Kälte" nicht klar gekommen sind.

lg
Carmen
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 20:04
@Berlin
Gratulation,dein letzter Satz trifft zu!

Was meinst Du,warum viele Guides mit ihren Schäfchen auf den Brothers nur noch die Mickey-Mouse Routen tauchen
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 20:20
@Kampfguppy

Siehst du, jetzt kommen wir dem Problem schon näher. "Nicht sehr erfahrene Taucher" schmälern den "sehr erfahrenen Tauchern" die tollen Ritte in der starken Strömung, da sich die Guides natürlich an den Schwächsten ausrichten.
Da die Guides aufpassen, dass keiner absäuft, werden halt die "Mickey-Mouse Routen betaucht.
Und das gibt dann böses Blut....
Ist es das, was du mit "da zugehen kann...nicht nur UW" meintest???

Das Problem sind also nicht die weniger erfahrenen Taucher, die zu den Brothers fahren, sondern die Safarieboote, die die Leute mitnehmen.

Also Noa: Fahr ruhig zu den Brothers, die Guides passen auf dich auf.
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 20:39
Hört mal,
Noa hat doch alles richtig gemacht, er hat sich nach der Safari erkundet und er hat auch die von den Veranstaltern geforderte Anzahl an Tauchgängen.

Da könnte man auch ersthaft antworten......nicht jeder kennt die letzten xxx Threads zu dem Thema und was da alles geschrieben wurde - und natürlich kennt auch nicht jeder Roswitha und Erwin...

Ich habe zu dem Thema "Erfahrung" für Safaris einen FAQ geschrieben: Hier klicken
Hier ist der Safari-Ratgeber, vielleicht nicht ganz aktuell, aber weitgehend hilfreich: Hier klicken
Und hier noch der angesprochene Safari-Bericht aus der Diveinside:

DiveInside Ausgabe 1

Als PDF runterladen

Noch ein Nachwort zum Thema Erfahrung: Wenn ich in einem deutschen See tauche, bin ich blutiger Anfänger......aber einige derjenigen, die mir dort himmelweit überlegen sind, würden sich an manchen Tauchspots dieser Welt bei starker Strömung und Waschküche verzweifelt an mir festklammern....
LG Schaffel
Antwort von Tauch-Traeume.de Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 20:54
Schaffel ich geb Dir vollkommen recht. Noa hat ja auch nur nach den Bedingungen gefragt. Ich denke, daß Noa selbst entscheiden muß ob seine Erfahrungen ausreichen. Nur sollte man fair auf die Bedingungen hinweisen und ich weiß von unseren eigenen Safaris, daß die Guides sehr oft nur ungefähr vorhersagen konnten, wie die Bedingungen unter Wasser sind.

Ach ja BerlinCentro, wir haben selten unseren Guide bei den Tauchgängen dabei gehabt. Normalerweise sind Safaris keine geführten Tauchgänge.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 21:19
@Tauch-Träume

Mit Aufpassen meinte ich, dass die Guides bei berechtigten Sorgen den Taucher nicht ins Wasser lassen würden.
Ich selbst habe für meine Brother-Safarie, die nun vieleicht doch stattfindet, zugestimmt, dass man mir als "Anfänger" den Einstieg verbieten darf, sollte man der Meinung sein, dass die Bedingungen für mich zu schwer seien.
Antwort von andrej_v Registriertes Mitglied am 05.09.2010 - 22:20
@B.Centro
"Wenn nur die sehr erfahrenen Taucher zu den Brothers dürften/sollten, wären die Safarieboote längst Pleite." Stimmt leider!

"Ich selbst habe für meine Brother-Safarie, die nun vieleicht doch stattfindet, zugestimmt, dass man mir als "Anfänger" den Einstieg verbieten darf."

Das hab ich ehrlich gesagt bei vier Brother-Islands-Safaris noch nicht erlebt, dass die Guides Tauchgänge verbieten. Meiner Erfahrung nach gehen die vielmehr davon aus, dass die Leute wissen, was sie erwarten kann und sich dem entweder gewachsen fühlen, oder selbst entscheiden ob sie tauchen wollen. Brothers kann bedeuten: Tauchen auf hoher See, mit starker Strömung, Zodiacfahren bei hohen Wellen, tarieren im Blauwasser ohne optische Referenz und auch das Boje-Schießen bei solchen Bedingungen. Das sollte jeder wissen. Die St.Johnes-Habilis sind manchmal auch nicht ohne, aber nicht so tükisch wie Brothers. Davon abgesehen allerdings ist die Jahreszeit genau richtig um große Fische zu sehen! An den Brothers genauso wie bei einer St.Johnes-Tour!

Gruß, a.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 01:29
@ Noa

"Ich habe den OWD, AOWD, Nitrox-Schein und 99 Tauchgänge, davon cirka 40-50 in den letzten zwei Jahren gemacht, und meine Frau hat die selben Tauchscheine und genau so viel Tauchgänge in den letzten zwei Jahren gemacht, allerdings hat sie erst 60 Tauchgänge insgesamt" ...

Das ist IMHO völlig ausreichend, laß Dich nicht verunsichern.

IGL C.
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 10:35
@Cl@us

Woher willst Du das so genau wissen,das es "IMHO völlig ausreichend ist"

Gruss,Guppy
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 11:47
kampfguppy:

Und woher weißt du so genau, dass deren 99 TG nicht ausreichen, um an den Brothers zu "überleben"?

So kann auch ein Schuh daraus werden.

Die Elite will unter sich bleiben, gell?
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 12:15
@active

Überleben ist die eine Sache,Tauchgänge genießen die andere...und dafür buche ich nun mal ne Brothers Tour!

Ich hatte übrigends ein nettes Gespräch mit Noa,soviel dazu.
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 12:31
@Berlin: Ich drücke dir die Daumen! Fährt die Seven7Seas jetzt doch oder weichst du auf ein anderes Boot aus? Wie sehr "Anfänger" bist du denn? Wenn mir die Safari im Herbst gefällt, stehen die Brothers natürlich auch irgendwann auf meiner Liste, deswegen interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die in etwa meinen Erfahrungsschatz haben.

Zu früh will ich dort nicht hin.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 13:43
@Exil

Zuerst hatte das Reisebüro gesagt, die SevenSeas fährt nicht, da nicht genügend Teilnehmer. Als ich mein Geld zurückforderte (immerhin über 2000 Euro für ne Woche noch nach der Safarie in Safaga) teilte man mit, dass die Safarie event. doch stattfindet.
Heute soll ich Bescheid bekommen. Bin mal gespannt.
Natürlich hätte das Reisebüro laut Vertrag die Möglichkeit, gleichwertigen Ersatz zu vermitteln. Aber gibts für die SevenSeas überhaupt gleichwertigen Ersatz

Ich habe nur 45 TG`s, davon zweimal Similan-Safarie. Was die Strömung angeht, geht bei Koh Tacai auch ganz schön die Post ab. Ich war der einzige, der es beim negativen Einstieg zur Boje und damit Tau schaffte. Nach 12 Minuten alleine auf 17 Meter bin ich halt wieder hoch.

Aber wenn nun meine Safarie ausfällt, dann betrachte ich es als Gottesurteil. Nach den obigen Beschreibungen der Brothers wäre ich sicherlich Fischfutter geworden
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 13:47
Es ist völlig sinnlos, hier über die Anzahl der Tauchgänge zu diskutieren. 99 Tauchgänge im Vereinsweiher sind nicht genug, es geht darum, Erfahrung unter adäquaten Bedingungen gesammelt zu haben (Meer, Strömung, negativer Einstieg).
Im Falle von Noa erscheint es mir nach seiner geschilderten Erfahrung auf jeden Fall ausreichend.
LG Schaffel
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 13:59
"Die Tour findet defintiv nicht statt.
Bitte verzeihen Sie die Unannehmlichkeiten.

Unsere Buchhaltung wurde angewiesen Ihnen das Geld in den nächsten Tagen zu überweisen."

Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 15:01
kampfguppy:
Schön, dass du dich nett unterhalten hast...
Aber das Problem bleibt:

Man soll "Erfahrung" zu Brothers mitbringen, soso...

Und WO soll man die Erfahrung herbekommen? In deinen verschi... Seen, wo gänzlich andere Verhältnisse herrschen als dort, wofür ich die "Erfahrung" sammeln soll?

Man hat mir auch Hoororgeschichten von Elphinstone erzählt, was man weiß Gott für "Erfahrung" braucht... Und ich war mit 60 TG dort und ich habe nicht nur überlebt, sondern auch genossen. Dass man jemandem mit 100 Tauchgängen noch als unerfahren hinstellen will, zeugt von einer gewissen Arroganz, die hier im Taucher.net bei einigen Leuten überdeutlich auffällt...

Daran ändert auch dein "nettes" Gespräch mit wem auch immer nichts...
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 15:25
@active...

die Zahl der TG ist für mich relativ.
10 Jahre jährlich 10TG für mich gleich Anfänger.
100 TG in 2Jahren wäre doch etwas Anderes oder?

Bin gerade dabei mir die hiesigen Seen zu erschließen.
Da bin ich Anfänger und nehme gerne Hilfe in Anspruch.
An den Brothers brauche ich keinen Guide nur einen Buddy (z.B. Andrej, Schaffel oder Guppy).

Grüße
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 16:28
Uwe-Re:

Was soll jetzt die Belehrung?

Fakt ist, dass bei der Anfrage von Noa gleich ein mitleidiges: "Geh erst mal üben, bevor du mit den großen Jungs tauchen gehen willst..." kam...

Auf konkrete Fragen erwartet man in der Regel eine konkrete Antwort und keine hochnäsigen Belehrungen und keine ellenlangen Diskussionen, wer für was geeignet ist oder nicht.

Ich denke mal, dass das nicht zuviel verlangt ist.

Und nun? Wie bekommt man bitte Erfahrung mit Brothers, wenn man nicht zu Brothers soll?

fällt dir was auf?
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 16:36
@act...

war keine Belehrung nur meine Meinung.
Wer im Jahr weniger als 30TG macht bleibt für mich ein "Anfänger" oder besser gesagt ein Taucher ohne viel Übung.
Wo er dann taucht ist mir egal. Nur sicher nicht als mein Buddy bei schwierigen Bedingungen, da ist der Ort sicher zweitrangig.
Grüße
Uwe
Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:13
@active: Es gibt strömungstechnisch auch noch etwas zwischen Brothers und Baggersee, so dass man sich langsam an die dortigen Verhältnisse herantasten kann. Ich habe z. B. zwei Strömungstauchgänge vor Cozumel in Mexiko gemacht, bei dem man die meiste Zeit subjektiv recht schnell an einer Steilwand ohne Grundsicht vorbei wehte und auch am Shark Reef (Ras Mohammed) gab es Steilwände mit stärkerer Strömung. Ich hatte dort mit 25 bzw. 35 Tauchgängen überhaupt keine Probleme, mal abgesehen davon, dass eine starke Aufwärtsströmung auf dem Weg vom Freiwasser zum Shark Reef die halbe Gruppe innerhalb von Sekunden aus 10 Metern an die Oberfläche brachte. Da war ausatmen angesagt. Auf Fuerteventura hatten wir vor 6 Wochen bei 5 Metern Sicht ebenfalls eine Strömung, gegen die kein freies Anschwimmen möglich war. Unter Ausnutzung von Strömungsschatten durch Felsen und Riffkanten kam man in bodennähe aber recht einfach dort hin, wo man hin wollte. Zurück ging es von alleine.

Ob das vom Anspruch jetzt 10% oder 50% der Brothers ist, kann ich selbst natürlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall gibt es reichlich Gelegenheiten, sich an welche Bedingungen auch immer langsam zu gewöhnen und zu testen, wie gut man damit klar kommt. Ich glaube nicht, dass die Elite unter sich bleiben will, kann aber den Wunsch verstehen, nicht durch Anfänger (wie mich) ausgebremst zu werden.
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:19
@U...

Ich habe jetzt noch einmal und sehr aufmerksam den gesamten Thread gelesen...

Nirgends ist mir aufgefallen, dass dich jemand darum bittet, dass du ihm/ihr in Brothers als Buddy das Händchen hältst.

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, die Eingangsfrage zu lesen, oder fängst du grundsätzlich in einem Faden unten an?

Auch ich habe dir (und den anderen Elitetauchern) eine konkrete Frage gestellt, die du offenbar übersehen hast:

Wie bekommt man bitte Erfahrung mit den Brothers, wenn man nicht zu den Brothers soll?

Übrigens: Deine Rechnung mit den 30TG ist beeindruckend arrogant: 20 Jahre tauchen mit je 30TG/Jahr = Anfänger. 1 Jahr tauchen mit 40 TG = erfahrener Taucher?

Oh Himmel, welch elitäres Tauchervolk uns hier die Ehre gibt. Ich bin von den Socken.
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:23
@Exil,

Hut ab,gut rübergebracht

Ansonsten könnte ich zum Erfahrung sammeln,wenn mir die Brothers nicht vergönnt sind/werden ja auch ne Tour zu Cocos Island,Malpelo oder W & D buchen @active...

Und nochmal @ act...
Dein Elphinstone Vergleich...wo warste da tauchen?
Ich meine nicht mit wem,sondern wo.
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:33
EXIL-VFLer

Eigentlich sprichst du genau das, wie es ist...

Du machst deine Erfahrungen, indem du tauchst. Da kann es schon mal passieren, dass man in Strömungen gerät, die zwar anstrengend sein können, die aber mit einer gewissen Anzahl von adäquaten Tauchgängen und einer guten körperlichen Verfassung gemeistert werden können.

Vielleicht ist deine "Erfahrung", die du bisher in starken Strömungen gemacht hattest, für die Brothers bereits völlig ausreichend und du könntest mit den "großen" Jungs dort ohne große Mühe tauchen. Aber dann kommt ein Kampfguppy mit einem Uwe-Re und einem andrej_v im Arm zu dir und wird dir beizubringen versuchen, dass du ein Anfänger bist, der auf den Brothers nichts verloren hat und gefälligst zuerst im Echinger Weiher deine Übungen machen sollst, bevor du dich mit solchen Profis auf eine Ebene begibst...

Was mich maßlos stört, dass man ungefragt Belehrungen und Schulmeisterei vom Stapel lässt, statt konkret die Fragen zu beantworten, die da in solchen Threads gestellt werden.

Der Fragesteller hat sich mit keiner Silbe nach der nötigen Erfahrung für eine Brothers Safari erkundigt.

Der Fragesteller machte auch nicht den Anschein, dass er eine Beratung darüber braucht, wie viele Tauchgänge er/sie absolviert haben müssen, um an einer Brothers Safari teilnehmen zu können/dürfen.

Dennoch müssen als erstes die Kameraden, die offenbar durch den Heiligen Geist die Befähigung erhalten haben, diesen Gral der nautischen Gefilde zu betauchen, neunmalklug über Können, Erfahrung, Übung, Training und was sonst noch alles schwadronieren.

Für mich klingt das nicht nach Hilfsbereitschaft, sondern nach Arroganz...

Zitat gelöscht, bitte Forenregel 1 "Du bist freundlich, umgänglich, ... " beachten. Provokative Zitate gehören nicht dazu. Redaktion
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:36
Kampfguppy:

Es ist völlig gleich, wo und mit wem ich da getaucht bin...

Und die ..... Rest gelöscht, Begründung siehe oben, Redaktion
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:46
@active

Es ist nicht völlig gleich,wo ich da tauche und wieviel Tg ich da habe.
Das äusserste Ende des Nordplateaus ist ne ganz andere Geschichte als z.B die Westflanke!

Ich klink mich hier mal aus...wird mir doch langsam (aber sicher) zu blöde.

Dir schöne Tg weiterhin...
Guppy
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:49
Und den legendären "Elphinstone" hast du natürlich auch bei jedem Tauchgang berührt... ich weiß, ich weiß...

Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:49
Interessanterweise habt ihr alle dieselbe Absicht:

Dem OP zu einem grandiosen Urlaubstrip zu verhelfen.

Aber das hat eben auch zwei Seiten der Betrachtung.

Ein Teilnehmer, der sich unwohl fühlt, weil das Meer so tost, der wird nicht glücklich werden auf der Tour.

Und ein Teilnehmer, der in Küstennähe tauchen muss, weil das Schiff auf Grund von weniger erfahrenen Tauchern eben Küstennah verbleibt, der wird auch nicht glücklich werden.

Erfahrungen für Safaris kann und soll man (nach meinem Maßstab, bitte nicht falsch verstehen) bereits davor sammeln. Dafür gibt es viele Bereiche, einige davon ebenfalls im Roten Meer (einige Außenriffe z.B). Und es gibt noch mehr Orte dafür: Malediven, Thailand, USA, Ostsee usw.

Es geht doch lediglich darum, dass möglichst kein Teilnehmer auf der o.a. Safari das erste mal einer starken Strömung, mit starker Welle, kein Strand usw, begegnet . Dann fühlen sich alle wohl, so haben alle ein schönes Erlebnis.

Darüber hinaus macht hier niemand einen Vorwurf an jemanden, der dort tauchen möchte. Es wird doch lediglich darauf verwiesen, dass der Fragesteller evtl. dort nicht das erlebt, was er sich vorstellt. So falsch kann das doch nicht sein.

@Berlin-Centro,

den wenigsten geht es hierbei wirklich um dich. Für dich mag diese Tour sogar perfekt sein, soweit hat doch keiner Einblick. Du fühlst dich angesprochen, aber die Postings sind nur Antworten an ALLE, nicht nur an dich speziell.

Es gibt hier kein in Stein gemeißeltes Gesetz – aber gute Empfehlungen!
Und diese „guten Empfehlungen“ sind kein bashing o
der so – ganz im Gegenteil.

Es ist aber auch nicht ganz so leicht etwas zu „anspruchsvollen Safaris“ zu sagen, ohne dass jemand sich auf die Flosse getreten fühlt.

Nochmals: für dich mag die Tour sogar wirklich perfekt sein, für viele andere aber oftmals nicht!

Und wenn man dann, auf Gedeih oder Verderb, zusammengepfercht ist auf dem Kahn, dann kann so eine Tour wirklich seeeeeeehr lang werden …

Mehr war es doch hier gar nicht :- )
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 17:58
und schon wieder eine(r), der meint, die Frage des Fragestellers ignorieren zu müssen...

Er hat niemanden danach gefragt, ob er sich auf einer solchen Frage wohl fühlen wird.

Lies die Fragen...

*BITTE* Lies die Fragen
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 18:02
...auf einer solchen SAFARI wohl fühlen wird...

Eine Editierfunktion tut wirklich not...
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 18:03
"Mehr war es doch hier gar nicht"

Stimmt,liebe Bounty...nur checkt es leider nicht jeder

Gruss,Guppy
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 18:22
so, noch mal an alle.
Ich habe dieses Jahr 30 Tauchgänge gemacht, genau so wie meine Frau.
insgesammt seit letztem sommer haben wir 40 Tauchgänge gemacht. Letztes Jahr im Sommer in Mexiko ( Playa del Carmen und Cozumel) 14 Tauchgänge und da war auch ein Strömungstauchgang dabei, dieses Jahr im Januar in Hurghada wo wir 12 Tauchgänge gemacht haben und auch ein Aussenriff betaucht haben, und vor zwei Wochen waren wir in Thailand 14 mal tauchen ( Sail Rock, Chumphon,- Southwest Pinacle....
wir haben den schein im Bodensee gemacht.waren auch schon drei mal in der Straße von Tiran im Blauwasser tauchen und in Ras Mohamed vor zwei Jahren wo wir auch 12 Tauchgänge gemacht haben.
Also reicht das eurer meinung nach für die Brothertour??? ich will nur ein
" JA, DAS REICHT ",
oder ein "
NEIN, DAS REICHT NICHT "
als antwort, das ander köönt ihr euch sparen.
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 18:34
Noa:

wofür rechtfertigst du dich eigentlich? Wen geht es etwas an (außer vielleicht dich und deinen Reiseveranstalter), wie viel du in den letzten zwei Jahren getaucht bist...?

Du hast die erforderliche Anzahl an Tauchgängen für eine Safari zu den Brother Islands. Und das sind nicht mehr als 50 TG.

Deswegen:

JA, DAS REICHT

Das Gesülze .......
Ja das reicht wirklich, aus diesem Grund Rest gelöscht, dieses Nieveau dulden wir hier nicht -Redaktion

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 18:45
Noa hat doch nur danach gefragt, wie dort das Wetter ist, welche Fische man sieht und wie das Boot ist....
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 18:54
@ berlin...
genau, das war meine ausgangsfrage
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 19:11
na, das sage ich doch die ganze Zeit...

Gelöscht, Begründung siehe oben - Redaktion-
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 19:12
@Noa,

Zitat: „genau, das war meine ausgangsfrage“

Mit Nichten!

Du hast außerdem gefragt, was wir davon halten! Lies doch noch mal deinen Post.

Diese Entscheidung will und wird dir niemand abnehmen (und ich meine damit nicht den User Niemand!).

Hier wurden unterschiedliche Facetten dieser Tour betrachtet – nur du selbst kannst und sollst entscheiden.

Es mag (und soll !!!) für dich ein persönliches Highlight sein, ebenso kann es auch ein Reinfall werden.
Ich finde, das wurde hier gut abgebildet.

Das Rote Meer ist nicht immer überall gleich, es gibt nun mal signifikante Unterschiede. Und die Brothers gehören sicher dazu. Es wäre falsch darauf nicht hinzuweisen. Wozu sonst die Frage überhaupt?

Es werden dir doch nur deswegen Fragen gestellt, weil viele für sich den Anspruch haben einen wirklich guten Tipp abzugeben. Und so viel musst du allen eingestehen, niemand hier kennt dich real beim tauchen. Aber alle machen sich Gedanken um deinen Urlaub, und was du dort evtl. erlebst, oder auch nicht.

Aber trotzdem möchte niemand, dass du einen großen Reinfall erlebst, insoweit sollte das legitim sein.

Wenn nicht, dann sage es einfach – und deutlich! Dann bleibt das hier auch sofort aus. Vertrau mir, dass klappt!

Insbesondere kann dir niemand sagen wie das Wetter dort im Dezember sein wird. Oder weißt du etwa, wann hier in Deutschland der nächte Tornado eine Stadt verwüsten wird? Es ist kälter, das Meer oft rauer – dafür mehr Großfische (sofern nicht weggefangen).

@ActiveMac,

du hast nur insoweit recht, als das niemand den OP sorglos über den Trip lässt. Er hat doch gefragt, was wir davon halten … so sehen dann eben die Antworten aus!

Wenn er nun diese Frage zurückzieht, oder wenigstens formuliert, dass er solche Antworten nicht mehr möchte, dann bleiben sie auch aus. Aber bis hier hin wurde die Frage ernst genommen, und auch so beantwortet.

So, nun bin ich selbst gespannt wie es weitergeht …
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 19:14
Ups, ganz vergessen:

Ich gehöre nicht zu der Elite der Taucher, ich bin bitte auch niemals ein wie von ActiveMac titulierter Master-Diver ...

Da gehöre ich nicht dazu, und ich weigere mich auch dazu zu gehören!

Ich bin einfach nur ein Taucher - bzw. eine Taucherin! Nicht mehr, nicht weniger! Ok soweit?
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 19:15
@ berlin...
genau, das war meine ausgangsfrage
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 19:16
ja, genau...
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 19:26
bounty:
Er hat NICHT gefragt, was du und deine Elite-Kumpels davon halten, wenn er dort tauchen geht, sondern die Frage bezog sich auf eine bestimmte Fahrt, bzw. Safari mit einem speziellen Schiff.

Alles mögliche habt Ihr ihm beantwortet, nur nicht das, was er wissen wollte. Und nun kommst du daher und versuchst wieder auf deine gewohnt ......

Gelöscht, Beleigungen tolerieren wir nicht, weitere Begründung siehe oben - Redaktion-
Antwort von Christoph_S Moderator am 06.09.2010 - 19:35
Also ich habe von Noa ganz klar die Frage gelesen "wäre die safari also was für uns???"
Ich denke, dass man auf diese Frage auch ohne Erlaubnis von ActiveMac antworten darf.....

Das hier war eine angeregte Diskussion mit pro und contra, bis mal wieder jemand mit dem Holzhammer eingestiegen ist.........wer in einer Diskussion nicht bereit ist, anderen eine gegenteilige Meinung zu gestatten, wird jede Diskussion auf den falschen Weg bringen, aber nichts zu einem vernünftigen Ergebnis beitragen!
Toll finde ich auch, dass ActiveMac erst in seinem 10. Posting auf eine Frage von Noa eingeht, davor hat er eigentlich nur gegen alle gewettert, die nicht seiner Meinung sind.......und dann über andere gemeckert, dass sie die Eingangsfrage nicht gelesen haben....

Muss das wirklich sein???
LG Schaffel
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 19:42
Christoph:

War ja klar, dass das wieder los geht...

..... Und nun kannst du dir den Schaum wieder abwischen...
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 20:02
@ActiveMac,

jetzt reiß dich mal etwas zusammen.
Er hat sehr deutlich danach gefragt, was wir davon halten. Nichts desto trotz kann er das zurücknehmen, und das regte ich an (zumindest sofern wirklich nicht gewünscht).

Zitat: „was du und deine Elite-Kumpels davon halten,“

Nee, solche habe ich nicht. Mit solchen würde ich auch wirklich nicht tauchen gehen wollen. Woher nimmst du das nur?

Zitat:“ Und nun kommst du daher und versuchst wieder auf deine gewohnt säuselnde Art und Weise…)“

Und das verbitte ich mir!
Wie du meinen Schreib- und Kommunikationsstil empfindest, ist eine Sache. Wie du es hier darstellt (und der Wortlaut lässt nun wenig Spielraum), empfinde ich als persönliche Beleidigung. Das geht zu weit, und es steht dir auch nicht zu.
Als Vertriebsleitung weise ich große Personalverantwortung aus (mein echter Job!). Und auch dort habe ich es mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu tun. Könnte ich nicht wirklich vermitteln, oder in den Dialog überleiten, wären so einige Abteilungen sehr dünn besetzt. Es ist also nicht grundsätzlich falsch verschieden Betrachtungsweisen (auch fern der eigenen) betrachten und prüfen zu können.

Versuch bitte selbst etwas zum Thema zu sagen, und nicht nur andere zu diffamieren! Zumindest kann man dich dann auch als Poster mal ernst nehmen, und nicht nur als Zwischenkommentarposter. Aktuell machst du genau das, aber ich habe den Verdacht, dass du noch bisserl mehr drauf hast, als das.

Und ich gehöre wirklich nicht zu der von dir angesprochenen Elite – und das MÖCHTE ich auch nicht! Das missverstehst du wirklich gründlich. Aber wir können uns hier nun mal nur in den Postings austauschen – die haben viel Platz für Missverständnisse. Und ich möchte Glauben, dieses ist ein solcher …

Allerdings würde ich gerne mit dir direkt darüber reden - mittels PM. Wäre das ok für dich?

Nochmals an Noa:
zieh doch bitte einfach deine erweiterte Frage zurück – dann wirst du auch darüber nichts mehr lesen müssen.
Was ist denn nun wirklich falsch daran, dich und deine Frage ernst zu nehmen? Und wo hat sich je jemand über dich gestellt, oder hat dich gar degradiert?

Es wollten doch wirklich alle nur ihre Sicht der Dinge mitteilen, damit du eine wirklich gute Erfahrung machst …

Nachdenkliche Grüße

Bounty
Antwort von Christoph_S Moderator am 06.09.2010 - 20:09
@ActiveMac

Ich hatte schon befürchtet, dass es wieder so weiter geht, die Hoffnung, dass dieser Thread anders als andere von Dir geenterte Threads verlaufen würde, war wohl umsonst.

Ich erteile Dir für die Provokationen und den unangenehmen Unterton in diesem und anderen Threads eine "gelbe Karte". Beim nächsten Fehlverhalten folgt dann eine zeitlich begrenzte Sperre, beim übernächsten Mal der Ausschluss mit Hausverbot.

Ich werde es nicht hinnehmen, wenn jemand meint, ständig User mit abweichender Meinung verbal angreifen zu müssen.
Wenn es Dir hier so wenig gefällt, wie Du gerne immer wieder schreibst, dann suche Dir doch bitte ein anderes Forum für Deine Aktivitäten.
Christoph_S
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 20:35
warum überspringst du nicht einfach die beiden anderen "Etappen"...?

Bitte, danke, auf Wiedersehen

Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 20:50
Ich kann dich durchaus sehr gut ausstehen, und im Grunde mag ich auch deine Postings.

Aber die Kernaussage war wohl, dass du mich nicht ausstehen kannst.

Das ist so in Ordnung.

Aber versaue deswegen dem OP bitte nicht seine Frage ... und verfremde sie nicht auf deinem persönlichen Kriegsnebenschauplatz.
Antwort von Pilzipp Registriertes Mitglied am 06.09.2010 - 20:51
"Bitte, danke, auf Wiedersehen"

Na hoffentlich nicht ...
Antwort von jelly Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 12:05
Spät aber besser als nie mag ich mich auchmal dazu äußern.
Ich war letztes Jahr im Dezember auf Brothers Safari, hatte Schiss mit meinen 150 Tauchgängen völlig unter dem Niveau der mittaucher zu sein und an manchen Tauchgängen evtl nicht teilnehmen zu können.
Zudem bin ich nicht 100% Seefest! Von meinen damals 150Tg hatte ich knapp 100 im Roten Meer absolviert und war zumindest grob mit den örtlichen Gegebenheiten nach Abu Kafan und Panorama Reef vertraut.
Auf dem Schiff traf ich auf Taucher die gerade die geforderten 50Tg absolviert hatten und diese lediglich in Baggerseen.
Ich war also gar nicht so schlecht bedient mit meinen absolvierten TG im Roten Meer!
Wir hatten super Glück mit dem Wetter, ich habe keinen Tauchgang ausgelassen und mich hat zum glück auch nicht die Übelkeit ergriffen.

Noa, wenn ihr Glück mit dem Wetter habt und der Wind euch gnädig ist, dann schafft man auch mit 100 TG eine Safari zu den Brothers. Sollten die Wetterverältnisse aber Jahreszeitbedingt nicht so dolle sein, dann kann es sicherlich auch zu einer Tortour werden.

Bei den gewünschten Großfischen kann ich Dir aber sagen, dass ich an den Brothers lediglich graue Riffhaie und Fuchshaie gesehen habe (War aber natürlich trotzdem toll)! Meinen ersten Walhai hatte ich an einem Riff vor Hurghada... Man muss also nicht in die Ferne schweifen...

Macht euch einen wunderschönen Urlaub!
Liebe Grüße
Antwort von Tauchen in der Freizeit Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 14:49

Lieber Christoph_S_Moderator – lies dir einfach noch mal zu deiner eigenen Erinnerung die Eingangsfrage durch! Da steht keine, aber auch gar keine Silbe einer Frage, oder ein Fragment dessen, ob diese speziellen Safaris (es waren ja zwei zur Auswahl) etwas für Noa wären, oder ob er dafür geeignet sei. Er wollte lediglich wissen, ob alles so Zusammen passt, also Jahreszeit, Spots, Wunsch nach Großfisch, Qualität des Bootes und sonstige Kosten, welche nicht im Reisepreis enthalten sind.

Erst als mal wieder die üblichen Verdächtigen, übrigens ohne auch nur zu versuchen die Fragen des Threadstarters zu beantworten, ihr übliches Geschwafel über die Taucherfahrung vom Stapel lassen, fühlte sich Noa genötigt, sein Logbuch offen zulegen, um dann verunsichert zu fragen, ob die Tachgangszahl den Herren genehm ist. Das Lustige an der Sache ist aber, er muss Gott sei Dank nicht den Eliten Rechenschaft ablegen, nein, es langt vollkommen aus, wenn Noa dem Veranstalter sein AOWD Kärtchen und sein Logbuch mit mindestens 50 Tauchgängen vorlegt. Das hat ihm niemand dieser Subjekte gesagt, nein, sie haben versucht ihm einzureden, dass er besser die Finger von dieser ach so schwierigen Tauchsafari lässt.

Hast du dir nicht selbst zu Beginn deiner Mod-Tätigkeit auferlegt, dass Niveau hoch zu halten? Dann solltest du mal die „neuen“ User etwas besser vor den Besserwissern schützen und darauf bestehen, dass in erster Linie die Frage beantwortet wird und eben nicht auf einen Nebenaspekt, welcher übrigens eher in das Forum Ausbildung (allein schon, weil dort viel besser moderiert wird) gehört, ausgewichen wird.

So, und da die Wenigsten die eigentliche Eingangsfrage wirklich beantwortet haben und der Thread sage und schreibe über 60 Antworten lang ist, verzichte ich der Tradition dieses Threads folgend ebenfalls auf die Beantwortung der Eingangs gestellten Frage.

Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 16:37
Also ich muß sagen der letzte Thread von "Tauchen in der Freizeit" trifft es am aller besten.
meine ausgangsfrage war, wie ihr das boot und die Crew von der Golden Dolphin III findet, was für nebenkosten da auf mich zu kommen, wie ihr die Tour zu den Brothers oder st. jones findet, was da zu sehen ist zu der jahreszeit, ob mann zu einer anderen jahreszeit was anderes sieht als im dezember, wie das wetter und das meer zu der zeit dort ist.
ich habe nicht danch gefragt was ihr denkt ob ich genügend erfahrung für die tour mitbringe.
und mir kommt es auch so langsam so vor, als wenn hier einige leute unter sich bleiben wollen, und nicht unerfahrenere taucher als sie bei einer safari dabei haben wollen, da sie dann vielleicht nicht die heftigsten tauchgänge machen können oder so.
Antwort von istiophorus Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 17:10
Hallo Noa,
zum Schiff und den Touren konkret kann ich leider keine eigenen Erfahrungen berichten.
Erfahrungswerte über die jahreszeitlichen Wetterverhältnisse und was es evtl. zu sehen gibt, findest Du hier
Hier klicken

Evtl. hilfreiche allgemeine Infos zu Safaris im Roten Meer gibts hier
Hier klicken

Ich wünsche Euch eine schöne Tour!
Antwort von Walter Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 17:17
Hallo Noa,
ups...ich zitiere noch deinen ersten Satz deines Eingangpostings:
...Hi zusammen, wollte mal nachfragen was Ihr von der Tauchsafari am 23.12.2010 zu den Brothers oder der am 30.12.2010 zu St.Johnes beides mit der " Golden Dolphin III " haltet.....
Das sind beides supertolle Touren
...
Wie ist das Wetter vom Meer zu der Zeit dort???....
Kann alles sein. In der Regel mußt du um diese Jahreszeit mit viel Wind und rauer See rechnen und zwar hüben wie drüben.

...
Sieht man das ganze Jahr über die selben Fische???...
ja und nein. Die sind zwar das ganze Jahr über meist zum Beispiel um die Brothers anzutreffen, aber ob man / du sie siehst

Zu der Dolphin, der Besatzung und den Nebenkosten kann ich dir nichts sagen, bin selber noch nicht mit denen gefahren.

Ansonnsten verstehe ich die Aufregung hier nicht.
Man versucht dir doch nur ein paar Tips zu den Trips zu geben. Also ich wäre froh Infos von erfahrenen Tauchern zu bekommen zu einem Tauchziel wo ich noch nicht war.

Ansonnsten siehe Bounty vom 06.09.2010 - 19:12

LG Walter
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 18:11
Tjaaaa...

Antwort von Christoph_S Moderator am 07.09.2010 - 18:22
@Noa
Ehrlich gesagt, ich verstehe Dich nicht!

Du hast doch eine Menge Antworten bekommen und auch ganz genau auf die Eingangsfrage "was haltet Ihr von...dieser Safari".
Zusätzlich hast Du etwas später gefragt, "wäre die Safari also etwas für uns" und zwar nicht nur an Kampfguppy, der nach Deiner Erfahrung gefragt hat, sondern an alle. Leute, die ausschliesslich auf diese Frage geantwortet haben und davor überhaupt nicht beteiligt waren, sind anschliessend von activeMac angegriffen worden, obwohl sie Dir nur helfen wollten - ganz im Gegensatz zu ActiveMac und wohl auch Tauchen_in_der_Freizeit, die haben nicht einmal versucht, Dir zu helfen, die sind einzig und allein auf Streit aus!
Ich kann keinen Eintrag hier finden, der Dich hier angreift, Du hast nach Meinungen gefragt und hast Meinungen bekommen, auch wenn Dir vielleicht nicht alle gefallen haben.
Warum springst Du auf den Zug der Foren-Störenfriede auf? Welche Frage ist unbeantwortet geblieben? Hat Dich jemand beleidigt oder angegriffen? Gefällt Dir der Ton, mit dem Leute, die Dir helfen wollten, hier angegangen worden sind?

Denk mal drüber nach........
LG Schaffel
Antwort von Christoph_S Moderator am 07.09.2010 - 18:24
@activeMac
Wie wäre es, wenn Du Dich erst mal für die an Bounty gerichteten Beleidigungen entschuldigst?
Christoph_S
Antwort von activeMAC Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 18:37
"An sie gerichtete Beleidigungen?"

Ja, was ist denn mit dir los, sag mal??

..... Gelöscht, - Redaktion-

Antwort von Tauchen in der Freizeit Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 19:00
Ehrenwerter Sportskamerad Christoph_S!
Es reicht! .....

Gelöscht, es reicht tatsächlich- Redaktion-

Antwort von Christoph_S Moderator am 07.09.2010 - 19:23
@activeMac
Hiermit spreche ich eine befristete Sperre von 4 Wochen ab sofort aus.

@Tauchen_in_der_Freizeit
Hiermit spreche ich eine gelbe Karte für die Angriffe auf mich als Moderator sowie für die Aussage mit den "Möchtegern-Maulhelden" und der Krawall-Ansage.
Christoph_S
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 19:24
M/Y Thunderbird zu den Brothers????
Wie ist die Crew, wie ist das Boot, was für Nebenkosten fallen an.
Mehr aber auch nicht weniger will ich wissen.
Also last es bitte nicht wieder so ausarten.
@ Christoph S
meine ausgangsfragen waren wie schon gesagt. Es ging erst darum das ich wissen wollte ob die tour was für uns wäre als nach meiner taucherfahrung gefragt wurde. was mir aufgeträngt wurde und wo den ganzen thread erst so ausarten lies.
desegen beantwortet bitte nur meine obengenannten fragen ohne gegenfragen zu stellen. danke.
Antwort von Tauchen in der Freizeit Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 19:29
Wie hieß noch ....

Antwort von Christoph_S Moderator am 07.09.2010 - 19:56
Traurig, aber war ja nicht anders zu erwarten.

Hiermit spreche ich eine befristete Sperre von 4 Wochen für den User Tauchen_in_der_Freizeit ab sofort aus.
Christoph_S
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 20:43
@ Noa,

ich habe dir eine PM geschrieben mit einigen Antworten.

Ich mag hier nicht mehr schreiben!

Das ist mir zu krawallig, und es geht dabei weder um dich, noch um deine Fragen. Das ist vielmehr ein ganz unfairer Kriegsnebenschauplatz mit persönlichen Beleidigungen, gespikt mit Rabulistik- da mag ich nicht mitmachen.

So was mag ich noch nicht mal lesen!

Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 20:52
Habe das Boot besichtigt und würde damit nicht fahren wollen. Aber da ich Deine Schmerzgrenze nicht kenne ist diese Aussage subjektiv. Meine Empfehlung: z.B. Felo 21.10 Hier klicken
Grüße
Antwort von Planethomas Registriertes Mitglied am 07.09.2010 - 23:46
@Mod: Warum eigentlich nur für 4 Wochen? Komplett löschen wäre m.M. nach besser.

So wie sich diese Personen hier geben, werden die auch anschließend mit Ihrem USER weiter Krawall machen.
Der Hang zu 2. und 3. USERN scheint hier auch eine Rolle zu spielen.

Antwort von EXIL - VFLer Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 01:09
@Noa: Wenn du zu den Brothers fährst würde mich hinterher mal deine Meinung interessieren. Von dem, was du an Erfahrung sowohl von der Anzahl als auch von der Art deiner Tauchgänge schreibst, bin ich in einem Jahr vermutlich dort, wo du jetzt bist und irgendwann will auch ich da mal hin.
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 10:08
M/Y Thunderbird zu den Brothers????
Wie ist die Crew, wie ist das Boot, was für Nebenkosten fallen an.
Mehr aber auch nicht weniger will ich wissen.
Also last es bitte nicht wieder so ausarten.
@ Christoph S
meine ausgangsfragen waren wie schon gesagt. Es ging erst darum das ich wissen wollte ob die tour was für uns wäre als nach meiner taucherfahrung gefragt wurde. was mir aufgeträngt wurde und wo den ganzen thread erst so ausarten lies.
desegen beantwortet bitte nur meine obengenannten fragen ohne gegenfragen zu stellen. danke.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 11:16
Noa,

mit dem letzen Posting hast du dir jetzt keinen Gefallen getan.

Es wurden keine weiteren Fragen an dich gestellt, es wurden lediglich antworten gepostet. Hast du die überhaupt gelesen?

Ich habe dir sogar eine PM mit Antworten geschickt – keine Reaktion!

So, und in der PM habe ich dir gesagt, dass es unklar ist, was in deinem Angebot ein- bzw. ausgeschlossen ist. Es ist so nicht ersichtlich, ob du evtl. das Visum sep. bezahlen musst, den Transfer, die Eintrittsgelder etc. Aber ich habe mögliche Nebenkosten erwähnt – richtig?

Warum sprichst du jetzt schon wieder Christoph an? Er hat doch gar nichts mehr geschrieben?

Nein, ich kann deine Frage deswegen nicht mehr ernst nehmen. Ich habe nicht den Eindruck, dass du hier wirklich antworten haben möchtest. Dafür gehst du mir zu gezielt in die Richtung einen bereits beigelegten Streit wieder zu entfachen. So was schätze ich nicht – weder im Forum, noch im realen Leben!

So, und jetzt kannst du mich doof finden, oder auch noch schlimmeres: Aber wäre ich hier Moderator (bin ich nicht, habe auch nix zu melden – bitte nicht falsch verstehen), würde ich diesen Thread jetzt schließen!

Und wenn ich deswegen jetzt eine dumme Nuss für dich bin, dann kann ich damit sehr gut leben.

So, und nun bin ich hier raus!
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 12:31
@Bounty

Wie Blauäugig muss man eigentlich sein???????
Antwort von Hans_S Redaktionsmitglied am 08.09.2010 - 12:38
@ all

Jetzt lasst mal gut sein, bleibt bei der Ausgangsfrage (ohne die Frage der Anforderungen, die ist m.E. erschöpfend diskutiert).

Sonst kann man wirklich schließen.
Antwort von Noa Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 18:28
@ Bounty
ich wollte dem christoph nur vermitteln das ich erst gefragt hatte ob die safari was für uns ist, als uns nach unserer erfahrung gefragt wurde. es wurden ja schließlich nicht zuerst unsere besser gesagt meine fragen beantwortet, sondern zuerst gefragt wie erfahren ich bin, und das obwohl ich nie gefragt hatte ob ich erfahren genug für die tour wäre oder ob die tour was für uns wäre.
es ging lediglich darum was dort zu sehen ist zu der jahreszeit, wie das boot und die crew ist, und wie das wetter, meer ist. ob ich die tour dann machen werde, weil ich vielleicht nicht genug erfahrung habe oder doch, bleibt ja schleslich meine entscheidung. da bracuht man nicht erst nach meinen tauchgängen brevets, erfahrungen und so weiter zu fragen.
desweiteren fasll du die mal meine texte richtig durchließt, wirst du feststellen, das ich es am schluß von einem anderen boot hatte. ( Thunderbird) und von der wollte ich wissen was ihr von dem boot der crew das essen und so weiter haltet?!
Antwort von Uwe-Re Registriertes Mitglied am 08.09.2010 - 21:30
Hallo Noa,

meiner Meinung ist das Boot schlecht und total überbewertet. Deshalb kenne ich auch die Crew nicht. Meer kann "lebhaft" sein, muß aber nicht.
Empfehlung s.o.
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 09.09.2010 - 10:01
Wenn es nun um die MV Thunderbird geht, kann man sagen, daß dieses zu den älteren Schiffen gehört, aber - gemessen an ägyptischen Standards für Safariboote - völlig ok ist.

... wobei für mich Funktionalität, Mindestmaß an Sicherheitsausstattung und Crew maßgebend wären, nicht etwa luxuriöses Platzangebot oder sonstiges, was die Tour verteuert. Das Schiff soll ja schließlich keine Regatta gewinnen ...

Für den Tauchspaß sind v.a. der Guide und die Crew entscheidend. Da diese auch mal wechseln, läßt sich hier kaum eine Prognose stellen.

Man kann so oder so auch Pech haben, ich hatte jedenfalls Glück; Guide, Crew und z.B. auch das Essen waren hervorragend, ebenso das Preis-Leistungsverhältnis.

IGL C.
Antwort von wyse065 Registriertes Mitglied am 10.09.2010 - 14:05
Zum Thema Thunderbird ...

... ich war in den letzten Jahren mit der Thunderbird auf der St. Johns Tour sowie auf der Marine-Park Süd Tour und mit dem Schwesterschiff Firebird an den Brothers.

Die Schiffe haben einen einfachen, aber guten Standard, die Verpflegung ist erstklassig, an der Crew gibt es nichts auszusetzen und mit den bisherigen Guides (Tom -nicht mehr da-, Dirk, Hendrik und Claudia) sind wir auf allen drei Touren bestens klargekommen.

Nebenkosten fallen an für 32er Nitrox (30 EUR). Dazu gibt man Trinkgeld für die Crew, empfohlen sind 30 EUR. Getränke (Softdrinks 0,50 EUR, Bier 2,00 EUR) sind günstig und fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Ich würde jederzeit wieder mit den beiden Booten fahren. Vom Preis-Leistungsverhältnis her eine ganz klare Empfehlung.

Markus

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

08.02.2012 15:39 Taucher Online : 254
Heute 13345, ges. 59065839 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Aus unseren Tauchfotos:

Reethi Beach
(15.11.2006, 23 Fotos)

Brother Islands
(15.11.2006, 25 Fotos)

Marx´scher Weiher - Nähe Alt..
(15.11.2006, 9 Fotos)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Equipment

Signalpfeife

Rubrik : Videos / Software

Tauchfilm ´Sphere´ auf DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

Wracks im Roten Meer - der Süden - Teil 2

Eine Winterreise ans Rote Meer bringt das Team von Submerge Productions zu den interessantesten Plätzen im Tiefen Süden. Für eine Woche waren wir unterwegs im Bereich um Daedalus, Elphinstone and Zabargad. [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW