Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Salzwasser- /Silikonallgerie?

Hallo Leute, folgendes Problem:

War dieses und letztes Jahr mit einer Freundin in Kroatien. Sie liebt die Unterwasserwelt und würde gerne den Schein machen, allerdings bekommt sie beim Schnorcheln eine Entzündung im Mundbereich (Lippeninnenseite im Bereich der Schneidezähne). Die Entzüngung muss richtig weh tun, so dass sie gar nicht mehr Schnorcheln will. Es schaut aus wie ein Aphten.

Dachte es liegt am alten Schnorchel/Silikon, weshalb sie meinen nahm und ich ihr zusätzlich einen ganz neuen besorgt habe. Leider immer noch das Selbe.

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte und was man dagegen tun könnte? In meiner TS sind alle ratlos.

Danke für Eure Rückmeldungen!!

Caro
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.07.2014 21:25
Ich würde ja mal einen Facharzt für Allergien aufsuchen und nicht in einem Forum oder Tauchschule um Rat fragen.
18.07.2014 22:01
Wenn es immer an der selben Stelle ist, würde ich eher auf scheuern als auf Allergie tippen. Hat sie vielleicht einen eher kleinen Mund? Habt ihr neben verschieden alten Mundstücken an Schnorcheln auch verschiedene Mundstuckarten versucht? Am Aqualung Air z.B. Kann man Mundstücke wechseln. Notfalls mal ein Kindermundstück probieren. Oder einfach mal schnuppertauchen. Schnorchel sind gerne mal etwas schräg und drücken so -> Reibung. Wäre mit Lungenautomat dann besser.
ag2908PADI Staff Instr.
18.07.2014 22:24
Ich würde auf jeden Fall erst einen Allergietest machen lassen. Wieso sollte man erst andere Mundstücke probieren und sie falls es eine Allergie ist nochmal quälen? Wenn es eine Allergie ist kann sie auf ein anderes Material ausweichen https://www.google.com.eg/search?q=schnorchel+antiallergen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=H4LJU57oJMnX8genmIHoBQ

Falls es keine Allergie sein sollte auf anders geformte Mundstücke.
18.07.2014 23:38
Und daran denken, dass das Mundstück des Lungenautomaten für das Gerätetauchen wieder ein anderes Material ist. Das kann aber auch gewechselt werden.
ag2908PADI Staff Instr.
18.07.2014 23:48
Da hat kwolf recht

https://www.google.com.eg/search?q=antiallergenes+mundstück+atemregler&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=5ZXJU8nrEMjX8gferYG4CQ
19.07.2014 09:52
Schnuppern ist schon organiesiert, folgt in Kürze. Wenn dann nichts ist, liegt es wohl am Meerwasser und dann kommt der Allergietest...

Danke
ag2908PADI Staff Instr.
19.07.2014 10:46
Dass es an der Innenseite der Lippen am Salzwasser liegen sollte glaube ich nicht

Überlegt euch noch mal ob ein kurzer Arztbesuch nicht besser wäre schmerzhafte Folgen
19.07.2014 23:10
Caro,

schonmal im Süsswasser geschnorchelt und dabei eine Veränderung der Entstehung von Entzündungen im Mund festgestellt?

Wenn nicht: liegt´s NICHT am Salzwasser; mögliche Abänderung (Antiallergen oder Druck- und Reibungsstellen) wie oben schon geschrieben.....

Gruss GD1
wwjkTaucher
20.07.2014 01:31
Kochsalz- und damit Salzwasserallergie gibts nicht, sonst wäre sie längst tot...
Silikonallergien sind sehr selten und sie müsste das eigentlich dann schon vorher mitbekommen haben, denn Silikon ist in so vielen Produkten enthalten.

Was gerade auch bei neuem Schnorchel gerne sein kann: Fast immer handelt es sich bei dem Silikon um ein Einkomponentensilikon, es härtet aus durch die Verdunstung von Essigsäure-und die ist oft nicht nett zu Schleimhäuten.

Hat sie keine Druckstelle, dann würde ich den neuen Schnorchel 2-3x durch die Spülmaschine jagen (oben im Korb, ist weniger heiss als unten) in der Hoffnung, die restliche Essigsäure wegzubekommen. Dem Schnorchel passiert dabei nichts.
Bei Reizungen aufgrund neuer Masken (gleiches Problem) hilft das fast immer.
Antwort