Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Sardine Run 2015

Moin !

Ich würde mir gerne mal den Sardine Run in Südafrika ansehen und wollte mal fragen, wer von Euch schon mal da war und ein paar Infos geben kann.

Wir wären übrigens (vermutlich, wenn Geld und Zeit es zulassen) zu zweit. Wobei meine Buddine allerdings aus Japan anreisen würde .

Mir geht es vor allem darum, wie man so eine Reise am besten plant. Muss man etwa alles vorab planen und regeln, oder reicht es ggfs. auch erstmal einen Flug zu buchen und dann vor Ort nach einer geeigneten Divebase zu suchen?

Und apropos Divebase: Welche Tauchbasen wären empfehlenswert bzw. mit welchen habt Ihr schon gute Erfahrungen gemacht?

Ach ja, und auch nicht ganz unwichtig: Wieviel Zeit sollte man einplanen und wie teuer wird der Spaß über den Daumen?

Wäre toll, wenn Ihr mir dazu ein paar Infos geben könntet .
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
12.04.2015 10:52
Ich bin mir nicht sicher, ob es genau das ist, was Du suchst, aber schau doch mal hier rein:
http://www.taucher.net/diveinside/Abenteuer_hoch_zwei_story15.html

Ich war im April 2013 erneut in Port Elizabeth, darüber habe ich einen Bericht mit Video in die Datenbank eingestellt:
http://www.taucher.net/edb/Dive_Expert-Tours___Port_Elizabeth_b4147_bericht79509.html

Was ich hier beschreibe, sind genau genommen "Sardine-Run-Aktivitäten" vor Port Elizabeth - der eigentliche Sardine Run ist eher im Sommer ein ganzes Stück weiter hoch Richtung Durban, ich würde aber eher Port Elizabeth empfehlen.
LG Schaffel
12.04.2015 12:04
Hi Schaffel,

ich dank` Dir !
12.04.2015 12:22
... interessante Berichte, vor allem der über Eure SA/ Mozambique-Tour !

Dazu hätte ich auch gleich nochmal eine Frage: Eure Stops auf der Reise, habt Ihr die vorab organisiert? Oder habt Ihr Euch "nur" überlegt, wo Ihr hin wollt, habt Euch `nen Leihwagen geschnappt und habt dann vor Ort geschaut, was geht?

Ach, und die Idee mit dem Leihwagen find` ich auch nicht schlecht. Muss man dabei irgendwas bedenken, etwa wenn man den Wagen in SA leiht und dann nach Mozambique fährt?

Ach ja, und wie lange seit Ihr da unterwegs gewesen (sorry, falls ich es überlesen habe)?
SchaffelAOWD/Solo-Diver
12.04.2015 18:40
Wir hatten soweit alles gebucht, da wir nicht so recht wussten, was uns erwartet. In PE war alles vorn Rainer Schimpf organisiert, den Aufenthalt in Shelly Beach hatte Roland Mauz von African Dive Adventures organisiert. Sein Bruder hat ein Reisebüro in Deutschland, bei ihm haben wir den Leihwagen (mit Grenzübertritt nach Mosambik, das muss man mit einplanen) und die Unterkunft auf dem Weg nach und im Bamboozi in Mosambik gebucht.
Die Unterkunft in Tofo würde ich heute über die Tauchbasis machen, das wäre besser und günstiger gewesen, den Wagen kann man sicher auch selbst organisieren.

Wie lange wir gebraucht haben....ein Tag von PE nach Shelly Beach, zwei Tage von dort nach Tofo, mit nur kurzen Stops.
LG Schaffel
14.04.2015 08:00
Hi Schaffel,

danke für die Info! Was ich aber eigentlich meinte: Wie lange seit Ihr insgesamt unterwegs gewesen bzw. wie lange hat die Südafrikareise gedauert? Zwei Wochen, drei Wochen oder sogar mehr?
14.04.2015 12:59
Hallo Swordfish,

die ganze Reise hat 3 Wochen gedauert. Bei den Fahrstrecken muss man allerdings mit einigem rechnen. Wenn man plötzlich in ner schwarzafrikanischen Großstadt in der Rushhour festhängt, oder in den Dörfern jeder Dorfsheriff meint seine Laserpistole hätte Dich beim zu schnellen fahren erwischt. Letzteres Phänomen ist ein spezielles Problem in Moçambique. Wenn keine Laserattrappe vorhanden ist wird gerne mal behauptet das es nicht zulässig ist Gepäck auf dem Rücksitz zu lagern. Wenn sie gar nichts finden lassen sie sich das Warndreieck zeigen was auch lustig ist, wenn es unter dem ganzen Gepäck verbuddelt ist.
14.04.2015 13:17
... dabk` Dir!!! Gute Info !
14.04.2015 13:17
... sollte natürlich "dank" Dir heißen
Antwort