Satire zum Ausbildungsweg eines Tauchers … Abgesandt von seadancer am 12.07.2007 - 14:41:
Einmal Präsident sein
Gehören auch Sie zu denen, die gerne mal Präsident sein wollen? Kein Problem, gründen Sie einfach einen Tauchverband und machen Sie sich der besseren Reputation wegen gleich zum Ehrenvorsitzenden. Niemand kann Sie daran hindern, aber viele werden das Gespräch mit Ihnen suchen. Schließlich sind sie nun wer und können sogar über Ausbildungsrichtlinien mitentscheiden.
Soll man die Maske oral oder anal ausblasen? Waren Sie zu blöd, in einer Tauchschule das Dreistern-Brevet zu bestehen?
Keine Sorge, in Ihrem selbst gegründeten Verband können Sie sich ohne Widerstand von innen oder außen zum Instructor ernennen. Sie haben Angst, daß das Einmann-Unternehmen eventuell nicht weltweit anerkannt werden könnte? Diese Bedenken können leicht zerstört werden, denn keine der unzähligen Tauchschulen auf diesem Globus kennt alle offiziellen und inoffiziellen Verbände, alle sinnvollen und unsinnigen Zusammenschlüsse, alle unpopulären und latenten Vereinigungen des Sport- und Profitauchens.
Schon mal was von RAB gehört? Es ist nicht die Abkürzung für "Rent-A-Bike" sondern heißt schlicht "Rebreather Adivsory Board". Fragen Sie einfach mal Ihren Tauchkumpel, ob er weiß, was das sein soll. Vermutlich weiß er das nicht! Und das ist genau die Chance. Wählen Sie nach Möglichkeit immer eine Abkürzung, die man nicht immer versteht. Das fördert die Achtung vor Ihnen. Oder zum Beispiel das Kürzel "DAN". Raten Sie nicht, wenn Sie es nicht wissen. In meiner aktiven Zeit als Judokämpfer nannte man den Träger eines Schwarzgurtes "DAN". Diese Nahkampfspezialisten sind hier aber nicht gemeint. Es handelt sich vielmehr das "Divers Alert Network". Sie sehen, viel Wind um ein undefiniertes Etwas, und schon haben Sie nicht nur die Lacher auf Ihrer Seite, sondern auch den Respekt. Geben Sie eine Briefkastenfirma in Lichtenstein an, das schafft den nötigen Rückhalt bei Diskussionen. Die Mitgliedsbeiträge sollten so abgefaßt sein, daß sie bestens davon leben können. Ihre Frau stellen Sie als Sekretärin ein, das macht sich immer gut in der Haushaltskasse. Das Handy sollte stets griffbereit liegen, die Visitenkarte bunt und in einer anderen Sprache als dort, wo sie vorgezeigt wird. Sehr wichtig ist der Anrufbeantworter. Wer nie zu erreichen ist, scheint für viele eine wichtige Persönlichkeit zu sein. Das Kürzel "VIP" definieren Sie neu; Very Intelligent Person!
Als Chef eines Tauchverbandes werden Sie dann zu sogenannten "Cross-Over-Gesprächen" eingeladen. Dort werden die Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Brevets /früher nannte man das Tauchschein) festgelegt. Und Sie, als mächtiger Vereinspräsident, sitzen mitten drin. Klugerweise sollten Sie erst mal zuhören. Was Ihnen unlogisch erscheint, dem stimmen Sie zu. Dann machen Sie nichts falsch. Selbst wenn Sie vom Tauchen so wenig Ahnung haben wie eine Elster vom Kuchenbacken, können Sie Punkte sammeln. Geben Sie irgend einem recht, den Sie sympathisch finden, dann wird er auch Sie unterstützen. Vielleicht bietet er Ihnen sogar ein Brevet aus seinem Verband an. Nehmen sie es, dann haben Sie vielleicht ein echtes. Und geben Sie Ihm auch eines aus Ihrem Verband, sonst ist er beleidigt. Vorteil für Sie: Ihr Brevet wird jetzt ernst genommen. Schwierig ist immer die Bezeichnung eines Verbandes. Doch dafür gibt es feste Regeln; Fast alle Verbandsnamen setzen sich aus folgenden Worten zusammen: Association, Committee, Company, Confederation, Cooperation, Development, Diving, Education, Elite, Internationel, Instructor, Organisation, Power, Professional, Scuba, Society, Technical, Union, United, Underwater, World.
Mindestens drei Buchstaben sollte der Verband als Abkürzung haben (Masse statt Klasse), höchstens aber fünf, sonst fällt Ihnen vielleicht im Gespräch die vollständige Bezeichnung nicht mehr ein. Sie können nun aus den vorstehenden Tauchverbandsworten beliebig welche zusammenstellen. Sollte was fehlen, dichten Sie einfach das Passende dazu. Viel falsch kann da selbst der Analphabet nicht machen. So etwa nach folgendem Muster:
PUD (Professional Underwater Diver),
WSI (World Scuba Instructor),
CDU (Confederation of Diving Unions),
SPD ( Special Professionel Divers),
FDP (Fucking Dive Power),
PDS (Personal Diving Society). Meine eigene Instructor-Card (ICD-Interational Company Diver) habe ich bereits vor vielen Jahren entworfen und bin damit gut gefahren. Bis auf einmal. Da mußte ich sie in der Karibik vorlegen und der Basischef wollte wissen, was ICD bedeutet. Mir rutschte die wahre Bezeichnung ungewollt aus dem Mund: "I can dive". "Das kann jeder sagen", entfuhr es ihm. Mach erst mal bei mir einen Tauchkurs". Auf der mir ausgehändigten Urkunde war dann auch sein Verband eingetragen: MMWT - "Money Makes the World Turn". Da wußte ich, daß ich unter Freunden war:
Jede Ähnlichkeit mit bestehenden Verbänden ist zufällig und nicht gewollt
Richard KERNER
Antwort von Obleix am 12.07.2007 - 14:47 @ Richard,
sau gut!! Der taucherische Phrasenmischer, genial.
Wenn Du noch ein Foto drin haben möchtest, sage Gunther Bescheid... der bastelt es rein (habe mit Ihm/Mir schon gesprochen)
Obleix
P.S.: als News wäre es auch super
Antwort von Euregiotaucher am 12.07.2007 - 15:22 E.U.R.O. fehlt
European Underwater Regularly Organisation
Antwort von seadancer am 12.07.2007 - 15:24 @ Euregiotaucher,
Du hast die Sache erkannt
Antwort von D-32 am 12.07.2007 - 15:27 Auch die IUPA- und wohl demnächst PUDA-Brevets beweisen es - Hauptsache Plastik und hochtrabendes Kürzel.
Noch mehr überzeugender Weg: 6 weitere Mitstreiter suchen, einen e. V. gründen. Die Gründungsmitglieder werden automatisch zu TL3 ernannt, der Gründer selbst ist TL4. Eine tauchende Graphikerin bastelt nebenbei Logo und Kartenentwürfe und wird dafür TL2.
Keine Bange wegen Haftungsfragen: So mancher OWSI kann weniger als ihr!
@ seadancer
Falls der Text nicht von dir ist, gib bitte unbedingt die Quelle an.
Antwort von Plattfisch am 12.07.2007 - 17:03 Grundsätzlich schon witzig. Aber ich kann Euch allen nicht verstehen, warum Ihr Euch dann noch die Köpfe heiß redet, welcher der tatsächlich bestehenden Verbände die beste Ausbildung durchführt.
Es fragen hier im Forum immer wieder Anfänger, welchen Verband sie wählen sollen. Schon haben wir mal wieder einen Thread "PADI vs. CMAS vs VDST vs. SSI usw." und Ihr ergötzt Euch alle in Verliebtheit zu Eurem Verband und die Frage wird zu meist nicht vernünftig beantwortet. Macht Euch mal Gedanken, was ein fragender Anfänger denkt, wenn er diesen Thread hier liest, aber beschwert Euch nicht, wenn Euer Heimgewässer mal wieder umgepflügt ist und ne Horde Anfänger vor Euch blubbert. Jeder Anfänger, der diesen Thread hier liest, fragt sich, warum er überhaupt nen Schein machen soll, wenn Ihr hier selbstlaminierte Kärtchen und aus einer Bierlaune heraus gegründete Buchstabenabkürzungen anpreist.
Antwort von diezeit am 12.07.2007 - 17:39 Hallo seadancer, ich bin Anfänger und ich finde Deine Satire klasse. Ich lasse mich auch nicht von soetwas abschrecken, da ich glaube das das gar nicht Deine Absicht war. Einer aus unserem Verein hat Techniker auf seiner Karte stehen und ich fragte ihn, ob er Hausmeister ist?
Weiter so, macht Spass zu lesen
Lieben Gruß
diezeit
Antwort von Maik Heyl am 12.07.2007 - 18:00 Spitze!!! Einfach nur mal lachen! Ich habe Tränen gelacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Wer das nicht versteht und hier wieder klugscheissern muss sollte es lassen. Ich denke jeder ernsthafter Diver versteht deinen Artikel und kann mal ordentlich ablachen. Zumal ja auch noch "Satire" drüber steht. Du sprichst die Probleme ganz deutlich an und das verstehen halt nicht alle. Ich habe mir das gleich ausgedruckt und muss heute abend meinen Kumpels zeigen. Ich sage nur weiterso seadancer, Du hast es echt drauf!
Antwort von tl3 am 12.07.2007 - 18:29 Ganz nett.
Aber ich verstehe nicht, was daran Satire sein soll. Das war und ist gängige Praxis.
Sonst gäbe es wohl nicht so viele Verbände.
Und jeder glaubt von sich, das Tauchen neu erfunden zu haben.
Antwort von Euregiotaucher am 12.07.2007 - 22:04 Hoch lebe PUDA
Antwort von bikefresh am 13.07.2007 - 02:50 PUDA rettet die Welt!!!! Und Anhänger der IUPA erschaffen neue Mit- und Ohne-Glieder
TL3 hat es aber schön beschrieben. An Anfang war das Tauchen, dann gab es einzelne Verbände. Dann kamen die Profilierungsneurotiker und Besserwisser und schufen ihren neuen und natürlich ultimativ besten Sauhaufen.
Und jetzt mache ich die ESDS - Extreme Solo Diving Society auf, es gibt nur ein wirklich exklusives Mitglied und keinerlei Abspaltungstendenzen
Antwort von kwolf1406 am 14.07.2007 - 01:27 Ein Verband, der kein Epibrierentauchen (EPT) anbietet, ist out - hat keine Zukunft mehr.
Antwort von Euregiotaucher am 24.07.2007 - 20:25 Der Der Grund unter Wasser nicht immer eben ist sondern auch schon mal hügelig heisst das auch nicht mehr OWD oder Einstern sondern Alpine Diver
Antwort von Widukind am 25.07.2007 - 10:53 Ah, die Schlammrutscher sind also Unterwasseralpinisten?
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr) Tauchsportclub-Wunstorf (21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)