Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Sauerstoff-Support

Hallo,
gibt es eine Aufstellung/Liste (z.B. Im Netz - habe leider nichts gefunden), wo man in Deutschland (Geschäfte, Tauchbasen, etc.) Sauerstoff füllen kann?
Ich plane eine kleine Rundreise (hauptsächlich Ostdeutschland), und benötige "Sauerstofftankstellen", da ich nur Kalk mitnehmen kann/möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe
doc
AntwortAbonnieren
17.11.2014 18:26
@doc_krato
Lass mich offen sein, deine Frage ist schon sehr seltsam. Wer eine Tauchausrüstung mit Kreisel mitnehmen kann und auch Kalk, wieso kann der denn keinen Sauerstoff mitnehmen, zumal die Kreisel-Flaschen rel. klein sind? Auch kann man Sauerstoff aus einer größeren Flasche überströmen. Nochmals: seltsam
Gruß
ddiver
17.11.2014 18:44
@ddiver
was ist seltsam daran, dass man nicht viele kleine Flaschen (es nicht nur im ein Wochenende geplant) bzw. eine große zum Überströmen mitnehmen möchte. Einen booster habe ich nicht. Ein bis zwei Kanister Kalk sind dagegen kein Problem. Ein OC-Taucher erkundigt sich ja auch mach Füllmöglichkeiten.
doc
Karsten DrewasTDI Advanced Trimix
17.11.2014 19:35
Ich weiss auch nicht was daran seltsam ist, z.B. Hier http://www.fun-tec-diving.de/
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
17.11.2014 20:22
Seltsam ist an der Frage tatächlich nichts.
Shops, die Nitrox füllen, haben i.d.R. auch Sauerstoff, da nur die Wenigsten über eine Membrananlage verfügen dürften und daher über die alt herkömmliche Partieldruckmethode füllen.
Vielleicht findet sich hier auch der eine oder andere "Ostler", der Dir aus seiner Speicherflasche etwas abgibt.
17.11.2014 22:07
@doc_krato
Ok, dann nehme ich mein „seltsam“ zur Hälfte zurück – nichts für ungut. Du hast aber geschrieben, dass du nur Kalk mitnehmen kannst / möchtest. Wenn du aber O2 nachtanken willst, dann musst du doch ohnehin mit O2-Flaschen durch die Gegend fahren – also NUR mit Kalk geht nicht. Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Vorhaben.
Gruß
ddiver
nitroxfüralledarf Tauchen
17.11.2014 23:06
Dresden - Tauchtreff Dresden, Kamenz - Tauchbasis Sparmann, Potsdam - Tauchsportservice 200 bar, Tec Dive Equipment Nordhausen ... sind die, die mir spontan einfallen
18.11.2014 07:45
Hallo ddiver,
ich glaube es ist selbstverständlich, dass man mit einem kompletten Satz Flaschen auf Reisen geht. Ich möchte nur nicht zusätzliche Flaschen (die ich nicht besitze) mitnehmen. Eine Neuanschaffung lohnt sich derzeit noch nicht. Eine 50 Liter-Flasche kommt nicht in Frage. Daher die Verwunderung über deine Antwort.
@Alle
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tips/links.

doc
18.11.2014 08:34
Zusätzlich zu Fun & Tec Diving fallen mir im Berliner Raum noch folgende "Sauerstoff-Tankstellen" ein:

www.tauchin.de
www.btz-kramer.de

18.11.2014 14:20
@doc Krato
Ich habe dich nun verstanden, in deinem Eingangsposting stand es halt etwas anders bzw. für mich missverständlich.
Zum Hintergrund sei gesagt, dass sich in diesem Forum so einige Gewerbetreibende tummeln, die sich als Taucher tarnen und nur Daten sammeln wollen oder ihren Bekanntheitsgrad testen wollen oder den des Wettbewerbs. Meisten erfolgt aber ein product placement (wer kennt die Lampe XY?). Für mich ist das ein Missbrauch dieses Forums, den ich hier ansprechen wollte. In deinem Fall ist es aber sicherlich nicht so.
Die Tauchbasis am Sundhäuser See hat übrigens auch Sauerstoff. Hier ist der Link: http://www.actionsport-nordhausen.de/nordhausen-mainmenu/tauchgewaesser/sundhaeuser-see/
Zum Überströmen brauchst du aber keine 50-L-Flasche, ich mache das mit einer 15er, die passt noch locker ins Auto..
no bubbles
ddiver
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
18.11.2014 22:05
Die O2-reine 15er muss man aber auch erstmal übrig und voll haben. Zudem bekommt man daraus nach zwei drei Füllungen schon nicht mal mehr die kleine Kreisel-Pulle ganz voll und es wird von Füllung zu Füllung logischer Weise immer weniger.
Spätestens bei 100 Bar Rest (eher früher) hat man nur ne halb volle 2er Pulle und auch die halb volle 15er taugt dann nur noch zum Auftoppen und offen veratmen.
19.11.2014 11:34
@GigaDiver
Stimmt, deine Betrachtungen sind richtig. Die 15er hatte ich aus meiner OC-Zeit noch übrig. Klar, mehr oder weniger ganz voll sind die Flaschen nur am Anfang, aber bei Kreiseln brauchen sie ja auch nicht randvoll zu sein. Wenn ich mit vollen Flaschen starte, kann ich aber eine ganze Menge von Tauchgängen damit machen, und das ist doch schon was.
Nebenbei: Die ehem. Tauchflasche sollte zur Speicherflasche umgetüvt werden, dann darf man zwar nicht mehr damit tauchen, aber das TÜV-Intervall hat dann 6 Jahre (wenn ich mich recht erinnere).
Gruß
ddiver
19.11.2014 12:49
@ddiver das mit dem umtüven is auch ne spannende Idee. muss ich mal drüber nachdenken

Wenn man tauchen will findet man bestimmt ne Lösung :-D

generell seh ich Sauerstoff auch nicht als soooo das Problem. Klar muss man ggf im Vorfeld mal bissl planen, aber O2 gibt`s ggf auch mal bei nem kleineren Shop der Nitrox füllt (ggf vorher anrufen, damit da nicht grad die Flasche leer gezutschelt wird).
O2 Stage halt mal bissl voller machen und die "unangenehmere" Wasserlage für die ersten ein zwei TG in Kauf nehmen.
Wenn der Druck zum überströmen nicht mehr so recht reicht, kann man sie ja auch noch als Offboard dran hängen und hat immer noch reichlich O2 fürs Bailout dabei. . .

Alternativ mal bei IG Gase in die Gruppe ne Mail schreiben, da wird der ein oder andere ggf auch hilfsbereit sein... (durchaus schon mal als ich unterwegs war "halbprivat" wo gefüllt).

Schlimmer sieht`s ja mit dem Helium aus - wenn länger unterwegs und selbst da kann man auch mal ne Weile n bissl tricksen...
19.11.2014 13:43
@inspired u. a.
Ich will diesen Thread nicht überstrapazieren, aber hier passt es vielleicht hin.
Wir alle wissen, dass Hans Hass mit Schweißsauerstoff getaucht hatte und oft froh war, diesen überhaupt zu bekommen. Bekanntlich ist Hass sehr alt damit geworden.
Nun hat mir jemand gesagt, der es wissen müsste, dass die hiesige Industrie technisch gesehen ohnehin nur eine einzige Sauerstoffsorte herstellt, von den 150 Deklaration also mal abgesehen. Somit liegt es nahe, (im Notfall) also auch Schweißsauerstoff zu tanken, der natürlich auch billiger und verfügbarer ist. Es ist mir klar, dass dies gegen die reine Lehre verstößt (und die Vorschriften brauchen hier nicht wiederholt zu werden), deshalb frage ich auch nur die Realos unter uns, welche Erfahrungen da vorliegen.
Gruß
ddiver
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
19.11.2014 14:32
ddiver: Das Flaschenhandling unterscheidet sich halt. In den meisten Fällen wird niemand irgendwelchen Scheiß in Sauerstoffpullen drücken, aber sicher kann man sich da nicht sein. Von daher finde ich es ganz gut, wenn die vorher einmal ausgespült/vakuumiert werden.
Ansonsten hast du halt 0.3-0.5% von dem Zeug in der Atemluft, die irgendjemand mal kurz in einer großen Druckflasche zwischenlagern musste.
19.11.2014 20:38
Also mein gas mann meinte das ohnehin alle Flaschen die zurück kommen a gleassen werden bevor AL sie füllt.
Und tauchsauerstoff hat als 2.5 sogar quasi die geringste Qualitätsklasse - zumindest was die garantierte Reinheit angeht. Defacto hab ichs mal ähnlich gelernt / gehört wie ddiver: kommt als aus der selben Abfüllung nur bei medical wird noch ein Haltbarkeitsdatum draufgebabt...
19.11.2014 20:43
Wer also mit welchem O2 arbeitet is ja (privat) ihm überlassen. . .
Wenn ausland dann ohnehin irgendwas mit 95-98% als Sauerstoff geatmet wird weiß auch niemand was die anderen Prozente sind. . .
also je flasche direkt vom Gas Händler hätte ich weniger Bedenken - auch wenn meiner mir immer den diving gibt, da es im Rahmenvertrag wohl so vorgegeben sei...
19.11.2014 20:43
Also mein gas mann meinte das ohnehin alle Flaschen die zurück kommen a gleassen werden bevor AL sie füllt.
Und tauchsauerstoff hat als 2.5 sogar quasi die geringste Qualitätsklasse - zumindest was die garantierte Reinheit angeht. Defacto hab ichs mal ähnlich gelernt / gehört wie ddiver: kommt als aus der selben Abfüllung nur bei medical wird noch ein Haltbarkeitsdatum draufgebabt...
20.11.2014 13:20
zum füllen im Berlinerraum fällt mir noch 200bar in Potsdam ein, Die haben 50er O2-Flaschen und geben dir bestimmt auch was ab.
Ich wundere mich ein wenig, wie ihr Sauerstoffflaschen ohne Entleerungssicherung füllt. praxair oder linde in Berlin wollte diese im Ventil zwingend zur Füllung für medzinischen Sauerstoff haben. Sonst nur Tausch...
23.11.2014 11:48
@ddiver
>>Lass mich offen sein,
>>deine Frage ist schon sehr seltsam.

Die Frage ist nicht seltsam sondern in einer arbeitsteiligen Gesellschaft durchaus berechtigt.
Weder backe ich meine Brötchen selber noch pflanze ich meine eigenen Kartoffeln im Garten.
Wenn ich Schrauben brauche stelle ich mich nicht Stunden an die Drehbank sondern kaufe sie mir für ein paar Cent im Laden.

Die Skepsis von DDiver im konkret angefragtten Fall ist allerdings berechtigt und wird von mir geteilt.

Fremdbezug von O2 vor Ort:
- ist meist erheblich teurer als Überströmen von igGase, vdst_gasvertrag, gute xx_Konditionen ect. Flaschen
- Ist logistisch oft aufwendig
(rein O2 für Endkunden ist taucherisch/medizinisch ein Nischengeschäft bei dem die Dienstleister in der Fläche dünn gesäät sind (=riesiger Fahraufwand zur weitentfernten Füllstation) und auch noch, oft kurze Öffnungszeiten (O2 Markt ist nicht auf Endkunden hin optimiert und die wenigen (Tauch-)Anbieter sind oft Hobbyisten/Nebenberufler die NICHT den ganzen Tag in der Nase bohren und auf irgendwann eintrudelnde Kundschaft warten) zu beachten sind (erhebliche logistische-zeitliche Einschränkungen bei der Urlaubsplanung)

Wer sich bei O2 Fremdbezug diese Probleme antun möchte, nur zu.
Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden, dass das Mitführen von Speicherflaschen auch ein ausreichend großes (=Volumen und Zuladung, nicht Markenimage oder Austattungskomfort) Auto erfordert.
03.12.2014 14:15
Kennen Sie den?
Sagt der Engländer zu dem Deutschen: “Oxygen? What works works.“
Entgegnet der Deutsche dem Engländer: „Ist das denn nicht verboten?“
Gruß
ddiver
27.01.2015 17:18
@ddiver Ich hab` gut gelacht.
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
27.01.2015 22:39
ddiver, das war sicher einer vom Welttauchverband.
WracktaucherPadi MSDT/VDST TL **
09.02.2015 07:03
www.wracktaucher.de

Flensburger Förde

Vorher anmelden!
Antwort