Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Sauerstoff Booster ROB22

Bin auf der Suche nach fundierten Erfahrungen mit
dem ROB22 Booster. Geplant ist das Füllen von 2-3 Liter Flaschen O² und Trimix für`s CCR. Gelegentlich!!! auch die Stages fürs CCR. Boosten mit D7 oder D8,5 Doppelgerät geplant. Alternativ mit Haushaltskompressor.

AntwortAbonnieren
12.09.2013 16:54
ROB22 ist OK für kleine Flaschen
Das maximale Übersetzungsverhältnisse ist 1:6
Lieferleistung ca. 180 Liter / min
hier der Link zum Datenblatt:
http://www.maximator-kompressoren.de/media/products/AD_40_501_rob.pdf
wenn mehr Infos nörig dann PM
LG
moelldir

18.09.2013 10:20
ich besitze den ROB22 und fülle damit hauptsächlich 3l CCR Flaschen sowie hin und wieder einige Bailout Tanks. Er erweist mir gut Dienste hat aber ganz klar seine Grenzen. Wenn der Druck der Spenderflache unter 50bar fällt passiert nicht mehr viel. Da ich meistens diekt aus 50l Flaschen fülle komme ich damit recht gut hin. Bei kleineres Spenderflaschen wird es hier und da mit Sicherheit enger. Vor allem wenn 80cft Bailot Tanks auf hohe Drücke gepumpt werden sollen darf man von dem "Kleinen" keine Wunder erwarten.

Nichts destotrotz ein Gerät mit einer guten Qualität welches tut was es soll. Die Grenzen liegen einfach im Rahmen der technischen Spezifikationen. ... dafür wiederrum glänzt er durch geringes Gewicht und kleines Packmaß.

onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
25.09.2013 18:57
Ich kann diving.de nur beipflichten. Er hat es absolut auf den Punkt gebracht. Der Rob22 ist ein kleiner kompakter (gut fürs Reisen) Booster.

Gruß

Volker (der seinen nur auf Reisen benutzt, wenn überhaupt )
Antwort