outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Sauerstoff Tech. oder Med. ???

Momentan in den Foren unterwegs:
Clive3103, Euregiotaucher, Hubb-a-Bubb-a, kershi, Oxymorph, shorty, tec-diving.org, teichmaster1, vloezi, volker1, wobbegong, °°steffi°° und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Sauerstoff Tech. oder Med. ???
Abgesandt von Holger H. Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 20:39:

Hallo, mich würde Interessieren ob ihr Technischen oder Medizinischen Sauerstoff zur Deco und zur Herstellung der Atemgemische wie TMX und Nitrox nehmt ?

Der Unterschied ist doch eigentlich nur in der Flaschenvorbereitung das bei Med. Sauerstoff die Flasche auf Unterdruck gesaugt wird bevor sie gefüllt wird, oder ?!?

Danke im voraus, Holger !

Antwort von Eppletaucher Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 21:30
Das T%hema wurde hier schon zig-mal durchgekaut!!!
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 21:58
Das hatte ich gar nicht gefragt aber vielen dank auch für deine Antwort !
Hast du eine Verknüpfung ?
Holger

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 01.03.2006 - 13:13
@ Holger
wir haben wirklich recht viele Links,

Oben unterhalb der Überschrift gibt es eine Eingabemöglichkeit für die Suche im TN.

Grüße
Gunther
Antwort von Ralph Wilhelm am 01.03.2006 - 16:57
Beim technischen Sauerstoff bleibt halt immer ein gewisses Restrisiko, das die Flasche Bestandteile enthält, die nicht Sauerstoff sind. Auf Baustellen, bei privaten Kaskaden, etc. können Dinge passieren, die man nicht für möglich hält.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie groß er dieses Risiko einschätzt und ob ihm die Sicherheit des medizinischen Sauerstoffes ein paar wenige Euro mehr wert ist.
Ich persönlich bin allerdings der Meinung das bei den geringen Preisen für medizinischen Sauerstoff sich diese Diskussion eingentlich erübrigen sollte.

Gruß

Ralph
Antwort von Heiko Redaktionsmitglied am 02.03.2006 - 09:39
Um es kurz zu machen:

Bei technischem Sauerstoff läufts du Gefahr, dass da jemand über Adapter irgendetwas fieses in die Leihflaschen reingefüllt hat (Thema Baustelle) was auch in den geringen Spuren schon gefährlich für Gesundheit o.ä. werden kann.

Wenn du eigene Flaschen hast und auch immer nur diese bekommst ist der technische Sauerstoff ausreichend und auch sicher.
Der Mehrpreis für medizinischen Sauerstoff ist soweit ich das jetzt im Überblick habe etwa 3 Euro - man möge mich korrigieren. Also für jemanden der nicht eigene Flaschenparks betreiben will durchaus bezahlbar.
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 12:17
Auf jeden Fall würde ich nur medizinischen Sauerstoff verwenden,wie auch schon Ralph erwähnt hat
@ Eppletaucher auch mal wieder hier, was machen den die Sichtweiten im See?
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 16:32
gibts auch medizinischen Sauerstoff in 300Bar Flaschen, oder ist es noch eine Relikt aus der 200bar Zeit? Da ich keine 5K€ ausgeben will für ein elektrische Sauerstoffpumpe, und meine Sauerstoff Stages werden bis 250Bar gefüllt bleibt kein Bedarf für 200bar Speicherflaschen.
Ferner ist medizinische Sauerstoff nür bis 2.5 garantiert d.h. 99,5% rein, dagegen ist mein Technische Sauerstoff garantiert mindestens 2.8, d.h. 99,8% rein.

Michael
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 16:40
Das meinte ich nämlich genau wie Michael Fisch, ich habe zwar keine 250 bar aber schon gerne 200 bar weil die Flasche 5,5 l hat die ich verwende ( eine Gr. möchte ich nicht )
Versicherungstechnisch sieht es wohl auch sehr Mau aus mit Tech. Sauerstoff !

Holger

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

07.01.2009 19:57 Taucher Online : 174
Heute 17346, ges. 30930585 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Wo finde ich in der Gegend von Dortmund einen guten Tauchclub
vom 19.12.2008 : Hallo Zusammen, ich bin neu hier in der Gegend und duche einen guten Tauchclub, bitte PADIm weil ich schon so ein Breet habe ... [mehr]

Wie werde ich am besten Profi
vom 16.12.2008 : Hallo Profis, seit einigen Monaten schlage ich mich schon mit dem Gedanken Profi zu werden herum und ich bin entschieden. Nun ... [mehr]

AOWD?????
vom 16.12.2008 : Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einwenig hier rum gelesen. Jetzt habe ich mal eine frage. Ich habe letzten ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikteam Noordwest
Je bent terecht gekomen op de site van Duikteam Noordwest. Een duikteam door en voor duikers, zonder clubhuis en zwembad, met het voornaamste doel duikactiviteiten te organiseren voor mensen waar het vooral gaat om duiken, ondersteund door deze website. W

Ein "Sponsored Link":

El Buceo, Mallorca
Schöne Tauchbasis in Puerto Andraitx - mit vielen Tauchmöglichkeiten zu fairen Preisen.

und einer unserer Toplinks:

Action Sport Erlangen
PADI Dive Center, Fachhändler Scubapro, Mares, JWL, Seemann, Oceanic, Balzer, Sherwood, uvm. Schule, Service, Verleih, Reisebüro, Fahrten, Tauchschule & Shop, PADI Dive Center, viele Spezialkurse, Reabreather, Höhlentauchen, Reisebüro

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting