outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Sauerstoff für Notfallkoffer???

Momentan in den Foren unterwegs:
afgrow, alexs0509, Bine 64, bubblebibi, CPPBG, Detti, dive1203, Elb-Pirat, fundive73, Holger H., Mathias, Nemo2009, Olibert, Stephan K., tec-diving.org, Tom, Vadda81, vloezi, Wasserschnüffler und 54 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Sauerstoff für Notfallkoffer???
Abgesandt von deepdiver70 Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 11:20:

Hallo,
wir haben uns einen neuen Notfallkoffer zugelegt und stehen jetzt vor der Frage mit welcher Art 100% Sauerstoff wir ihn am besten füllen lassen sollten. "medizinischer" oder "industrieller"
Sauerstoff.
Habe diese Frage bewußt nicht ins TEK-Forum geschrieben.
Leider wird das Forum zu oft zu nichts bringenden
Grundsatzdiskusionen mißbraucht
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß deepdiver70

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 12:13
@deepdiver70,

die Frage ist schwierig zu beantworten.

zuerstmal die Unterschiede zw. techn. und med. O2
Med O2.
- wird in eigener Füllstraße gefüllt
- In der Flasche wird vor dem Füllen ein
Unterdruck erzeugt, dann wird mit O2 gespült,
dann gefüllt.
- An der Flasche ist ein Beipackzettel mit
Ablaufdatum des O2.

techn. O2
- wird einfach geleert und hochgedrückt
- wird in Füllstraße zusammen mit anderen
technischen Gasen gefüllt.
Es sind Verwechslungen möglich und auch schon
vorgekommen (ich weiß von einem Fall der nach
dem Füllen viel zu wenig O2 konzentration
gemessen und dann 3 Tage später von seinem
Gaslieferanten den Rückruf bekommen hat. Er
weiß bis heute nicht welches Gas in der
Flasche war)

Ich würde an Deiner Stelle aus Sicherheitsgründen med. O2 nehmen, da Du diesen an andere Personen abgiebst.

Informativ ist auch Hier klicken und Hier klicken einfach mal durchklicken.

Gruß
Robert
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 14:59
med O2 gilt als Arzneimittel, wird also entsprechend hergestellt und kontrolliert. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Der Preis ist zwar heftig aber hoffentlich brauchst Du ihn ja nie und dann relativiert sich der Preis über die lange Nutzungsdauer.
Peter
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 30.01.2006 - 15:02
Gleich werde ich erschlagen denke ich:

Der Tanklastzug mit dem O2 der hier in der Klinik die Vorräte ergänzt, fährt danach zum örtlichen Gashändler, dort kauft man dann den techn. O2...

Ich behaupte aber nicht, dass es überall so ist.

Gunther

Gunther
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 17:55
Wenn bei euch die Feuerwehr noch die 5 Liter-Flaschen selbst umfüllt, frag da mal nett nach.

Wenn nicht, brauchst du ohnehin entweder eine teure O2-Umfüllleitung samt Manometer bei 300 Bar-Technik oder musst die Buddel zum Füllwerk geben.

Gewerbliche Nutzung? Dann auf jeden Fall O2 med.

Nichtgewerblich? Niemand haut euch, wenn ihr mit O2 technisch Ersthilfe macht.
Antwort von deepdiver70 Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 20:34
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde wohl auf med. O2 zurückgreifen.

Viele Grüße
deepdiver70

Falls jemand jedoch noch nicht genannte Aspekte einbringen möchte wäre ich Euch trotzdem dankbar!!!
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 20:48
Kostenspartipp, weil Eigentumsflasche bei Gasefirmen füllen lassen richtig teuer wird:
Fragt mal an, ob ihr eure Buddel in den Pool reingeben dürft und dafür mietfrei Leihflaschen bekommt.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchausrüstungs-Berichte gefällig? Unsere Equipment-Datenbank hilft Dir weiter - mit vielen Berichten, Tipps und Kommentaren zu Ausrüstung rund um den Tauchsport. Und natürlich kannst Du dich auch einbringen!

07.01.2009 18:46 Taucher Online : 211
Heute 15670, ges. 30928909 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting