Sauerstoff Abgesandt von flo am 08.05.2002 - 21:13:
Hat eigentlich jemand wirklich schon mal mit erlebt wie das ist wenn es in einem L.A. eine Verpuffung gibt.
Oder ist das so eine Geschichte über die sich zwar viele unterhalten, die aber de facto noch nie passiert ist?
Wenn ja an der Oberfläche oder unter Wasser?
Wenn ich davon ausgehe, das für eine Verpuffung Sauerstoff, brennbares Material und Zündtemperatur nötig sind, kommt es mir so vor, das das Ganze eher unwarscheinlich ist, weil ja die Zündtemperatur nicht ausreicht - Expansionskälte, die L.A. sind im Wasser.
Oder?
Flo
Antwort von Jens am 09.05.2002 - 02:46 werf doch nicht mit wörtern um dich die du selber nicht erklären kannst ( expansionskräfte)!
schonmal was davon gehört das reibung (geschwindigkeit der luft )wärme erzeugt ?
wenn du es nicht glaubst fette dein automat schön ein nimm normale o-ringe und 100% 02 und gehe tauchen oder mach sonstwas !das sind doch alles nur sagen über verpuffung! Hat eigentlich jemand wirklich schon mal mit erlebt wie das ist wenn wenn man ein amoklaufer begegnet?
hauptsache du gehst alleine drauf!
gruß jens
P.S.ich würde nie auf erfahrung anderer hören
Antwort von Piotr Dudzik am 09.05.2002 - 10:54 Hallo flo,
von einem explosiven Problem mit dem LA kann ich nicht aus 1. Hand berichten. Allerdings habe ich persönlich Respekt von reinem O2 und hochprozentigen EANs.
In CH ist erst kürzlich in einem Tauchshop eine O2 Flasche beim Nachfüllen hochgegangen, zum Glück gab der Ventil als schwächstes Glied der Kette nach (sonst wäre es viel übler). Der Besitzer ist mit Verbrennungen im Krankenhaus gelandet, der Raum ist sehr renovierungsbedürftig.
Mir ist eigentlich vollkommen egal, was andere "Experten" an Ammenmärchen hierzu sagen, wenn mehr als 40% O2 achte ich penibel auf O2-Reinheit/Kompatibilität, auch bei LAs und Finis! Bedenke, dass O2, auch wenn es zu keinen Explosionen/Verpuffungen kommt, normale O-Ringe schneller altern lässt. Schon deshalb ist es mir die kleine Umrüstung wert!
mfg
Piotr
Ich meine wirklich Expansionskälte, die bei ausdehnung von Gasen entsteht.
Nein ich habe nicht vor mich umzubringen, es ist mir schon klar das eine Sache die 3 X gut geht beim 4. X schief gehen kann.
Ich will einfach nur wissen wie realistisch die Risiken sind, da ich hier schon sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen habe.
@Piotr
Danke Piotr,
deine infos sind schon eher das, was mich Interessiert.
Antwort von Dirk am 09.05.2002 - 19:02 @ Jens
ZITAT:
....ich würde nie auf erfahrung anderer hören ..
Gut Jens,da stimme ich dir zu und denke mir zu deinem Beitrag mal nix.Oder anders,ich höre einfach nicht drauf
Antwort von Piotr Dudzik am 09.05.2002 - 19:03 Hallo flo,
mir ist doch noch etwas dazu eingefallen: es kann zu einem Problem bei Verwendung von hochprozentigen EANs / reinem O2 mit der 1. Stufe kommen, wenn man den Flaschenventil sehr schnell aufdreht. Ich habe mal vor einiger Zeit bei einem Nitrox-Seminar ein Abschrekungs-Foto von einer im inneren "angebrannten" 1. Stufe gesehen. Die erste Stufe ist zwar nicht explodiert, aber sie musste danach revidiert werden. Inwiefern das durch Fette / Dreck / O2-inkompatible O-Ringe passiert ist, kann ich nicht sagen, ich war bei dem Vorfall nicht dabei und kenne nur das Foto.
Um auf Deine Frage zurück zu kommen: ja, ich denke aufgrund dieses Vorfalls, dass es durchaus zu Verpuffungen in der 1. Stufe kommen kann.
mfg
Piotr
Antwort von Dirk am 10.05.2002 - 11:33 Bei Fetten brauchst Du unter hohem O2 Druck nicht wirklich eine Zündtemperatur es reicht alleine der hohen Druck aus um ein Fett mit Sauerstoff reagieren zu lassen. Ein kleiner Auszug aus "Die Technik des Gasemischens" vom Markus Voigt:
"Verbrennungsgeschwindigkeit eines Baumwollfadens:
bei 25% O2 Anteil dopopelt so schnell
bei 30% 8x so schnell"
Ich glaube bei EAN36 ist es schon explosionsartig und in Chemie hab ich mal gehört, daß man Baumwolle in einer Sauerstoffatmosphäre unter Druck zur Selbstentzündung bekommt!
Zur Zündtemperatur steht in diesem Manual:
!Jeder Brennstoff hat seine Zündtemperatur, die sich bei erhöhtem Sauerstoffvorkommen reduziert. Baumwolle entzündet sich mittels eines Induktionsfunken wie folgt:
bei 21% keine Zündung
bei 25% nach 12 Sekunden
bei 30% nach 5s
bei 45% nach 1s
Bei 55% entflammt sich nach 1 Sekunde auf imprägnierte Baumwolle!
Fette reagieren mit Sauerstoff etwas heftiger als Baumwolle
Ich selbst habe (gottseidank) noch keinen Zwischenfall mit O2 in dieser Richtung erlebt, aber ein Bekannter von mir hatte sich mal eine Füllanlage für Nitrox gebaut. Er hatte Edelstahlrohre an der Wand verlegt, durch die der SAuerstoff zu leiten war. Diese waren wohl nicht ganz sauber, und als er den Hahn aufgedreht hatte waren die Leitungen binnen kurzer Zeit rotglühend....Er hatte zum Glück einen Absperrhahn mit eingebaut, um einen Rückschlag in den Speicher zu verhindern, aber es ist einfach nicht nachahmenswert.
Dirk
Antwort von Didi am 10.05.2002 - 13:41 => Piotr
Hallo
Welcher Shop in CH war das denn ?
(Kannst es mir auch privat mailen)
Danke
Didi (Zurich)
Manatee Divers Int`l HQ
CDAS (Cave Diving Association of Switzerland) HQ
RSDAS (Russki Schnuffski Diving Association of Switzerland) HQ
Hier klicken Didi Wagner ------------> Diethard.Wagner@telekurs.com
Antwort von leuchtie am 10.05.2002 - 20:53 @jens: schön daß wir hier zivilisiert auf die fragen anderer reagieren können. leute wie dich braucht dieses forum!
Auszug aus diesem Forum: Sauerstoff-Abfüller in MV vom 20.12.2005 : Hallo @All,
kennt irgendjemand von euch eine Firma, die im Bereich Rostock/Stralsund/Rügen meine Sauerstoff-Vorräte wieder ... [mehr] Sauerstoff-Sensoren für Oxy2 vom 21.12.2005 : HAt jmand aktuelle günsitge Bezugsadressen mit Preisinfos für Sauerstoffsensoren, die in den Oxy2 passen?
... [mehr] Kreisel Meeting auf der Boot ?. vom 28.12.2005 : Yo da
Gibt es ein meeting der Kreiseltaucher auf oder neben der Boot?. Ich komm aus Mexiko und bin auf dem Riviera Maya stand ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: Seehof Grüner See Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See. Ein "Sponsored Link": Diving Centers Werner Lau - Bali Diese sehr ausführliche Seite gibt komplette Information über die Hotel- und Basenangebote von Werner Lau auf Bali. und einer unserer Toplinks: Volkert Touristik Ihr Spezialist für Reisen und Tauchsportreisen. Stöbern sie in unseren Angeboten und schauen Sie sich an, was wir Ihnen an Auswahl zu bieten haben. Lassen Sie sich für Ihre nächste Reise inspirieren.