Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Sauerstoff und Psyche

Hallo,
weiß hier jemand ein paar gute Infoquellen für das verhalten von Sauerstoff im Körper unter Druck.
Bzw. was in der Psyche beim Tauchen vor sich geht und welche Vorgänge dabei stattfinden?
Am liebsten wäre mir Bücher.
Danke und Lg.
AntwortAbonnieren
28.11.2013 19:47
Hallo,was hast du denn vor? Sauerstoff macht psychisch mal gar nix ! Irgendwann bekommst du vor dem Stimmritzenkrampf einen metallischen Geschmack im Mund... wenn du das noch peilst ,kontrolliert !!! zur Sonne ,wenn nicht ....Sticksoff ? kommt darauf an was dein Körper so gewohnt ist...Auf diese Fragen bekommst du keine Literatur.
Gruss Dirk
28.11.2013 20:16
Mein Frage war auch nicht so gemeint das ich wissen will, welche Auswirkungen Sauerstoff auf die Psyche hat.
Sonder:
Frage Nummer 1: Eine Infoquelle über die Vorgänge die im Körper stattfinden wenn O2 unter erhöhtem Druck geatmet wird. (Auswirkungen auf das ZNS, was passiert wenn der ppo2 über 1,6 Bar steigt,..)
Frage Nummer 2: Infoquelle für: Wie wirken die veränderten Bedingungen beim Tauchen (Kälte, Finsternis, kein Atmen durch die Nase möglich,...) auf die Psyche des Menschen?
Hoffe jetzt ist klar was ich meine
28.11.2013 23:36
Hallo Just-dive,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen etwas zum Thema O2 Toxidität zu schreiben, aber beim Thema Psyche habe ich etwas:
Die Psyche beim Tauchen - Panik beim Tauchen - Ursachen und Auswirkungen (http://www.tauchtheorie.nowotaucher.de/tauchmedizin/tauchen-und-psyche)

Hoffe das hilft schon einmal.

Gut Luft,

Andreas
29.11.2013 10:18
Ich kann Dir 4 Bücher vorschlagen:
Der neue Ehm - Tauchen noch sicherer (behandelt die Physiologie beim Tauchen)
Und von Monika Rahimi:
- Tauchen ohne Angst
- Tauchen ohne Stress
http://www.monika-rahimi.de/buecher.html
Und von Dr.Bernd Aspacher:
Die Enzyklopädie des technischen Tauchens
http://www.deepstop.de/enzyklopaedie-technischen-tauchens-pri-288.html?reviews_id=12
Frank Z. ich tauch halt
03.12.2013 10:47
also mich entspannt das zeug immer wahnsinnig
04.12.2013 16:58
Ok danke für die antworten
11.12.2013 12:24
"also mich entspannt das zeug immer wahnsinnig"

das hat ein gewisser Sänger mit dem Namen Michael Joseph Jackson auch gedacht.........
14.12.2013 19:22
Full
der hat auch gedacht i v Medikation hilft beim Pennen, mal ketzerisch ich mag meinen Sauerstoff auch am liebsten auf 6 Meter
Antwort