Sauerstoffanteil im Loop Abgesandt von Hausse am 22.10.2005 - 17:54:
Hallo zusammen.
Bin ein nicht-Rebreather-Taucher, interessiere mich allerdings für die Theorie.
Daher ist die Frage aufgetaucht, mit einem wie grossen (Prozentualen) Verlust von O2 ich im Loop rechnen muss. Wenn ich also zum Beispiel mit einem 21er Gemisch tauche, wie gross ist dann ungefähr der O2 Anteil im Loop (Beim einem passiven SCR). Weil soviel ich weiss kann dieser ja schwanken.
Im Vorraus schon danke für die Antworten.
Hausse
Antwort von Harald Lehmann am 22.10.2005 - 20:01 Hai Hausse,
Antwort von JU am 22.10.2005 - 22:35 Hallo Hausse,
wenn du kein passiven Rebreather besitzt, warum willst du dir diesen Thematik antun?
Das Thema ist so komplex, dass du es kaum mit einer Rechenformel exakt berechnen kannst, egal wie toll oder aufwendig die Formel aussehen mag.
Das genaue O2 im Loop hängt von so vielen Faktoren ab (Rebreather-Typ/Aufbau, Sauerstoffaufnahme des Körpers, momentane Verfassung des Körpers am besagten Tag etc. ), dass du es eigentlich nur mit einer PPO2-Überwachung während des Tauchgangs bestimmen kannst. Alles andere ist Kartenlesen!!!!!!!!!
Ich denke, nach etlichen TG´s mit einem bestimmten PSCR, stellt sich ein Erfahrungswert ein, mit dem man kalkulieren kann.
Ansonsten gibt es keine Pauschalformel für alle passiven Rebreather-User.
Vielen Dank für den Link. Hilft mir etwas, ist allerdings ziemlich kompliziert, muss mir also sicher noch mehr Zeit nehmen das ganze zu studieren.
@JU
Naja dass ich keinen RB besitze heisst nicht dass es mich nicht einfach interessieren kann.
Dass es von Person zu Person verschieden und auch vom Gerät abhängig ist, ist mir klar. Wäre dir allerdings dankbar wenn du mir einen groben Wert sagen könntest. Das würde mir schon helfen.
Antwort von pscr am 23.10.2005 - 09:12 Also Du willst nen groben Wert ?
Dann solltest Du mindestens noch das Gegenlungen- bzw Auswurfverhältnis nennen.
Aber eines vorne Weg: Es ist NICHT lebenserhaltend wenn man oeberflächennah taucht bei allen gängingen PSCR
Ich habe die Frage nicht auf ein spezielles Gerät bezogen. Es würde mich nur allgemein interessieren, mit welchen Werten man so rechnen muss.
Da es nicht lebenserhaltend ist, muss dass ja heissen dass wesentlich weniger Sauerstoff vorhanden ist nicht?
Antwort von pscr am 23.10.2005 - 21:27 Bei 1:10 Gegenlungeverhältnis hast Du bei EAN50 nur noch ca 32% im Loop an der Oberflaeche.
Antwort von Urs am 30.10.2005 - 23:49 ein paar Infos gibt`s hier:
Aktueller Tauchlink: Duikteam Noordwest Je bent terecht gekomen op de site van Duikteam Noordwest. Een duikteam door en voor duikers, zonder clubhuis en zwembad, met het voornaamste doel duikactiviteiten te organiseren voor mensen waar het vooral gaat om duiken, ondersteund door deze website. W
Ein "Sponsored Link": Annette & Jürgen RedSea-Divers, T.. Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -
und einer unserer Toplinks: Scuda Unterwassertrinkflasche für Taucher