Momentan in den Foren unterwegs: abascon, bikefresh, C.hristian, Euregiotaucher, Flaschenkind, govert pelkmans, niemand, Telemar-king, Walter, °°steffi°° und 44 Gäste
Sauerstoff ist Sauerstoff.
Du brauchst übrigens nicht den superreinen.
Gewöhnlicher (für Industrie und Handwerk) ist gut genug.
Und die Ventile haben alle das gleiche Gewinde.
Antwort von kwm am 04.05.2008 - 07:14 Ja geht, ist nur nicht zulässig. Eine Flasche muss auch für Tauchen gestempelt sein, damit es erlaubt ist. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Industriesauerstoff (blaue Flaschen) und med. Sauerstoff (weise Flaschen) kommt aus der selben Füllanlage. Sauerstoff ist Sauerstoff, da hat Uli Recht. Nur zulässig ist das auch nicht.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von >>>Feuerteufel<<< am 04.05.2008 - 09:39 Die Flasche muß mit den Initialien "TG" (Tauchgerat)bestempelt sein. Falls sie "AG" (Arbeitsgerät) bestempelt ist darfst du sie nicht zum Tauchen nehmen. Eine TG Flasche hat auch kürzere TÜV intervalle.
Hoffe ich hab dir damit weitergeholfen.
>>>Feuerteufel<<<
Antwort von divestarter am 04.05.2008 - 10:07 ok,danke allen....
vielleicht möchte er die Flasche ja mit Atemluft füllen...
Ist grundsätzlich auch möglich wenn die Flasche am eigenen Kompressor befüllt wird. Sauerstoffflaschen sind nur Dickwandiger als Atemluftflaschen. Um sie aber füllen zu lassen muss die Flasche mit einem speziellen Reinigungsmittel bearbeitet werden. Wahrscheinlich ist das Ventil zu tauschen. Auf jeden fall muss die Pulle umgetüvt werden auf "TG". Kostet incl. Reinigen ca 20-25 €. Aber in eine "5L" Flasche gehen gerade mal 1000L Luft rein bei 200 Bar.
Is vielleicht ein bißchen wenig zum Tauchen... - Oder willst Du nur im Pool auf 3m rumdümpeln? Taucher benutzen i.d.R. und außerhalb der Periode 10l,12l,15l und sogar 20l oder diverse Doppelgeräte mit 2 Flaschen. Außerdem brauch man einen speziellen Atemregler der die Luft aus der Flasche atembar macht. Geh am besten mal zu einem Tauchsee in Deiner Nähe und sprich mal einen Taucher an. Sind sehr nette Menschen und erklären Dir bestimmt gerne ihre Ausrüstung. Und zur Sicherheit: Tauchen sollte man ohne Tauchausbildung garnicht. Egal wie Tief !!!
Mannomann, welch eine Fülle an Weisheiten.
Hoffentlich weiß der Divestarter, sie zu würdigen.
Übrigens: da sind einige für mich total neue Erkenntnisse dabei, z.B. dass Sauerstoffflaschen dickwandiger sind, und dass man für Luft erst mit Reinigungsmittel drangehen muss.
Interessant finde ich auch, dass man einen speziellen Atemregler braucht, um die Luft aus der Flasche atembar zu machen.
Komme mir ein bisschen wie ein Dummerle vor, weil ich mit einer ganz gewöhnlichen Zweiten-Stufen am Schlauch (mit Pressluftarmatur) atme.
Wundere mich schon fast, dass das Jahrzehnte lang funktioniert hat.
Im übrigen finde ich es echt klasse, dass Taucher nette Leute sind, gell.
Antwort von boesewicht am 04.05.2008 - 14:31 Der Stempel "AG" bedeutet übrigens meines Wissens nach nicht Arbeitsgerät, sondern Atemgerät ...
Beim Tauchen und Füllen interessiert sich kaum einer dafür - einzigster Unterschied sind glaub ich die Tüv-Fristen, da PTG/DTG-Flaschen def. mit Wasser in Berührung kommen.
Habe selber einige 2 und 4ltr-Flaschen in Verwendung mit AG-Stempel (als Notflaschen bzw. für Argon) - wichtig ist überall nur gültiger Tüv.
Ja das stimmt: AG bedeutet Atemgerät.
Beachte aber:
Eine Argonflasche, fängt zwar auch mit einem großen A an (genau wie das Arbeitsgerät), kann aber kein Atemgerät sein, weil man Argon nicht atmet.
Also:
Auf einer Argonflasche darf nicht AG drauf stehen.
Antwort von divestarter am 05.05.2008 - 16:22 ohoh
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
PADI Open Water Instructor "Lehrmaterial" vom 15.12.2008 : Hallo,
ich würde gern mal wissen, was man für Lehrmaterial für den Instructor braucht und würde mich spasseshalber mal ein ... [mehr] Latexmanschetten und Tauchsicherheit vom 13.12.2008 : Latexmanschetten beim Trocki (insbesondere die Halsmanschette) sind ja nicht völlig unproblematisch, sie können ja mal reißen. An ... [mehr] Buddyteamzusammensetzung PADI vom 10.12.2008 : In einem anderen Forum kam gerade die Frage auf, ob es bei PADI auch so etwas, wie die 4 Sterne Regel beim VDST gibt. Wie ist die ... [mehr]
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel vom 30.12.2008 : ich habe asthma und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ich mein vater ist algemeinarzt und sagt das wär ne schlechte idee zu tauchen aber ... [mehr] Gelenk-Knacken nach Tauchen ? vom 30.12.2008 : Hallo liebe Tauchfreunde,
ich habe heuer im Urlaub meinen OWD gemacht.
Außer bei den ersten 2 Tauchgängen etwas mit dem ... [mehr] Hallo liebe Tauchärzte! vom 26.12.2008 : Ich habe einen 12-jährigen Sohn den ich mit der Taucherei angesteckt habe. Er hat Asthma ( bekommt einmal am Tag ... [mehr]
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell ARTE- Riesenkraken Morgen - 09:10 Uhr
Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Übermorgen - 18:30 Uhr