Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Sauerstoffflaschen

Hallo!

Ich habe meine Frage schon in Ausrüstung gestellt, da hat aber keiner geantwortet:
Welche Folgen bzw vor/nachteile hat es, wenn man ein PTG beim TÜV auf Sauerstoff stempeln läßt? D.h. da steht jetzt sauerstoff-tg statt ptg drauf. Hat das irgendwelche auswirkungen auf die tüv-dauer, die füllung, die wartung oder sonst irgendwas oder ist das egal? Auf der Flasche sind normale 5/8" Ventile 232bar.

DAnke, der Michel
AntwortAbonnieren
07.05.2008 22:49
Ich glaube zu wissen, dass die Nitrox-Flaschen auf Sauerstoff geprüft und gekennzeichnet sein müssen, dann müssten aber auch die Ventile dementsprechend sein. Ich kann mich irren, aber imho müssten dann die M26x2 Ventile drauf sein. In Sauerstoff gestempelte Flaschen halt Nitrox, in PTG/ Druckluft gestempelte darf man nur eben Luft mit max. 21% o2 füllen. (Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.)

In Deutschland aber nur. PTG im Ausland ist dann wieder was anderes. Da wird ja auch bis Nitrox bis 36 (oder max 40?) in ein PTG gefüllt, also nicht extra Sauerstoff geprüfte Flaschen.

Der Prüfintervall ist afaik gleich. Aber ob man in diese Flaschen in D dann Nitrox gefüllt bekommt - glaube ich nicht, da das Ventil ja nicht passt - zumindest bekommt man es wahrscheinlich nicht in einem Shop... ist aber nur eine Vermutung!
Hier bei den Profis weiss das bestimmt einer genauer!

Gruß Michael
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.05.2008 23:23
Welche Folgen ... hat es, wenn man ein PTG beim TÜV auf Sauerstoff stempeln läßt? -> dass es Sauerstoffflaschen sein müssen, sonst wirds nichts mit dem Stempel

Vorteile -> Kannst Sauerstoff füllen
Nachteile -> da kommst jetzt selbst drauf, nicht?
07.05.2008 23:32
wenn du deine Flasche als Sauerstoffflasche bezeichnest, sie aber mit eine 5/8" Ventil betreibst ist sie trotzdem eine Pressluftflasche und darf auch nur mit dieser gefüllt werden. Ansonsten bei beiden wenn sie für das Tauchen benutzt werden, alle 2,5 Jahr Sichtprüfung und alle 5 Jahre Druckprüfung.

Gruß,
D3
08.05.2008 05:30
SHuttle: das war vorher eine normales PTG und jetzt steht da SAUERSTOFF-TG. Aber mit 5/8" Gewinde. Sehr seltsam. Und was soll der Nachteil sein? Es ist noch genau die selbe flasche wie vorher, nur mit einem anderen stempel.
Triger wo hast du die infos her?

der Michel
08.05.2008 12:31
Damit ich es nicht zweimal schreibe, hier mein Senf im anderen Thread: http://www.taucher.net/forum/Tauchflaschen_Sauerstoff_getuevt__equip15020.html

Nur gut, dass Glattneopren mit Stickstoff und nicht Sauerstoff aufgeschaeumt wird..
08.05.2008 14:39
Moin!

Neue Flaschen für Nitrox oder andere Gemische haben die Aufschrift "Breathing Gas" oder "Diving Gas" um von vorneherein klarzumachen, das nicht nur Luft gefüllt werden kann.

Wenn nun ein altes PTG für Nitrox oder andere Gemische eingesetzt werden soll (und nicht nur im dunklem Keller gefüllt wird), stempelt man die Flaschen einfach auf Sauerstoff um nachdem sie gereiningt wurden.

Über den Gewindewahnsinn lasse ich mich jetzt nicht aus - das regelt besser jeder für sich...

Gruß, Bozo
08.05.2008 17:22
@bozo
richtig auf den neuen Flaschen steht "Breathing Gas" bei diesen Flaschen legt der Betreiber durch die Wahl des Ventiles fest was für ein Gas benutzt werden darf. Bei einen 5/8" eben nur Pressluft. Wenn ich eine DTG auf Sauerstoff umstempeln lasse und dann ein 5/8" Ventil drauf lasse hätte ich mir die Mühe auch sparen können die Flasche ist so oder so nicht zugelassen, weder für Luft noch für O2.

So zumindest die Rechtslage. Wie du das in der Praxis machst ist egal solange nichts passier und mir ist es eh egal.

Gruß,
D3
08.05.2008 22:40
@ Doppeldreier: was denn jetzt? darf man jetzt die flasche gar nicht benutzen? oben schreibst du wenn ein 5/8 drauf ist nur mit Luft befüllen und jetzt weder luft noch o2? jetzt bin ich verwirrt.

Ich hab eben mal meinen Händler gefragt und ein paar interessante infos bekommen: früher, schon ein paar jährchen her, da gab es noch gar keine einheitliche vorschrift für das nitrox. da hatten manche hersteller ein 24mm gewinde(scubapro), andere ein m26(weiß ich nich mehr). und das mit dem M26x2 kam erst ein wenig später und galt dann für alle. also hat der dann wohl früher einfach das 5/8 draufgemacht um es mit seinen normalen automaten tauchen zu könne, da es eben einfach nichts einheitliches gab. macht sinn. ich lass sie dann beim nächsten tüv auf normale prssluft umstempeln und gut ist.

hätte ja auch sein können, dass es einen vorteil beim tüv intervall gegeben hätte.
aber da ist ja nix anders.

danke euch trotzdem mal für die hilfe!

de michel!
09.05.2008 00:05
@michel76

ja, sorry unklar ausgedrückt. Flasche und Ventil muss zueinander passen. Luft>Luft, O2>O2, Bei Breathing Gas legt das Ventil die Art des Gases fest das "offiziell" gefüllt werden darf.

Gruß,
D3
09.05.2008 09:30
Moin!

@Doppeldreier: Deine rechtliche Einschätzung ist richtig, endet aber bei der prakitschen Anwendung für die meisten wenn ein Trimix gefüllt werden soll. (Drei Ventile am Doppelpacket um für jedes Gas das richtige zu haben?)

Spätestens wenn der Füller schon für eine Nitroxfüllung in das M26/2 einen Adapter eindreht um den Sauerstoff mit einem 5/8er überströmen zu lassen fragt man sich warum...

Gruß, Bozo
09.05.2008 23:12
@bozo
naja, eigentlich war meine 1. Antwort auch auf die Frage bezogen, deswegen ist meine 1. Antwort auch korrekt. Wie dass Gott sei Dank in der Praxis aussieht ist was anderes. Dann war aber das Umstempeln der Flasche auf Sauerstoff unnötig weil sie so oder so nicht zugelassen ist.

Gruß,
D3
Antwort