Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

Sauerstofffüllschläuche?

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Selber-Mixer unter euch!

Und zwar gibt es Sauerstoff ja inzwischen auch als 300 Bar Speicherflaschen zu beziehen. Diese wären ja praktischer, weil die Gasmenge darin besser auszunutzen wäre.

Nur finde ich im Moment im Netz Sauerstoffüberströmgarnituren immer nur mit einem Maximaldruck von 200 Bar. Gibts keine für 300 Bar oder bin ich nur zu blöde die zu finden?

Wie macht ihr das? 200 Bar Flaschen nehmen? 300 Bar mit dem 200 Bar Schlauch füllen? Druckminderer von 300 auf 200 Bar an die Flasche (was aber extrem teuer wäre)?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich wie immer freuen

Viele Grüße

Tobias
AntwortAbonnieren
18.09.2006 12:46

Hallo Tobias,

es ist die Frage, welche Komponente an dem 200bar-Umfüllkit der begrenzende Faktor ist. Meistens sind die Schläuche sogar bis 400bar getestet (das steht auf dem Schlauch), also durchaus 300-bar geeignet. Ein Druckluftanschluß 200bar allerdings wird aber nie für mehr als 200bar aus Haftungsgründen ausgewiesen sein.

Im Übrigen hast Du erst 200bar auf dem Schlauch, wenn auch die Empfängerflasche 200bar enthält. Da Du wahrscheinlich selten in die Verlegenheit kommen wirst, mehr als 200bar in eine Stage zu füllen, ist das Problem in der Praxis nicht gegeben.

Viele Grüße, Patrick
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
18.09.2006 13:02
Hallo Tobias,

ich weiß daß bei meinem Umfüllschlauch alle Komponenten (bis auf die Anschlüsse) für 300bar ausgelegt sind. Das Manometer für O2 zwar nur bis 200bar aber für andere Gase bis 300bar.
Darauf solltest Du achten, je nach Art des Füllens oder wenn Du mal einen Fehler machst kannst Du schon 300bar im Füllschlauch anstehen haben.

Ich habe beim Füllen im Schlauch max. den Druck der auch in der zu füllenden Flasche vorgelegt wird.

Ansonsten würde ich Dir einen Gasmischer Kurs empfehlen, dort werden u.A. solche Dinge besprochen. Mit Sauerstoff würde ich nicht rumspassen und mich auf eventuell fragwürdige Tipps aus dem Netz verlassen.

Gruß
Robert
18.09.2006 13:10

Naja Robert, so fragwürdig war mein Tip nu wieder nicht.
18.09.2006 13:59
1. Bei versehentlich noch geschlossener Ziel- und dann geöffneter Quellflasche liegt auf dem Überströmschlauch sofort der volle Druck der Quellflasche, also 300bar.
2. Bei geöffneter Quell- und geöffneter Zielflasche liegt vor dem Ventil der Quellflasche z.B. 300bar. Nach dem Ventil der Zielflasche liegen z.B. 20bar. Im Überströmschlauch liegt irgendwas zwischen 20 und 300bar. Wieviel da wo anliegt, kann niemand genau vorhersagen; der Druckabfall von 300 auf 20bar erfolgt vorrangig an der dünnsten Stelle. Das dürfte der Überströmschlauch sein, falls man das Quellventil ganz öffnet. Also liegen am Anfang des Überströmschlauches vielleicht 280bar, am Ende des Überströmschlauches vielleicht 40bar. Der Schlauch wird dann nicht spezifikationsgerecht eingesetzt, auch wenn`s wohl meist funktionieren wird.

Wenn mit 200bar-Schlauch, dann Zielflasche vorher ganz aufdrehen, Quellflasche ganz langsam und möglichst wenig aufdrehen.

Aber ich bin auch kein Gasmischer...
18.09.2006 14:09
(..wobei professionelle Gasmischer wohl nicht mit gefühlvoller Ventilhandradregelung und 200bar-Schläuchen herumpanschen, sondern mit teureren Anlagen. Aber für den eigenen Hobbykeller...)
18.09.2006 14:49
Hi,

in unserer Mischgemeinschaft hantieren wir mit diversen 300 bar Gasen und dafür haben wir ein 300bar Nadelventil, das direkt an die Quellflasche angeschlossen wird. Der Schlauch kommt dann an die Zielflasche (Manometer sitzt auch an dem Ende) und die beiden Flaschen werden ganz aufgedreht - erst Ziel- dann Quellflasche - und die Regulierung über das Nadelventil vorgenommen. Das klappt sehr gut, verhindert Druckstöße im Schlauch und ist ausreichend genau.
Die Optimallösung sieht sicherlich anders aus.

Heiko
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
18.09.2006 16:51
@Patrick B,

Dich habe ich auch gar nicht gemeint.

Prinzipiell sind aber Tips aus dem Netz vor Anwendung sehr genau abzuprüfen, denn Du weist ja nicht genau wer dahinter steht.

Aber das weiss ja wohl jeder der hier schon länger mitliest.

Gruß
Robert
18.09.2006 18:22
@Tobias
Die sicherste und auch komfortabelste Methode ist die mit Druckminderer. z.B so
http://www.hubsis-tauchservice.de/de/nitrox.html

Es hat auch den Vorteil dass man beim Mischen mal davon laufen kann und durch den eingestellten Druck, geht die Empägnerflasche nie über den gewünschten Druck.
Leider ist das ganze schweine teuer.
Deshlab mache ich es zur Zeit auch noch nicht so...

Gruss Plumsi
18.09.2006 18:38
Wo ist das Problem, wenn Teile, die für 200 bar zugelassen sind, 300 bar erhalten? Der Berstdruck ist bei Flaschen 600-800 bar, bei anderen Teilen oft noch wesentlich höher. Einzig die Manometer haben es nicht gerne, wenn man sie über den Messbereich hinaus belastet, sie werden gerne ungenau.

Jeder TÜV gibt alle paar Jahre 300 bar auf eine Flasche, ohne dass es knallt. Also keine übertriebene Furcht.

Den von Herr flasche genannten "200bar-Schlauch" wird man wohl nirgends finden. Die Schläuche für 200- und 300 bar Anwendung sind meist dieselben mit Betriebsdruck ca. 400 bar, Berstdruck jenseits von 1`000 bar.

Vorsicht ist geboten im Umgang mit Sauerstoff wegen Verunreinigungen. Bei 300 bar noch mehr als bei 200 bar, aber darum ging es hier ja nicht.
18.09.2006 18:42

Die Ausführungen sind hochtechnisch, aber nicht notwendig. Natürlich muß der Umfüller aufpassen, das setzt man voraus. Sonst Finger weg !!!

Er könnte auch aus versehen, eine nicht gecleante Flasche einsetzen, Helium mit Argon verwechseln (beides mit gleichen Anschlüssen). Und zum Schluss will er ja auch noch einen Zieldruck erreichen, wenn er vorher geistig schon abwesend ist, könnte er das noch nicht mal.

Wenn man ein paar Regeln beherzigt, dann kriegt man das schon hin. Ansonsten wie Robert es schon sagte, gibts auch nen Kurs.

Viele Grüße, Patrick
18.09.2006 18:57
Guckst du hier: http://www.remarks.de/oscommerce/product_info.php?cPath=41&products_id=283&osCsid=7a031b5b14ca6b79076593899f75e3ed

Funzt einwandfrei mit 300 bar Flaschen, hat auch schon serienmäßig n 300er Anschluß. Adapter auf die Speicherflasche und gut ist.

Gruaß
Toaster
18.09.2006 19:03
@Badiot
Ausnahmsweise gebe ich dir mal recht, was "Schläuche" anbelangt. Sagen wir: Gesamtbaugruppe (vulgär 200bar-Überstromschlauch genannt).

Was generell deutliche Überschreitung von angegebenen Maximalwerten bzw. Unterschreitung von Sicherheitsfaktoren anbelangt... schon klar, Badiot. 200bar-Flaschen auf 300bar mehrfach aufdrücken, per Tiefkühlung auch 300bar-Flaschen überfüllen... ich erinnere mich. Ich wäre da vorsichtiger, Materialien altern, und man steckt nicht drin. Der TÜV, der "aller paar Jahre" 300bar auf die Flaschen gibt, macht das nicht ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen; im Gegensatz zum flaschenüberfüllenden Badioten. Sicherheitsfaktoren haben ihren Sinn, auch wenn sie meist unterschritten werden können.

Was mögliche menschliche Fehler anbelangt, habe ich da, wie jeder, der ehrlich zu sich selbst ist, aber so meine Bedenken. Badiot wird eigene Fehler nicht zugestehen. Fehler, die man ausschließen kann, sollte man ausschließen. Es bleiben noch genug Fehler, die man nicht ausschließen kann.
Tariernixi.d.R. ausreichend
18.09.2006 19:35
Hör mal Flasche, vielleicht könntest Du hier einen anderen Ton gegenüber Badoit anschlagen. Hat er Dir was getan? Oder hast Du vergessen, Deine Tabletten zu nehmen....?
18.09.2006 19:54
@Tobias,

nur mal so als Anmerkung. Ab 30bar pO2 wird von allen Gaslieferanten ein Metallwellenschlauch zum Überströmen empfohlen bzw. nahegelegt.
Du solltest also von "Gummischläuchen" (ist natürlich kein Gummi) abstand nehmen.

Schau Dir mal bei MaVoTec die Überströmschläuche an. Die haben ein Digitalmanometer und kein Schätzeisen, und einen Metallwellenschlauch.
Ich weiß auch daß die eine Zulassung für atembaren Sauerstoff haben.

Das ganze "Normalschlauchzeugs" kann ins Auge gehen.

Wenn Du noch was wissen willst Frag.

Gruß
Robert
18.09.2006 20:11
Entschuldigung, OT; hier wegen ebenfalls hier statt per email gemachter OT-Frage:
@Tariernix
Ja, hat er; wiederholt übrigens. Er weiß sich übrigens auch selbst zu "verteidigen", teilt allerdings viel lieber selber aus.
Mich nervt der Ton, den er mir gegenüber laufend anschlägt; "Herr Flasche" und kleine Kritteleien sind da noch harmlos. Ich reagiere angemessen auf den unregistrierten Schweizer mit mehrfach wechselnden Namen; und übrigens auch diesmal (mal vom verhohnepiepelten Namen abgesehen) vollkommen sachlich:
"Wo ist das Problem, wenn Teile, die für 200 bar zugelassen sind, 300 bar erhalten?", fragte er. In früheren Threads ging`s auch mal um`s Flaschenfüllen in der Form.

(Immerhin gab ich ihm bzgl. "Schlauch" ja teilweise recht; das habe ich von ihm mir gegenüber noch nie erlebt. Und er liegt oft genug voll daneben.)
19.09.2006 09:21
Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die vielen Antworten!

@Robert: Etwas anderes als ein Metallwellenschlauch kommt mir dafür sowieso nicht ins Haus. Mavotec wäre auch einer der Schläuche die ich im Auge hätte. Eine andere Variante ist das von Deepstop angebotene Überströmset. Digitalmanometer will ich schon wegen der einfacheren Ablesbarkeit auch gerne haben.

Sehe ich das richtig, das es also auf jedenfall sinnvoll ist 300 Bar Flaschen zu nehmen?

Gruß

Tobias
19.09.2006 09:43
@Tobias,

Das von deepstop angebotene Set, ich weiss nicht;
-normaler Schlauch
-Ein Manometer mit dem ich, auch wenn Klasse 1.0, nur schätzen kann.

Woher kannst Du noch Metallwelenschläuche beziehen? Ich kenne nur MaVoTec. Andere Lieferanten liefern normale Schläuche aber mit Metallgewebe aussen rum. Das sind aber keine Metallewllenschläuche. Diese erkennt man meist am Preis .

Du meinst 300bar Speicherflaschen? Für He ja, für O2 nicht unbedingt. Ich nehme meist O2-Med. 200bar. Für unsere Ostseetouren meist 300bar um nicht so viele Flaschen zu haben.

Gruß
Robert
19.09.2006 10:11
jeder schlauch der für 200bar und mehr gut ist, hat irgendwo ein metallgewebe eingebaut. ob das von aussen sichtbar ist oder nicht, ändert nichts an der eignung.

ob digital- oder analoges manometer spielt auch keine rolle. wichig ist die genauigkeitsklasse. was das digiman. anzeigt ist nicht unbedingt das, was tatsächlich drin ist.
das analoge braucht nicht mal eine batterie
19.09.2006 10:18
@swisstraveller,

stimmt, diese Schläuche sind ungeeignet.

"wichtig ist die Genauigkeitsklasse"
was nützt Dir die Genauigkeitsklasse wenn Du ein Bar mehr oder weniger nicht ablesen kannst.

Daß es keine Batterie braucht ist wirklich wichtig.

Gruß
Robert
19.09.2006 10:23

Das gleiche gilt natürlich auch für ein analoges Manometer. Wenn Analog ist nicht nur die Genauigkeitsklasse wichtig, sodnern auch die Größe. Weil auf 1 bar sollte es schon genau abgelesen werden können. Ich denke so an 160mm oder größer.

Ich bevorzuge klar das Digitaleder Klasse 0,6, weil dort 30bar bei der Anzeige her auch 30bar sind. Und man Ablesefehler damit ausschließt. Wenn es eine gewisse Drift gibt, ist die jedes Mal gleich, insofern kann man auf Mischkorrekturblättern passende Werte für die eigene Umfüllanlage machen.

Aber auch das ist Geschmackssache. Letztlich ist ja nur wichtig was im Tank ist.

Viele Grüße, Patrick
19.09.2006 10:26

Da war doch glatt der robert schneller.
19.09.2006 10:44
@Patrick B

Du solltest aber auch dazuschreiben was die Teile wiegen. Ich habe so eines zu Anschauungszwecken zu hause rumliegen. Wenn ich das an der Füllarmatur festmachen würde hätte ich Angst das das ganze abbricht.

Gruß
Robert
19.09.2006 10:51
Hi Robert,

Das Transportgewicht ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Deshalb sag ich ja, einfach ein Digitales nehmen. Wenn man auf Reisen geht, nimmt man einen Personalcleanfilter, einen Umfüllschlauch mit Nadelventil mit digitalen Manometer, sowie ein paar Adapter - fertig. Damit kann man zwar keinem professionellen Mischbetrieb Konkurrenz machen, aber für 3 oder 4 Leute reicht das allemal.

Viele Grüße, Patrick
19.09.2006 14:37
@ robert

wieso sind solche schläuche ungeeignet?

genauigkeit <1bar?

womit analisierst du das ganze? und damit ich nicht nochmals schreiben muss, gleich die nächste frage, ist dein analizer temperaturkompensiert?

du willst aber nur tauchen gehen?

19.09.2006 16:34
An Herr Flasche: "Mich nervt der Ton, den er mir gegenüber laufend anschlägt; Herr Flasche...". Das Wort "Flasche" kann sowohl "Tauchflasche" als auch "Schreiberling flasche" bedeuten. Zwecks Unterscheidung wähle ich gerne die eindeutige Formulierung "Herr Flasche". Jetzt bin ich also schuld an Herr Flasches bescheuerter Namenswahl.

"...unregistrierten Schweizer". Es konnte mir noch keiner erklären, was ein REG hinter dem Namen bringt. Ich weiss in diesem Fall, dass jemand eine x-beliebige Emailadresse gelöst hat und diese ans Taucher.Net sandte. Wozu also sogenannt registrieren?

"Ich reagiere angemessen...verhohnepiepelten Namen...". Also könnte ich dich umgekehrt als Flaschearschloch bezeichnen, das wäre dann auch angemessen.

"Und er liegt oft genug voll daneben". Lüge von Herr Flasche.

Ach Herr Flasche, wo ist dein angebliches Halbleiterrelais?
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort