Sauerstoffkoffer Abgesandt von Spass-Taucher Jens am 17.08.2004 - 21:09:
Hallo,
es werden bei ebay immer wieder solche Sauerstoffkoffer angeboten:
Hier klicken Sind diese Teile im Notfall für eine Erstversorgung zu gebrauchen und können auch von einem medizinischen Laien angewendet werden?
Mir geht es nicht um rechtliche Angelegenheiten sondern nur um die praktischen!
Antwort von Bastler am 18.08.2004 - 07:18 Das sind halt alte Geräte, bei denen die Ersatzteilversorgung nicht mehr gesichert ist, deshalb werden die vom Bund verkauft.
Die Medizinprodukte Betreiberverordnung gilt für Privatleute nicht.
Und das Du Dir eine Anklage wegen Körperverletzung einhalndeln kansst, wenn Du jemanden damit retten möchtest, ist totaler Unsinn. Wenn jemand in Not ist, bist Du verpflichtet ihn bestmöglich zu helfen, ein nicht mehr Zeitgemäßer Stauerstoffnotfallkoffer ist da besser als gar nix. Wie das mit der bedienbarkeit ohne Lehrgang auschaut kann ich leider nicht sagen.
mfg
Antwort von gunther am 18.08.2004 - 08:17 @ Jens,
ne O2 Buddel 5l gibts für 20-30 Euro bei ebay, eine Füllung € 10,00, ich hab dan ein Druckminderer für ebenfalls 1ß Eueo genommen und die Masken kosten 1-2 Euros, zusammen keine 50,00.
Die Flasche von den BWlern muß meißt getüvt werden
und die Schläuche sind oftmal porös und Du brauchst neue.
O2 kannst Du immer geben bei einem Unfall egal was kommt, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen die jedoch UW fast nicht vorkommen. Also immer ran, außerdem kannst du meist den Verunfallten ja auch Fragen.....
Ob die Kiste dann alt ist ist vollkommen egal, es gilt:
so viel, so früh so konzentriert wie möglich
Nur wenn dat Ding ohne TÜV ist und die Flasche geht hoch.... dann haftest Du nach der Druckbehälter Verordnung. (gilt auch für Tauch-Fl.) Aber solange Du TÜV hast und an einer O2-Füllstation nachfüllst, keine Bange
Gunther
Antwort von Spass-Taucher Jens am 18.08.2004 - 08:55 @all
Danke ersteinmal für die Antworten.
Ein rechtliches Problem sehe ich auch nicht. (wenn ich den Verunfallten frage und sein Name ist Stephan K. werde ich ihn damit nicht versorgen )
Für mich war die Frage ob der Gerätetyp überhaupt
dazu geeignet ist einen verunfallten Taucher zu behandeln. Da die Flaschen neu getüvt sind denke ich geht der Preis mit der Kiste in Ordnung.
Gut Luft!
Jens
Antwort von Stephan K. am 21.08.2004 - 15:20 Da würd ich mich mal besser informieren.
Wenn du als Laie jemanden behandelst (Sauerstoff gilt hier als Medikament) befindest du dich schon in einer rechtlichen Grauzone.
Da dieses Gerät schon keine Zulassung mehr hat und du dies auch noch wissentlich machst, dann wird die Grauzone schon ziemlich dunkel.
Normalerweise kannst du als Ersthelfer, rechtlich gesehen, nichts falsch machen. Aber hier könnte deine Behandlung als Fahrlässigkeit ausgelegt werden.
"VIELLEICHT" kannst du deswegen trotzdem belangt werden (wenn was schief geht).
150 Euro dafür und auch noch ein rechtliches Risiko als Bonus dazubekommen.
Mir wäre das viel zu teuer. Da würde ich lieber noch einige Euros drauf legen und was ZUGELASSENES kaufen.
Deine Entscheidung, dein Problem!
Für deine negative Reaktion sage ich nur
Antwort von Spass-Taucher Jens am 21.08.2004 - 22:49 @stephan k.
na gut! wenn du willst bekommst du im notfall auch was ab! Mal im ernst. Mir ging es darum ob ich mit diesem Gerät in der Lage bin meinem Buddy oder mir im Ernstfall eine Notversorgung bis zum Eintreffen der Profis zukommen zu lassen.
Bin ich mit Diesem Gerät technisch dazu in der Lage? Ist Sauerstoff damit besser als keiner?
Bin ich als Laie in der Lage damit eine Notversorgung vorzunehmen?
dieses Gerät ist definitiv NICHT mehr zugelassen.
Wollte es mir ja evtl selber schon mal zulegen und ließ die Finger, nachdem ich Einige befragte, die im Rettungsdienst arbeiten.
Normallerweise solltest Du auch nur ein Gerät mit Einweisung kaufen. Die meisten Hersteller/Händler Dir ohne Einweisung auch nichts verkaufen.
Du wärst also besswer beraten, ein Gerät zusammen mit einem Kurs/Einweisung Dir zuzulegen, auch wenn Du dafür ein paar € mehr investieren mußt.
Dann wirst Du im Gegenzug allerdings auf der sicheren Seite sein.
Antwort von Markus__ am 23.08.2004 - 10:36 Mal Butter bei den Fischen, was spricht den nun gegen diese Koffer?
Ein sachliches Nachvollziehbares Argument habe ich noch nicht gehört.
Die Koffer sind sehr alt.
Die Koffer sind in einen sehr gepflegten Zustand.
Die Koffer sind voll funktionsfähig, die Flaschen haben TÜV.
Einschränkung der Geräte, bei einen Atemstillstand können die Geräte nicht eingesetzt werden.
Die Firma Dräger kann auch nichts negatives an den Koffern finden (nach Telefonat). Die Geräte werden noch von der Firma gewartet (O-Ton: wir bekommen da noch viel ältere Geräte zur Wartung rein).
Die Wartung ist allerdings wirklich teuer (360€).
Wartungsfristen bei der BW werden für gewöhnlich präzise eingehalten, vermutlich wurden die Geräte im Jahr vor dem Verkauf noch gewartet.
Richtig ist das die Masken, Schläuche, Bälle für dieses Modell nicht mehr erhältlich sind, andere Masken Schläuche, Bälle passen allerdings auch.
Der recht niedrige Durchfluß von 12Litern/min. mag nicht mehr Zeitgemäß sein, als Empfehlung gelten min. 15l/min., das heisst m.E. aber nicht das die Koffer _für_den_privaten_Einsatz_ nicht tauglich sind, wir reden ja nicht davon Notarztwagen auszustatten.
Das rechtlchliche:
Du bist im Besitz eines funktionsfähigen Sauerstoff Inhaliergerätes, die Flasche hat TÜV, die Apparatur ist auf Funktion überprüft. Im falle eines Unfalles bist Du gesetzlich verplfichtet Hilfe zu leisten. Wenn Du als Ersthelfer annehmen kannst, das Sauerstoff die beste Möglichkeit ist den Verunfallten zu helfen, musst Du das tun. Die gabe von Sauerstoff in diesen Fall ist keine Verabreichung eines Medikamentes, und erst recht keine Grauzone. Da Du das Gerät nicht zur Medikamentengabe nutzt, sondern nur als private Ersthilfemaßnahme, ist auch keine Zulassung erforderlich.
Ich habe mir so ein Gerät bestellt, super Zustand, mit Bedienungsanleitung. KAnn da nicht meckern, finde ich sehr Sinnvoll.
Mir hingegen unverständlich sind die »Profis«, sprich Tauchlehrer, die zwar die Gabe von Sauerstoff unterrichten, und wissen müssen, das die gabe von Sauerstoff die einzige unumstrittene Sofortmaßnahme darstellt, weder über einen zugelassenes(oder auch nicht zugelassens) Gerät verfügen, noch wissen im wo im Notfall ein solches Verfüg steht.
Ich freue mich über sachliche Argumente gegen diese Koffer!
mfg
Antwort von Spass-Taucher Jens am 23.08.2004 - 11:45 @Markus
danke für die erste Antwort die sich auch auf meine Frage bezieht, die Technik! Der Preis von einem zugelassenen Koffer schreckt mich davon ab ihn mir zuzulegen. Also habe ich keinen Sauerstoff! Für den Preis der alten BW-Koffer könnte ich mich durchringen mir so ein Teil ins Auto zu legen. Ich glaube auch das Sauerstoff aus diesem Gerät besser ist als keiner und würde im Notfall gerne darauf zurückgreifen. Ich bin Tauchanfänger (40TG)und kein TL der die Sicherheit seiner Schüler damit abdecken muss. Trotzdem sehe ich es als Vorteil, dass mann mehrere Personen gleichzeitig versorgen kann, da (wenn mann mal im Unfallforum) liest oft mehrere Personen betroffen sind. Reicht dann die Durchflussmenge noch aus?
Wer noch technische Erfahrung damit (ich war weder bei der BW noch bei der NVA) hat bitte melden!
Gut Luft!
Jens
Antwort von Markus__ am 24.08.2004 - 13:48 Kleiner Testbericht:
Gesamtzustand: sehr gut, Alt aber sehr gepflegt, Gummiteile geschmeidig, wie es sein soll.
Alle Beweglichen Teile leichtgängig, ich behaupte mal so forsch, in so guten Zustand wie am ersten Tag.
Gerät funktioniert einwandfrei, alle Ventile (auch die and den Masken) dicht.
Anleitung gut und einfach (für Soldaten halt) beschrieben.
Laut empfehlung soll man mit 7l/min. anfangen, und dann nachregeln, beim selbstversuch kamen da 9l/min. raus, ist aber bestimmt nicht repräsentativ, da ich ein sehr hohen Luftumsatz habe.
Skala geht bis 12l/min., einstellen kann man bis ca. 15l/min. da muss man halt schätzen.
ob der Durchfluss auch für 2 personen mit 100% reicht weiß ich wirklich nicht, kann Dir aber vermutlich niemand so richtig verbindlich sagen, da der Luftverbrauch/min. von vielen Faktoren abhängt. Wenn Du 2 Leute versorgst bekommen die dann evt. nicht mehr die volle Dosis, sondern entsprechend weniger, aber 70% Sauerstoff ist besser als 21% (bzw. 29% Stickstoff ist besser als 78%), meine Meinung.
Leider kamen da von den Gegnern der Koffer keine sachlichen Argumente, sondern nur hörensagen, bei mir entsteht der Eindruck das die Koffer eine sehr gute Sache sind.
us Notfallsicht, ist das Gerät eine gute Lösung. Ersteinmal ist die Inhaltion mit 4 Liter Flow möglich und dann auch die assistierte Beatmung und die komplette Beatmung auch! Somit ist das volle Programm abgedeckt.
Abgesehen von den Beatmungsmasken, welche aber durch eine auch bei Ebay angebotenen Beatmungsbeutel ersetzt werden können, wäre doch noch ein Satz Inhalationsmmasken von Vorteil.
Meine Meinung: Wenn die Versandkosten im Rahmen bleiben ist das sicherlich eine sehr gute Alternative. Dieses gilt besonders, wenn Du nachträglich noch mal hochrüsten möchtest. Denn dafür hast Du schon eine 5 Liter Flasche.
Viel Spaß beim Tauchen und Gratulation an Deinen Buddies, denn da macht sich einer wohl Gedanken und die Sicherheit der Partner.
Gruß
Dirk
Antwort von hai2005 am 08.07.2005 - 17:34 Ich habe so einen Koffer zu verkaufen.
Bei Interesse mail an mich.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr) M/Y Emperor Superior (06.10.2008) Wir haben relativ kurzfristig über Aquaactive eine Tauchsafari vom 25.09.2008 bis zum 02.10.2008 gebucht, und da wir auf eine Nordsafari gehen wollten, war die Auswahl nicht mehr sonderlich gross (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)