Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Sauerstoffrein ?

Hallo alle zusammen

Pardon, mal eine Frage, ich habe dazu noch nix Konkretes gefunden:

Ich habe letztes Jahr einen Nitrox und einen Gas Blender Kurs gemacht und mir jetzt mein erstes 12er Doppelpaket neu gekauft *grossefreude*. Jetzt will ich dazu übergehen, mir das Nitrox selber zu mischen.

Gelernt habe ich, das ALLES was mit Nitrox betrieben wird, natürlich Sauerstoffrein sein muss. Na gut ! Das das bei den Atemreglern, zumindestens bis 40% O2, Blödsinn ist, weiss ich auch schon. Die Frage wäre, wie handhabt ihr das bei den Flaschen und der Überströmgarnitur ? Ich will mit den Flaschen Nitrox bis 40% tauchen (bis zum TMX Schein ) und dabei logischerweise nur Pressluftgewinde verwenden.

Setzt ihr beim Mischen von TMX bzw. Nitrox nur sauerstoffreine Flaschen und Ventilbrücken ein (einschliesslich O-Ringe), und wie sieht das mit den Überströmschläuchen aus ? Ich würde mir gerne einen mit Pressluftanschluss holen, der dann natürlich auch nicht sauerstoffrein ist. Welcher Überströmschlauch wäre denn zu empfehlen, und welche Genauigkeit bei den Manometern bevorzugt ihr bzw. ist ausreichend ?

Ist viel, ich weiss....sorry. Hoffe trotzdem auf Antwort

Gruß

Rüdiger
AntwortAbonnieren
25.09.2002 12:36
Naja ... ich persönlich seh das mit der Sauerstoffreinheit nicht mehr so verbissen. Schlussendlich muss das aber jeder der selber füllt für sich selbst entscheiden.
HD-Schläuche, Ventile mit 5/8" - auch schon O2 kompatibel - und Adapter gibt es wie Sand am Meer.
Manometer auch - Klasse 1.0 analog mit NG100 reicht dicke.
25.09.2002 13:19
Ich seh das auch nicht soo verbissen und wollte eben nur wissen, ob das auch mit normal sauberen Pressluftkrams geht, ohne das einem gleich alles um die Ohren fliegt. Also ob man die Sauerstoffreinheit bei Flaschen, Ventilen und Überströmschlauch wirklich braucht.

Eine gewisse Grundvorsicht natürlich immer vorausgesetzt
25.09.2002 14:23
Rüdiger,

wenn du dir mal was Gutes antun willst, dann schau mal http://www.airspeedpress.com/ den "Oxygen Hacker`s Companion" (Wenn dich das Englische und der Preis nicht schrecken sollte). Aus der Praxis, für die Praxis.
25.09.2002 16:29
Weiss jemand, ob diese Handbücher von http://airspeedpress.com was taugen?
@Soni
Hast Du da schonmal drin geblättert?
25.09.2002 17:21
Bei Füllen nach Partialdruckmethode unbedingt alles rein und tauglich! Sonst u.U Gefahr der Bildung von CO. Umfülllleitingen vom Gashersteller/Händler, Anschluß Druckluft über Kompressor/ Westenflaschenarmatur.
Gruß
Matthias
25.09.2002 19:39
Und O2-kompatibles Salatoel nehmen, falls man vor der O2-Deko einen Salat zu sich nimmt
25.09.2002 20:55
@Micha
Also alles O2 tauglich machen, sogar die Reste zwischen den Zähnen ?? *gg*

@Matthias Voß
Umfülleitungen vom Gashersteller/Händler ok, aber Anschluß Druckluft über Kompressor / Westenflaschenarmatur ?? Kannst du das noch mal genauer erklären ?

Also Flaschen und Ventile sauerstoffrein machen ?

....werd mir wohl doch mal den Oxyhacker gönnen *seufz*

Greets

Rüdiger
25.09.2002 22:36
Die Umfüllleitungen aus Kupfer Edelstahkwendeln von Messer, Draeger usw. haben doch G3/4 Gewinde, und keine Druckentlastung. Du willst aber von G 3/4, oder gar Bullnose, auf G 5/8 Innengewinde. Da böte sich ja als Anschlußarmatur das Endstück eines Kompressorfüllschlauches, oder vom Lungenautomaten das Handrad samt Hochdruckstutzen an, oder ein Westenflaschenventil, das ja auch das Gewinde ass-backwards hat. Die Verbindung mit dem Überströmschlauch kann über Gewindeadapter, darf aber nicht , oder uber ne Passung mit etwa 8-10mm Länge, einer 1-2/10 mmm umlaufenden Fuge , und Hartlötung mit cadmiumfreien Silberlot ( Arbeitstemperatur ca 685-710 ° C , erfolgen.
( Diese Beratung kann nicht über die Kasse abgerechnet werden
Gruß
Matthias

ps: Zum Sauerstoffreinmachen alles demontieren, ins Ultraschallnbad mit Zitronensäurereiniger TK irgendwas von Bandelin, Berlin, Spülen, und zusammenbauen. Die Reste zwischen den Zähnen müssen nur dann O2-rein sein, wenn du oral umfüllst. Das habe aber selbst ich noch nicht über 10 bar geschafft

26.09.2002 09:11
Schau doch mal bei www.komptec.de vorbei, die Leute können Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
26.09.2002 09:54
@Matthias
Jetzt hab ich`s kapiert, was du meinst. Oral umfüllen wär doch mal was, oder ? *g* Dank dir erstmal !

Ja, bei komptec bekommst du super Umfüllgarnituren (ganz nebenbei auch nur mit illegalen Adaptern).

Meine Frage war aber, ob eine Reinigung der (Tauch)Flaschen und Ventile beim Sauerstoffüberströmen nun UNBEDINGT erforderlich ist, oder ob das mit Nadelventil und Flasche langsam aufmachen auch so geht. Nach meinem Wissensstand jetzt werd ich die Pullen wohl reinigen lassen

Das mit dem CO hab ich das erste Mal gehört. Geht der Rest-Kohlenstoff in der Flasche mit dem reinen Sauerstoff einen Verbindung ein ?
26.09.2002 10:09
Reinigen: Du weisst ja nicht, wer wann mit welchem Fett deine Ober/ Unterspindel geschmiert hat.
CO: Ja , der Sauerstoff geht eine Verbindung ein. Sagten die Luftvermesser bei Draeger safety. Kann ich auch ähnlich bestätigen. Hatte mal eine flammenlose Verkokung in einem etwas zweifelhaften Füllschlauch, das Nitrox in der Flasche war nicht wirklich gut danach.

Komptec hatte übrigens Versuche gefahren mit Filtern, die Aktivkohle enthielten. Ab 60 % O2 gab es exotherme Reaktionen.

Nebenbei:
26.09.2002 10:10
Das nebenbei sollte über Komptec stehen
Gruß
MAtthias
26.09.2002 13:50
Gutgut, alles klar. Ich lass die Pullen reinigen.

CO gehört nicht zu meinen bevorzugten Atemgasen.... ;)

Gruß
Rüdiger
28.09.2002 21:48
Also ich wundere mich, wie in einer O2 Atmosphäre, bzw. Sauerstoff Überschuss Kohlenmonoxid entstehen soll. Kohlendioxid wohl schon eher... nur mal so nebenbei.
30.09.2002 12:22
Du wunderst dich sicherlich auch, was so alles entsteht, wenn du den Inhalt deiner Mülltonne verbrennst.
Eine Tauchausrüstung ist kein prozessgeregelter Autoklav, und selbst da...frage mal einen Chemiker..
Grüße
Matthias
Antwort