Momentan in den Foren unterwegs: Doris, guitar shark, neptun23, Neuenburgerseetaucher, Soliton, suunto, TheMatrix73, truk_lagoon, Tümpi, x344 und 57 Gäste
Sauerstofftabelle für Selber mixen? Abgesandt von Achim1971 am 22.11.2005 - 19:16:
Hallo,
gibt es vielleicht eine Tabelle für den zugesetzten Sauerstoffanteil beim selber mixen?
Um 32% Gemisch zu erreichen kommt bei Berechnung etwa 140 Liter reiner Sauerstoff und 860 Liter Pressluft zusammen. (Je 1000 Liter) Natürlich kann ich mit jeweils angepasster Berechnung leben
Aber vielleicht gibt es ja ein Freeware-Programm / Tabelle in der man das ganze ablesen bzw. berechnen lassen kann?
Nötig ist ja wohl, Flaschengröße, Restdruck mit welchem Sauerstoffanteil, Angabe des gewünschten Sauerstoffanteils bei gefüllter Flasche.
Was vergessen?
Tschööö
Achim
Antwort von Achim1971 am 22.11.2005 - 19:29 Zur verdeutlichung ein Beispiel:
15 Liter Flasche Restinhalt 50 bar 32er Gemisch.
Gefüllt soll die Flasche 200 bar mit 30er Gemisch haben.
Sauerstoffanteil 30 % von 3000 Liter = 900 Liter
In der Flasche befindet sich bereits 240 Liter Sauerstoffanteil Ausserdem ist 750 Liter des Volumens gefüllt.
Von den restlichen 2250 Liter Volumen dürfen also nur noch 660 Liter Sauerstoffanteil in die Flasche. Bei 2000 Liter Pressluft kommen 420 Liter Sauerstoffanteil zu den 240 Litern hinzu macht 660 Liter Sauerstoffanteil. Die restlichen 250 Liter Volumen können also mit reinem Sauerstoff aufggefüllt werden.
Vorpressen 250 Liter 100 % Sauerstoff. Anschließend mit Pressluft auf 200 bar aufpressen.
Macht rechnerisch 910 Liter Sauerstoffanteil, ergibt ca. 30,4 % Sauerstoffanteil.
So berechne ich es halt bisher "manuell".
Tschööö
Achim
Antwort von zufaulzumeinloggen am 22.11.2005 - 20:01 So was gibts wie Sand am Meer...
z.B.: www.vdstnitrox.de im Downlodbereich, www.sumatec.de, www.gap-software.com...
Tabellen gibts auch, aber aus dem Kopf habe ich keinen Link. Schau mal hier in der Linksammlung unter Tec!
Antwort von Tauchtubby am 22.11.2005 - 20:30 Hallo Achim,
nach kurzer Überlegung wirst du darauf kommen, dass das Ganze irgendwas mit "Dreisatz" zu tun hat.
Das erledigt mein programmierbarer Taschenrechner, Baujahr 1993, der neben den Sauerstoffflaschen liegt.
Das Programm dazu ist ein Vierzeiler in BASIC.
Guck´ einfach, welche Parameter du brauchst (Vordruck, O2-Anteil, Zieldruck, gew. O2-Anteil) und dann ist der Rest ein Rechenspielchen, das keine großen PC-Programme benötigt.
Gruß,
TT
Antwort von TieftaucherTT am 22.11.2005 - 21:28 Hallo Achim,
du findest auf meiner HP (musst du Hier klicken ) ein solches Programm. Ist kostenlos und berechnet dir das.
Solltest du ein Java fähiges Handy haben, kannst du zB auch JDeco nehmen (Hier klicken glaub ich war das).
@TT: is doch etwas mehr als ein Vierzeiler
Gruß
Sascha
Antwort von Hhugo am 23.11.2005 - 07:26 Die meisten Programme rechnen mit idealen Gasen, das gibt schnell mal ein paar bar resp. Prozent Fehler.
Antwort von Achim1971 am 23.11.2005 - 11:12 Hallo,
vielen Dank TieftaucherTT. So was habe ich gesucht. Danke auch an zufaulzumeinloggen.
Natürlich auch danke an alle anderen für die sicherlich gut gemeinten Hinweise.
Ich freue mich insbesondere jedes mal über "gut gemeinte Ratschläge", die an der Fragestellung glatt vorbeigehen, aber dies ist ja hier in diesen Foren nichts neues.
@Tauchtubby: Ist zwar schon rund 10 Jahre her, dass ich meine letzte BASIC Arbeit abgeliefert habe, aber würde mich brennend interessieren, wie Du das in einem "Vierzeiler" hinbekommst. Und um die Werte zu Berechnen, brauche ich keinen Taschenrechner, das kann ich ganz manuell im Kopf.
So etwas konnte in den 80er Jahren wohl jeder durchschnittliche BASIC-Programmierer.
Das diese Werte, ganz gleich wie berechnet, nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmen, war nicht die Frage und setze ich als allgemein bekannt (norm. bei jedem Nitrox-Scheininhaber, zumindest aber unter den Selbermischern) voraus.
Deswegen, hat man ja auch ein Analysegerät, mit dem das ganze danach gemessen wird. Nicht war, Hhugo?
Also nochmal Danke
und Nix für ungut
Tschööö
Achim
Antwort von Tauchtubby am 23.11.2005 - 20:25 In der Tat, es sind 6 Zeilen.
Mea Culpa! Mea maxima Culpa!
Achim, ich kanns übrigens nicht im Kopf.
Ebendrum der Taschenrechner.
Gruß,
TT
Antwort von robert am 24.11.2005 - 07:14 Hallo Achim,
kleiner Tipp,
besorge Dir einen 10Euro Palm z.B. bei eBay und dann das Programm Hier klicken dann kannst du den Rechner immer zum Füllen dabeihaben und brauchst keinen Schlepprop mitschleppen bzw. zwischen Wohnung und Füllstelle hin und herlaufen.
Gruß
Robert
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr) Gruppo GAMMA, Turin (02.01.2009) Tauchklub in Turin fuer die Taucher, die Interesse an Geschickte und Wracks haben! Taucher aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz willkommen! Wir sind 30 Freunde und betauchen die Wracks in (mehr)
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Wer nutzt UW-Gehäuse PANASONIC DMW-MCTZ3,es gibt keine Ersatzteile!! vom 04.01.2009 : Hallo,
ich nutze für meine PANASONIC DMC-TZ3 ein UW-Gehäuse PANASONIC DMW-MCTZ3.
Bei einem meiner letzten TG sind leider die ... [mehr] Nikon D80 oder D60? vom 04.01.2009 : Hallo alle zusammen,
Kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit beiden oder mit einer ... [mehr] Sekonic vom 03.01.2009 : Anfängerfrage. Suche verzweifelt nach einer Angabe, welche mir mein Belichtungsmesser anzeigt. Belichtungszeit und Blende ist ... [mehr]