outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Sauerstofftauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
abascon, Euregiotaucher, Flaschenkind, schwob, segi, tec-diving.org, uanliker, °°steffi°° und 63 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Sauerstofftauchen
Abgesandt von exceldatei am 27.09.2005 - 17:35:

ich hab schonmal in nem anderen thread gefragt
wie tief kann man mit reinem sauerstoff tauchen?
danke

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 27.09.2005 - 17:39
man kann unendlich...

praktisch gesehen wird Sauerstoff jedoch ab 6-7m toxisch und fuehrt frueher oder spaeter zu cerebralen Krampfanfaellen und man ertrinkt bei vollem Bewusstsein.
Antwort von exceldatei am 27.09.2005 - 17:41
und was is da am besten als gemisch zu verwenden?
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 27.09.2005 - 17:45
wenn du mal damit rausrueckst, was eigentlich Deine Frage ist und man Dir nicht jeden Wurm einzelnd aus der Nase zieht, dann kann ich Dir auch eine ordentliche Antwort geben.

Was bitte ist WO und BEI WAS das beste Gemisch?
Hast Du schon einen Tauchschein?
Antwort von exceldatei am 27.09.2005 - 17:48
also nein ich habe keinen tauchschein und das ist auch eigentlich gar nichts aufs tauchen bezogen...es geht mehr um biologisch-physikalische aspekte....also mit normalem sauerstoff hast du ja grad freundlicher weiße erklärt kann man nur rund 6-7m tauchen....was kann man dagegen tun um tiefer zu tauchen? eventuelle gemische mit wasserstoff beispielsweiße

vielen dank
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 27.09.2005 - 18:01
aha, jetzt versteh ich Deine Frage.

Ok, nun, Taucher tauchen nicht mit Sauerstoff - auch wenn das immer so in der Presse steht. In unseren Flaschen ist normale Pressluft, komprimierte Umgebungsluft. Darin sind nur 21% Sauerstoff enthalten. O2 wird ab ~1.6 bar etwa toxisch, daraus kannst Du errechnen, wie tief man also mit einem 21% O2-Mix tauchen darf.

Der Partialdruck von O2 ist 0.21 bar, um auf 1.6 Bar zu kommen braucht es also 7.61 bar, das entspricht einem Umgebungsdruck von 66m. So tief kann man also vom Ox-Tox her gesehen tauchen. Es spielen jedoch noch andere physikalische Faktoren (Stickstoffnarkose) eine Rolle, die einen daran hindern koennen, so tief zu tauchen. Google an dieser Stelle nach "Tiefenrausch".

An dieser Stelle empfehle ich noch Hier klicken
Hier klicken

Alle Klarheiten beseitigt?

Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 18:11
@exceldatei
Um tiefer als die genannten 6-7m tauchen zu dürfen wird meistens ein hochspezielles Gasgemisch aus 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff, ca. 0,01% Kohlendioxid sowie Spuren diverser Edelgase verwendet. Tauchprofis verwenden dafür meist die Abkürzung L-U-F-T, ist weltweit in praktischen Portionsflaschen abgepackt erhältlich
Damit kommst Du je nach Konstitution, Trainingszustand und Risikobereitschaft auf ca. 40m plusminus ein paar Meter.
Und dann fängt es mit diesen Gasen an die so eine lustige Stimme machen. Wasserstoff halte ich da allerdings für nicht sooo geeignet, kannst Du Dich an die "Knallgasprobe" aus der Schule erinnern ? Du meinst vermutlich Helium. Aber davon hab`ich selber NULL Ahnung und ich denke wenn Du nicht vorhast an Bohrinseln rumzuschrauben o.ä. dürftest Du das eher nicht benötigen.
Ansonsten empfehle ich Dir die medizinische Abteilung einer guten Bibliothek und da ein Physiologiebuch, Kapitel "Lunge".
Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 18:21
@Dorftaucher

also die Knallgasprobe war H = Wasserstoff : 2H und ein = ergeben unter schneller Energieagabe ein H2O...

Helium = He ist ein Edelgas, Edelgas weil inert, d.h. reagiert mit nix... und He ist das was in den Luftballons drin ist, die eine so "lustige" Stimme machen...
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 18:43
@Docproc
Genau. Deswegen hab` ich ja auch an exceldatei geschrieben daß ich Wasserstoff für nicht geeignet halte um in Verbindung mit Sauerstoff (aus der Luft) in Druckflaschen gefüllt und geatmet zu werden Sondern daß man dafür besser Helium verwendet.
Antwort von exceldatei am 27.09.2005 - 19:15
Vielen Dank!!! Hat alles geklärt!

MfG Exceldatei
Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 27.09.2005 - 22:22
@Dorftaucher:

jetzt !! capisce ;)

stimmt, so eine stark exotherme Reaktion in meiner Lunge...
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 28.09.2005 - 13:07
@exceldatei: ...Kurzinfo über "etwas tiefere" Tauchgänge - so bis knapp über 700m, incl. der notwendigen Gasmischungen (auch mit Wasserstoff), findest du hier: Hier klicken

PS: Hydrox und Hydreliox als Atemgasmischungen mit Wasserstoffanteilen können natürlich nur mit entsprechend niedrigem Partialdruck von O2 -und damit entsprechender Tauchtiefe- verwendet werden (insofern ist der oben genannte Einwand zu Wasserstoff bei "normalen" Tauchtiefen durchaus angebracht ).

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

07.01.2009 20:55 Taucher Online : 218
Heute 18739, ges. 30931978 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

Gruppo GAMMA, Turin
(02.01.2009) Tauchklub in Turin fuer die Taucher, die Interesse an Geschickte und Wracks haben! Taucher aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz willkommen! Wir sind 30 Freunde und betauchen die Wracks in (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting