Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Saunagang nach flachem Tauchgang

Hallo

Ich habe im Archiv schon geforscht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Also bitte helft mir...

Ich hab vor demnächst wieder mal nach Aufkirchen in die Indoor-Tauchhalle zu fahren und ein paar Tauchgänge zu machen. Einfach zwecks der Übung.

Die Becken sind ja nur 5 Meter tief. Da im Eintrittspreis auch die Nutzung des Wellnessbereichs des Hotels inbegriffen ist will ich den auch gerne nutzen, sprich in die Sauna gehen.
Sauna und Tauchen sollen sich ja nicht so gut vertragen oder stellt sich das Problem bei einem 5-Meter-Tauchgang nicht?
AntwortAbonnieren
22.09.2006 08:48
Ja klar darfste danach in die Sauna.
Du musst nur aufpassen, wenn du anschliessend noch duschen willst.
Dann tritt der sogenannte Tri Effekt (das zusammenkommen von drei Dingen gleichzeitig) ein, und der kann gefährlich werden.

22.09.2006 09:01
[img]http://www.dooya.schildersmilies.de/guckstduhier.gif[/img] http://www.taucher.net/redaktion/66/Sauna_und_Tauchen_5.html
guntherTL***
22.09.2006 10:15
@ Carmen wat is dat dann?? würden wir im Rheinland sagen....

Tri Effekt ????

Bitte mal erklären, aber langsam

22.09.2006 10:17

Lies mal die Beiträge von Tri, den Rest kannste Dir dann denken

schwarz, schwärzer am schwärzesten
22.09.2006 10:18
Nach einem Tauchgang bis 5 m würde ich ohne Bedenken in die Sauna gehen.
HarryCMAS*** usw.
22.09.2006 20:24
jepp!
bis 10,15 meter würde ich auch keine bedenken haben.

harry
22.09.2006 21:34
@ Harry
Grob falsch und gefährlich. Bei 10 m sättigst Du schon Deine Gewebe mit N2. Bei 15 m umso mehr. Der Saunagang nach dem Tauchen ist generell nicht empfehlenswert, im angegebenen Beispiel, TG auf max. 5 m, nur ausnahmsweise unbedenklich, weil keine nennenswerte Anreicherung von N2 in den Geweben stattfindet.
Antwort