Schäden durch schlechte Luft Abgesandt von MatV am 12.10.2006 - 10:24:
Hallo,
die DIN 3188/ EN 12021 muss ja irgendeinen Sinn machen. Gibt es Berichte über Schäden bzw. Unfälle durch schlechte Luft in der Flasche? Ich meine hier nicht Wasser oder CO,CO2,deren Symptome sind bekannt.
Sondern allgemein Abgas, oder Öl. Besonders im Zusammenhang mit Lungenschäden.
Grüße
Mat
Antwort von Doppeldreier am 12.10.2006 - 18:30 Hatte wohl mal einen schlechten Kompressor erwischt. Leider hatte ich mir keine Quittung geben lassen, so dass ich mir keine Mühe gemacht habe, den Laden zu machen zu lassen.
An der Oberfläche nur ein leicht komischer Geschmack , kein Mißtrauen geschöpft, ab 3 m furchtbarer Geschmack und leichte Übelkeit, bei 5 m TG abgebrochen. Es blieben noch ca. 12 Stunden Kopfschmerzen zurück und 2 Tage ein schlechter Geschmack im Mund, da hat auch kein Zähneputzen geholfen.
Mit meinen heutigen Kenntnisstand hätte ich der Basis den Kopf abgerissen und denen den Regierungspräsidenten auf den Hals gehetzt. Würde mich beim nächsten Mal auch in einen Druckkammerzentrum untersuchen lassen. Ich glaube die Gefahr von Leber und Nirenschäden ist sogar größer als die Gefahr von Lungenschäden.
In der Flasche befand sich nach dem öffnen ca. 1 Teelöffel (ich vermute mal) Kompressoerkondensat. Beide Automaten wurden überprüft und in ihnen ein dünner Ölfilm festgestellt.
Gruß,
D3
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)