outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Schärfe bei Makros verbessern

Momentan in den Foren unterwegs:
abascon, Bussy, C.hristian, Christian_J, Euregiotaucher, holzwurm_tauchtwas, Jens-Peter, k0rN, Kathrin Ulrich, Magoo, Mamfredmampftmamba, Rutzelinho, Telemar-king, uanliker, Walter und 61 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Schärfe bei Makros verbessern
Abgesandt von Tzwenn Registriertes Mitglied am 29.10.2007 - 20:00:

Moin,

momentan beschäftigt es mich gerade wie ich bei Makroaufnahmen bessere Ergebnisse erreichen kann. Ich verwende die c-7070 mit entsprechenden Makrolinsen und zwei Sklaven-Blitzen (im Makrobereich meistens aber nur einen davon).
Irgendwie bin ich oft nicht mit der Schärfe zufrieden, denn gerade die macht ja eine Makroaufnahme erst richtig knackig. Ich verwende i.d.R. eine starke Lampe um dem Autofukus die Arbeit zu ermöglichen. Auch achte ich darauf das der "Wunschbereich" im Fokus ist.
.... aber trotzdem: Manche Fotos sind gestochen scharf, andere eher durchschnittlich. Nun mache ich mir Gedanken darüber ob die Umstellung auf TTL-Blitze diesbezüglich Verbesserungen bringen könnte (ansonsten vermisse ich sie eigentlich eher nicht). Hat das Autofokussystem seine Arbeit schon abgeschlossen wenn der erste Vorblitz kommt, oder würde er dann noch u.U. korrigieren?

Aber natürlich auch ganz allgemein: Kennt ihr Tricks und Kniffe die mir helfen könnten bessere Ergebnisse zu erzielen?

Viele Grüße Sven/Tauchprojekt.de

Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 29.10.2007 - 20:29
hi,

ich kenne dein bilder... da gibt`s ja (fast) nix zum aussetzen !

ich tippe auf Verwacklungsunschärfe und nicht AF problem. schau mal die belichtungszeit in der exif an. sollte mindesten der brennweite entsprechen. TTL bringt da gar nix. die starke lampe eventuell durch eine kleine LED spotlampe ersetzen - es gibt auch welche die beim blitzen ausgehen. ich verwende gerne eine rote oder grüne folie hinter der scheibe - ist bei einigen AF Meßmethoden noch besser.

lg
manfred
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 11:28
moin manfred,

verwackelung ist natürlich immer möglich, besonders im makro-bereich. eigentlich arbeite ich hier immer mit ziemlich kurzen zeiten (1/2000-4000) und fast nie mit mehr als 1/1000 sek.
kleine lampe mit spotgenauer ausleuchtung kann ich mal ausprobieren, folie auch..... vielleicht bringt das noch etwas. bzgl. der blitze habe ich auch schon vermutet das es keine diesbezügliche verbesserung bringen würde, aber ich bin nicht so technisch bewandert und war mir nicht ganz sicher.

vielen dank und gruß sven
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 13:22
1000/sec ? wie schafft denn der blitz diese sync time ? welche blende ?

schick mir mal ein originalbild zur analyse...
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 13:38
Ein Blitz würde die Zeit schaffen - nur gibt es keine (bezahlbare) Kamera die eine solch kurze Synchronzeit schafft.

Klar - einstellen kan ich viel an so mancher Kamera ...........

"Schlaue Kameras" ignorieren unsinnige Einstellungen in Verbindung mit Blitz
mfg
Roland
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 13:47
Hier klicken
mfg
Roland
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 14:25
moin,

meistens blende 9 bis 11.
wenn die kamera meine einstellung ignoriert, bzw. ändert wüsste ich nicht warum es dann noch einen entsprechenden unterschied z.b. zwischen den einstellungen belichtung 1/1000 und 1/3200 sek. geben sollte (bei sonst identischen einstellungen). wenn ich mir die exif-daten angucke finde ich die daten dort entsprechend wieder.

ich sende dir mal ein foto mit entsprechenden werten manfred.

gruß sven
Antwort von Roland P Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 14:47
Empfehlen kann ich obendrein noch die diversen Ausführungen im Web zu

-------------- förderliche Blende -----------

soll ja fotografierende Taucher geben die da nicht ganz Sattelfest sind beim Thema.........

Aber bei den Ultra kurzen Belichtungszeiten werde ich ganz neidisch - da kommt meine alte RS bei weitem nicht mit ......

( Hab allerdings nur scharfe Bilder hingekriegt )

mfg
Roland
Dessen Objektive die max Abbildungsleistung nie bei Blende 11 haben.
Antwort von Rachíd Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 15:00
mehr als Blende 11 geht bei der 7070 auch gar nicht

oder?

Sven, ist die Schärfe ohne die Makrolinsen besser?
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 15:29
naja, vorsatzlinsen nehmen ja immer irgendwie etwas qualität - einen direkten zusammenhang bei der schärfe sehe ich in diesem fall aber nicht.

da ich ja sklavenblitze verwende, muss ich ja etwas tricksen um den "besten" mittelweg zu finden. will sagen wenn ich den blitz zu weit abwinkel kann ich nicht vernünftig ausleuchten. dann muss ich die einstellungen auf den blitz abstimmen.

stimmt 11 ist die kleinste blende bei der 7070.

gruß sven
Antwort von parisodiver Registriertes Mitglied am 30.10.2007 - 19:34
Bei Makro und Blende 11 kommt doch fast alles Licht vom Blitz.
Ein Blitz friert ein Bild aber ein, da kann die Unschärfe meines Erachtens nicht vom Verwackeln her stammen.
Bei den Zeiten sowieso nicht.
Und die Kamera kann eine 1/3200 blitzen?

Gruß ray

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

07.01.2009 21:04 Taucher Online : 194
Heute 18931, ges. 30932170 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

M/Y Heaven Saphir
(02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Blaufränkisch 2002 Classic

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting