Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Schaltplan Inspiration Classic

Hat jemand einen Schaltplan vom Classic? Ich suche einen Wackelkontakt und dazu wäre ein Schaltplan von großen Nutzen.
Peter
AntwortAbonnieren
24.12.2013 14:04
@trialrider
Ich möchte dir gerne helfen, diesmal glaube und hoffe ich aber, dass Du den Schaltplan nicht bekommst. Glaube mir, es ist saugefährlich, an der Elektronik zu löten. Du hast ja dafür nicht mal eine Prüfbank oder so. Und kostenlos ist dein Unterfangen in der Nachkalkulation ja nun bestimmt auch nicht. Gebe deinem Herzen einen Stoß und schicke die Elektronik zu APD ins Werk. Dann hast Du sie wohl noch im Januar wieder - und mit Werksgarantie.
Frohes Fest
ddiver
Steffen25Adv.TX
24.12.2013 17:16
@trialrider
Die Controller sind vergossen. Alles Andere gern per PM.
Steffen25Adv.TX
24.12.2013 17:24
Hab` gerade deinen ersten Post gelesen. Schon mal das Batteriefach abgeschraubt und von unten geöffnet? Erfahrungsgemäß gammeln dort die Kabel zuerst weg. Die Kabelschuhe an den beweglichen Messingbatteriekontakten. Dann hast Du dort viel Grünspan und einen riesigen Übergangswiderstand. Der Master zieht deutlich mehr Strom als der jeweilige Slave.
02.01.2014 09:31
Danke für den Hinweis. Leider habe ich in den letzten Tagen nicht mehr hier reingesehen, so dass er für mich zu spät kommt. Ich habe die Controller zu AP geschickt.
Dei Hinweis mit Grünspan und Widerstand hätte aber ganz gut passen können. Denn der linke Controller ist in der Startsequenz immer daran gescheitert, dass er dass O2-Ventil in der Regel nicht auslösen konnte. So bei jedem 10 Versuch ging es dann doch mal.... Ich hoffe dass die Kollegen bei AP, wenn es ein soclher Defekt ist, nicht auf Teufel komm raus neue Controller verkaufen wollen.
Allerdings hatte ich auch festgestellt, dass das linke Häuschen einige Risse hatte. Die waren nur innen und das Gehäuse war dicht, aber letztendlich will ich mich darauf auch nicht verlassen. Ich lasse also ein neues Häuschen montieren.
Ich habe jetzt 50 TG´s mit dem Classic hinter mir, bei denen ich mich stets vorsichtig im Sporttaucherbreich bewegt habe. Aber in diesem Frühsommer soll es etwas anspruchsvoller werden und da soll das Gerät schon sicher sein.

Für alle einen guten Start ins Jahr 2014 und immer genügend frischen Kalk im Scrubber
Peter
02.01.2014 11:24
Sieh zu, dass du von dem Orifinal Schrott wegkommst und Vision oder andere Elektronik bekommst. Die Handsetes sind bei dem Teil sowas wie Bremsbeläge beim Auto. Obwohl diese idR nicht als Fehlkonstruktion bezeichnet werden.
24.01.2014 12:58
Ich habe den Kopf und die Controller eingeschickt und jetzt von AP eine Rückmeldung was repariert werden muß und was es kosten wird. Ich liste mal hier auf, vielleicht ist es ja interessant zu wissen:
- Fullservice 180,00 BP, enthält:
Das linke Controllerhaus ist undicht und hat Risse und wird erneuert. Sevice Solenoid. Alles zerlegen, neue Dichtungen und abschließender "Full Test".
- 3 neue Zellen 174,65 BP
- Neuer Kabelsatz mit Coax-Kabel-Stecker, bisher Molex 192,82 BP
Die Kabel zu Zelle 1 +2 und zum Ventil waren stark korrodiert
- Neuer Haltering für die Zellen 2,81 BP
Zusammen 550,27 BP + Versand. Also ca. 750 €
Ist zwar ne Menge Geld, aber für den Umfang und Aufwand nicht wirklich viel. Ich habe es in AUftrag gegeben. Schade ist nur, dass ich noch zwei Originalverpackte (also in "Konservendose") nagelneu O2 Zellen für Molexstecker habe.
Wenn jemand Intresess hat...
peterseelen@web.de
Ja, dann noch allseits guten Start in 2014..
Peter



Antwort