Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Schellen Handhabung bei Doppelflaschen

Hallo habe mal eine Frage:
Wenn man sich Schellen an die Doppelflaschen hängt, wie löst man das Problem mit dem Jacket?

muss da immer ab?
Bin am überlegen ob ich dazu eine Sechskant nehme oder eine Gewindestange.
Schellen hätte ich.

weiß nur nicht wie ich das Problem löse mit dem Jacket.
Möchte nicht immer die schellen demontieren müssen um das Jacket zu lösen.

Wie habt ihr das gelöst?
viellt könnt ihr Bilder machen?

Danke vorab und LG
AntwortAbonnieren
14.10.2014 10:24
Schau dir mal die Bilder hier an: http://tipps-fuer-taucher.de/2011/08/22/doppelflaschenkonfiguration-dir-style/
14.10.2014 10:38
genau so hatte ich es auch gedacht. Wenn ich da aber ne Flügelmutter hinmache, spießt die mir vermutlich den Rücken auf?? :D
Scapegoatkann schwimmen ;-)
14.10.2014 10:47
Nein, die Muttern sind ja in einer Vertiefung. Du kannst aber auch Rändelmuttern verwenden.

Um was für ein Jacket geht es denn?
Du kannst sonst auch ein Quicksnap verwenden zwischen Flaschenpaket und Jacket. Grundsätzlich ist aber die Lösung mit Backplate/Wing sinnvoller bei Doppelpacks als ein "normales" Jacket.

Alex

14.10.2014 10:50
ich habe allerdings ein Jacket und kein Wing...
ich habe das Drake von Subgear (vorerst...) da kommt mit der Zeit mit Sicherheit ein Wing dazu, bisher muss das allerdings warten

die Vertiefung am Drake ist nicht so sehr dass es für ne Flügelmutter reichen könnte
SuicidekingMaster Diver
14.10.2014 10:51
Die Schellen schraubst du auch nicht jedes mal mit ab wenn du die Muttern zur Befestigung am "Jacket" löst. Die Bolzen haben ein durchgängiges Gewinde. Erst kommt eine Sechskantmutter auf den Bolzen um die Schellen fest zu ziehen, diese bleiben in der Regel auch immer festgezogen. Dann kommt eine Mutter deiner Wahl zum Einsatz um das Paket am Wing und Backplate zu befestigen. Ich bevorzuge diese hier: http://www.amazon.de/1x-Coldwater-Schraubenmutter-8mm-V4A/dp/B00CUETC7Q
SuicidekingMaster Diver
14.10.2014 10:55
Ok, also willst du Doppelpaket mit Jacket tauchen. Da würde ich aber ein kleines Doppelpaket nehmen....
Ist doch einfach, nimm einen kurzen Bolzen der gerade so für die Schellen reicht und festziehen...dann ganz normal mit dem Gurt befestigen wie man eine Monoflasche auch befestigt.
14.10.2014 11:01
Auch wenn du schon Schellen zuhause hast, schau dir mal das Bibo-Kit an http://www.tauchversand.com/Scubapro-Schnellbefestigung-für-Doppelgeräte-(Bibo-Kit).htm?websale8=divestore&pi=21759 Dieses ist extra dafür gemacht worden, um Doppelgeräte an Jackets zu verwenden.
14.10.2014 11:59
ja, genau die Schellen bleiben drauf nur das Jacket kommt dann weg.
Wenn ich die Sechkant umdrehe wie ihr sagt gehts natürlich auch.
Werde es mal mit ner Hutmutter zuerst versuchen
14.10.2014 12:03
@°°steffi°°: Naja, Bibo-Kit ist nicht der Renner… http://www.dir-m.com/ausruestung/flaschen/flaschen.php
14.10.2014 12:40
@dr3do

Sorry, ich konnte in dem Text beim Überfliegen nichts zum Bibo Kit finden. Ausserdem finde ich es echt verkehrt mit einer DIR-Seite zu argumentieren, wenn einer ein Doppelgerät an einem Sportyjacket tauchen will. Denn allein diese Tatsache ist schon so undir, dass der Rest eh keine Rolle spielt. Ich hatte das Bibo-Kit 3 Jahre an der D10 und habe nichts Negatives zu berichten.
14.10.2014 12:51
bibo Kit kommt nicht in Frage.
Ich habe Schellen daheim - Das Bibo Kit kann man sich für 5 Euro selbst basteln...
Zumal ich auf ein WING wie oben schon erwähnt ohnehin umsteigen werde!
14.10.2014 12:52
und ich kann mich auch nicht daran erinnern dass ich gesagt habe nach DIR tauchen zu wollen.

Man darf ja auch noch so Doppelflaschen haben ohne nach DIR zu tauchen. Danke trotzdem für die Info von dir Steffi
14.10.2014 13:03
@Olli
>Man darf ja auh noch so Doppelflaschen haben ohne nach DIR zu tauchen.<
Ja, das sehe ich auch so. Genau deshalb verstehe ich ja nicht, weshalb dr3do mit einer DIR-Seite daherkommt.
Ich tauche selbst auch nicht ach DIR sondern überlege selbst, was für mich und meine Bedürfnisse am sinnvollsten ist.
14.10.2014 13:04
glaube das war nur ein Beispiel wie die schellen montiert werden sollen
14.10.2014 13:34
@°°steffi°°: Wenn das (unmotivierte?) Überfliegen nicht hilft, dann normalerweise die Textsuche (Ctrl+F) innerhalb der Seite.

Ergebnis: https://www.evernote.com/shard/s14/sh/25af4db4-69d6-4b6d-8019-59eaa61bed04/7d42748ac119c3df444e46a81c738b24
14.10.2014 14:12
Danke. Mein iPad kann das m.W. nicht. :
Due geschriebenen Nachteile kann ich nicht bestätigen, bevorzuge mit Wing aber natürlich auch Edelstahlschellen. Und da Olli eh eine Schellenlösung sucht, spielt das Bibo jetzt auch keine Rolle mehr.
14.10.2014 14:13
Hallo.

Ich nehm ein Quick Release von MetalSub.
Damit kann ich auch zwischen Doppelpaket und Mono hin und her switchen.
Greetz
Scapegoatkann schwimmen ;-)
14.10.2014 16:21
Olli, guck dir mal das hier an:

http://www.taucher.net/edb/Subgear_Black_Jac_XP_a11690_bericht72568.html

Dann das Gegenstück zum Qicksnap an das Doppelpack und du kannst Flaschen und Jacket schnell und einfach trennen.
Mehr Infos findest du auch hier:
http://www.taucher.net/forum/Befestigung_von_kleinem_Doppelgeraet_an_Jacket__2__M8-Gewinde_vorhanden__equip24166.html

Gruß,
Alex
14.10.2014 20:48
Bibo-Kit, gibt es so etwas wirklich noch zu kaufen?
Egal, was die Freigabe des Herstellers sein sollte, das Drake ist ein Jacket, welches für den Einsatz von Monoflaschen konzipiert ist. Genau damit würde ich es belassen. Ein leicht gebautes Jacket, völlig unzureichende Blasenbreit. Backblech nehemen!
14.10.2014 21:10
Hallo Olli, schlickschlürfer hat es schon angesprochen. Im Jacket eingenäht sollte doch eine Lasche mit Aufdruck sein? Es sollte deutlich und verständlich Mono- und Doppelflasche aufgemalt sein, und eventuell mit einen Kreuz die Doppelflasche gestrichen.
Ist keine Lasche mit solcher Symbolik vorhanden mach mal vorher den Rückenpolster raus und check mal ab ob Löcher in der Rückenschale sind. Die könnten falls vorhanden schon die Richtung für die nötigen Bolzen vorgeben.
ramklovApnoeTL, TL**
14.10.2014 21:57
schlickschlürfer, Rescue Stephan

Es ist ein Riesenunterschied, ob man ein wackiges Jacket mit schmaler Blase, Kummerbund und Billigplastikschnallen mit einem schweren Doppelgerät verschraubt oder ob man dann nicht besser zu einem Wing mit Backblech greift. Habe selbst die Wackelgeschichte mit D7 und D10 an einem Hybridjacket ein paar Dutzend Tauchgänge mitgemacht und will das nicht wiederhaben, obwohl es laut Herstellerangabe zulässig war.

Ach, um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Man nimmt Gewindestangen und Rändelschrauben. Ungefähr so, wie man es beim Wing auch macht. Jedoch könnte Dein Jacket auseinanderfallen, wenn Du die Schrauben an der Rückentrage löst, aber dazu kenn ich das Drake zu wenig.

gruß ramklov
X-MenTaucher
14.10.2014 23:54
Ich habe auch "nur" ein Jacket, tauche mit Doppelflasche und lebe immer noch ...

Das ganze mit dem Poseidon Quick Snap.

Am Jacket die Halteschiene; am Doppel 7 Pack das Gegenstück. Innerhalb von 10 Sekunden ist das D7 zu montieren bzw. zu demontieren. Und falls ich mal mit einer Monoflasche tauchen möchte; ich habe auch ein Gegenstück mit zwei Spanngurten

Einfach einfach...

http://www.taucher.net/forum/Poseidon_Quick_Snap_equip23995.html


15.10.2014 08:08
@rescue Stephan, ja ist dran deshalb habe ich ja die Sechskant drin mit den Schellen, passt einwandfrei, dass es mit diesem Jacket kein Dauerzustand werden sollte, ist mir klar. Werde demnächst ein neues kaufen da das Drake auch einfach zu wenig Auftrieb für so etwas hat.

Ich denke wenn ich mir ein Wing kaufe, werde ich es so machen wie bisher beschrieben mit den Flügelmuttern, bei einem Backplate sollte das kein Problem darstellen,
beim Jacket jedoch wäre mein Rücken danach kaputt und aufgespießt
15.10.2014 19:44
Eine ungeeignete Konfiguration würde ich nicht tauchen, wenn mir bewusst ist, das sie ungeeignet ist. Nicht für einen oder zwei Tauchgänge.

Genau das ist die Stelle, an der es hier im T-Net immer wieder den Ärger gibt:
Zwischen Tauchern mit verschiedenen Konzepten, oder zwischen Tauchern mit und Tauchern ohne Konzept.

Das wissentliche Tauchen einer ungeeigneten Konfiguration zeigt IMO das Fehlen eines taucherischen Konzepts.
15.10.2014 20:11
@ schlickschlürfer, ich verstehe was du meinst, mit und ohne Konzept Taucher. Aber ich habe auch meine Erfahrungen mit suboptimalen Lösungen gemacht, und nur daraus konnte und kann ich lernen was ich nicht mehr möchte.
Was für Olli nur zu hoffen bleibt ist das die Rückenschale nicht bricht und als Reisejacket erhalten bleibt. Fakt ist er wird Erkennen was viel schon wissen.
  • 1
  • 2
Antwort