Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Schellenposition

Moin,

wollte mich mal erkundigen: Ich habe momentan mein Harness sehr eng gestellt, damit ich an die Ventile komme.

Ist jedoch sehr unpraktisch beim anziehen mit Trocki usw. Daher die Frage:

Spricht was dagegen, die Schellen weiter nach unten zu verlagern um die Lockerung des Harness wieder auszugleichen?

Danke & Grüße
AntwortAbonnieren
29.11.2012 20:12
Bestell Dir die Gurtschnalle von V4Tech und werde glücklich
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
29.11.2012 22:51
Deine Ausrüstung muß so konfiguriert sein, das Du damit zurecht kommst - nicht nach irgendwelchen `Standard`-Maßen oder dergleichen ...

Wenn Dir ein entspr tiefersetzen der Schellen hilft ( sind meist ja nur wenige Zentimeter ), dann passt es und ist - für Dich - richtig ...
KormoranEN 14153-2
30.11.2012 10:58
Musst halt aufpassen, dass Du dann keinen Konflikt zwischen Deinem Hinterkopf und der Brücke bekommst.

Ich hab das Standard-Harness aus dem gleichen Grund irgend wann gegen das Diverite Transplate ausgetauscht, seitdem bin ich glücklich.
30.11.2012 11:58
Wie SRU beschreibt könnte allenfalls eine Edelstahlschnalle von V4TEC Abhilfe bringen

http://www.v4tec.de/index.php?page=shop.browse&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=27&lang=de

Christian
30.11.2012 12:50
Hallo WhaleShark1989,
dagegen spricht sicher nichts..und Boesewicht hat es doch schon gut getroffen.
Meinen Harness habe ich zum Bspl. recht locker sitzen- ,mir ist eine zu straffe Einstellung einfach unangenehm.
Am Ende ist es auch nicht verkehrt zu schauen, weswegen Du die Schellen halt nach unten verstellen oder deren Position verändern "musst".Durch meinen früher nicht wirklich gut sitzenden Anzug und Unterzieher konnte ich mit den Händen meine Ventile nicht gut erreichen, weil die Naht unter dem Arm den Weg "begrenzt" hat.Hier eine wirklich gut geschnittene Ausrüstung ist da ein echter Augenöffner
Wenn Du mit Deiner beweglichkeit selbst aber am Ende angekommen bist- dann Schellen versetzen !
Grüß-le!
Danny
30.11.2012 17:06
Bestell Dir die Gurtschnalle von V4Tech und werde glücklich
Tariernixi.d.R. ausreichend
30.11.2012 21:43
Hallo WhaleShark,

u. a. hängt die Einstellung auch von der Flaschenlänge (=größe) ab. Bei D12 hängen die Schellen tiefer als bei D7, z. B.

Du hast in etwa einen Spielraum von 17 - 23 cm für den Abstand zwischen dem Bolzen der oberen Schellen und der Mittelachse der Brücke.

Es ist vorteilhaft, die Schellen durch vielerlei Versuche so einzustellen, dass du von selbst eine horizontale Wasserlage einnimmst und die Gewichtsschwerpunkte nicht durch Trimmblei ausbalancieren musst. Wenn Deine Körperproportionen dann nicht ungewöhnlich sind, solltest Du, entsprechend gut geschnittene "Bekleidung" vorausgesetzt, die Ventile entspannt erreichen.

Das Harness selber ist bequemer zu tragen, an- und abzulegen, wenn es eher locker anliegt. Die Spannung auf das System ergibt sich aus durch das Festziehen des Schrittgurts.

Die Notwendigkeit einer verstellbaren Schnalle wie die von V4Tec ergibt sich nur dann, wenn man auf die aufwendige Grundeinstellung verzichtet. Ich empfinde es als sehr angenehm, an der Brust nicht auch noch zusätzlich Metallteile zu haben. An beiden D-Ringen ist schon genügend anderes Gerödel befestigt.

Übrigens: du "musst" gar nichts, du kannst!
01.12.2012 09:06
Mein Harness sitzt auch eher eng, hat auch 10-20 mal an-und ablegen gedauert bis es leichter geklappt hat, ich komme so gerade gut rein und raus. Trotzdem habe ich zusätzlich die oben genannte Schnalle dran. Allerdings nur aufgefädelt ohne den Gurt zu trennen. Somit habe ich den Gurt rund 30cm länger, wenn ich die Schnalle öffne, aber er bleibt eben durchlaufend. Ist für den Notfall, wenn man tatsächlich mal schnell ablegen müßte super. Und im Winter, wenn obermegasupersaukalt und ich verforen und steif, erleichtere ich mir damit das Ablegen...

Grundsätzlich hat Tariernix recht, erstmal testen, verstellen, testen, verstellen usw.
Kommt man nicht drum rum, wenn man bei gutem Trimm eine gute Erreichbarkeit der Ventile will...
01.12.2012 11:47
Hallo,

die Erreichbarkeit der Ventile hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Horizontale Wasserlage
- Einstellung der Schellen
- Keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Arme durch Tauchanzug, Unterzieher, körperl. Einschränkungen
- Position der Flasche

Hier sieht man gut, wie man die Bebänderung einstellen kann:
http://tipps-fuer-taucher.de/2011/01/19/die-bebanderung-der-ruckenplatte-richtig-einstellen/

Die Schellen sind bei meiner D12 so montiert, dass die obere Schelle am den Beginn der Flaschenschulter liegt - die Position der unteren Schelle ergibt sich automatisch durch den Abstand der Löcher in der Backplate.

Ich selbst verwende keine Verschlüsse und habe die Bebänderung relativ locker ... und komme gut an meine Ventile.

Natürlich musste ich das auch einige Male üben bis es flüssig funktionierte ...

Gruß,
BuHu
01.12.2012 17:39
Hallo WhaleShark1989,

ich habe letztes Jahr einen Nitrox Advanced Kurs gemacht, da wurde die Brücke nach vorne gekippt und die Bebänderung so eng gestellt dass ich auf dem Hinweg zum See schon fast schmerzen im Brustkorb hatte nur um den Ventil Drill möglich zu machen.
Auf den korrekten Trim, Wasserlage und vor allem die korrekte Position des Bleies (und welches) wurde hier leider nur oberflächlich eingegangen.
Vor 4 Wochen GUE Fundi Kurs, Bebänderung wurde fast 5cm! weiter gestellt, Brücke waagrecht und statt 4 Kg V-Blei jetzt 3 kg Tail Blei und der Schrittgurt angepasst. Seit dem trägt sich die D12 viel besser, Trim ist besser und an die Verntile komme ich immer noch obwohl die Gurte so weit sind. Was ich damit sagen will, man muss das System ganzheitlich sehen. Wenn man nur an einer Schraube oder in deinem Fall Schellen schraubt ergeben sich wieder neue Probleme z.B. Kopflastigkeit oder du stößt mit dem Hinterkopf an die Brücke usw.
Such Dir jemand der sich auskennt und erarbeite Dein korrektes System.

Gruß
Christian
Antwort