outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Schicksal der Monte Cervantes ZDF 06.05.01 / M. Kopfmüller

Momentan in den Foren unterwegs:
Colja1987, D-32, metataucher, Neuenburgerseetaucher, segi, tec-diving.org, Tümpi, Uli Schreiber, Wasserschnüffler und 63 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Schicksal der Monte Cervantes ZDF 06.05.01 / M. Kopfmüller
Abgesandt von Sascha am 13.05.2001 :

Hallo ihr lieben Taucher,
habe mit viel Freude die einzelnen Foren durchgestöbert. Hängengeblieben bin ich jedoch beim Topic (Extrem)taucher Matthias Kopfmüller. Man was haben sich da die Besserwisser die Klinken in die Hand gegeben. Meine Meinung dazu ist, dass erstmal zu differenzieren und auf die eigenen Finger schauen. Sicherhabt Ihr recht wenn Ihr über seine Ausrüstung oder seine Persönlichkeit sprecht, aber mal ehrlich wer von Euch sogenannten Teckdivern hat den schon an der Quellregion im Amazonas mit Krokodilen getaucht?? Ich denke da hättet Ihr dann aber plötzlich den Stift in der Hose gehabt. Also erstmal nachdenken bevor man losspuckt. Das EXTREM in diesem Fall kann sich wohl nur auf die Situationen und auf seine Tauchausrüstung beziehnen und bei ein bischen nachdenken wäre Euch das bestimmt auch aufgefallen aber Ihr wart wahrscheinlich alle ein bischen zu lange den Tiefen ausgesetzt...! Und dann ein paar Wochen später lief im ZDF am 06.05.01 ein Film aus der Reihe "Tauchfahrt in die Vergangenheit" "Schicksal der Monte Cervantes" ein weiterer Film von Matthias Kopfmüller am Ende der Welt bei Kap Hoorn. Und plötzlich liesst man hier in da kleinlaute positive Kommentare von den gleichen Leuten die zuvor ja alle soo schlau und besser waren. Doch keiner von Ihnen hatte den Mut sich darüber zu äussern, dass der Kopfmüller da was auf die Beine gestellt hat, wovor man durchaus den Hut ziehen kann. In einem weiteren Film wird im Herbst auch noch gezeigt werden wie er als erster Taucher vor Kap Hoorn abgetaucht ist. Aber sicher habt Ihr das ja alle auch schon einmal gemacht darum war er ja auch der erste Taucher dort......
PS: Und wie in den Zuschauerzahlen am Montag zu sehen war wollten 5 Mio. "blöde" Deutsche diesen Film sehen, wobei nach Erkunden meinerseits die Zuschauerzahlen noch während der Ausstrahlung stiegen!
Allen "normalen" Tauchern wünsche ich weiterhin viel Spass am Tauchen und seht das ganze nicht so verbissen wie die vielen "Besserwissenden (Extrem)Tekkies
Liebe Grüsse Sascha

Antwort von Sascha am 13.05.2001
Hi Sascha,
hat Dich auch schon einmal ein Barakuda vor dem Tod durch Tiefenrausch gerettet, so wie es Deinem grossen Vorbild geschehen ist?
Übrigens ist in meinen Augen "Tauchen mit Krokodilen" nicht extrem Tauchen, sondern extrem unnötig!
Übrigens wären evtl. schon viele andere Taucher vor Kap Horn tauchen gegangen, wenn ihnen ein finanzstarker Fernsehproduzent im Rücken steht.

Sascha
Antwort von Kasimir am 14.05.2001
Moin moin,
habe mir den Film über die Monte Cervantes trotz der trüben Erfahrung mit Lebensretter Barakuda angetan. 2 Dinge sind mir aufgefallen: Extrem doofes Geblubber gleich nach dem Auftauchen noch im Wasser und 2. sind die extremen Tauchgänge von anderen gemacht worden, mußten aber trotzdem abgebrochen werden.

Inwiefern Zuschauerzahlen etwas über die Qualität aussagen, ist mir völlig unklar. Big Brother hatte schließlich anfangs auch tolle Quoten.

Und IMHO kann sich extrem nur auf bescheuert bezogen haben denn wer mit seiner Taucherei ins Fernsehen geht, der muß sich seiner Vorbildfunktion bewußt sein, ganz besonders was die Ausrüstung betrifft. Und sich entsprechend verhalten.
Antwort von RalfD am 14.05.2001
Ich möchte hier nicht wieder in die Diksussion einsteigen, aber ich denke Kasimir hat hier einen wichtigen Aspekt angesprochen. Die Tauchorganisation und das Thema ist das eine. Die Tieftauchgänge von Hilbert und Götsch sind das andere. Ich würde aber nicht jetzt die Leistungen von Hilbert und Götsch gleich auf den Organisator übertragen. Das natürlich die Organisation und Durchführung so ner Expedition auch extrem ist und genauso herausfordernd ist wie die Tieftauchgänge ist was anderes.
Antwort von Kasimir am 14.05.2001
Management hui, Tauchen pfui?
Antwort von RalfD am 14.05.2001
naja nen Tauchgang aus Sicherheitsgründen abzubrechen würd ich nicht als pfui bezeichnen. Und Management kann ich bei der aktuellen Expedition nicht beurteilen
Antwort von sascha am 14.05.2001
Hai Ihr Lieben,
habe mit Freude die vielen Reaktionen auf mein Topic gelesen und muss sagen, dass es noch Taucher gibt die sich gescheit ausdrücken/argumentieren können und ob nun Tauchen mit Krokodilen unnötig ist oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten, denn nur durch solche und andere Dokumentationen wird dem Menschen die Natur näher gebracht! Und Sascha, Matthias ist weissgott nicht mein Vorbild aber wie ich schon zuvor schrieb, Extrem bezieht sich da wohl auch auf andere Werte, wie z.B. auch die Kunst Menschen für sich zu gewinnen um solche und andere Projekte zu realisieren und das wie gesagt hat er bewiesen dass er es kann, und hat zumindest damit den "normalen" Bürger angesprochen. Und abgesehen ob man nun den Kopfmüller mag oder nicht, schöne Aufnahmen sowohl unter Wasser als auch über Wasser waren es doch in beiden Produktionen allemal, oder?
Liebe Grüsse
sascha
Antwort von Sascha am 14.05.2001
Naja, jedem das seine.
Schau Dir mal Discovery Channel an, da siehst Du jeden Tag unzählige von genauso guten Bildern und dies ohne das sich jemand in Szene setzen muss!
Vieleicht kann der Kopfmüller ja auch gar nichts dafür, sondern wird eben nur vom Fernsehen so vermarktet.
Abschliessend möchte ich noch in den Raum stellen, ist es die Kunst des M. Kopfmüller, die die Menschen für solche Projekte gewinnt oder das Geld der Fernsehproduktion?

Sascha
Antwort von Sascha am 14.05.2001
Naja, jedem das seine.
Schau Dir mal Discovery Channel an, da siehst Du jeden Tag unzählige von genauso guten Bildern und dies ohne das sich jemand in Szene setzen muss!
Vieleicht kann der Kopfmüller ja auch gar nichts dafür, sondern wird eben nur vom Fernsehen so vermarktet.
Abschliessend würde mich noch folgendes interessieren, ist es die Kunst des M. Kopfmüller, die die Menschen für solche Projekte gewinnt oder das Geld der Fernsehproduktion?

Sascha
Antwort von Oliver am 14.05.2001
Hi Leute!
Mal grundlegend-was will denn ein Taucher wenn er Tauchsachen im Fernsehen sieht? Was spannendes sehen.Nicht eine Verfilmung des 1023. Tauchgangs in Husumer Hallenbad.Dat kennt er selbst.Also was spannendes.Das ist heutzutage (siehe Discovery-Channel) gar nicht so einfach. Von dem Gesichtspunkt her war das mit den Krokodilen und der Monte Cervantes sicherlich mehr als in Ordnung. Über den MK kann man sich dann streiten,ich muß sagen daß er aber in der kritisierten Darstellungsart aber schon wieder soweit ist,daß das auch schon wieder Unterhaltungswert hat)))
Naja.Wenn man anfängt jetzt weitere Tauchfilme zu bringen zum Vergleich,also neben Discovery Channel National Geographic und Konsorten muß ich aber auch sagen: Für ne Deutsche Produktion nicht schlecht! Kenn man eigentlich eher nicht so aus D und so gesehen dann fast schon vergleichbar mit vorgenannten und läßt hoffen auf mehr Meer..
Antwort von Raldiver am 16.05.2001
Hallo,
ich muß jetzt auch mal was loswerden.
Den ersten Film hab ich im Urlaub konsumiert (war also relaxt) und fand Ihn eine Zumutung!
Außer eitler Selbstdarstellung und unprofesioneller Ausrüstung wirken auch die erzählten Geschichten krampfig und unglaubwürdig.
Aber der Expeditionsbericht zu Monte Cervantes war da ein anderes Kaliber. Hier standen Die Geschichte und das Schicksal des Schiffes im Mittelpunkt und der Film war sehenswert! Das die Tieftauchgänge abgebrochen wurden spricht unter diesen Umständen für die profesionalität der Taucher aber niemals dagegen !!
Alles in allem muß man sagen das der erste Film auf" Bild "-Niveau schlecht zusammengestellt war , der Expeditionsbericht aber eine interessante und kurzweilige Dokumentation ist!
Ich bin gespannt auf den dritten Teil.
Raldiver
Antwort von Kasimir am 16.05.2001
Stimmt, zwischen beiden Filmen war ein immenser qualitativer Unterschied. Mein Tauchen pfui bezog sich übrigens ausschließlich auf die Taucherei des Herrn Kopfmüller mit unzureichender Ausrüstung im ersten Film und keinesfalls auf den abgebrochenen Tauchgang im Monte-Cervantes-Beitrag.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

07.01.2009 20:34 Taucher Online : 191
Heute 18203, ges. 30931442 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Österreicher im Roten Meer vermisst!
vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr]

TU vor den Malediven mit vielen Verletzten
vom 29.05.2008 : Am Donnerstag dem 22. Mai ereignete sich um 8:45 Uhr ein schwerer Tauchunfall am Raiydhiggaa Thila. Von den 17 Tauchtouristen an ... [mehr]

Australien: Vergessene Taucher 20 Stunden im Wasser
vom 24.05.2008 : Ein Tauchfahrt am großen Barrier Reef in Australien ist für zwei Touristen zum Alptraum geworden. Sie verbrachten 20 Stunden im ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Sweat-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Kapuzen-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aus unseren Tauchfotos:

Mallorca
(01.05.2008, 27 Fotos)

Adolfosee Ratheim
(01.05.2008, 10 Fotos)

Marsa Alam