Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
  • 1
  • 2
Scapegoatkann schwimmen ;-)

Rotes Meer: Meeresschildkröte, Bestimmung

Geändert von Bio-Uli,
24.08.2016 21:59

Hallo liebe Meeresbiologen,

ich habe ein Problem bei der Bestimmung einer Schildkröte, aufgenommen in El Qusier, Ägypten, vor 2 Wochen. Allerdings habe ich grad keinen Zugriff auf meinen Webspace, wenn also jemand das Bild einstellen könnte, bitte PN an mich, ich schicke es dann gern per Email! Vielen Dank schonmal!

Nun zu dem, hoffentlich bald kommenden, Bild:
Bei dem Tier im Hintergrund (seitliche Ansicht) bin ich mir sicher, dass es sich um eine Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) handelt, die vorne (Ansicht von hinten) kann ich nicht wirklich bestimmen.
Es ist nur ein Dorn an der vorderen Flosse sichtbar, was auf eine Suppenschildkröte (Chelonia mydas) schließen lässt, aber vielleicht liegt das auch nur am Foto. Die Form der Panzerschild hilft mir auch nicht weiter, kann meiner Ansicht nach auch Suppen- oder Unechte Karettschildkröte sein. Wer kann was dazu sagen (sobald das Bild da ist)?

LG,
Alex

AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 10:43
Schau mal hier:
http://www.starfish.ch/Korallenriff/Schildkroete

oder das Foto einstellen, dann kann ich sie dir identifizieren

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 10:46
Noch mal was:
http://www.dieter-kloessing.de/Malediven-Reisen/142-Meeresschildkroeten.html#Anchor-Der-35326
Scapegoatkann schwimmen ;-)
23.11.2015 10:49
Hallo Fred,

die Seiten kenne ich, das direkte Zählen der Panzerplatten ist aufgrund der Perspektive nicht möglich.
Wie gesagt, leider grad kein Webspace-Zugriff...

LG,
Alex
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 10:50
Kannst mir das Foto schicken
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 11:10
Die Echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata)hat zwei Dorne an der Vorderflosse.

Die Suppenschildkröte/grüne Meeresschildkröte(Chelonia mydas)hat nur einen Dorn an der Vorderflosse.

Aber wenn du das nicht deutlich siehst bräuchte man das Foto

Hast du eine Draufsicht vom Kopf?
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 11:50
Hallo Alex,

hier habe ich noch ein Foto, vielleicht hilft dir das weiter

http://www.directupload.net/file/d/4181/hsih6hzg_jpg.htm

Gruß Fred
23.11.2015 12:32
Hallo Alex,
99% der Meeresschildkrötenfotos aus dem Roten Meer zeigen Suppen-(Grüne-)oder Echte Karettschildkröten,
im östlichen Mittelmeer (Zypern, Zakynthos, Ägäis) ist es fast immer die Unechte Karett- oder seltener die Suppenschildkröten. Bei vielen Bildunterschriften in der t-net Fotodatenbank und auch bei den ersten beiden von ag2908 verlinkten Seiten werden alle drei Arten durcheinander gemischt, bei starfish ist die unechte Karette eine Suppenschildkröte und bei den Maledivenfotos ist die Unechte eine Echte, man sieht deutlich die überlappenden Rückenschilder. Man kann die Arten auch an der Beschuppung der Vorderflossen unterscheiden, brauch aber dazu eindeutig bestimmte Aufnahmen als Vergleich. Die Krallen kann man deutlich nur aus der Nähe erkennen.
Suppen- und Echte Karettschildkröte haben gemusterte (geflammte, marmorierte) Rückenschilder, die bei er Echten Karette überlappen.
Die Unechte Karette hat bräunliche, nicht überlappende Rückenschilder mit deutlichen, erst im Alter verschwindenen Kielen.
Ich bin auf Deine Fotos gespannt!

Viele Grüße
Thomas
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 14:01
Hier eine echte Karettschildkröte am Lighthouse Dahab

https://www.youtube.com/watch?v=391C6-PtRe0

Hier noch eine Grüne Meeresschildkröte am Ealgarden Dahab

https://www.youtube.com/watch?v=a-Hy46nFxQA


Hoffe es hilft dir

ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 14:09
@argulus
Ja,bei starfish ist wirklich die Unechte Karettschildkröte eine Grüne Meeresschildkröte
Scapegoatkann schwimmen ;-)
23.11.2015 14:28
Fred, du hast ne PN
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 14:46
Alex, bis jetzt habe ich noch keine PN bekommen
Kannst du sie nochmal schicken?
Scapegoatkann schwimmen ;-)
23.11.2015 15:19
Ich hab das Gefühl, irgendwas funktioniert hier nicht. Ich bekomme auch keine Kopie der PN, obwohl der Browser sagt, dass sie verschikt sind. Ich habe auch noch nicht eine Infomail bekommen, dass es hier neue Nachrichten gibt...
Problem bei taucher.net?

Fred, schick mir einfach deine Email-Addy an scapegoat (at) t-online.de ok?
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 15:53
@Alex
Email müsste bei dir angekommen sein
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 18:57
Hier lade ich mal im Auftrag von Alex (Scapegoat)das erste Foto hoch. Hab heute mal wieder extrem schlechtes Internet und das Bild geht bei mir nicht scharf auf. Ich hoffe dass dies mit schnellem Internet in Deutschland anders ist. Kann mir vielleicht jemand Bescheid geben ob man das Bild gut erkennen kann?

Für mich ganz klar eine echte Karettschildkröte

http://www.directupload.net/file/d/4181/xjlmzzyn_jpg.htm

ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 19:05
Ich versuch einfach das zweite Bild auch noch

http://www.directupload.net/file/d/4181/gzj8loxd_jpg.htm

Dazu noch ein Ausschnitt von der Schildkröte mit dem Schiffshalterfisch vom 2. Bild

http://www.directupload.net/file/d/4181/gjdk22i4_jpg.htm

Ganz klar Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas)

Die Schildkröte die man nur von hinten sieht schätze ich ebenfalls als Grüne Meeresschildkröte ein. Bin mir aber nicht 100% sicher
Scapegoatkann schwimmen ;-)
23.11.2015 19:09
Hi Fred,

vielen lieben Dank nach Ägypten

Alex
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 19:13
Hallo Alex,

gerne doch

Grüße nach Deutschland

Fred
P.S. Schöne Bilder
ag2908PADI Staff Instr.
23.11.2015 19:14
Ich hoffe sie gehen wenigstens in Deutschland scharf auf!
24.11.2015 02:09
Hallo Fred,
Alex sieht es richtig, ich würde auch auf 2x Suppenschildkröte tippen. Interessant ist, dass bei der echten Karette der Panzer mit zunehmendem Alter immer mehr mit Seepocken, Algen und anderem Bewuchs zugewuchert wird, während die Suppenschildkröte relativ sauber bleibt. Die Bestimmungsschlüssel sind an die optimale Situation (Tier in der Hand oder lange beobachtet + viele Fotos) angepasst.
Die Schlüssel und Abbildungen in den CITES-Handbüchern (sind eigendlich dicke Ordner, kann man bei Artenschutzbehörden, Zoll ö.ä. einsehen) sind meiner Meinung momentan relativ gut.
Soweit zu den Schildkröten.
Frage an Fred: Gibt es eigentlich noch Barbie bei den Sinai-Divers oder anderswo?
Viele Grüße
Thomas
ag2908PADI Staff Instr.
24.11.2015 08:11
"Gibt es eigentlich noch Barbie bei den Sinai-Divers oder anderswo?"

Kann ich dir leider nicht sagen

Bild 1 ist definitiv eine Echte Karettschildkröte und die mit dem Schiffshalter 100% Grüne Meeresschildkröte
Da gibts keinen Zweifel
ag2908PADI Staff Instr.
24.11.2015 08:11
"Gibt es eigentlich noch Barbie bei den Sinai-Divers oder anderswo?"

Kann ich dir leider nicht sagen

Bild 1 ist definitiv eine Echte Karettschildkröte und die mit dem Schiffshalter 100% Grüne Meeresschildkröte
Da gibts keinen Zweifel
ag2908PADI Staff Instr.
24.11.2015 08:30
@Thomas
Ich hatte beruflich in Deutschland oft genug mit den Zollbeamten auf versch. Flughäfen zu tun und auch mit den Beamten der unter Naturschutzbehörde, Bundesamt und Regierungspräsidium. Kannst mir gerne glauben dass dort nicht gerade viel Wissen diesbezüglich vorhanden ist gerade was Reptilien anbetrifft
Ich fand letztens beim Frankfurter Zoll auf dem Flughafen bei den ausgestellten beschlagnahmten Tieren zwei Landschildkrötenpanzer Testudo marginata die als Testudo hermanni ausgezeichnet waren. Als ich drauf ansprach wurde man pissig
Als wir in Stuttgart mal wieder fälschlicherweise Probleme mit einer Lieferung hatten konnten wir den Kerlen dort wenigstens ein gutes Buch zum Idetifizieren verkaufen

Wenn du alleine hinter dem Auge die Schuppen zählst kannst du die Meerschildkröten gut identifizieren. Ausserdem ist die Kopf/Schnabelform ganz deutlich.
Das der Panzer bei grünen Schildkröten nicht zuwuchert stimmt nicht. Wir haben hier in unserer Seegraswiese einige Exemplare die deutlich das Gegenteil beweisen. Auch bei unserem Auswilderungsprojekt hatten wir letztes Jahr ein Exemplar mit Seepockenproblem

Grüsse aus Dahab
25.11.2015 09:52
Hallo Schildkrötenfreunde!

Neben den anatomisch/morphologischen Kennzeichen verrät auch die Nahrungsaufnahme etwas über die Schildkrötenart:

Die grüne Schildkröte ist die einzige, welche in Seegraswiesen weidet und sich von Seegras ernährt.
Echte und unechte Karettschildkröten ernähren sich ausschliesslich von Korallen...

LG, Wolfgang
ag2908PADI Staff Instr.
25.11.2015 18:58
@Schreibmayer
Stimmt fast
Echte Karettschildkröte(Eretmochelys imbricata) Weichkorallen, Krebsen, Quallen, SeeigelKopffüßer etc.

Unechte Karettschildkröte(Caretta caretta) Krebsen, Kopffüßern, Quallen, Seeigel und teilweise auch Seegras

Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas)
frisst juvenil Schwämme, Kopffüsser und anderes Meeresgetier. Wie du richtig schreibst wenn sie grösser werden fast ausschliesslich Seegras.

Hier in Dahab treffe ich in der Seegraswiese fast ausschliesslich auf Chelonia mydas.

In den Riffen treffe ich regelmässig auf beide Arten.
Chelonia mydas haben hier einen grossen Radius und es kommen oft fremde Individuen hier an und verschinden wieder.
Eine Echte Karettschildkröte ist hier standorttreu am Lighthouse schon seit Jahren.
Ein Männchen der Grünen Meeresschildkröte war jahrelang in der hiesigen Seegraswiese ansässig. Letztes Jahr wurde sie dann mehrmals mit einem sehr grossen Angelhaken im Maul gesehen.Wir versuchten das Tier zu fangen und von dem Angelhaken zu befreien, aber leider in diesem Fall erfolglos. Das Tier tauchte irgendwann nicht mehr auf. Wahrscheinlich ist sie tot.
In anderen Fällen konnen wir Angelhaken entfernen und die Tiere retten, aber leider eben nicht immer.
25.11.2015 19:17
Hallo Fred,
was die Fachkompetenz bei den Behörden betrifft, hast Du sicher recht, es gibt aber auch einige Experten. Die CITES - Bestimmungs"hand"bücher waren kiloschwere Ringordner mit A4 Einlegeblättern, die in den neunziger Jahren in mehreren Teilbänden bei vielen Artenschutzbehörden vorhanden waren. Die Bearbeiter für die einzelnen Arten und Erzeugnisse waren internationale Spezialisten und die Qualität der Inhalte entsprechend gut.
Zurück zu Anfangsfrage, wurde überhaupt schon mal eine Unechte Karettschildkröte im Roten Meer fotografiert?

Viele Grüße
Thomas
  • 1
  • 2
Antwort