Schlauchführung bei 150 cm Abgesandt von Batteriefisch am 16.09.2002 - 11:44:
Liebe DIRler,
die Schlauchführung bei nem 210 cm Schlauch hab ich kapiert. Dank an Micha W. für seine Seite Was aber mache ich mit nem 150 cm Schlauch ? Die gleiche Führung ist wohl ohne dauerhafte Wirbelsäulenschäden nicht möglich und herumhängen sollte das Teil ja auch nicht...
Antwort von dirk am 16.09.2002 - 11:53 da stellt sich doch die Frage,was willst du mit einem 150cm Schlauch ?????????????????
Die 210 cm braucht man doch nur für den Fall, wenn man hintereinander tauchen muß.
Antwort von Tom Karch am 16.09.2002 - 13:02 Dirk, ich dachte, Du hast Dich inzwischen über das DIR-System informiert. Viele Taucher verwenden einen 150cm Schlauch, wenn auf die Verwendung eines Akkutanks ( unter dem ja bekannntlich der 210cm Schlauch verläuft )verzichtet wird, wie das z.B. bei den meisten Urlaubstauchgängen im Meer der Fall ist. Diese Taucher empfinden dann die Verwendung des 210cm Schlauches als stören, da er dann leicht nach vorne "weghängt". Um dies zu vermeiden, wird dann ein 150cm Schlauch verwendet. Die Schlauchührung ist identisch.
Antwort von Bernd am 16.09.2002 - 13:03 Der 150 cm Schlauch ist gut für`n See oder für`s
Meer, bei Tauchgängen halt bei denen du nicht in die Verlegenheit kommen kannst das bei einer OOA - Situation beide Taucher hinterander austauchen müssen. Bei einer solchen Konfig. hast du deinen
Backupautomaten wie gewohnt um den Hals, dein
Hauptautomat läuft mit dem Schlauch unter deiner Schulter nach vorne durch, fertich..
Wobei ich jedoch immer mit dem 210ner Schlauch tauche weil der(fixiert durch den Akkutank) überhaupt nicht stört(hat noch nie und wird auch nicht). Ausserdem habe ich gar keinen 150er Schlauch und wenn ich einen hätte wäre ich sicherlich zu Faul, den hin und her zu Schrauben.
BB
Antwort von Bernd am 16.09.2002 - 13:04 ...Mist, tom war schneller
Antwort von Peter aus Wien am 16.09.2002 - 13:05 Der 150 cm Schlauch stammt aus der Idee die DIR-Konfiguration für Openwater populär zu machen. Er soll auch mit klassichen Jackets zu routen sein.
Der Schlauch fuehrt rechts unter der Achsel durch, über die Brust und hinten um den Hals herum.
Ich rate Dir aber, vergiss den 150 Schlauch. Ein 2,1m Schlauch lässt sich viel schöner verlegen und Du hast mehr Raum in einer OOA Situation. Falls Du keinen Akkutank hast, stecke den Schlauch unter den Bauchgurt oder unter das Messer.
Antwort von Thomas am 16.09.2002 - 13:08 @dirk
den hat George III mal als `open water DIR rig` erklärt. Inzwischen ist er aber wieder beim 7ft(210cm) für alle Lebenslagen.
@Batteriefisch
Die Schlauchführung ist im Prinzip genauso, vom Ventil senkrecht nach unten an der Flasche entlang, unterm Arm durch schräg ueber die Brust, um den Nacken in den Mund. Ich habe das so an meinen Urlaubsautomaten, weil ich den Akkutank nicht mit ins Flugzeug nehme.
Bevor du den Schlauch orderst, solltest du die Länge mit deinem Regler einmal probieren, die 150cm sind nämlich nicht ganz so universell wie die 210. Wenn der Schlauch 5cm zu lang ist, rutscht er dir ständig über den Kopf.
Wenn du mal (oder noch keinen Akkutank verwendest kannst du den 210cm Schlauch auch unter den Bauchgurt stecken...
ja klar ,in dem Zusammenhang hatte ich es leider nicht gesehen,ich pers. kann am 210cm nix negatives sehen,egal wo ich tauche,ob mit/ohne Tank.
Antwort von Batteriefisch am 16.09.2002 - 15:24 Wow, 8 Antworten in 4 Stunden. Guter Durchschnitt. Als ich den Thread sah, dachte ich schon, ich hätte eine Diskussion losgetreten.
@dirk: den 150 cm Schlauch möchte ich als Verbindung zwischen meiner primären ersten Stufe und der dazugehörigen zweiten Stufe benutzen. Das verringert den Atemwiderstand gegenüber einer Konfiguration ohne Mitteldruckschlauch beträchtlich
@Peter und Thomas: Mir fehlt leider noch der Akkutank. Aber unter (!) den Bauchgurt kann ich den Schlauch doch nicht stecken. Soll ich dann in einer OOA-Situation den Bauchgurt öffnen oder wie habt ihr das gemeint ? Eine Schlaufe legen ?
Antwort von Rudi am 16.09.2002 - 15:32 Bekommt ihr eigentlich Geld von Dir ????? Weil Taucher.net akzeptiert ja nur Dir,ler in seinen Foren andere werden ja nieder gemacht !!!!!!!
Antwort von Bernd am 16.09.2002 - 16:29 @Batteriefisch
ich weiß zwar nicht wie groß euere Oberkörper so
sind, aber wenn ich da mit meinem Vergleiche so muß ich feststellen, das eine Schlauchlänge 150cm nicht ausreichen würde um den Schlauch hinter dem Wing unter meiner Schulter durch nach vorne, dann(natürlich ohne Schlaufe )in den Bauchgurt gesteckt und wieder hoch um meinen Hals gewickelt und zum Abschluß in meinen Mund gesteckt zu werden. Immer vorrausgestzt das ich den Kopf dann noch frei nach allen Seiten bewegen kann ohne das ich mir jedesmal den Schlauch wieder aus dem Bauchgurt ziehe. Also bleibt da nur ein 2,10 Schlauch, den kannste dann auch ohne Akkutank unter den Bauchgurt schieben, du hast noch genug Platz um deinen Kopf zu drehen und beim Air-Sharing ist er schnell rausgezogen. Ausserdem ist ein langer Schlauch beim Air-Sharing extrem stressfrei @Rudi
Das Taucher.net an sich kann weder etwas akzeptieren noch ablehnen da es keine Person im eigentlichen Sinne ist.
Wenn du jedoch mit deinen Vorwürfen die Forenteilnehmer meist, so solltest du das auch so
ausdrücken können.
Wenn du (3te Möglichkeit) aber einfach mal so ins
Blaue schiessen wolltest um einen kleinen Streit anzuzetteln, so muß ich DIR (hehehe) sagen:
voll daneben,setzten sechs und einfach mal die Fresse halten.
BB
Antwort von dirk am 16.09.2002 - 16:52 Bernd spricht mir aus der Seele,ich könnte auch keine 150er Schlauch nutzen,bin einfach zu lang
Antwort von Rudi am 16.09.2002 - 16:56 eine Andere Antwort wie """ FRESSE HALTEN """ hätte ich auch nicht erwartet !!! grinz
Antwort von Bernd am 16.09.2002 - 18:28 @Rudi
dann wäre dein kleiner Zwischenruf ja hiermit
abgekanzelt.
Prost Mahlzeit
Antwort von resc_diver am 17.09.2002 - 20:37 @Rudi bin deiner Meinung!
Wie kann eine Konfiguration, die von einer Person entwickelt wurde für alle das einzig perfekte sein?! Sind nicht alle Menschen unterschiedlich?!
Antwort von Micha W am 17.09.2002 - 21:51 Ja stimmt. Einige haben 2 Arme, andere mehr oder weniger, einige 2 Beine, oder X Beine. Die meisten einen Mund, mit dem Sie bevorzugt Gasgemische aufnehmen um daraus O2 zu metabolisieren.
Die meisten haben im geschlechtsfaehigen Alter eine Groesse zwischen 1,70 und 1,90 und Kiemen haben wohl nur wenige. Daher nehmen einige komprimiertes Gas mit zum tauchen.
Sinnvoll kann man nur tauchen, wenn jeder, aber auch wirklich jeder eine andere Konfiguration verwendet. Vor allem kann man sich dann endlich von den anderen abheben, so wie die Leute mit den Lacoste-Shirts frueher...
Also ich habe die fuer MICH optimale Loesung gefunden: Ein 2,10m Schlauch.
Frueher hatte ich auch den 1,50m aber der 2,10 ist viel besser von der Fuehrung her.
Wenn 2,10 nicht geht, versuche mal 2,09 oder 2,11 !
Antwort von Batteriefisch am 18.09.2002 - 10:17 Ich hab keine Kiemen und die Idee mit dem komprimierten Gas find ich toll. Sie ergänzt sich so gut mit dem Schlauch. Dann muss man nicht so lange die Luft anhalten. Ich werd das gleich mal ausprobieren.
An alle die zweifeln, ob der lange Schlauch was für sie ist: Ich hab mir nen Fernsehkabel auf 2,10 gekürzt und mal testweise um den Leib geschwungen. Dann kann man auch gleich vor dem Spiegel checken, wie cool man aussieht. Also ich seh schon mit dem Kabel so tekkiemässig aus, dass die mich bei P*D* direkt wieder vor die Tür setzen würden Ich werd den Schlauch dann wohl mangels Akkutank unter die Bleitaschen fummeln (siehe Thread oben). Danke für die Tipps...
Antwort von Micha W am 18.09.2002 - 10:39 @Battfisch
Ich finds gut,dass es Leite mit Humor gibt, das Leben ist hart genug
Antwort von Rudi am 18.09.2002 - 11:41 Tut mir ja leid aber Schlauch ist 2,50m passt bestimmt auch nicht euer Konzept oder ?
Antwort von Micha W am 18.09.2002 - 11:52 Er koennte Dich rechts ueberholen, wenn er zu lang ist
Antwort von Batteriefisch am 18.09.2002 - 12:32 Rudi, mein Guter. Denk mal nach. Warum tust du das ? Wenn andauernd wieder im Forum herumgestichelt wird, kommt es zu endlosen Threads, die niemandem wirklich etwas bringen, ausser denen, die das Forum für taucher.net hosten und Kohle pro Mb bekommen. Versuch doch, etwas Konstruktives zur Diskussion beizutragen, anstatt darauf zu hoffen, dass jemand auf deine Einwürfe anspringt und sich mit dir duelliert. Versuch mal ganz locker zu bleiben. Es ist ein viel befriedigenderes Gefühl, wenn man jemandem mit einer Antwort wirklich helfen konnte, glaub mir.
Konvertiere auch du zur DIR-Philosophie, die da besagt in Paragraph 235: "Du sollst deine Mitmenschen nicht ärgern um deiner selbst Willen." Ja, es gibt Paragraphen bei DIR und wer sie nicht befolgt, wird mit endlosen Deep Air Tauchgängen bestraft.
DIR bezieht sich, wie man sieht nicht nur aufs Tauchen, sondern auf alle Lebensbereiche. Erst kürzlich zum Beispiel habe ich meine Doppelshisha nach DIR konfiguriert, so dass ich aus nem Longhose atme, den ich in einer OOS-Situation weggeben kann und dann zu dem kurzen Schlauch greife. Brauche nur noch ne Absperrbrücke und Stage-Shishas. Werde in Zukunft meinen Kühlschrank, Toaster und Toilette ebenfalls anpassen. Naja, genug jetzt. Denk mal drüber nach...
Antwort von Micha W am 18.09.2002 - 12:35 Feng Shui ist auch nur die DIR-Abart fuer den Wohnbereich !
Antwort von Bernd am 18.09.2002 - 12:54 yep, auch ich habe schon ein großes Loch in Front
und Rückseite meines Hauses geschlagen damit der
große Drachengeist auf seinem Weg ungehindert durch mein Haus fliegen kann und nicht gegen meine Wand knallt und mir somit mein Wohngefühl zur Sau macht.
Zusätzlich lasse ich aber immer Haustür und Balkontür offen, denn vieleicht kommmt ja mal eines Tages der Geist vom großen W.D. gleichzeitig mit dem Drachengeist an.
Und dann stellt euch vor ich habe nix redundantes anzubieten und W.D. knallt gegen meine Fassade.
Ne, DIR-Feng Shui is schon geil.
P.S.
Für alle Interresierten:
Die beiden Löcher in meinen Wänden haben einen
Durchmesser von genau 7 Feet.
BB
Antwort von Rudi am 18.09.2002 - 14:33 Hmm hast ja Recht !! Aber mein Schlauch ist Trozdem 2,50m und hängt nicht um den Hals (so jetzt macht mich runter!!) es ist halt so Wenn ich zum Bs. M. Weidner auf einen Bild sehe und der hat ein Doppel-Blasenwing an, taucht/taugt der dann auch nix nur weil der nicht nach Dir taucht oder was. Gut der hält sich aus solchen Diskusionen raus ist ok. Was mich immer wieder stört ist das ein Dirler nix anderes akzeptiert !!!! nur seine Welt und nix mehr da hinter !! Ich zu Bs. habe paar Sachen wie Dir und paar die ich nicht mag die ich anders mache bin ich ein schlechterer Taucher als ein Dirler ?? sicher wird Bernd jetzt mich bestätigen aber mir egal. Was mir auch auffällt ist das die meisten Dirler gleich im hochgehen wie eine Bombe ! Warum ? dafür gibt es nur einen Grund, Nämlich . . . . . . . . . . ................................................. so jetzt weist ihr ja alle bescheid MFG Rudi PS. (MFG) an alle auch Dirler
Antwort von Bernd am 18.09.2002 - 15:01 @rudi
du hast da was nicht richtig verstanden.
Die Diskussion ging rein um nen 1,50 Schlauch bis du mit deinem "die bösen DIR`ler akzeptieren meine Meinung nicht" Mist angefangen hast.
Der Mario ist mit seiner Konfig.sicherlich ein besserer Taucher als einge Pappnasen hier die sich ne "DIR-Konfiguration" komplett fürn Arsch voll Geld von der Stange kaufen, sich damit vorn PC sitzen und schreiben wie toll doch so`das Tauchen als DIR`ler ist, aber damit noch nie im Wasser waren. Recht hast du mit der Beauptung das ein DIR`ler nix anderes akzeptiert, das gilt aber nur für ihn selbst.
Weiterhin falsch verstanden hast du was wenn du sagst du hast "ein paar Sachen wie DIR". Wenn du damit z.B. Alu`s oder Lonhose oder Backup um den Hals meinst, so muß ich dir sagen: Das gabs lange vor DIR und hat mit dieser Art des Tauchen nur begrenzt etwas zu tun aber das würde jetzt wirklich zu weit führen, vor allem da ich glaube das du nur ein bischen Sticheln willst und an einer ernsthaften Diskussion gar nicht interesiert bist.
Konses aus der Anfangsfrage:
2,10 guuuuut
1,50 schlääächt (animalfarm)
2,50 gestuffed auweia
BB
Antwort von Andreas am 21.10.2002 - 23:16 Wunder schön danke an euch alle. Wirklich soviel Humor wahnsinn. So muss es sein.
Micha ganz groß wirklich.
Leute habt soviel Spass wie möglich das ist das beste was uns passieren kann und natürlich schöne TG.
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Kenmore Air Seaplanes Flying between Seattle’s waterfront and popular Pacific Northwest destinations like the San Juan Islands and Victoria, British Columbia is a unique, Northwest must-do experience. Submersible Systems Technology, I.. Submersible Systems Technology Inc offers 36 years of experience in submarinedesign, construction and operation Howstuffworks Advances in SCUBA gear have opened up the underwater world to more people than ever before. Find out how SCUBA works.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)