Schlauchführung bei Doppelblase Abgesandt von Stewe am 28.03.2005 - 00:35:
Hallo
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man bei einer Doppelblase eine Schlauchführung hinbekommt, wo die Schläuche seitlich nicht abstehen?
Wenn die Automaten 90Grad verdreht werden, fehlt mir ein MD-Abgang auf der unteren Seite, und wenn einer der Automaten "gerade" montiert wird, steht ein Schlauch seitlich ab.
Ich benutze einen Apeks TX100 und einen Abyss, und der Trocki muss auch mit Luft beliefert werden.
Hoffe, jemand hat eine gute Lösung für die Doppelblase gefunden.
Grüsse Stefan
Zusatzfrage:
Weiss jemand, wieso auf vielen Abbildungen der lange MD-Schlauch beim Apeks 100 nicht am 1/2" Gewinde sondern am 3/8" Gewinde befestigt ist?
Antwort von Patrick B am 28.03.2005 - 12:02 Hallo Stefan,
Für diese Art der Schlauchführung eignet sich ganz ausgezeichnet eine Poseidon-5000er-Stufe.
Dabei werden jeweils rechts sowie links Fini, Inflator und Automat montiert. Die Stufen werden 45° nach unten abgewinkelt, so daß alle 3 Schläuche der jeweiligen Stufe nach außen/schrägunten verlaufen.
Vorteil: Zuordnung fällt leicht, keine Überkreuzungen der Schläuche.
Ob das beim TX100 auch möglich ist, vermag ich leider nicht zu beantworten.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Michael Fisch am 28.03.2005 - 12:26 >> Weiss jemand, wieso auf vielen Abbildungen der lange MD-Schlauch beim Apeks 100 nicht am 1/2" Gewinde sondern am 3/8" Gewinde befestigt ist?
1. 3/8" lange Schlauche sind einfacher zu finden in die meisten Tauchgeschaften.
2. 1/2" Schlauche sind dicker, deswegen steifer und weniger flexible. Vor mehr als 10 Jahren habe ich 1/2" lange Schlauche benutzt, die 3/8" lange Schlauche sind angenehmer und für mich besser.
Michael
Antwort von Mat - eingeloggt am 28.03.2005 - 16:17 Hallo Stefan,
> Zusatzfrage:
> Weiss jemand, wieso auf vielen Abbildungen der
> lange MD-Schlauch beim Apeks 100 nicht am 1/2"
> Gewinde sondern am 3/8" Gewinde befestigt ist?
das kommt sicherlich darauf an, wer diese Abbildungen ins Netz gestellt hat. Wer beim Tauchen ein etwas konsequenteres System anwendet, wird Wert auf standardisierte Ausrüstung legen, für die man überall Ersatz bekommen kann.
Die DFC- oder Superflow-Ports, die diesen Anschlußdurchmesser benötigen, haben außerdem eine größere Lieferleistung. Es wird verschiedentlich behauptet, dadurch würden die Regler eher zum Abblasen neigen, bzw. beim Abblasen mehr Gas verlieren.
@Michael Fisch: 2. Das ist nicht unbedingt richtig; die Steifheit des Schlauches hängt von den verwandten Materialien und der Wanddicke ab. Ich hatte selbst mehrere 1/2" Schläuche, die eher weicher und auch knickempfindlicher waren als 3/8".
Grüße,
Mat
Antwort von Hoffi am 28.03.2005 - 23:08 öh, auch beim cyclon 5000 gehen da einem die Löcher aus, nicht? 1. Eines von diesen schicken WInkelstücken oben ansetzen 2. Argon benutzten und die Anzahl der Löcher passt 3. Ich tippe, die 1/2 Zollschläuche werden kaum genommen weils deutlich teurer ist und die Hype mit dem Luftdurchsatz spätestens bei Trimix unwichtig wird
Antwort von Blubbb am 28.03.2005 - 23:18 Vielleicht hilft dir ein 90° Adapter oder ein Mitteldruck-Verteiler weiter. Gibts z.B. von OMS: Hier klicken Grüße... Erik
Antwort von OOliver am 30.03.2005 - 20:55 Vielleicht ist da was dabei!
Antwort von der Walter am 16.04.2005 - 20:44 Wenn du beide Blasen gleichzeitig anhaengen willst (von dem ich laut deiner Beschreibung mal ausgehe) dann ist das tatsaechlich ein Problem. Die Frage ist nur "warum" willst du beide Blasen anschliessen?
Ich persoenlich finde es besser wenn man nur eine Blase anschliesst. Da du somit - wenn Probleme mit dem Auftriebskoerper auftreten - sofort weisst um welche Blase es sich handelt. Die 2. Blase verwendet kann man im Notfall verwenden - falls eben etwas mit der 1. nicht funktioniert haengst du den Inflatorschlauch auf die 2. Blase. Und da man in diesem Fall nur einen Inflatorschlauch (fuer das Wing) braucht ist auch das Problem mit dem fehlenden MD Anschluss geloest
Es wird auch von vielen technischen Tauchern (welche die DIR Philosophie umsetzen) der Standpunkt vertreten, dass eine zweite Blase ueberfluessig ist und mehr Probleme verursache als sie loest. Dies ist eine Auffassung die unter bestimmten Umstaenden richtig ist. Ich stimme der Argumentation auch zu - wenn beide Blasen angeschlossen sind. Da ich jedoch nicht auf einen redundanten Auftriebskoerper (abgesehen von Trocki & Hebesack) verzichten moechte verwende ich eben eine Doppelblase bei der nur eine Blase angeschlossen ist. Damit habe ich die Vorteile einer 2. Blase falls benoetigt - sowie das Problem umgangen dass ich nicht weiss welche Blase Probleme macht falls mal was sein sollte.
Walter
P.S.: Ich will hiermit eigentlich keine Diskussion ueber Doppelblasen ja/nein ausloesen - sondern hab nur MEINE Meinung hier gepostet. Was fuer dich richtig und vernuenftig erscheint musst DU selber entscheiden. (Aber das lernt man ohnehin schon im 1-Stern, OWD etc.)
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Dräger Dolphin Revesion vom 31.12.2008 : Hallo Kreislgemeinde,
kann mir jemand einen Tip geben wo ich mein Dolpin im Raum Bremen Überholen lassen kann.
Habe ihn jetzt ... [mehr] BOOT 2009 vom 28.12.2008 : Was wird es denn neues auf der Boot 2009 geben?
Was machen denn APV, Poseidon, DeltaP, REVO und all die anderen ... [mehr] eCCR vs. mCCR vom 24.12.2008 : Hallo zusammen,
könnt Ihr mir pro und kontra eCCR / mCCR nennen.
Frohe Weihnachten an ... [mehr]
Forum Tauchausrüstung
Auszug aus diesem Forum:
Unisuit ungetaucht, aber n paar Jährchen alt vom 05.01.2009 : Hallo!
Hab nen Unisuit Exclusive erstanden, der zwar ungebraucht aussieht, aber anhand der Produktionsnummer ist er schon ... [mehr] Reglersets richtig lagern? vom 04.01.2009 : Hallo!
Wir haben im Club knapp ein Dutzend Reglersets (teilweise Regler mit Oktopus, teilweise als System mit 2 ersten ... [mehr] Jacketschnalle Hersteller vom 04.01.2009 : Ich bin auf der Suche nach einer Edelstahlschnalle ähnlich wie die von Scubapro, diese wird oft mit dem 50 mm Gurt für ca. 41 € ... [mehr]