outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Schlauchlänge?

Momentan in den Foren unterwegs:
Doris und 19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Schlauchlänge?
Abgesandt von Froschkönig Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 13:46:

Hallo
mal ne Frage: Bei dem Bild des Monats (Ausgabe 69) ist im Vordergrund ein Taucher zu sehen der einen extrem langen Schlauch an seinen Automaten hat. Wofür ist das gut?
Das Bilde finde ich auch gelungen. Die Taucher geben dem Bild eine gewisse Dynamik.

Gruß oder Gruss egal

Der Froschkönig

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 14:01
"Sicherlich wie dieser Taucher auch, braucht mancher `nen langen Schlauch." Das reimt sich, und was sich reimt, ist gut.

Spaß bei Seite. TaucherInnen mit langen Schläuchen begründen das damit, dass im `Notfall` der/die TauchpartnerIn nicht so kurz und nicht so nah dran mittauchen muß, wie bei normalen Octopusschläuchen.

Oder weiß die Tauchergemeinde eine andere Verwendung langer Schläuche? (z.B. Taucherwäsche aufhängen, Boote festbinden, etc.)
Antwort von scuba-p-r-o Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 14:06
Wrack und Höhlentauchen, wenn man an einer Stelle durch muss, und man nich nebeneinander durchpasst, in out of air Situationen.
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 15:03
Jo Höhlentauchen würde mir auch einfallen, da kann man dann einfach mal hintereinander durch enge Durchgänge durchtauchen, ohne dass derjenige der die Luft des Anderen braucht auf diese verzichten muss.

Viele Leute benutzten diese Schlauchkombination aber auch in normalen Gewässern, was ich für zweckentfremdet halte, aber das ist ne andere Sache....

Kann das sein dass der Schlauch noch länger als 2,10 m ist?? Der sieht da nämlich mächtig lang aus.
Antwort von tauchsimulant Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 15:19
Ich war im Frühling auf einer Tauchsafari und da mein Buddy eine 15´er ich aber nur eine 12´er Flasche hatte habe ich mich manchmal an seine 2.Stufe gehängt um noch ein paar Minuten rauszuholen - da hätte ich mir einen längeren Schlauch gewünscht denn mit der Standardlänge war das mühsam.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 16:16
ein langer schlauch ist nicht nur für den buddy gedacht, es wird bei wrack/höhle oft die ausrüstung abgenommen, um durch engstellen zu kommen. aus diesem grund ist ein langer schlauch von vorteil, da ich meine ausrüstung vor mir herschieben kann ohne auf luft zu verzichten
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 17:25
[... Viele Leute benutzten diese Schlauchkombination aber auch in normalen Gewässern, was ich für zweckentfremdet halte...]

Was sind normale Gewässer...?

Hast Du schon mal einen Freiwasseraufstieg (gerne auch im Baggersee) aus einer Tiefe >30m durchgeführt, und dabei einen Partner an einem 90cm Oktopusschlauch gehabt während du verschiedene Stops einhältst...?

Sprich bei der kleinsten Bewegung deinerseits hat der Partner Zug auf`m Schlauch, da kommt Freude auf...

Ein Langer Schlauch hat eigentlich nur Vorteile, durch seine Tragweise, sei es nun gestufft oder um den Hals steht er nicht vom Taucher ab, und behindert somit nicht, und im Bedarfsfall ist er überaus nützlich, auch im Freiwasser bzw. „normalen Gewässern“

Wenn überhaupt ist der einzige Nachteil, das sich andere das Maul darüber zerreißen, aber das sollte den Erfahrenen Taucher ja nicht stören...

shorty

Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 17:26
@scott

und dazu muss der Schlauch 2,10 m lang sein??
Das würdest du auch mit nem 60 cm Schlauch hinbekommen, denn ein Schlauch der länger als deine Arme ist, wäre dann ja sinnlos.
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 17:32
[..Hast Du schon mal einen Freiwasseraufstieg (gerne auch im Baggersee) aus einer Tiefe >30m durchgeführt, und dabei einen Partner an einem 90cm Oktopusschlauch gehabt während du verschiedene Stops einhältst...]

Aus 25 m Tiefe hab ichs schon mal gehabt
Ging alles problemlos, da man meinen Regler sowohl von links als auch von rechts kommend atmen kann, somit kann man sich auch ein wenig auf und ab bewegen.
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 17:43
...na ja, wenn du damit glücklich bist...

shorty

Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 17:54
Kann ja jeder machen wie er will, zum Glück gibts noch keine feste Regeln wie man tauchen soll/darf.

philkenobi
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 18:13
...jep, so seh ich das auch, jeder wie, und vor allem mit wem er möchte...

shorty
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 18:24
ich kenn den taucher und er hat den langen schlauch fuer den notfall / oder fürs vorzeitige erreichen der reserve. Da kann eben auch mal jemand an den schlauch genommen werden, er is an der flasche ueber ein gummi befestigt einmal kurz ziehen und schon hat man die voll laenge parat. is wirklich jut weil man so immernoch bequem nebeneinander her tauchen kann, und er damit versucht, dass man auf alle faelle seine 50bar reserve hat für den fall dass irgendwas aussergewöhnliches passiert. er selbst hat halt nen sehr niedrigen luftverbrauch, so im vergleich wenn ich dann nach ner stunde von mir aus bei 50bar bin hat er immer noch seine 150bar ;) kiemenatmer halt :p
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 18:51
ich mag es auch mit langen schläuchen lieber ... Begründung ist echt easy ... dadurch eine wesentlich bessere schlauchführung als mit kurzen schläuchen .... und im Notfall dem Buddy wenn doch mal einer da ist besser Luft geben zu können

ich mache es aber wegen der besseren scglauchführung ..... auf meinem Foto in der Buddydatenbank kannman es sehr gut erkennen ... wie schön ein 2.10cm schlauch sein kann ....

tja den link zu diesem legendären Foto gibt es nu nicht von mir wer es sehen will muß sich nun selbt die Mühe machen ....

Grüße
Euer legendärer Trilaminator
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 19:14
Hab mir mal die Mühe gemacht, aber so richtig gut/viel sieht man da ja nicht, dazu ist das Foto zu klein.

philkenobi
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 08.08.2006 - 19:41
ich finde, dass 210cm im nicht-höhlenbereich übertrieben sind.
(ich will ja nicht damit ankern )

die ca. 150 cm für´s open water sind meiner meinung nach ideal- und machen auch keine so hässliche schlaufen!

harry
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 09:31
am ende ist der 2,10cm schlauch gar nicht so lang den er wird ja wnen er sauber geführt ist hinten am wing enhtlang bzw. an den Flaschen nach untej geführt .... dann am akkutank unten durch wenn ohne akkutank getaucht wird dann den schlauch zwischen wing und Flasche klemmen .. dann kommt er unten am wing raus ... dann einfach einmal um den hals und schon ist alles perfekt ....

ja Du hast nicht den richtigen Buddyeintrag gefunden warte ich helfe Dir etwas ....

Hier klicken

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 09:44
Bah - das Bild ist ja widerlich, so auf nüchternen Magen

Wenn der arme H. Dederichs sieht, wie man seinen schönen Anzug durch falsches Ausstopfen versauen kann...
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 09:45
und ich Trottel habe die Beule am linken Knie für eine einfache Falte gehalten.
Alle Achtung, Du bist der Größte.

Helmut
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 09:47
nix falsch ausgestopft ..... ich trage darunter einen dicken weezle extrem+ das macht dan diese fülle aus ...

ich mag dieses Bild ... habe dieses gar als Hintergrundbild auf mein ThinkPad gemacht ...
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 09:50
...und was quillt dann da ekliges aus der Halsmanschette raus?
Antwort von a2l Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 12:01
@3Laminator
Bist Du das??? Wo hast Du das denn gelesen oder gesehen ...
Antwort von Freund aus Köln am 09.08.2006 - 12:54
MMMMM ich stehe auf kleine dicke Männer!
Antwort von philkenobi Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 14:35
ähmmm ja, heißt das hier nicht "TauchSPORT"? Auf dem Foto meine ich zu erkennen das der hintere Teil des Wortes seit längerem keine Beachtung mehr gefunden hat.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchmedizinische Abhandlungen gefällig? Dann nichts wie hin zu unserer Tauchmedizin-Seite !

11.10.2008 07:06 Taucher Online : 59
Heute 1577, ges. 29297419 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Aqua Cat Cruises
Tauchausfahrten auf den Bahamas - deutsche Seite

Diver`s High Underwater Photo Gal..
Diver`s High Underwater Photo Gallery

Asia Dive Site | Independent Asia..
Asia dive site guide, information, maps and scuba dive sites throughout Asia. With Asia Pacific dive and marine ecology newsfeeds and Asia dive forum.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Hurghada
(10.10.2008, 32 Fotos)

Traun
(09.10.2008, 16 Fotos)

El Gouna
(08.10.2008, 21 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting