Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Schlechter Kundenservice bei Herstellern?

Hallo.
Mal eine Frage in die Runde:
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem Kundenservice von Herstellern gemacht?
Ich bin gerade etwas enttäuscht!
Ich bin ja noch auf der Sucher nach einem Tauchcomputer. Diesbezüglich hatte ich Fragen an Mares (Icon HD) und Suunto (Eon Steel) gestellt. Von beiden kam keine Antwort!

Eine Anfrage bei Aqualung bezüglich des i3- Systems im Sommer wurde dahingehend beantwortet, dass "meine Anfrage an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird und ich in den nächsten Tagen Antwort erhalte".
Leider warte ich auf diese immer noch.

Ist das nur eine Verkettung unglücklicher Zufälle oder ist das mit dem schlechten Kundenservice gängige Praxis?

Gerade von Mares habe ich schon öfter gelesen, dass sie da sehr lasch mit dem Thema umgehen sollen.

Wie sind eure Erfahrungen?
AntwortAbonnieren
25.11.2014 16:10
Ich habe auch schon Erfahrungen mit dem schlechten Kundenservice von Mares gemacht. Dafür aber sehr guten mit Scubapro (Austausch Seawing Nova) und Cressi.
Wobei ich persönlich jetzt den Kundendiest auch nicht als Kaufberatungsinstrument ansehe, dafür gibt es Tauchshops und/oder Infoportale, wo auch genügend Erfahrungen mit den Teilen vorhanden sein können. (Ausser beim Eon Steel, der ist ja noch ganz neu.) Mir ist einzig wichtig, dass bei Problemen mit gekaufter Ausrüstung reagiert wird oder wirklich spezielle Anfragen beantwortet werden.
Mark W.frankreichtauglich
25.11.2014 17:36
Ich habe den "Kundendienst" von Suunto im Schadensfall an meiner Cobra seinerzeit als sehr enttäuschend empfunden.
Den Dienst am Kunden von HeinrichsWeikamp dagegen als extrem entgegenkommend...
(...nein, ich bin weder mit denen verwandt, noch arbeite ich dort – bin „nur“ Kunde
diverhans...autark
25.11.2014 19:15
> Wie sind eure Erfahrungen?

Ich kaufe meine (höherwertigen) Dinge beim Fachhändler im Laden-Fachgeschäft...

Der Rest (meine Handlungsweise bzgl. Reklamationen) dürfte nun selbsterklärend sein.

25.11.2014 19:25
Ja, Hans, ich auch.
Aber was tun, wenn auch der zweite oder dritte Händler keine Antworten auf meine Fragen hat?
Gerade bei neuen Produkten wie dem Eon Steel ist das eben so ein Problem...
Wenn dann der Händler sagt: "Da muss ich selbst erst mal beim Hersteller nachfragen", bin ich leider schnell an dem Punkt, wo ich das auch selbst erledigen kann.

Das nächste Problem tritt auf, wenn der Händler ein gewünschtes Produkt nicht vor Ort hat und ich daher beim Hersteller nachfragen möchte, welcher Händler sowas hat (möglichst auch zum Ausprobieren und nicht nur zum Anschauen).
Weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in meiner Gegend gibt es nicht sehr viele gut sortierte Händler.
25.11.2014 19:26
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem Kundenservice von Herstellern gemacht?
-> Ja. Gibt solche die sich schnell melden (auch wenn die Antwort evtl. unbefriedigend ist) und mache melden sich überhaupt nicht.
Woran das liegt? darüber kann man im Einzelfall nur spekulieren, manchmal sind es Messetermine, nur wenige Mitarbeiter die zur Verfügung stehen, oder eben schlechter interner Austausch (z.B. bei Canon, die haben scheinbar zwei unabhängige Computer-Systeme die jeweils voneinander nichts wissen - Anders bei Panasonic, dort habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht),... .

Sofern es eine kostenlose Telefonnummer gibt nutze ich diese.
Über Facebook wäre evtl. auch eine Möglichkeit (sofern man das will)

Auf der Suunto Site für den deutschen Kundendienst steht z.B.: "(*) Zur Zeit steht unsere Kundendiest nur begrenzt zur Verfügung. In dringenden Fällen rufen Sie sich bitte unsere englischsprachige Support an."

Gibt es keinen Händler der dir deine Fragen beantworten könnte?

25.11.2014 19:27
"Gibt es keinen Händler der dir deine Fragen beantworten könnte?"
-> ups. frage beantwortet.
25.11.2014 19:29
"aber in meiner Gegend gibt es nicht sehr viele gut sortierte Händler."
-> Ja, vielleicht manchmal verständlich, ärgerlich ist es trotzdem.
25.11.2014 21:09
Hersteller sind immer ziemlich vorsichtig, das heist zögerlich, bei Antworten auf Fragen.
Wenn man richtig fragt bekommt man auch meist ne Antwort - die allerdings häufig FAQ-Kauderwelch sein kann.

Direkter Kundenkontakt ist nur bei wenigen der Grossen wirklich erwünscht.
Die verkaufen Komplettprogramme an Shops, oft kennt niemand die Produkte technisch komplett ins Detail, der irgendwie erreichbar wäre.

Bei wassermaxe würde ich dagegen eher vermuten das es am Stil seiner Fragen liegt
25.11.2014 21:38
->
Bei wassermaxe würde ich dagegen eher vermuten das es am Stil seiner Fragen liegt

Ah, ja: und du bist der, der sich immer soooo korrekt anderen gegenüber aufführt und sich aufregt, dass er nicht "fair" und "politisch korrekt" behandelt wird?

Tu mir bitte den Gefallen und äußere dich in diesem Thread nicht mehr.
Und da ich generell auf deine Kommentare aufgrund oftmals mangelnden Fachwissens und Sachverstand keinen Wert lege, auch bitte auch nicht mehr in zukünftigen Threads meinerseits.
Dich in irgend eine Kommunikation mit einzubeziehen bringt einfach nichts!

Und nein, ich benötige keine Stellungnahme in irgend einer Form von dir.
Akzeptiere einfach, was da steht.
Im "richtigen Leben" würde ich mich bei Leuten wie dir einfach umdrehen und kommentarlos weggehen. Leider funktioniert das hier nicht - aber bitte lasse mir meine Ruhe, so weit wie irgend möglich.
DANKE!!

Ich hoffe inständig, du schaffst es diesen Post umkommentiert stehen zu lassen....
25.11.2014 21:58
Nimms einfach als gut gemeinte Andeutung

Ich finde nicht, das ich unfair werde, nur weniger `nett`.

Durch wieviele Thread verfolgen mich jetzt deine Kommentare, egal, ob von mir, oder von anderen?
Alle in denen du bisher gepostet hast?

Wenn ich bedenke, das ich mich für dich als Neuposter der das Maul zu voll nahm eingesetzt habe
oder besser doch

>> Ich hoffe inständig, du schaffst es diesen
>> Post umkommentiert stehen zu lassen....
Tja, das hab ich von dir jetzt auch schon ein zweimal vergeblich erhofft
Wie anscheinend auch andere

>> ... würde ich mich bei Leuten wie dir
>> einfach umdrehen...
Is schon recht, mach ich auch, wenn einer um die Ecke kommt, sich dazustellt und dann meint alle die ihn stören müssten jetzt sofort verschwinden.
Obwohl die da seit Jahren wohnen.


Und jetzt: Peace , ok? und Schwamm drüber.
26.11.2014 07:44
"Direkter Kundenkontakt ist..."
-> Ich will ja nichts kaufen, sondern eine Auskunft über ein Produkt erhalten. Hier bietet so ziemlich jeder Hersteller, ob groß oder klein, den Kunden die Möglichkeit dazu.

Der First Level Support ist bei komplexen oder speziellen Fragen meist nicht der richtige Ansprechpartner. Wird dein Anliegen weitergeleitet, wird man mit anderen Abteilungen verbunden, ist es eine Frage wie das Unternehmen intern strukturiert ist. Manche Unternehmen haben keinen Second Level Support, dort hat man es dann mit eine/m/r Techniker/in (rsp Mitarbeiter der es wissen könnte...) zu tun.

Würde mal bezweifeln das die Hersteller in der Tauchbranche in DE einen mehrstufigen Support haben, im Zweifel macht das der Vertrieb.
26.11.2014 07:57
@Razorista: die wichtigste Regel der Kommunikation?
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH DIE SCHNAUZE HALTEN. Danke.
26.11.2014 08:15
@rainerm
Wann war eigentlich dein letztes sinnvolles Post?
longbowPADI RD
26.11.2014 08:34
Mares hat keinen Kundenservice......

Da gibt`s bei Defekten einfach eine Eintausch-Offerte, auch wenn das Gerät noch nicht mal 12 Monate alt ist
26.11.2014 09:40
Ähhh, verstehe ich das richtig? Das Gerät wär defekt, du hast dich an Mares gewandt und die haben das komplette Gerät gegen ein neues getauscht anstatt zu reparieren?
Wenn dem so sein sollte wäre das ja meiner Ansicht nach sogar eher ein Vorteil und als guter Service zu verstehen.
Immerhin hat man doch dann ein völlig unbenutztes Gerät.
longbowPADI RD
26.11.2014 10:35
Schön wärs, beim ersten Mal (ca. 10 Monate) wurde ein bisschen gestreichelt und die FW geupdated, beim 2. Mal (etwa mit 16-18 Monaten) hiess es "nicht mehr reparierbar", wir machen dir einen guten Eintausch-Rabatt von 25-30% wenn du bei uns einen neuen kaufst.....
26.11.2014 10:40
"haben das komplette Gerät gegen ein neues getauscht anstatt zu reparieren?"
-> so habe ich das ebenfalls schon häufiger gehört.
(Betonung liegt dabei auf "häufiger")
26.11.2014 10:45
Oh, OK. Das ist natürlich was anderes. In den Fall kann man natürlich nicht von zufriedenstellendem Service sprechen!
26.11.2014 11:02
tja, kann im Einzelfall so oder so sein.
Tauchkollege hat dadurch einen aktuelleren Tc ohne zusätzliche Kosten erhalten.
Das man ein Geräte austauscht kann ich noch nachvollziehen, das man, wie bei longbow vor so eine Entscheidung gestellt wird dann nicht mehr so ganz.
Ärgerlicher ist, dass du das Gerät in dieser Zeit nicht benutzten kannst, weil es beim Service liegt. Vor einem Urlaub sehr ärgerlich.
26.11.2014 19:01
Die Grundsätzliche Frage die sich mir stellt ist warum sollte ein Hersteller fragen des Kunden nach dem Produkt XY beantworten?
Für die Beratung gibt es den Fachhandel. Ja, da kann selbstverständlich der eine besser sein, der andere kann auch wieder schlechter sein.

Aber gerade deswegen wird doch ein Händlernetz aufgebaut.
Falls ich die Hersteller direkt sprechen möchte, muss ich halt auf eine Messe gehen.

Vgl. einmal den Autokauf (ja ich weiss, das hinkt):
Möchte ich einen neuen Mercedes kaufen, testen und beraten werden, so kann ich 30Mal in Bremen / Stuttgart oder sonstwo anrufen.
Die verweisen mich immer wieder an die Händler
Denn, dafür sind sie da!

Manchmal hat man auch Glück und wird vom Hersteller direkt beraten, das nenne ich aber erst einmal Glück.

Meines Erachtens ist es nicht Aufgabe eines Herstellers eines Produktes den Endkunden zu beraten, das ist Aufgabe des Händlers.
26.11.2014 20:28
Naja.
Das ist aber lediglich deine Sichtweise.
Hast du schon mal bei nem Autohersteller angerufen?
Dort bekommt man im Regelfall eine sehr freundliche und kompetente Antwort! Die haben so ziemlich alle große Servicecenter, extra für sowas...

Aber zurück zum Thema:
Will der Händler keine direkten Kundenanfragen, dann soll er halt wenigstens an kompetente Händler verweisen.
Wie gesagt: Nicht in jeder Gegend gibt es Händler mit entsprechenden Kenntnissen und alle nacheinander anzurufen bis man mal durch Zufall einen findet ist sicher nicht Sinn der Sache.
Was unternimmt der Händler in z.B. dem geschilderten Fall von longbow?
Da ist doch wohl eindeutig der Hersteller- Service gefordert, oder?!
26.11.2014 20:30
"Für die Beratung gibt es den Fachhandel."
-> Leider stirbt diese Spezies langsam aus...

Im Prinzip stimme ich dir zu.
"Beraten" ist auch nicht der richtige Begriff dafür. Besser: "Fragen beantworten" die sich sonst nicht finden lassen, z.B. wenn Händler A etwas anders sagt als Händler B oder einen Service des Herstellers in Anspruch nehmen oder wenn das Produkt sehr Neu ist. Gibt schon einige gute Gründe direkt mit den Hersteller in Kontakt zu treten.
26.11.2014 20:34
Würde ergänzen wollen:
"Will der Händler keine direkten Kundenanfragen,..."
-> dann soll er es auf seiner Site eindeutig so benennen.
26.11.2014 20:44
"Beraten" ist auch nicht der richtige Begriff dafür. Besser: "Fragen beantworten"....

Sehr gut ausgedrückt! Denke das trifft den Nagel auf den Kopf.
Zumindest bei mir geht es bei Anfragen an Hersteller nicht um Beratungen sondern um kurze Fragen, die schnell beantwortet werden könnten...
26.11.2014 22:15
"Ich bin ja noch auf der Suche nach einem tauchcomputer.."
"Diesbezüglich .."(Suche nach dem tauchcomputer)".. Hatte ich fragen an ..mares...und ..suunto"

Also wenn das keine klassische Beratung ist weiß ich es auch nicht mehr!

Ja, richtig ist, die Fachhändler sterben so langsam aus. Das ist mein Eindruck!

Woran das liegt?
Hatten wir vor kurzem in einer facebookgruppe...
Möglicherweise an unserer immer stärkeren "Geiz ist geil" Mentalität , d.h. Einkäufe über das Internet , Hauptsache der günstigste preis. Hier kann der Fachhändler oftmals durch u.a. Lagerhaltungs / Personal/ und raumkosten nicht mithalten.

Mögliche Ursache auch für die eventuell inkompetenten Beratungen des Händlers / des Personals ... Kann er die neuen Sachen überhaupt einkaufen bei der "Geiz ist geil " Gewinnspanne , kann er sich adäquates Personal leisten ....

Aber das ist Off topic und ein ganz anderes Thema , bitte nicht in diese Richtung weiter diskutieren

@wassermaxe , selbstverständlich ist das "meine " Sichtweise der Dinge . Da gibt es kein "aber" und auch kein "lediglich"!

Deine oder andere Sichtweisen kann ich hier schlecht wiedergeben

Deswegen für mich:
Die Herstellung gehört den Herstellern.
Für die Beratung welchen Tauchcomputer du dir kaufen möchtest ist entweder der Fachhandel oder das Netz da.
Prospekte, technische Informationen und Anleitungen gibt es auch als Download.
Verstehst du daraus etwas nicht, so Frage doch den Fachhandel

Btw.... Ich habe kein Ladengeschäft
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort