Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Schleier auf den Augen nach Tauchgang

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Bärchen, DeeperBlue, DS650, Euregiotaucher, majovo, manne, truk_lagoon und 47 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Schleier auf den Augen nach Tauchgang
Abgesandt von Schwaegerl Edmund am 19.04.2005 - 11:30:

Hallo, Ich hatte jetzt zum zweiten mal nach einen Tauchgang so einen Schleier (wie Nebel )auf den Augen die Sicht war ca. für eine halbe Stunde sehr beeinträchtigt. Kann mir da einer weiterhelfen ?

Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 19.04.2005 - 12:34
Trägst du Contactlinsen?

Das ist normalerweise eine Erscheinung von Sauerstoffunterversorgung.

Antwort von Knorpel Registriertes Mitglied am 19.04.2005 - 13:21
Was für ein Tauchgang? Freitauchen in der Schwimmhalle ohne Brille? Dann war es das Chlor...
Antwort von Ede am 19.04.2005 - 13:29
Hallo,es war jetzt einmal beim Training im Schwimmbad und einmal im Freiwasser.
Antwort von NEFler am 19.04.2005 - 15:13
Hallo Ede

vielleicht kannst du noch mehr erzählen:

- ist der Schleier "mitgewandert" beim Augenbewegen?
- war die Beeinträchtigung der Sicht nur durch den Nebel, oder war auch die Fern-/Naheinstellung gestört?
- welche Farbe hatte der Schleier?
- war er über beide Augen gleichmäßig verteilt?

gruß
Antwort von Ede am 19.04.2005 - 19:18
Hallo,ja der Schleier war auf beiden Augen ,so wie Wasserdampf vor den Augen (Nebel).
Antwort von dieter_nun_unvernebelt am 19.04.2005 - 20:25
Hi,

könnte es nicht auch ein Barotrauma des Auges sein? Ein Äderchen platzt und die Einblutung im Augapfel trübt die Sicht.

Ich hatte exakt das gleiche Symptom, allerdings nur einäugig. Zusätzlich erschein um jede Lichtquelle ein Hof.
Am Auge war von aussen nichts zu erkennen, jedoch hat ein leichter Druck auf den Augapfel (der nicht verhärtet war) die Symptome verstärkt. Deswegen und weil sie denen eines grünen Stares ähneln tippte ich auf einen Druckunfall.

Hatte beim Rebreathern temporär einen sehr hohen Einatemwiderstand und beim "saugen" durch die Nase in der Maske einen Unterdruck erzeugt. Den Abdruck der Maske konnte man einige Stunden lang sehen, ich allderdings nur mit einem Auge

Am nächsten Morgen waren die Symptome übringens zum Glück wieder weg.

Viele Grüße

Dieter
Antwort von NEFler am 19.04.2005 - 21:43
Und was ist mit den anderen Fragen? mit "nur Nebel" ist schwer etwas anzufangen
Antwort von Male am 21.04.2005 - 08:55
Morgen
Habe fast nach jedem Saunagang einen Schleier auf den Augen. Als ich meine Augen einmal näher im Spiegel betrachtete, stellte ich fest, das aus den Tränendrüsen ein zähflüssiges Sekrät rauskommt.Könnte doch sein das durch den Druck beim Tauchen bei dir das selbe ist.

Gruß Male
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 09:19
Trockene Augen?

Benetz mal die Augen mit etwas Wasser.
Wenn der Schleier direkt verschwindet, dann hast du trockene AUgen, bzw. nicht genug Tränenflüssigkeit.

Es gibt auch künstliche Tränenflüssigkeit.

Ein Augenarztbesuch wäre von Vorteil!!!
Antwort von Ede am 21.04.2005 - 23:41
Hallo,war beim Arzt.
Der meint es könnte von zu hohen Blutdruck kommen,
da Ich aber nicht überanstrengt habe kann Ich mir das nicht vorstellen.
Antwort von marsupilami Registriertes Mitglied am 02.05.2005 - 00:04
Das Problem kenne ich auch erst, seit ich gelegentlich beim Üben in 4-5 m Wassertiefe mit offenen Augen ohne Maske im Schwimmbad unterwegs bin. Die Beschwerden sprechen für ein Hornhautödem (Wassereinlagerung in die oberste Epithelschicht der Hornhaut), die durch toxische Schädigung dieser oberflächlichen Zellen zu Stande kommt. Ist normaler weise innerhalb von ca 30 Minuten wieder komplett weg, im allgemeinen wohl ohne Folgeschäden.
Antwort von utrade am 16.06.2005 - 12:41
Hallo,

ich hatte das gleiche auch schon mal.
Benutzt Du ein Antibeschlagspray für die Brille.
Bei mir war es damals so, dass ich es zu gut mit dem Zeug gemeint hatte und die Brille nicht richtig durchgespült hatte bevor ich ins Wasser ging. Als ich aus dem Wasser kam stand ich im Nebel, ohne Augenjucken oder andere Beschwerden, einfach nur ein weißer Schleier vor den Augen.

War unangenehm, aber nach einer Stunde wieder weg.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

24.07.2008 22:10 Taucher Online : 170
Heute 19418, ges. 27742814 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Schnuppertauchgang
vom 11.10.2006 : Hi, kann mir jemand erklären, was ganz genau bei einem Schnuppertauchgang gemacht wird? Hab zwar dieses Jahr einen gemacht, und ... [mehr]

private selbstgebaute U-Boote Bericht Do 09.00 auf Kabel1
vom 11.10.2006 : Hallo, heute kam unter ABENTEUER ALLTAG auf Kabel 1 ein Bericht über ein Treffen privat gebauter UBOOTE und deren ... [mehr]

Boot mieten
vom 11.10.2006 : Hi, kann mir hier einer sagen ob und wenn ja wo man in D ein RIB ausleihen koennte? Bevor die Frage kommt ja ich habe eine ... [mehr]

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Einkaufen in Los Angeles!
vom 28.08.2003 : hallo leute! kennt jemand einen ordentlichen Laden in Los Angeles, Long Beache, in dem man Al-Stagees (40/80cuft), Deepoutdoors ... [mehr]

Doppel 12, 18, 20
vom 07.04.2003 : Ich plane, mir demnächst einen größeren Luftvorrat zuzulegen und hätte gern mal ein paar Infos aus Eurem Erfahrungsschatz. Zur ... [mehr]

MSA MiniOX 3000, brauchbar?
vom 29.03.2003 : Hallo ich habe gerade ein Angebot für ein MiniOX 3000 der Fa. MSA bekommen, dem ich kaum wiederstehen kann, jetzt meine ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting