Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schmerzen im Oberschenkel / Bein mit Leihflossem / neuem Anzug?

Hallo, ich komme gerade vom Tauchen zurück, und war dieses Mal nach einigen Tagen mit massiven Schmerzen im rechten und nicht ganz so schlimmen Schmerzen im linken Bein/Oberschenkel geplagt - besonders die Bewegung "Bein anziehen" (z.B. das Bein aus dem Anzug rausziehen) hat teilweise unglaubliche Schmerzen verursacht, welche sich diwe ganze Nacht durchgezogen haben und erst am Morgen etwas besser waren. Als Verdacht habe ich folgendes: 1) Bin ich esrtmalig aus Gepäck-Gewichtsgründen ohne eigene Flossen gereist - Anfangs hatte ich Mares Avanti 4 geliehen, mit denen es gut klappte, leider habven die nach ein paar Tagen das zeitliche gesegnet und es kamen extrem weiche Flossen von Aqualung zum Einsatz. 2) Ich hatte einen komplett neuen Anzu dabei, den ich erstmalig getaucht bin. Dabei handelt es es ich um einen Wald und Wiesen Aqualung 3mm in der üblichen Standardgröße, welche ich schon viele Jahre vom selben Hersteller verwende (der letzte hatte sich quasi "aufgelöst"...) Frage nun: woher genau können diese sehr starken und ungewöhnlichen Schmerzen gekommen sein? Ist der neue Anzug vielleicht noch "zu eng" und schnürt irgendwelche Blutgefäße in der Kniekehle ab? Oder waren es doch eher die Flossen? Oder vielleicht eine Kombination aus beidem? Kennt jemand dieses Phämomen und wüsste, woher diese xteilweise extremen Schmerzen kommen könnten? Wie gesagt, ich habe das in über 800TG vorher noch nicht gehabt, daher fand ich das ein wenig merkwürdig. DFür einen Tip wäre ich sehr dankbar.
AntwortAbonnieren
08.09.2015 19:53
kann nur spekulieren...

Habe eine Zeitlang einen recht engen Anzug gehabt, zwar keine wie von dir beschriebenen Symptome, eher ein leichtes ziehen... oder auf einen den ungewohnten Bewegungsablauf (neuer Anzug, andere Flossen)




08.09.2015 20:08
solte heissen: oder es liegt an dem ungewohnten Bewegungsablauf (neuer Anzug, andere Flossen)
23.09.2015 20:48
Selbst die blödesten Leihflossen und Anzüge, für die man zum Reinquetschen eine Viertelstunde braucht, dürfen keine unerträglichen Schmerzen verursachen. Kann sein, dass diese eine Disposition verstärkt haben. Daher würde ich mein Problem unbedingt einem Orthopäden oder zumindest meinem Hausarzt vorstellen. Du hast deine Schmerzen nicht lokalisiert. Wenn sie eher in den Gelenken saßen, könnten sie eine beginnende Arthrose signalisieren. Muskelschmerzen (Krämpfe) können außer durch Magnesium- und/oder Flüssigkeitsmangel auch durch mangelnde Durchblutung verursacht werden, das sollte sich aber geben, wenn man das Bindegewebe sanft massiert. Es könnte auch mit Krampfadern zusammenhängen. Mit einem Wort: Geh zum Arzt.
Antwort