Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schmerzen in der Stirn nach dem tauchen

Hallo! Ich komme mal gleich zur Sache. Hatte noch nie Probleme beim tauchen, bis ich die letzen zwei Wochen in mexico im Urlaub war. Ich bin ein die ersten paar Tage im Urlaub apnoe getaucht. Hatte mir dann 24 Stunden zeit gelassen und bin nachmittags um 15 Uhr zu nem flachen tg angetreten. War alles super auf 10 Meter...als ich bei 13 war hatte ich ein Stechen in der Stirn...hab probiert drück Ausgleich zu machen, wieder ein Bischen aufgestiegen nochmal probiert...und als ich dann wieder bei 13 war keine Probleme mehr.
Als ich Aufstieg auch alles normal. Dann als ich die maske abnahm hatte ich Nasenbluten.
Zurück im hotel fingen leichte bis Mittelstädte Kopfschmerzen an, alles aushaltbar.

Am nächsten morgen um 9 sollte es zum 30 Meter tg gehen...
Mir ging es bestens und ich dachte alles sei wieder gut. Ich bin langsam runter getaucht, alles ohne das kleinste Problem. Beim Auftauchen in der Stirn keine schmerzen sondern nur sowas wie nen knistern.
An der Oberfläche sofort wieder Nasenbluten. Und zurück im hotel setzen auch gleich Mittelstarke Kopfschmerzen ein. Eine Nacht drüber geschlafen und alles war wieder gut. Habe mir 48 Stunden pause gegeben und dachte ich probiere es ein wenig mit schnorcheln...war ca auf 5 Meter mal abgetaucht 3 mal dabei...hatte dann auch wieder Nasenbluten aber nichts frisches sondern eher altes Blut und Schnodder.
Kopfschmerz kam auch so ziemlich gleich wieder, wurde sagen Mittelstarke bis stark, nahm eine ibu und am nächsten Tag wurde wieder alles gut.

2 Tage pause und ein letzer Versuch nur mal mit ner maske auf 2 Meter runter und dieses mal kein Nasenbluten aber am Ufer gleich wieder Kopfschmerzen bis zum nächsten Tag.

Habe es dann gelassen natürlich und war nicht weiter tauchen und beim Flug nach Hause auch keine Probleme!

Habe mir ein Termin für nächsten Montag beim hno gemacht. Will trotzdem mal hören ob jemand von euch so ein Problem schonmal hatte, ich hatte sowas vorher noch nie. Und habe mein Schein seit 99. danke schonmal für antworten!!

Mit freundlichen Grüßen
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.10.2014 21:22
du hast div. Höhlen im Kopf.
u.a. Stirnhöhle

alle sind mit Tuben v
erbunden und bei z.B. einer Erkältung, vielleicht auch nur sehr leicht, können die Tuben zuschwellen und Tauchen ist nicht bis alles abgeheilt ist.
Nasivin würde die Schwellung zwar verringern, aber wenn die Wirkung Unterwasser nachlässt, das kann eine Änderung der Wassertiefe extreme Schmerzen verursachen und auch noch einiges kaputt gehen.

Generell nichts schlimmes, alles kein Problem, aber halt nicht tauchtauglich bis das auskuriert ist.

Wie gesagt vermutlich Erkältung, aber der HNO wird das schon abklären. Sprech den unbedingt auf tauchen an.


gute Besserung
06.10.2014 21:23
Klassischer Fall.
Hattest wahrscheinlich irgendwo drinnen noch unbemerkt ne Erkältung sitzen und nach dem ersten Schaden ist was angeschwollen.

Geh zu nem mit Tauchern erfahrenen HNO, dann klärt sich das schnell auf.

Berichte mal, was raus kommt.
06.10.2014 21:30
Danke für die schnellen Antworten! Also hört sich ja dann ganricht so schlimm an. Also Nasenspray hab ich keins genommen, und gemerkt das ich erkaltet bin hab ich auch nicht...man kann ja nicht jedes mal von einer nicht berkten Erkältung ausgehen oder? Naja werde auf jeden Fall berichten was der hno sagt!

Mit freundlichen Grüßen
08.10.2014 00:16
Das war Stirnhoehlenbarotrauma denke ich.
Die Stirnhoehle sitzt gewissermassen ueber der Nase im Stirnbereich. Normalerweise wird sie ueber einen kleinen Gang zur Nasenhoehle aus beluefted. Wenn der allerdings verstopft ist klappt das nicht so besonders gut.
Beim Abtauchen beginnt sich ein Unterdruck in der Nasennebenhoehle (zu denen die Stirnhoehle ja gehoert) aufzubauen, der mit zunehmender Tiefe grosser wird. Da koennen schon einmal kleine Blutgefaesse platzen und Nasenbluten verursachen.
14.10.2014 22:56
Also war beim hno. Sie sagte das es sein kann das ich eine Erkältung bzw Entzündung hatte von der ich selbst garnichts gemerkt habe...vielleicht durch Klima oder sonst wie, naja auf jeden Fall keine Flüssigkeit oder schleim der noch in den nebenhöhlen ist. Hat allerdings gesagt das eine Veränderung der Schleimhaut sichtbar ist. Habe jetzt tabletten bekommen die abschwellend und schleimlösend wirken. Soll die 2 Wochen nehmen und es nochmal probieren. Wenn noch Probleme dann sein sollten muss geröntgt werden. Bin ich ja mal gespannt.....
Aber man kann doch nicht davon ausgehen das man immer wenn man zum tauchen fahrt vielleicht eine nicht entdeckte Entzündung oder sonst irgendwas hat oder?
Mit freundlichen Grüßen
15.10.2014 00:07
>> ausgehen das man ... sonst irgendwas hat oder?

Doch, das muss man leider.
Wie du gesehen hast, ist es meist etwas, wo man den Irrtum gut übersteht.
Antwort