outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Schmerzen oberhalb der Brust?

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Schmerzen oberhalb der Brust?
Abgesandt von Andi am 25.08.2002 - 20:55:

Hallo,

ich hatte am Samstag einen Tauchgang (ich habe allerdings erst insgesamt 9 Tauchgänge) ca. 35 Minuten, max. Tiefe waren 9m, einmal ging es schneller als üblich an die Oberfläche aus ca. 7m Ca. 1 Tag danach hatte ich dann ein Druckgefühl im oberen Brustraum. Andere (DCS1)-übliche Symptome wie Kribbeln, Bends, etc. habe ich nicht.
Sportliche Betätigung fand nach dem Tauchen nicht statt. Mein Buddy hatte keinerlei Probleme bzw. Symptome.

Nun die Frage, woher das Druckgefühl herrühren könnte...kann es sein, daß es an meiner Unerfahrenheit liegt bzgl. der richtigen Atmung, sprich zu schnell und/oder zu hastig geatmet bzw. falsch geatmet oder steckt evtl. mehr dahinter (Lt. Tauchcomputer verbrauche ich noch recht viel Luft)?

Bye

Andi

Antwort von Peter aus Wien am 27.08.2002 - 10:50
Hallo Andi,

Anfänger schlucken erfahrungsgemäss oft Luft. Wenn Du sehr schnell auftauchst, dehnt sich die Luft aus und kann zu Überdehnungen z.B. im Magen führen, falls die Luft keinen Weg heraus findet . DCS nach 35 min auf 9 Meter halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Was Du tun kannst:
Werde ruhig! Es gibt keinen Grund unterwasser hektisch zu sein. Langsam einatmen, langsam ausatmen, dazwischen die Luft nicht anhalten.
Lerne tarieren!
Tarieren lernst Du am besten im seichten Wasser. Sagen wir mal so in 3 Metern Tiefe. Veruche über dem Grund in einem Meter Abstand zu schweben. Das geht ganz ohne Flossenbewegung. Atme langsam und gleichmaessig. Beobachte wie Du nach dem Einatmen ein bisschen steigst und nach dem Ausatmen wieder ein bisschen sinkst. (Ignoriere die Lästermäuler, die sich evtl. darüber lustig machen wenn Du einen ganzen Tauchgang nur in 3 Metern herumgrundelst)

Gut Luft

Peter
Antwort von Andi am 27.08.2002 - 12:45
Hi Peter,

mittlerweile war ich sicherheitshalber auch gleich bei einem (Nichttaucher-)Arzt. EKG gemacht und Lunge abgehoert, alles o.B., deshalb auch keine Massnahmen. Erklaerung wusste er so richtig auch keine, koennte Verkrampfung der Brustmuskeln sein bis hin zu Deiner These. DCS hielt er bei der Dauer und der Tiefe auch fuer sehr unwahrscheinlich...sein Rat, die naechste Woche etwas langsam angehen lassen.
Das Druckgefuehl habe ich immer noch, es scheint aber sehr langsam schwaecher zu werden.

Ansonsten...danke fuer die Tips Werde ich beherzigen

Bye

Andi

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

21.11.2008 06:04 Taucher Online : 65
Heute 1013, ges. 30086428 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unseren Tauchfotos:

Bodensee Baumarkt
(18.12.2006, 8 Fotos)

New Providence
(19.12.2006, 17 Fotos)

Kirawalagala - Hikkaduwa
(19.12.2006, 3 Fotos)

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Urheberrecht, altes Foto
vom 22.10.2008 : Moin, für das "Fach"-Buch an dem ich gerade arbeite, beabsichtige ich alte Fotos von Schiffen zu verwenden. So habe ich bspw. ... [mehr]

Stornierung Tauchreise
vom 14.10.2008 : Hallo, ich habe im August bei einem auf Tauchreisen spezialiserten Reisebüro eine Safari gebucht. Anschließend wollte ich auf ... [mehr]

medizinischer Laie gibt Sauerstoff
vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting