Momentan in den Foren unterwegs:
cmas3, IngoW., RosaFlosse, Splitfin, TheDude und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Schnell Reparatur Latex-Halsmanschette mit Loch
Abgesandt von Zeeland-Taucher Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 09:47:

Hallo,

meine Latex-Halsmanschette am Draco hat ein kleines Loch mit ca. 2 mm. im Radius. Ich muß den Anzug noch 7-9 Tauchgänge nutzen, bevor ich ihn einschicken kann, weil ich einen Kurs gebucht habe und mir die Anzugmiete eigentlich zu teuer ist. Zu dem beginnt der Kurs Freitag, also ein Manschettenwechsel vorher geht wohl nicht.
Kann ich so ein Loch mit einem Fahrradflicken reparieren, oder zersemmelt mir die Vulkanisierflüssigkeit den Rest der Manschette? Die Manschette muß ja nur das WE überdauern und wird dann gewechselt. Also geht ein Fahrradflicken oder hat jemand eine gute Alternativ-Idee???

Antwort von Thomas Wingerath Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 09:56
Hallo
nimm den Fahrradflicken ... Viele Erfolg und schöne Tauchgänge ...
Antwort von ZeKik Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 09:57
Fahrradflicken oder Stück Gummi vom Fahrradschlauch, Badekappe, Verhüterli...

geht alles. Das ist der grosse Vorteil vom Gummi gegenüber Silikon.
Antwort von Baschdel Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 10:31
Oder Aquashure einfach drauf tupfen.
Hielt bei mir über ein Jahr.
Dupe für 6-8€ in jedem tauchladen.
Vorteil, es bleibt flexibel.
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 10:49
Würde auch Aquashure empfehlen. Hab ich auch so gemacht weils schnell gehen musste und hat super gehalten.
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 11:23
Fahrradflickzeug geht sehr gut
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 12:47
Fahrradflicken habe ich auch schon ausprobiert, sogar bei eingerissenem Rand. Das funktioniert ausgezeichnet. Trotzdem bin ich irgendwann auf Neopren umgestiegen, die halten mehr als doppelt so lange....
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 15:37
Wenn was die Manschette schädigen kann, dann ist es Aquasure. Da ist Toluol etc. drin.
Antwort von Zeeland-Taucher Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 15:59
@all,

super Antworten! Herzlichen Dank, dann werde ich gleich mal meine Fahrradflicken auspacken...

@MatV, das ist ja möglich, aber offensichtlich haben hier zwei sehr gute Erfahrung damit gemacht. Also was in der Vulkanisierlösung für Fahrradschläuche drin ist, weiss man ja auch nicht...

Viele Grüße!
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 07:21
Egal, was da drin ist, es ist für die Manschetten geeignet, sind sie doch aus dem gleichen Material wie die Fahrradschläuche . Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit Aquasure mein Fahrrad zu flicken....... aber der Neoprener, der mag das.
Antwort von explorer08 Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 20:28
Interessant das Aquasure Latexmanschetten schädigen soll.

DiveSytem Hier klicken klebt seine ganzen Anzüge damit, einschließlich Latexhals- und Armmanschetten. Ich habe seit 2007 einen solchen Anzug und hatte bislang keine Probleme durch Aquasure.
Im Gegenteil, ich habe auch schon selbst mechanische Beschädigungen an den Manschetten damit geflickt und außerdem auch schon beschädigte Manschetten komplett ausgetauscht und dabei die Neuen wieder mit Aquasure eingeklebt und das hat wunderbar funktioniert.
Antwort von stau Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 01:32
Hallo, ich habe vor 4 Jahren einen 3cm langen Riss in der Halsmanschette (mittendrin, nicht am Rand) beidseitig mit je einem Fahrradflicken (mit dem beiliegenden Kleber des Fahrradreperatursets) überklebt - hält heute noch absolut perfekt. Hatte bisher keine Veranlassung, die Manschette zu wechseln. Die kleine optische "Beeinträchtigung" halte ich gut aus .
LG Helmut
Antwort von Hammerhai 07 Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 15:12
Oh ja Fahrradflicken funzt Super.
Meine letzte Manschette hatte ich über 2,5 Jahre ständig geflickt. Am ende hatte ich 21 Flicken.
Wenn man sie von innen klebt sieht es noch nicht mal schlecht aus. Nu ist Sie neu.
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 11.02.2012 - 23:33
Schön, angenommen, es ginge mit Aquasure. Davon wird Toluol nicht weniger schädlich. Und der Rest Aquasure wird hart. das werden teure Flicken.
Antwort von wyse065 Registriertes Mitglied am 12.02.2012 - 17:40

Eine 7g Tube Aquasure kostet rd. 4,00 EUR. Das finde ich nicht wirklich teuer, wenn ich dafür nicht auf einen TG verzichten muss.

Angebrochene Aquasure-Tuben kann man übrigens ganz einfach in der Gefriertruhe einfrieren und bei Bedarf in heissem Wasser wieder auftauen. Funktioniert prima, sogar mehrfach.

Dann kostet so eine Reparatur gerade mal 50 Cent oder 1 EUR. Man braucht ja nicht viel von dem Zeugs.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

26.05.2012 15:20 Taucher Online : 128
Heute 9897, ges. 61691644 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Ein paar zufällige Videos...
Nachttauchen
Bangka/Sahaung

Seekuh
Claudio

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW