Entweder Beinbruch oder Schädelbruch wenn du unten aufschlägst.
Jetzt aber im Ernst.
Von mir wird immer behauptet schneller gehts nicht mehr, kann schon sein, negatives habe ich noch nicht bemerkt.
Wie D32 schon bemerkte, im Duckausgleich musst du auch schnell sein.
Antwort von scuba-p-r-o am 26.08.2007 - 16:14 Ich mach es nicht mehr, da ich festgestellt habe das sich bei mir bei extrem schnellen abstiegen (44m und der Computer zeigt noch nicht mal die erste Minute an) öfters Tiefenrausch Symptome bemerkbar machen.
Bei meinen Partnern mit der selben Luft passiert da angeblich nichts, sind wohl resistenter.
Antwort von Fahrstuhlfahrer am 26.08.2007 - 17:59 ..und, wenn du nach Tabelle tauchst, ist (echtes Rechteckprofil) die Sicherheitsmarge etwas geringer.
Und wenn du erst bei 66m die Reißleine ziehst, und nicht rasch genug das Jacket vollbekommst, bremst du vielleicht erstmal bis 80m.
Und wenn unter dir noch andere Taucher sind, ist bei schlechter Sicht denkbar, dass du sie triffst (auf den Kopf).
Und wenn du einen Sherwoodregler hast...
Antwort von Arthur am 26.08.2007 - 18:05 Hallo scuba-p-r-o,
ich dachte, es würde nur mir so gehen und habe deshalb erst mal nichts geschrieben. Aber wenn ich schnell abtauche, bekomme ich auch früher Symptome des Tiefenrausches zu spüren. Da sind wir schon zwei.
Gruß Arthur
Antwort von Fahrstuhlfahrer am 26.08.2007 - 18:30 Ist denn das frühere *spüren* von Symptomen des Tiefenrausches als "medizinisches Risiko" zu bewerten? Das wäre ja so, als wenn ein Frosch behauptet, langsames erwärmen bis zum Kochen wäre der Gesundheit förderlich.
Antwort von scuba-p-r-o am 26.08.2007 - 18:39 Mein TL hatte mir erklärt wie es dazu kommen kann.
Hab es leider vergessen.
Antwort von hippocampus am 26.08.2007 - 18:44 @fahrstuhlfahrer
was hast das denn mit nem sherwoodregler zu tun?
macht der bei schnell abstiegen sone problem?
gruß hippo
Antwort von Oxymorph am 26.08.2007 - 22:22 Angeblich kann es passieren, das Sheerwood Regler es nicht schaffen, bei schnellen abstiegen den Mitteldruck vernünftig nachzuregeln und man deshalb in der tiefe probleme mit luft bekommen hat.
Tauche selber Sheerwood und hatte noch nie probleme auch bei schnellen Abstiegen.Kenne diese probleme nur von hören sagen
gruß Oxymorph
Antwort von ttm49 am 26.08.2007 - 23:01 @Fahrstuhlfahrer: Natürlich ist "Tiefenrausch später bemerken" kein medizinisches, sondern ein Unfall-Risiko. Es ist halt einfach so: Wenn jemand einen Tiefenrausch frühzeitig bemerkt, kann er noch "bremsen" bevor`s gefährlich wird.
Ähnliches gilt für HPNS in größeren Tiefen, dürfte den OP aber weniger interessieren.
Antwort von Scott am 27.08.2007 - 11:25 es kann auch durch das schnell kälter werdende Wasser (Ohr) ein Schwindelgefühl früher bzw. stärker auftreten.
Die Abtauchgeschwindigkeit richtet sich bei mir immer nach dem Tauchgang - auf ein Wrack geht es schneller runter, als bei einem Riff oder an einer Wand oder.....
Antwort von ElFlaco am 27.08.2007 - 11:40 zum Thema Tiefenrausch:
Auch ich habe an mir schon beobachtet, dass bei extrem schnellem Abstieg erste Anzeichen des Tiefenrausches schon in Tiefen auftreten, wo ich sonst keine Probleme damit habe.
Antwort von whaleshark am 27.08.2007 - 13:36 Hai
ich tippe auch wie Scott schon sagte auf ein einfaches Schwindelgefühl und nicht auf "Tiefenrausch"
HaiRiesendrücker´sLiebling
Was ist überhaupt die angestrebte Tiefe beim schnellen Abtauchen?
Antwort von hket am 28.08.2007 - 13:43 Also ich fühle mich etwas wohler, wenns nicht ganz so krass runtergeht. So bei 20, 40, 60 m einen kurzen Stop mit ok Zeichen darfs schon sein, ausserdem erkennt man dann besser, ob der Buddy noch taucht oder evtl abstürzt.
Ausserdem verlangsamt sich nach relativ kurzer Zeit meine Atmung, also 2-3 Minuten in moderater Tiefe hilft sogar, Luft zu sparen.
Aber diese Erfahrung ist rein subjektiv, und im Buddyteam ist hier auch gegenseitiges Beobachten angebracht.
Helmut
Antwort von Riesendrücker´sLiebling am 30.08.2007 - 19:26 @ whaleshark Sorry für späte Antwort. Ging um Bereich 40-45m. Aber wie ich oben gelesen habe ( in unter 1 min auf 40m ) ist mein Abtauchen noch ziemlich langsam...
Antwort von hket am 31.08.2007 - 08:57 in unter 1 Min auf -40m ???
Ihr solltet doch von der Platform springen,
nicht vom Sonnendeck.
In der Druckkammer in Berlin gings in 2 Min von 1 auf 5,2 bar =>> 42m Tiefe.
richtig gefallen hat mir das nicht, aber ohne Wasser in den Ohren quäle ich mich auch mit dem Druckausgleich.
Macht das schnelle Abtauchen in Compi Zeiten eigentlich noch Sinn ? Ich dachte, das stammt noch aus Tabellentagen, dort zählt ja die Grundzeit vom Verlassen der Oberfläche mal maximale Tiefe - gemütlich abtauchen führt da zu sinnloser Deco.
Helmut
Antwort von Bounty am 02.09.2007 - 10:04 Dazu gibt es mehr, als nur eine Antwort. Sporttaucher gehen zumindest etwas gemäßigter runter. Navy-taucher sind da eher wie ein Schnellzug, der an einem vorbeirauscht. Wichtig ist, dass man darauf konditioniert ist. Und du brauchst auch ein hohes Maß an Gelassenheit. Oftmal ist es der nicht gefühlte Stress, der einem da Probleme macht. Die Aufregung ist höher, findet aber kaum Beachtung - das macht dann Probleme. Aber auch das kann man üben. Finde eine Geschwindigkeit, bei der du dich wohl fühlst. Darauf kommt es an. Mir sind manche Abstiege auch zu langsam. Da geheh ich mit meinem Buddy dann schneller runter. Musste mir dann aber auch anhören, dass dies bei anderen auch unbehagen oder sogar stress verursacht (also bei denen, an denen wir dann vorbei fliegen). Auch darauf sollte man Rücksicht nehmen. Wir gehen dann entweder vor ihnen runter - oder aber so weit weg, dass sie uns nicht wirklich mitbekommen.
Du musst dich bei der Geschwindikeit wohl fühlen - dass ist wichtig. Nimm aber bitte auch auf andere Rücksicht. Es ist unschön, wenn ein ganz frischer Taucher bei freiem Abstieg sich unwohlfühlt, weil du so sehr schnell an ihm vorbeigehst, dass er das Gefühl hat die Gruppe zu bremsen und deswegen Stress entwickelt. Schneller Abstieg per se ist kein Problem, aber man sollte darauf wirklich konditioniert sein, und auch Mental in der verfassung dazu sein! Und selbst dann gibt es gute und nicht so gute Tage ...
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: PTG/Ventil - brauch mal Rat vom 10.01.2006 : Hallöchen Tauchgemeinde,
demnächst steht bei mir eine Investition in ein 15-Liter-PTG an. Nach einigen Recherchen im WWW habe ... [mehr] Keine Überschrift vom 10.01.2006 : hallo und guten tag.
ich hätt mal ne frage. und zwar kann mir jemand sagen ob es günstige möglichkeiten gibt (pressluftflaschen ... [mehr] Jacket vom 10.01.2006 : Hallo
habe eine Frage: Wer kann mir ein gutes Jacket empfehlen, wo man auch gut in denn Urlaub (leicht und kompakt) mitnehmen ... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Eco Adventure South East Asia -Si.. Eco Adventures South East Asia (EcoSea Dive) offers Cambodia scuba diving and snorkel adventures that are fun, with an additional goal of educating our customers and neighbors to the benefits of respecting and protecting the natural environment. Gangga Island Resort Europäisch geführtes Tauchresort der Spitzenklasse und Spa auf einer kleinen, tropischen Trauminsel in Nordsulawesi. Tauchen Sie die weltbrühmten Tauchgebiete des Bunaken-Nationalparks und der Lembeh Strait und lassen Sie sich an Land ausgiebig verwöhnen! Marine Discovery Centre, Henley B.. The Marine Discovery Centre with models, activities, aquariums, trails and experiments that are innovative, interactive and exciting. Caters for groups of students to learn about, discover and care fo
Auszug aus diesem Forum: Andere Kreislaufgeräte als Dräger Dolphin ?! vom 18.09.2006 : Hallo Kreilauftaucher !
Mittlerweile beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Kreislauftauchen. Ich selber habe ein ... [mehr] Paarung nicht möglich vom 22.09.2006 : Hallo Kreiselgemeinde,
zu meine Dolphin habe ich einen gerauchten Uwatec Air 2 O2 gekauft und ebenso einen Oxy2.
Bei dem Oxy2 ... [mehr] Inspiration-Tauchen in Dahab - Datenbank weltweit? vom 25.09.2006 : Hi Leuts,
in Dahab ist jetzt eine weitere Basis für Inpiration Taucher interessant geworden. Reef 2000 im Beduin Moon Hotel ... [mehr]