Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Schnorchelausrüstung????

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, fbdiving, Hasturlady, metzgermatt, wetneck und 25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Schnorchelausrüstung????
Abgesandt von fabian am 25.07.2004 - 20:19:

Hi,
habe vor im roten meer zu schnorcheln...könnt ihr mir ein paar tips zur ausrüstung geben? hab mir schon die "big eyes" von cressi angeschaut..gibt es dazu alternativen und was für flossen und schnorchel würdet ihr empfehlen.

Antwort von Bo81 Registriertes Mitglied am 26.07.2004 - 08:41
Hey Fabian
Ich würde dir empfelen zum nächten Diveshop zu fahren und dort einige Masken auszuprobieren.
Es ist wichtig das die Maske ordendlich sitzt und nicht drückt sonst wirst du nicht viel Spaß damit haben wenn du evt. damit mal tauchen möchtest.
Ich selber habe die LOOK von Technisub und einen Schnorchel von Tusa (Platina)bin mit beiden Teilen super zufrieden.
Als Flossen würde ich Getäteflossen nehmen, der Nachteil ist du brauchst Füsslinge. Aber es ist aufjedenfall angenehmer damit über Felsen und Steine zu laufen. Wichtig ist das Flosse und Füsslinge zusammen und auch noch dir passen also am besten alles zusammen kaufen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
und einen schönen Urlaub.
Antwort von Roger am 26.07.2004 - 08:56
Hai,

Ergänzung zu meinem Vorredner:
Geräteflossen sind schon ok, dazu gibt es kleine Tropenfüßlinge, die reichen vollkommen aus und die kann man bequem auch als Badeschuhe tragen, wenn der Untergrund mal nicht so "glatt" ist. So kannst Du zum Schnorcheln auch mal geschützt über Felsen klettern und dann im Wasser die Flossen anziehen; barfuß bzw. mit Hallenbadflossen (die mit dem eingebauten Fußteil) ist das nur schwer bis garnicht möglich.
Antwort von mikehak Registriertes Mitglied am 26.07.2004 - 10:29
Hallo zusammen

Also Geräteflossen sind für mich nur bedingt brauchbar. In Situationen, wo man 100%ige Kraft auf dem Flossenblatt haben muss, wird der Fuss stark belastet und nicht wie bei einem gschlossenen Flossen mit hartem (Wirklich hartem) Fussteil das ganze Bein.

@Roger
Wiso sollte es nicht gehen, eine geschlossene Flosse im Wasser anzuziehen??? Ich ziehe meine Flossen (Mares Avanti Quadro Pro und Sporasub Avant Comp)immer im Wasser an und wieder aus.

Die Geräteflosse bringt nur Vorteile auf einem Tauchboot mit beengtem Raum. Hier sind grosse Flossen mit geschlossenem Fussteil eher Problematisch

@Fabian
Für die Wahl deiner ABC - Ausrüstung bleibt dir der Weg zu einem Tauchshop leider nicht erspart, wenn du etwas richtiges willst. Hier gilt wirklich, ausprobieren, ausprobieren und nochmals ausprobieren, denn wichtig ist, dass es angenehm zu Tragen ist. Bei denn geschlossenen Flossen ist einfach nur wichtig, dass sie nirgends drücken und das sie besonders an der Ferse gut halt haben.

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 26.07.2004 - 13:25
Natürlich kannst du jede Flosse im Wasser anziehen. Aber versuch doch mal barfuss z.B. über Seeigelverseuchten Boden oder Steinfischträchtigen Sandboden oder über die Riffplatte ins Wasser zu kommen. Das geht definitiv mit Füsslingen sicherer und besser.

Das mit dem Tauchboot versteh ich jedoch nicht.
Gerade vom Tauchboot kannst ja problemlos mit Fußflossen ins Wasser hüpfen. Und normalerweise sind Geräteflossen größer und schwerer. Ausnahme bei der Größe spezielle Apnoeflossen.

Tümpi

Antwort von mikehak Registriertes Mitglied am 26.07.2004 - 13:37
Hallo Tümpi
Ich habe ja gschrieben von grossen Flossen

OK, mag sein, nur gehe ich absolut nicht über eine Riffplatte. Wenn ich Schnorcheln gehe, dann gehe ich direkt vom Land aus und da reichen mir ein paar zentimeter Wasser damit ich mich ins Wasser lege. Und im Übrigen schaue ich wo ich hintrete , denn auch deine Füsslinge schützen vor einem richtigen Seeigel!!!
Antwort von Blues Lee am 26.07.2004 - 15:13
Hallo Fabian,

Deine Fragen habe ich schon oft mit "Einsteigern" diskutiert und dabei festgestellt, dass die Verwirrung beim Fragenden eher zunimmt, wenn zu viele "Erfahrene" darauf antworten. Jeder, der was hat, ist nämlich der Meinung, seine Favouriten sind auch für andere das Beste...

Um dem abzuhelfen habe ich vor einigen Monaten eine (möglichst objektive) Kaufberatung für ABC-Ausrüstung geschrieben. Diese findet sich auf der Internetseite unseres Tauchclubs als PDF-Datei. Habe schon einige positive Rückmeldungen von Leuten bekommen, die aufgrund meiner Zeilen gleich die passende Ausrüstung auf Anhieb erstanden haben.

Schau mal unter "Hier klicken" im Bereich "Downloads".

Wenn Du etwas damit anfangen kannst oder Verbesserungsvorschläge hast, wäre eine kurze Rückmeldung nett.
Gruß
Blues Lee
Antwort von Wolfgang Ullrich am 16.01.2005 - 19:29
Hallo Blues oder Lee!
Danke für das Info-Blatt, hat mir doch so die ersten nützlichen Hinweise gegeben.Bin ein absoluter Schnorchel-Neuling.Hatte es im Urlaub auf den Malediven mal kurz versucht.Problem bekam
ich etwas mit drm Mundstück (Zahnprothesenträger)Dazu gab es immer etws Wasser in der Maske,obwohl ein Ventil in dem Nasenerker eingebaut war.Oder kommt es davon dass ich einen Schnurrbart trage? Auf alle Fälle werde ich versuchen weiter zu schnorcheln,ich bin begeistert.Schade, dass mich mein doch schon fortgeschrittenes Alter(75) und Herz Op`s am Tauchen hindern. Gibt es auch preiswerte Unterwasserkameras (Einweg oder einfachere Digital für Unterwasser Einsatz?
MfG.Wolfgang

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

05.09.2008 07:11 Taucher Online : 80
Heute 1321, ges. 28609176 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Online Cave Database
Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen auf die Philippinen. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land gut kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

Aktuelle Basenberichte:
Kas Diving, Kas
(04.09.2008) Wir (Ich und mein Mann Chris) sind grade zuruck von unsere erste Urlaub mit Kas Diving und, wenn man gern in kleinerer Tauchgruppen und in familliäre Atmospherere tauchen möchte, kan ich Kas Diving (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(04.09.2008) Meine Devise lautet: Wie es ind en Wald reinruft, schallt es zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jeden Tauchgang genossen und ich bzw. wir sind sehr gut betreut worden durch Udo,Uwe, Jürgen (Der Raucher) (mehr)

Blue Divers, Kralendijk, Bon..
(04.09.2008) Wir waren während unserer Hochzeitsreise auch auf Bonaire zum Tauchen. Wir hatten dort ein 6 Tage Non-Limit Paket. Die Basis ist sehr zu empfehlen. Die Managerin Susy ist Schweizerin, sehr nett und (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Toter TL in den USA
vom 28.06.2005 : SAN DIEGO – The body of a missing scuba instructor was found in a sunken warship off the coast of Mission Beach Monday afternoon, ... [mehr]

Vermisste Taucher auf Sansibar - 18.7.
vom 24.07.2005 : Four Danish tourists and their Canadian dive instructor are missing after a scuba diving trip off the east African islands of ... [mehr]

Tödlicher TU in Gozo
vom 24.07.2005 : Am Freitag den 22.07.05 ist am beliebten Tauchplatz Gozos, dem Inland Sea ein toedlicher Tauchunfall passiert. Bei starkem ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting